Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

10.12.2017 - 12:06 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#3791
01.04.2018 - 11:13 Uhr
Zitat von Borussin26

Zitat von UnderratedCritic

Zitat von etlerale

Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von Borussin26

Zitat von etlerale

Zitat von DortmunderJunge

Zitat von 16Seconds

Jetzt, wo Sammer da ist, rechne ich klar mit einer vorzeitigen Entlassung. Hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber mittlerweile wünsche ich mir auch, dass diese Prinzessinnen mal richtig fernab von jeglicher Peripherie im Straftraining gequält werden. Und Sammer ist der Mann fürs Rigorose und fürs Aussortieren von Leuten, die sich keinem Kollektivgeist unterordnen.

Vorzeitige Entlassung ? Wir haben noch 6 Bundesligaspiele, wer soll denn sein Nachfolger werden zum jetzigen Zeitpunkt ?

Sammer kann niemanden entlassen, das wäre Punkt 1. Nachfolger könnte auch ein Schimpanse werden, dieser wäre lebhafter als Schlaftablette Stöger

Jo, da kann man auch ne Gummipuppe hinsetzen. So emotionslos wie Stöger ist, spielt auch
das Team.

#Stöger bei #Sky: "Mein Leben definiert sich nicht darüber, dass ich Trainer beim #BVB bin." #FCBBVB

Mit so einer Aussage disqualifiziert er sich eigentlich für den Job als Trainer. Er liebt und lebt den
Verein nicht.
Genauso ist es. Der wird auch keine Emotionen beim Derby zeigen während Tedesco da rumhüpfen wird. Nur noch 6 Spiele. Nur noch, so dankbar man ihm trotzdem sein kann das wir nach der Bosz Entlassung uns stabilisiert haben und die Chance auf die CL da ist.

Der so oft geforderte Übertrainer Favre könnte Stöger noch überbieten, daher bin ich einer der wenigen die hoffen, dass der Favrekelch an uns vorbei geht. Borussia Dortmund ohne Emotionen geht nicht!

Der Trainer ist für die Spieler da und nicht für die Fans, um an der Seite den Affen zu machen. Die Leute in Dortmund müssen wissen, wie sie spielen wollen. Danach soll die Trainersuche gehen. Favre ist fachlich einfach Top und würde helfen. Das Verhalten an der Linie wird total überschätzt und nur zum Thema, wenn es nicht läuft. Dann meckert man über jeden Mist.

Findest du echt das das was mit "den Affen machen" zu tun hat ?
Für mich hat das da absolut gar nichts mit zu tun. Ein Trainer sollte bzw. muss in der Lage sein
den Spielern gewisse Dinge vorzuleben wenn er sie sonst nicht erreicht.
Findest du es wirklich gut, wenn ein Trainer in der 80.Minute bei Rückstand mit null Emotionen auf seinem Stuhl sitzt, während der gegnerische Trainer bei Führung seine Mannschaft noch gepeitscht ? Emotionen gehören dazu und die muss der Trainer auch vorleben können. Siehe Klopp und Tuchel und siehe jetzt Bosz und Stöger.

Viele große Trainer sind ruhig gewesen. Das hat auch noch nie im Leben jemanden gestört bis Klopp und Pep neue Maßstäbe gesetzt haben. Jetzt müssen auf einmal alle Trainer alles raushauen. Wie gesagt, das kriegen die Spieler nicht mit, zumindest nicht so, wie du denkst, wenn du entspannt auf der Couch sitzt. Das Spiel ist so schnell, so hektisch, die Spieler sind so dermaßen im Tunnel, dass viele nicht einmal die Zuschauer wahrnehmen, ausser man ist im Tor. Jeder kleine Fehler und Unkonzentriertheit kann mittlerweile auf dem Niveau zu einem Gegentor führen. Da gucken die Spieler nicht hin. Bei Zidane beschwert sich auch niemand, dass er da einfach teilnahmslos steht. Trotzdem ist Real erfolgreich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 01.04.2018 um 11:17 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#3792
01.04.2018 - 11:14 Uhr
Zitat von Becks19831
Zitat von Faxmonkey

Zitat von Becks19831

Zitat von Faxmonkey

...
Tuchel hatte da schon den richtigen Riecher.

Darf man das eigentlich alarmieren?

Der heutige Kader wurde zu großen Teilen unter Tuchel zusammengestellt!

Wenn das der Schluss ist, den du aus den diversen Äußerungen der Offiziellen, inklusive Tuchels, gezogen hast, dann existieren wir in sehr unterschiedlichen Realitäten.

Welcher Schluss?

Ich seh aktuell nur dass sehr viele Spieler, die in der Ära Tuchel gekommen sind, diese Saison eigentlich komplett versagt haben. Außerdem wollte Tuchel ja nach diversen Aussagen beim BVB weiter machen, also kann er ja mit der Kaderzusammenstellung nicht so unzufrieden gewesen sein. Das hat auch wenig mit unterschielichen Realitäten zu tun, das sind Dinge die man ganz schnell und einfach belegen kann.

Aber jetzt genug OT, hier gehts um Stöger

Welche Spieler haben denn diese Saison nicht im Großen und Ganzen versagt? Da ist es doch unerheblich in welcher Transferperiode sie gekommen sind.

Castro, Weigl oder Götze versagen nicht mehr als bspw Toljan, Toprak und Yarmolenko oder Schmelzer, Sahin und Sokratis.

Eine befriedigende Saisonleistung kann man doch höchstens 5 Spielern attestieren wenn man ehrlich ist.
Peter Stöger [Trainer] |#3793
01.04.2018 - 11:15 Uhr
Zitat von Borussin26

Zitat von etlerale

Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von Borussin26

Zitat von etlerale

Zitat von 16Seconds

Jetzt, wo Sammer da ist, rechne ich klar mit einer vorzeitigen Entlassung. Hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber mittlerweile wünsche ich mir auch, dass diese Prinzessinnen mal richtig fernab von jeglicher Peripherie im Straftraining gequält werden. Und Sammer ist der Mann fürs Rigorose und fürs Aussortieren von Leuten, die sich keinem Kollektivgeist unterordnen.

Vorzeitige Entlassung ? Wir haben noch 6 Bundesligaspiele, wer soll denn sein Nachfolger werden zum jetzigen Zeitpunkt ?

Sammer kann niemanden entlassen, das wäre Punkt 1. Nachfolger könnte auch ein Schimpanse werden, dieser wäre lebhafter als Schlaftablette Stöger

Jo, da kann man auch ne Gummipuppe hinsetzen. So emotionslos wie Stöger ist, spielt auch
das Team.

#Stöger bei #Sky: "Mein Leben definiert sich nicht darüber, dass ich Trainer beim #BVB bin." #FCBBVB

Mit so einer Aussage disqualifiziert er sich eigentlich für den Job als Trainer. Er liebt und lebt den
Verein nicht.
Genauso ist es. Der wird auch keine Emotionen beim Derby zeigen während Tedesco da rumhüpfen wird. Nur noch 6 Spiele. Nur noch, so dankbar man ihm trotzdem sein kann das wir nach der Bosz Entlassung uns stabilisiert haben und die Chance auf die CL da ist.

Der so oft geforderte Übertrainer Favre könnte Stöger noch überbieten, daher bin ich einer der wenigen die hoffen, dass der Favrekelch an uns vorbei geht. Borussia Dortmund ohne Emotionen geht nicht!

Der Trainer ist für die Spieler da und nicht für die Fans, um an der Seite den Affen zu machen. Die Leute in Dortmund müssen wissen, wie sie spielen wollen. Danach soll die Trainersuche gehen. Favre ist fachlich einfach Top und würde helfen. Das Verhalten an der Linie wird total überschätzt und nur zum Thema, wenn es nicht läuft. Dann meckert man über jeden Mist.

Für mich hat das da absolut gar nichts mit zu tun. Ein Trainer sollte bzw. muss in der Lage sein
Findest du es wirklich gut, wenn ein Trainer in der 80.Minute bei Rückstand mit null Emotionen auf seinem Stuhl sitzt, während der gegnerische Trainer bei Führung seine Mannschaft noch gepeitscht ? Emotionen gehören dazu und die muss der Trainer auch vorleben können. Siehe Klopp und Tuchel und siehe jetzt Bosz und Stöger.

Ja bei 0:6 (und einem bayern das schon 2 gänge runter geschalten hat) bringt es sicher was wenn der trainer sich wie ein irrer an der seitenlinie gebärdet.
Da wachen die spieler dann auf einmal auf und drehen das spiel noch ugly
Mit 0 Kampfgeist und ohne den willen bis ans absolute limit zu gehen hilfts auch nichts wenn der trainer in der coaching zone for wut einen Herzinfarkt bekommt.
Peter Stöger [Trainer] |#3794
01.04.2018 - 11:16 Uhr
Krass das man heutzutage darüber ein Trainer definiert wie er sich an der Seitenlinie verhält.
Dann war Ottmar Hitzfeld ja ein ziemlich schwacher Trainer, denn der hat sich nicht viel an der Seitenlinie verausgabt.
Umgekehrt muss Roger Schmidt einer der weltbesten Trainer sein.

Ein Trainer der mal Emotionen zeigt, ist nur ein Baustein von vielen der umgedreht werden muss.
Natürlich müssen da noch ganz viel andere Dinge folgen. Nur irgendwo muss man ja anfangen.
Peter Stöger [Trainer] |#3795
01.04.2018 - 11:18 Uhr
Zitat von Borussin26

Krass das man heutzutage darüber ein Trainer definiert wie er sich an der Seitenlinie verhält.
Dann war Ottmar Hitzfeld ja ein ziemlich schwacher Trainer, denn der hat sich nicht viel an der Seitenlinie verausgabt.

Ein Trainer der mal Emotionen zeigt, ist nur ein Baustein von vielen der umgedreht werden muss.
Natürlich müssen da noch ganz viel andere Dinge folgen. Nur irgendwo muss man ja anfangen.

Aber nicht da. Das ist einfach Quatsch.
Peter Stöger [Trainer] |#3796
01.04.2018 - 11:19 Uhr
Zitat von sturm-fan
Zitat von Borussin26

Zitat von etlerale

Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von Borussin26

Zitat von etlerale

Zitat von 16Seconds

das Team.

Verein nicht.

Ja bei 0:6 (und einem bayern das schon 2 gänge runter geschalten hat) bringt es sicher was wenn der trainer sich wie ein irrer an der seitenlinie gebärdet.
Mit 0 Kampfgeist und ohne den willen bis ans absolute limit zu gehen hilfts auch nichts wenn der trainer in der coaching zone for wut einen Herzinfarkt bekommt.

Wir reden doch nicht vom Bayern-Spiel gestern. Da waren wir ohnehin chancenlos und können froh sein das die Bayern in der 2.HZ drei Gänge runtergeschaltet haben. Wir reden allgemein vom Verhalten des Trainers.
Das ist ein Grund von vielen, denn man ändern sollte. Mehr Emotionen die sich dann auf die Spieler übertragen. Kann motivierend wirken wie bei Klopp/Tuchel.
Peter Stöger [Trainer] |#3797
01.04.2018 - 11:20 Uhr
Zitat von Borussin26

Ok, deine Meinung...
Peter Stöger [Trainer] |#3798
01.04.2018 - 11:26 Uhr
Zitat von Borussin26
Zitat von sturm-fan

Zitat von Borussin26

Zitat von etlerale

Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von Borussin26

Zitat von etlerale

Zitat von 16Seconds

das Team.

Verein nicht.

Wir reden doch nicht vom Bayern-Spiel gestern. Da waren wir ohnehin chancenlos und können froh sein das die Bayern in der 2.HZ drei Gänge runtergeschaltet haben. Wir reden allgemein vom Verhalten des Trainers.
Das ist ein Grund von vielen, denn man ändern sollte. Mehr Emotionen die sich dann auf die Spieler übertragen. Kann motivierend wirken wie bei Klopp/Tuchel.

Das ist doch totaler Quatsch. Genauso kannst du argumentieren das ein Trainer der die Ruhe selbst ist der Mannschaft die Ruhe übermittelt weil Hektik kann auf dem Platz keiner gebrauchen. Ich glaube ein emotionaler Trainer ist euer letztes Problem.

•     •     •

Lew Jaschin - Franko Baresi, Bobby Moore, Franz Beckenbauer - Michel Platini, Johann Cruyff, Diego Armando Maradona, Bobby Charlton - Alfredo di Stephano, Ferenc Puskas, Edson Arantes do Nascimento
Peter Stöger [Trainer] |#3799
01.04.2018 - 11:27 Uhr
Ich beobachte seit einiger Zeit bei Stöger eine zunehme Desillusionierung sowie ein hohes Maß an Frustration. Ich erinnere mich noch ganz genau an die Vorstellungs-PK erinnern, als er sinngemäß den Satz formulierte: Selbst er könne es nicht schaffen, dass diese Mannschaft unattraktiv spiele.

Viel mehr als die durchaus vorhandene Offensivpower meine ich, dass Stöger damit vor allem meinte, dass diese Mannschaft ein richtig hohes Potenzial hat, welches mit kleineren Veränderungen und mit dem berühmten Drehen an den richtigen Rädchen (und auf der Verniedlichung liegt die Betonung!) wieder aufleuchtet wie der Polarstern.

Nachdem man im ersten Spiel in Mainz genau diese kleine Veränderung gemerkt hat - Viererkette etwas weiter nach hinten, kein blindes Anlaufen mehr, trotzdem das bekannte 4-3-3-System - und diese auch direkt zu dringend benötigten drei Punkten geführt hatte, wähnte man sich bereits auf dem richtigen Weg. Verbunden mit der Tatsache, dass man aufgrund des engen Terminkalenders bis Weihnachten der Mannschaft auch keinesfalls ein neues Spielsystems einimpfen kann, sondern es nahezu ausschließlich um Stabilität geht.

Bis zu einem gewissen Punkt traf das sogar hier im Forum auf Verständnis. Man wollte in die Winterpause und die anstehende Phase, wo man keine englischen Wochen mehr hatte, nutzen, um neue Spielimpulse und ein stabileres, aber funktionierendes Spielsystem zu entwickeln. Das Problem ist aber: es wurde nicht besser - völlig gegenteilig zu Akis Ansicht, dass sich die Art und Weise wie wir spielen in der letzten Zeit gebessert haben soll.

Und ich glaube einfach, dass Stöger nach anfänglicher Euphorie (diese Mannschaft wird wieder attraktiv und erfolgreich spielen), zwischenzeitlichem Nachdenken (boah, das dauert doch länger als gedacht) mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen ist, dass diese Mannschaft nicht besser spielen kann. Es ist nicht das erste Mal, dass er sagt, dass uns die Grundtugenden gefehlt haben. In meiner Amateuerklassenmannschaft kann das schon mal passieren, dass einer noch an der Theke von gestern Abend gedanklich ist, der andere vielleicht beruflich Probleme hat oder sonst was von dem Spiel ablenkt.
Nicht aber bei hochbezahlten Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen dürfen als gegen den Ball zu treten.

Und ich glaube, dass gerade der letztgenannte Aspekt Stöger massiv verunsichert und vor allem desillusioniert hat. Er hat im Laufe der Zeit und der Arbeit mit der Mannschaft festgestellt, dass es eben nicht besser wird. Das eigene Egos vor dem großen ganzen Kollektiv stehen und dazu führen, dass einfachste Grundtugenden des Fussballs nicht mehr konsequent umgesetzt werden. Auch Stöger wird sehen, dass wir nicht zum ersten Mal mit einfachsten Mitteln zu überspielen sind. Auch er wird sehen, dass unsere 6er eine Zweikampfstärke eines Papierfliegers besitzen.

Das Problem ist daran, dass er selbst keine Lösungen mehr dafür sieht. Der einzige Spieler, der ansatzweise eine Zweikampfstärke auf dieser Position reinbringen können, sieht leider öfter das Krankenhaus als den Trainingsplatz. Und so bleibt es dabei, dass man sich mit verschiedenen Spieler ausprobieren kann, aber öfter dazu kommt, dass es eben Totalausfälle wie Castro gestern gibt. Und das frustriert Stöger ungemein, aber er findet eben keine Lösungen.

Und diese Frustration scheint so groß zu sein, dass er sich - so der Eindruck der letzten Interviews - nicht mehr sicher ist, ob er das in der neuen Saison hinbekommt. Er scheint die Befürchtung zu haben, dass die Gräben, die er zuschütten müsste, einfach zu groß sind, sprich, dass wir einen wirklich radikalen Umbruch einleiten müssen. Dazu müsste aber die Vereinsführung bereit sein, was die entscheidende Frage ist.

Momentan scheint es mir allerdings so, dass Stöger selbst ein Ende der Zusammenarbeit zum 30.06. bevorzugt. Mit Sammer haben wir eine gute Verstärkung, der einen Umbruch anstoßen kann. Zorc und Watzke müssten ihn dann umsetzen. Und ich glaube eher ohne Stöger - aber auch ohne eine Vielzahl momentaner Spieler.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Peter Stöger [Trainer] |#3800
01.04.2018 - 11:29 Uhr
Zitat von Borussin26

Zitat von Borussin26

Ok, deine Meinung...

Ich bin auch der Meinung dass wir einen Trainer mit Emotionen brauchen. Wir sind ein emotionaler Verein und da sollte ein Trainer das auch vorleben. Ob dies an der Seitenlinie geschieht oder in der Kabine ist mir relativ egal. Mir gehts darum dass man den Verein lebt, siehe Streich in Freiburg, Nagelsmann in Hoffenheim usw. die setzen Zeichen auch am Spielfeldrand und holen manchmal 1-2% dadurch mehr aus der Mannschaft.
Stögers und Bosz' größten Emtionen waren mal ein Aufschrei "Hey" und das passt nun mal nicht zur DNA vom BVB
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.