Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

10.12.2017 - 12:06 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#2191
26.02.2018 - 23:00 Uhr
Zitat von Diama
Zitat von mba123

Zitat von Schmu09

Zitat von Ballzrkltn

Zitat von AndreasGPunkt

Zitat von Ballzrkltn

Ich fände es falsch, wenn man nur wegen der momentan "passenden" Resultate mit Stöger verlängert. Das kann nicht der Fußball sein, für den Borussia Dortmund stehen soll. Schließlich hat man im Sommer noch großen Wert auf die Attraktivität gelegt und damit u.a. die Verpflichtung von Peter Bosz gerechtfertigt.
Ich hoffe, dass man trotz der Entwicklung nochmal bei Hoffenheim/Nagelsmann anfragt.
Mit Nagelsmann halte ich den Einstieg in eine neue und hoffentlich erfolgreiche Ära für möglich.

Meinst du diesen Nagelsmann der gerade mit Hoffenheim abgeschlagen auf Platz 8 steht? Hatte grundsätzlich auch mal ne hohe Meinung von ihm, aber wenn man sich momentan den Fußball ansieht den er spielen lässt, dann ist dieser auch sehr bieder und teilweise grausig und keinesfalls attraktiver Angriffsfußball. Sehe da also in der Attraktivität keinen Unterschied zu Stöger.

Ich meine den 30 Jährigen Nagelsmann, der noch viel lernen muss, aber auch ein riesiges Entwicklungspotential hat.

Und Peter Stöger sprichst du jegliches Entwicklungspotenzial ab?
Nagelsmann hat die TSG damals in abstiegsgefahr übernommen, er hat es geschafft die TSG zusammen mit der Mannschaft vor dem Abstieg zu bewahren.
Die darauf folgende Saison hat er auf den internationalen Plätzen beendet.
Ok, alles super, hat der Nagelsmann tolle gemacht!
Nur stellt sich mir die Frage, wie super und Innovativ hat den die TSG gegen den Abstieg gespielt?
Ich sag mal gar nicht, sie haben so gespielt wie ne Mannschaft so gegen den Abstieg eben spielen muss, nämlich möglichst viele Punkte einfahren egal wie!
Jetzt die Gretchenfrage, glaubt hier einer Stöger wurde geholt um wieder schön bzw. Innovativ zu spielen oder erstmal die nötigen Punkte für die gesteckten Ziele einzufahren?
Wir rühren hier in der schei.... der Vergangenheit rum, weil wir doch so schönen Fußball gespielt haben und jetzt spielen wir die beleidigte Leberwurst weil wir das nicht bekommen was unser Anspruch sein soll.
Wir maßen uns an, Stöger jegliche Kompetenz und Potential abzusprechen und noch dazu soll er aber trotzdem doch bitte schön ansehnlichen Fußball präsentieren.
Ich glaube viele hier ( mich eingeschlossen) haben nicht ansatzweise eine Ahnung wie fragil eine Mannschaft sein kann.
Wir stehen jetzt tabellarisch nicht schlecht da, also hat Stöger bis jetzt alles richtig gemacht.
Er hat das gemacht, für was er geholt wurde und hat eine desolate Mannschaft wieder in sichere Wasser geführt.
In der jetzigen Situation müssen wir eben wieder den Kampf und Ergebnisfussball in Kauf nehmen, wer das nicht kann, sollte dann eher Richtung Süden tendieren und dort schöne Punkte beanspruchen.

Das mit dem Ergebnis- und schönen Fußball ließt man hier immer wieder.
Es lässt kein Trainer Fußball spielen, um in Schönheit zu sterben. Auch holt man nicht mehr Punkte, wenn man unansehnlich spielen lässt.

Genau so ist es. Mir muss mal einer genau erklären was Ergebnisfussball ist und was schöner Fussball sein soll und wo der Unterschied liegt. Fussball ist Fussball oder glaubt ihr Stöger verbietet es den Jungs mehr als 5 grlungene Pässe zu spielen, weil es dem Ergebnis schadet ?
Derzeit spielen wir einfach destruktiven Fussball und schaffen es kaum mal kontrolliert ins vordere Drittel des Spielfeldes zu kommen. Und genau das ist das was den meisten hier auf den Sa.. geht.
Man hat möglicherweise keine internationale Topspieler mehr in den Reihen wie Hummels oder Gündogan usw. Allerdings gehören unsere Spieler immer noch zu den Topspielern der Bundesliga (Warum sonst hat man mit Abstand den zweitgrößten Etat der Liga?). Mit unserem derzeitigen Kader kann man wahrlich mehr anfangen als das was wir mit Stöger zeigen.
Tut mir leid aber ich erkenne da echt keinen Plan der Entwicklungspotenzial verspricht. Wir stehen im Vergleich zum Bosz Fussball einfach etwas tiefer und sichern häufiger ab und agieren halt passiver. Manchmal habe ich sogar das Gefühl dass wir gar kein Gegenpressing mehr spielen.
Das einzige was vielen die Sicht nimmt sind doch die Ergebnisse die auch mit enorm viel Glück so eingefahren wurden.
Wir geben gegen Mannschaften wie Hamburg oder Freiburg (zur info Heimspiele) zwischenzeitlich 30 Minuten oder gar länger keinen einzigen Torschuss ab ! Sowas kann doch wirklich keiner verteidigen und schön reden.
Haben wir überhaupt einen Gegner mal wirklich dominiert ? Ich kann mich an keinen erinnern, eher wurden wir zum Teil dominiert wie gegen Hoffenheim zu Hause oder in Gladbach.
Wir zahlen Gehälter wie ein Champions League Teilnehmer spielen aber Fussball wie ein Aufsteiger, da stimmt doch irgendwo das Verhältnis auch nicht.

An sich könnte ich diesen Text kopieren und nach jedem Spiel erneut posten, weil sich die Leistung wöchentlich wiederholt und 70% sich auch heute bewahrheitet hat... echt traurig Stirnrunzelnd
Peter Stöger [Trainer] |#2192
26.02.2018 - 23:05 Uhr
Zitat von timpop
Zitat von HaHa

Zitat von timpop

Zitat von Lippe90

Zitat von SNIFFER

Wieder ein Schlaftabletten Fußball . Tut mir leid aber ich hoffe am Sommer trennen sich die Wege !

pfffffffffffrt, man steht auf 2, komplett im soll - jetzt kommen die schweren spiele... wie wärs mit abwarten und 04% unterstützung bishin eine CL teilnahme tatsächlich in gefahr ist?

NOCH auf Platz 2., aber nicht mehr lange, wenn die so weiterrumpeln

Hört man schon seit wochen und der bvb klettert seit dem immer höher.
Verzerrte Wahrnehmung?

PS hat gegen dieselben Gegner bisher weniger Punkte geholt, als PB... . Keine verzerrte Wahrnehmung, Fakten

Ohje ihr solltet das wort fakten lieber nicht benutzen. Eure fakten sind mehr so stammtisch.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Peter Stöger [Trainer] |#2193
26.02.2018 - 23:08 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von timpop

Zitat von HaHa

Zitat von timpop

Zitat von Lippe90

Zitat von SNIFFER

Wieder ein Schlaftabletten Fußball . Tut mir leid aber ich hoffe am Sommer trennen sich die Wege !

pfffffffffffrt, man steht auf 2, komplett im soll - jetzt kommen die schweren spiele... wie wärs mit abwarten und 04% unterstützung bishin eine CL teilnahme tatsächlich in gefahr ist?

Verzerrte Wahrnehmung?

PS hat gegen dieselben Gegner bisher weniger Punkte geholt, als PB... . Keine verzerrte Wahrnehmung, Fakten

Ohje ihr solltet das wort fakten lieber nicht benutzen. Eure fakten sind mehr so stammtisch.

Das kommt doch von Fiktion, oder etwa nicht?
Peter Stöger [Trainer] |#2194
26.02.2018 - 23:08 Uhr
Zitat von Seppinho

Also zum Thema "Verwalterfußball": Stöger hat gerade sehr deutlich gesagt, dass dieses Verwalten weder vor dem Spiel, noch in der Pause, noch im Training vorgegeben wurde.

Ich komme da aber auch nochmal drauf zurück: Es kommen im Raum vor der Viererkette bis zum OM keinerlei Bälle nach vorne, null Spielaufbau. Da stehen Weigl, Dahoud, Castro und an anderen Tagen mit Sperren und Verletzten ein Sahin. So zaubern kann Stöger da auch nicht.

Glaubst du wirklich im Ernst, dass das nur an den Spielern liegt? Man muss sich doch bloß mal unsere katastrophale Raumaufteilung während den meisten Spielen angucken. Da stimmt einfach so gut wie gar nichts. Da ist überhaupt nichts auf ein klar strukturiertes Flachpasspiel aus den eigenen hinteren Reihen ausgelegt. Natürlich ist das mit unserer 4er Kette auch nicht einfach, aber mit unserer derzeitigen Raumaufteilung spielst du das halt auch nicht besser. Da stimmt mannschaftstaktisch viel zu wenig, vorne helfen individuelle Glanzmomente und der liebe Gott.
Man muss der Mannschaft als Trainer schon einen klaren Plan mit auf dem Weg geben wie sie gegen tiefstehende Gegner agieren soll. Wir haben derzeit überhaupt keinen Plan. Da kommt halt dann dieser "Verwaltungsfussball" bei raus.

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clinter am 26.02.2018 um 23:10 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#2195
26.02.2018 - 23:09 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von timpop

Zitat von HaHa

Zitat von timpop

Zitat von Lippe90

Zitat von SNIFFER

Verzerrte Wahrnehmung?

Da sitzt Du doch schon, da ist kein Platz mehr...

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Peter Stöger [Trainer] |#2196
26.02.2018 - 23:09 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von timpop

Zitat von HaHa

Zitat von timpop

Zitat von Lippe90

Zitat von SNIFFER

Verzerrte Wahrnehmung?

Man kann weder den Anfang der Saison mit der Start der Rückrunde vergleichen, noch das "klettern" in der Tabelle als positiv verkaufen. Man sollte sich die Art und Weise ansehen und diese ist bedenklich.

•     •     •

Peter Stöger [Trainer] |#2197
26.02.2018 - 23:18 Uhr
Ende der Rückrunde habe ich gedacht das Siege Sicherheit und Selbstvertrauen zurück bringen, was ja auch normal wäre. Es scheint aber nur eines bewirkt zu haben, und zwar Zufriedenheit. Ich habe mittlerweile keine Hoffnung mehr auf Besserung. Ich sehe auch bei Stöger keine schuld, der prangert nach jedem Spiel die mangelnde Agressivität und Dynamik an. Aber was soll er den Jungs sagen, die Ergebnisse stimmen ja. Noch. Falls sich noch jemand erinnert, Bosz hat auch nach jedem Spiel seine unzufriedenheit geäußert und auch in seiner Anfangsphase schon auf Mentalitätsprobleme hingewiesen. Mitten in der Siegesserie. Man kann jetzt über Kader, Taktik und einzelne Akteure diskutieren, finde ich aber überflüssig wenn kollektiv einfach kein Drang, kein Wille und keine Gier erkennbar ist. Die 1. HZ im Pokalspiel gegen Bayern war das erschreckendste was ich je vom BVB gesehen habe. Das war regelrechte Arbeitsverweigerung. Seitdem sehe ich die Mannschaft sehr skeptisch, und auch wenn es mittlerweile relativ stabil ist bleibt das Team meilenweit unter seinen Möglichkeiten.Kurzum, die kuriosen Auftritte lassen sich sportlich kaum erklären, daher vermute ich Grabenkämpfe innerhalb der Mannschaft. Würde auch erklären warum so viele Spieler stagnieren und Neuzugänge in Top Form kommen und nach ein paar starken Auftritten in mysteriöse Formkriesen verfallen. Was es auch sein mag, ein neuer Trainer dürfte kaum die Lösung bringen. Die nächsten Wochen könnten bitter werden.
Peter Stöger [Trainer] |#2198
26.02.2018 - 23:22 Uhr
Von Außen ist das alles immer einfach zu deuten, nicht zuletzt wenn man sich Szenen fünf mal anguckt und diese dann zerpflückt. Klar hat Sammer recht, ist allerdings auch einfach gesagt. Denn die Spielzüge, die Szenen, sowie die individuellen Entscheidungen auf dem Platz kann der Trainer wohl kaum beeinflussen. Wer weiß denn schon was die Vorgabe war, was der Trainer wollte. Jetzt sind wir alle mal von der Systemfrage die unter Bosz herrschte weg, und nun Suchen wir uns etwas neues. Zorc. Der, der für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich ist. Mal darüber nachgedacht, dass Zorc zwar die alleinige Kompetenz im Bezug auf Verpflichtungen trägt, diese aber meistens im Einklang mit den Forderungen eines Trainers stehen bzw. abgesprochen sind. Wir haben immer noch Spieler, die die Ideen von Klopp umsetzen sollten. Dann kamen Spieler, die für Tuchel seine Ideen von Nöten waren. Es kamen sogar noch Spieler die für Tuchel gedacht waren, da war Tuchel überhaupt nicht mehr da ( Toprak / Dahoud ). Um das Gerüst der Mannschaft zu ergänzen, wurde man weiter auf dem Transfermarkt aktiv ( Philipp, etc. ), eventuell noch mit dem Auge für den neuen Trainer Peter Bosz ( dem man auch den Akanji Transfer im Winter nachsagt, obwohl auch er nicht mehr da ist ). Den Ausgang des Kapitels Bosz kennen wir nun alle. Was er hinterließ, war eine restlos verunsicherte und innerlich zerrissene Mannschaft. Und ich möchte ihm das bei weitem nicht alleine Zuschreiben!
Dazu weitere Störfaktoren, die schon so oft erwähnt wurden. Angefangen mit den Abgängen von Hummels, Mkhitaryan, Gündogan, über den Anschlag und den erhärteten Fronten zwischen Tuchel / Vereinsführung / Scouts / Mannschaft, Tuchels Entlassung, Dembele, Bosz, Aubameyang. Und da ist er nun, Peter Stöger. Klar dürfen die Ergebnisse nicht über das echt bescheidene Spiel der Borussia hinwegtäuschen. Aber nun ihn als schuldigen für die ganze "Misere", die zumindest punktetechnisch keine Misere darstellt, ausfindig zu machen, dass ist schon ganz schwach! Es wird einiges im Sommer 2018 passieren, dafür muss man keine Glaskugel besitzen. Bis dahin Federführend als Trainer verantwortlich wird Stöger sein. Doch Umsetzen muss es in letzter Konsequenz die Mannschaft. Und genau das ist der Punkt, bei dem es gerade fehlt bzw. woran es hakt. Ob Stöger es nun schafft diese Mannschaft auf den richtigen Weg zu bekommen, dass wird sich an den kommenden Spieltagen zeigen. Doch allein verantwortlich ist er egal wie es ausgeht dafür nicht. Was mich positiv stimmt, es sind finanzielle Mittel für einen "Umbruch", eine Neujustierung oder wie man es auch nennen möchte vorhanden. Ob dann mit Stöger oder ohne, der Sommer 2018 wird wegweisend. Und genau an diesem Sommer 2018, daran werden sich zumindest Zorc und Watzke messen lassen müssen. Aber nicht gestern, nicht heute und auch nicht morgen.

•     •     •

Schwatz - Gelb Oberberg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arbach am 26.02.2018 um 23:37 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#2199
26.02.2018 - 23:35 Uhr
Vor heimischer Kulisse nach dem 1:0 die Führung so zu verwalten, hat in erster Linie etwas mit dem Mannschaftscharakter zu tun. Bis zur Führung war es ein gutes Spiel vom BVB. Danach wurden die Siegprämien - einzelne Spieler ausgenommen - ausgesessen.
Ich glaube, dass Stöger den Jungs ziemlich viele Freiheiten gewährt, um selbst zu ihrem Spiel zu finden. Bei einem Team, wo einzelne Spieler irgendwelche Anschlagsszenarien vor sich herschieben, um sich ihren desolaten moralischen Zustand - das grenzt für mich z.T. schon an demonstrativer Illoyalität - zu erklären, halte ich das nicht für zielführend. Aber er ist nicht der erste Trainer, der mit ansehen muss, wie sich gewisse Spieler angesichts einer sicher geglaubten Führung völlig vom Spiel verabschieden.
Peter Stöger [Trainer] |#2200
26.02.2018 - 23:42 Uhr
Zitat von TheInternational
Ende der Rückrunde habe ich gedacht das Siege Sicherheit und Selbstvertrauen zurück bringen, was ja auch normal wäre. Es scheint aber nur eines bewirkt zu haben, und zwar Zufriedenheit. Ich habe mittlerweile keine Hoffnung mehr auf Besserung. Ich sehe auch bei Stöger keine schuld, der prangert nach jedem Spiel die mangelnde Agressivität und Dynamik an. Aber was soll er den Jungs sagen, die Ergebnisse stimmen ja. Noch. Falls sich noch jemand erinnert, Bosz hat auch nach jedem Spiel seine unzufriedenheit geäußert und auch in seiner Anfangsphase schon auf Mentalitätsprobleme hingewiesen. Mitten in der Siegesserie. Man kann jetzt über Kader, Taktik und einzelne Akteure diskutieren, finde ich aber überflüssig wenn kollektiv einfach kein Drang, kein Wille und keine Gier erkennbar ist. Die 1. HZ im Pokalspiel gegen Bayern war das erschreckendste was ich je vom BVB gesehen habe. Das war regelrechte Arbeitsverweigerung. Seitdem sehe ich die Mannschaft sehr skeptisch, und auch wenn es mittlerweile relativ stabil ist bleibt das Team meilenweit unter seinen Möglichkeiten.Kurzum, die kuriosen Auftritte lassen sich sportlich kaum erklären, daher vermute ich Grabenkämpfe innerhalb der Mannschaft. Würde auch erklären warum so viele Spieler stagnieren und Neuzugänge in Top Form kommen und nach ein paar starken Auftritten in mysteriöse Formkriesen verfallen. Was es auch sein mag, ein neuer Trainer dürfte kaum die Lösung bringen. Die nächsten Wochen könnten bitter werden.

selten einen beitrag gelesen, der die aktuelle lage (saison).... kurz, knapp aber dafür gut und verständlich auf den punkt bringt. diesen beitrag sollte man einrahmen. hut ab!

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.