Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

10.12.2017 - 12:06 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#1071
06.01.2018 - 21:05 Uhr
Zitat von Leandro
Peter Stöger: "Klassische Win-Win-Situation" Sportschau

06.01.2018 | 15:23 Min.

Im ausführlichen Interview aus dem BVB-Trainingslager in Marbella spricht Chefcoach Peter Stöger über die sportlichen Ziele mit Dortmund und sein neues Arbeitsumfeld.
Ausführliches Interview mit unserem neuen Trainer.

Höchst symapthisch - wie ich finde. daumen-hoch

Hoffe er hat sportlichen Erfolg in der Rückrunde, kann ihn mir gut über längeren Zeitraum bei uns vorstellen.
Peter Stöger [Trainer] |#1072
06.01.2018 - 21:09 Uhr
Könnte mir vorstellen, dass ein Bestandteil des Trainingslagers die Kommunikation/Abstimmung ist. So erkläre ich mir die dürftige 1. Hz; nur Verteidigen, Laufwege zustellen, ggf. Kontern.
2. Hz war sehr gut. Selbst der in den ersten 45 Minuten katastrophal agierende Schürrle hatte ein paar gute Balleroberungen und Laufwege drin.
Richtig empfohlen haben sich Shinji, der immer wieder stabilisierte und ggf. das Tempo anzog, und Subotic, ab Halbzeit zwei Yarmo und - man höre und staune - Toljan, welcher mit Yarmo und Shinji über die rechte Seite sehr harmonisch das Spiel voran trieb.
Wenn wir diesen Stil in der Rückrunde beibehalten, sehe ich da kein Problem, die CL-Quali zu schaffen.
Peter Stöger [Trainer] |#1073
08.01.2018 - 14:37 Uhr
Ganz interessantes Interview im Kicker, ich hau mal zwei, drei Ausschnitte rein, die ich für relevant halte:

Dersch: "Georg Schritl, Ihr Masseur aus gemeinsamen Wiener Zeiten, meinte einmal, wenn Sie einen Fehler hätten, dann den, zu viel Mensch zu sein..."

Stöger: "Zu viel Mensch kann man nie sein. Ich stolpere lieber einmal über etwas, weil ich zu menschlich war, als dass ich in die andere Richtung gehe und damit Erfolg habe. Das sage ich ganz ehrlich. Wenn man mit Menschen zu tun hat in einem emotionalen Spiel wie dem Fußball, dann sind da Gefühle dabei. Umso wichtiger ist es, dass man für ein paar Werte steht - Menschlichkeit gehört dazu. Das ist mir wichtig."

Dersch: "Vielleicht ist es auch eine Frage des Zeitgeists, dass jeder zu jedem eine Meinung haben muss - und sie mithilfe der sozialen Netzwerke auch sofort kundtun kann."

Stöger: "Ich bin in meiner Zeit in Köln zu jedem erdenklichen Thema befragt worden. Aber ich habe versucht, mich immer nur zum Thema Fußball zu äußern. Und selbst da - etwa beim Thema DFB oder Nationalmannschaft - habe ich mich so gut es geht herausgehalten. Das ist einfach nicht meine Geschichte. Wenn das andere anders handhaben, bin ich ihnen dafür nicht böse. Gedanken, Einschätzungen und Meinungen sind Gott sei Dank frei. Mir tut damit niemand weh. Und es ist doch so: Wenn ich es nicht gemacht hätte (Anmerkung: damit meint er den schnellen Wechsel von Köln nach Dortmund, der vorher angesprochen wurde), hätten vielleicht die gleichen Menschen gesagt: "Wie konnte er nur..." Fakt ist: Ich fühle mich richtig gut dabei."

Dersch: "Viele ihrer Kollegen folgen klaren Vorstellungen. Die Idee kommt dabei gewissermaßen vor der Mannschaft. Ihr Ansatz ist ein anderer, oder?"

Stöger: "Ja, aber ich habe totales Verständnis dafür, wenn jemand sagt, er habe eine Spielidee, und diese dann immer und überall durchzieht. Da gibt es viele erfolgreiche Beispiele."

Dersch: "Aber?"

Stöger: "Ich habe viele Mannschaften trainiert, und bei all diesen Stationen habe ich mir angeschaut, wo die Qualitäten der Spieler liegen und wo sie sich am sichersten fühlen. So versuche ich die Mannschaft einzustellen. Es ist ein Unterschied, ob du beispielsweise eine Spielidee mit einer total willigen Kölner Aufstiegsmannschaft entwickelst, oder ob du eine Fußballmannschaft trainierst, die vom Naturell her total dominant ist. Der Zugang ist ein komplett anderer."

Dersch: "Aubameyang hat in der Hinrunde allerdings mehrmals die Disziplin vermissen lassen. Fürchten Sie, es könnte irgendwann ein Zeitpunkt erreicht sein, an dem er dem Rest des Teams nicht mehr vermittelbar ist, weil er sich einfach zu viele Freiheiten nimmt?"

Stöger: "Nicht jeder Mensch ist gleich. Wir respektieren die Persönlichkeit unserer Spieler. Wenn die Gruppe richtig stark ist, kann sie auch mal gewisse Dinge aushalten. Aber noch einmal: Der Teamgedanke steht über allem, dazu gehören Eckpfeiler wie gegenseitige Wertschätzung und Respekt. Das ist bei jedem Menschen gleich. Ab dem Zeitpunkt, an dem es gefählrich werden kann für die Gruppe und die innere Struktur, wird es deshalb schwierig. Bislang gibt es aber für mich nichts zu meckern, auch nicht, was Aubas Pünktlichkeit betrifft."

Darüber hinaus hat er sein persönliches Saisonziel relativ klar formuliert: Zweiter Platz und in der EL "sehr, sehr weit kommen".

daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mannibender_93 am 08.01.2018 um 14:38 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#1074
15.01.2018 - 14:08 Uhr
Es ist sehr interessant zu sehen wie sich Stöger momentan verhält. Anfangs noch beide augen zudrückend wenn es um aubas eskapaden ging, jetzt scheint er langsam um zu schwenken, im sinne des Teamgedankens.

Scheinbar ist es so, das sich der wiederstand im team gegen das verhalten bzw auba selbst immer stärker ausprägt.
Zorc und stöger sprechen eine sprache, wobei stöger seinem torgaranten auba auch nicht die Tür komplett zuschlagen will bzw darf.

Stöger verhält sich mmn momentan sehr gut, sagt ehrlich wie er die sache sieht, zeigt auba Konsequenzen auf aber auf einer sehr menschlichen art und weise. Gute mischung finde ich.

Gleichzeitig zeigt er das er vor „Experimenten“ mit 17/18 jährigen nicht zurück schreckt und stärkt somit deren selbstvertrauen und standing im team.

Nebenbei sei erwähnt, das die defensive mit jedem spiel etwas stabiler wird. Auch sokratis und toprak kommen ganz langsam wieder zu soliden Leistungen zurück.

Ich glaube mit stöger haben wir einen glücksgriff zum jetzigen Zeitpunkt gemacht, denn er scheint die Mannschaft in kurzer Zeit zu erreichen.
Ich bin gespannt wie man nun seitens der Vereinsführung mit der personalie stöger planen wird, falls man sich mit ihm für die cl qualifizieren wird und ob dann doch etwas nachhaliges entstehen kann.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 15.01.2018 um 14:10 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#1075
17.01.2018 - 12:43 Uhr
Vor allem wenn man aus dem Interview den Passus "Spielidee entwickeln" ließt, so kann ich mir durchaus vorstellen das sich das Spiel des BVB im Laufe der Rückrunde noch wandeln wird. Natürlich sah das Spiel gegen Wolfsburg relativ passiv aus. Wie viel davon einfach "Faktor Winterpause" war wird man sehen müssen. Aber nirgends ist in Stein gemeißelt das ein Peter Stöger mit diesem Kader nicht einen dominanten Ansatz entwickeln wird.

Bezüglich Taktik und Spielidee sehe in in Peter Stöger aktuell im positiven Sinne eine Wundertüte.
Peter Stöger [Trainer] |#1076
17.01.2018 - 13:03 Uhr
Zitat von interessiert
Vor allem wenn man aus dem Interview den Passus "Spielidee entwickeln" ließt, so kann ich mir durchaus vorstellen das sich das Spiel des BVB im Laufe der Rückrunde noch wandeln wird. Natürlich sah das Spiel gegen Wolfsburg relativ passiv aus. Wie viel davon einfach "Faktor Winterpause" war wird man sehen müssen. Aber nirgends ist in Stein gemeißelt das ein Peter Stöger mit diesem Kader nicht einen dominanten Ansatz entwickeln wird.

Bezüglich Taktik und Spielidee sehe in in Peter Stöger aktuell im positiven Sinne eine Wundertüte.

Für den Moment ist es ohnehin nur wichtig, dass Stöger die Mannschaft erreicht und Ergebnisse einfährt. In Mainz wie auch gegen Hoffenheim war mir unsere Spielweise und Taktik vollkommen egal. Das waren letztendlich 6 unheimlich wichtige Punkte. Auch gegen Wolfsburg gewinnen wir so ein Spiel "normalerweise" wenn auch nur eine der Großchancen reingeht. Defensiv sind wir deutlich gefestigter geworden.

Stöger ist zu jetzigen Zeitpunkt absolut der richtige Trainer für den BVB. Spannend wäre es dann zu sehen wie er eine komplette Sommervorbereitung nutzen würde und auch eigene Transferwünsche (Zugänge UND Abgänge) einbringen könnte um sich eine Mannschaft zu modellieren wie er sie für richtig hält (damit meine ich keinen Umbruch, nur punktuell).

Ich glaube schon, dass er taktisch einiges auf den Kasten hat. Das wird sich allerdings erst im Laufe der Rückrunde oder dann eventuell ab Sommer vollständig einspielen.

•     •     •

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
Peter Stöger [Trainer] |#1077
17.01.2018 - 13:33 Uhr
Zitat von interessiert

Ehrlich gesagt fand ich auch das Wolfsburg-Spiel nicht "passiv".
Natürlich hat man vor allem in HZ erstmal defensiv gut gestanden, aber auch da hat man sich schon sehr gute Chancen erspielt.
Anfang der zweiten HZ war das dann richtig gut.

In der zweiten HZ gab es dann einen Bruch im Spiel als Götze raus ging. Auch die restlichen Wechsel brachten keinen Mehrwert. Hier hat nicht die Spielidee gefehlt sondern man merkte das Fehlen elementarer Spieler (Pulisic, Reus, Auba) und den Stand einiger anderer (Götze). Hier wird sich die nächsten Wochen auch vieles bessern wenn Götze wieder bei 100% ist und die Auba Situation geklärt ist.

Alles in allem muss man aber auch mal festhalten, dass man in diesem Spiel 2 Alu-Treffer und eine (eigentlich sogar 2) absolut 100%ige Torchance(n) hatte die Yarmo kläglich vergibt. Bis vors Tor war das also eigentlich absolut ausreichend um hier einen souveränen Sieg mitzunehmen.
Peter Stöger [Trainer] |#1078
17.01.2018 - 13:36 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von interessiert

Natürlich hat man vor allem in HZ erstmal defensiv gut gestanden, aber auch da hat man sich schon sehr gute Chancen erspielt.

In der zweiten HZ gab es dann einen Bruch im Spiel als Götze raus ging. Auch die restlichen Wechsel brachten keinen Mehrwert. Hier hat nicht die Spielidee gefehlt sondern man merkte das Fehlen elementarer Spieler (Pulisic, Reus, Auba) und den Stand einiger anderer (Götze). Hier wird sich die nächsten Wochen auch vieles bessern wenn Götze wieder bei 100% ist und die Auba Situation geklärt ist.

Alles in allem muss man aber auch mal festhalten, dass man in diesem Spiel 2 Alu-Treffer und eine (eigentlich sogar 2) absolut 100%ige Torchance(n) hatte die Yarmo kläglich vergibt. Bis vors Tor war das also eigentlich absolut ausreichend um hier einen souveränen Sieg mitzunehmen.

Besonders der Bruch, nachdem Götze vom Pletz war, war deutlich!
Ich war schon bei Siegen hinter „enttäuschter“ , als nach diesem Spiel.
PS kann uns da wirklich noch weiterhelfen.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Peter Stöger [Trainer] |#1079
17.01.2018 - 13:38 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von interessiert

Zusätzlich darf man nicht vergessen das mit Sancho und Isak zwei Jugendspieler ohne große Spielpraxis gespielt haben, die LV Position improvisiert werden musste.
Peter Stöger [Trainer] |#1080
17.01.2018 - 18:36 Uhr
Ich finde in unser jetzigen Situation ist PS das beste was uns passieren konnte.ihm traue ich zu ,wirklich mal wieder Ruhe in den Verein zu bringen. Bis jetzt hat mich jedes interiew von ihm voll überzeugt. Und wie er über die Manschaft spricht, da geht mir das Herz auf.und das sind keine Floskeln, sondern alles wahr gemeinte Worte. Rein taktisch kann und will ich noch nichts sagen, weil ich es nicht beurteilen kann. Aber rein menschlich ein absoluter Volltreffer! !!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.