Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#7631
28.11.2017 - 19:42 Uhr
Ja das ist schon komisch, deswegen würde mich auch interessieren, ob die Info ernstzunehmen ist, da im Kicker Text nur folgendes steht:

"Immerhin zeigt sich Bosz mittlerweile offen für Anregungen: Bei der Umstellung auf das 3-4-3 gegen Schalke machte sich der Niederländer offenbar (positive) Erfahrungswerte seiner Spieler zu eigen."

Vielleicht lese ich es falsch, aber durch das "offenbar" klingt es für mich wie Spekulation. Habe das jetzt aber bisher nur auf Kicker gelesen, vielleicht steht es irgendwo anders etwas genauer.
Peter Bosz [Trainer] |#7632
28.11.2017 - 19:45 Uhr
Zitat von BlueCheese
Ja das ist schon komisch, deswegen würde mich auch interessieren, ob die Info ernstzunehmen ist, da im Kicker Text nur folgendes steht:

"Immerhin zeigt sich Bosz mittlerweile offen für Anregungen: Bei der Umstellung auf das 3-4-3 gegen Schalke machte sich der Niederländer offenbar (positive) Erfahrungswerte seiner Spieler zu eigen."

Vielleicht lese ich es falsch, aber durch das "offenbar" klingt es für mich wie Spekulation. Habe das jetzt aber bisher nur auf Kicker gelesen, vielleicht steht es irgendwo anders etwas genauer.

Ich würde doch sagen dass die Spieler ihm seine Erfahrungswerte mitgeteilt haben. Sonst wären es ja Trainingseindrücke oder spielerprofile die ihm zur Änderung der Taktik veranlasst hätten.
Peter Bosz [Trainer] |#7633
29.11.2017 - 00:31 Uhr
Zitat von mbvbq
Puh. Das Team soll die 3er Ketter gegen Schalke vorgeschlagen haben. Dann ist er doch nicht lernfähig, sondern hat nur nach dem letzten Strohhalm gegriffen... Damit ist er fachlich doch ausgenockt, wie soll er da noch die Kurve kriegen.
Das Ding ist wohl durch und nur eine Frage der Zeit bzw des Nachfolgers...

Ich kann darin jetzt nix schlimmes erkennen. Ganz im Gegenteil. Tedesco z.B. hat letztens in einem Interview erklärt, dass er sich bevor er eine neue taktische Maßnahme umsetzt seinen Spielern seine Idee erklärt und sich dann das Ja von ihnen holt. Alexander Rosen von Red Bull Salzburg hat dies ebenfalls gemacht, als er gegen Rapid Wien auf eine Fünferkette umgestellt hat, ohne es einmal vorher im Training zu üben.

Daher finde ich es ehrlich gesagt normal und erfreulich wenn der Trainer taktische Maßnahmen zusammen mit der Mannschaft entwickelt, denn am Ende sind es die Spieler, die das auf dem Platz umsetzen und sich damit wohl fühlen müssen. Deshalb ist es nicht schlecht wenn man einer mental total angeknacksten Mannschaft entgegen kommt und sie mit einer Formation aufs Feld führt, von der sie behauptet ihre Aufgaben so besser erfüllen zu können. Mitgestaltung schafft einfach Vertrauen und Akzeptanz und macht es erträglicher noch zum hundertsten Mal den Gegner anzulaufen.

Klar sollte der Trainer das letzte Wort haben. Aber im ernst es ist bis zu einem gewissen Grad egal, ob ich die Mannschaft im 4-3-3 oder im 5-2-2-1 aufs Feld schicke. Die Spielprinzipien von Bosz, Pressing und Ballbesitz, werden unabhängig von der Formation immer die gleichen sein. Deshalb soll die Mannschaft ruhig ein Wörtchen mitreden wie sie das auf dem Feld bewerkstelligen möchten.
Peter Bosz [Trainer] |#7634
29.11.2017 - 07:16 Uhr
Zitat von Pressingspitze
Zitat von mbvbq

Puh. Das Team soll die 3er Ketter gegen Schalke vorgeschlagen haben. Dann ist er doch nicht lernfähig, sondern hat nur nach dem letzten Strohhalm gegriffen... Damit ist er fachlich doch ausgenockt, wie soll er da noch die Kurve kriegen.
Das Ding ist wohl durch und nur eine Frage der Zeit bzw des Nachfolgers...

Ich kann darin jetzt nix schlimmes erkennen. Ganz im Gegenteil. Tedesco z.B. hat letztens in einem Interview erklärt, dass er sich bevor er eine neue taktische Maßnahme umsetzt seinen Spielern seine Idee erklärt und sich dann das Ja von ihnen holt. Alexander Rosen von Red Bull Salzburg hat dies ebenfalls gemacht, als er gegen Rapid Wien auf eine Fünferkette umgestellt hat, ohne es einmal vorher im Training zu üben.

Daher finde ich es ehrlich gesagt normal und erfreulich wenn der Trainer taktische Maßnahmen zusammen mit der Mannschaft entwickelt, denn am Ende sind es die Spieler, die das auf dem Platz umsetzen und sich damit wohl fühlen müssen. Deshalb ist es nicht schlecht wenn man einer mental total angeknacksten Mannschaft entgegen kommt und sie mit einer Formation aufs Feld führt, von der sie behauptet ihre Aufgaben so besser erfüllen zu können. Mitgestaltung schafft einfach Vertrauen und Akzeptanz und macht es erträglicher noch zum hundertsten Mal den Gegner anzulaufen.

Klar sollte der Trainer das letzte Wort haben. Aber im ernst es ist bis zu einem gewissen Grad egal, ob ich die Mannschaft im 4-3-3 oder im 5-2-2-1 aufs Feld schicke. Die Spielprinzipien von Bosz, Pressing und Ballbesitz, werden unabhängig von der Formation immer die gleichen sein. Deshalb soll die Mannschaft ruhig ein Wörtchen mitreden wie sie das auf dem Feld bewerkstelligen möchten.

Hat Bosz Spielprinzipien ? Die hatte er ggf am Anfang. Ich habe weder gegen Schalke noch gegen Stuttgart ein vernünftiges Pressing oder einen vernünftigen Ballbesitz gesehen. Das Prinzip ist in der ersten HZ einen Vorsprung herauszuarbeiten in der Hoffnung dass er durch die 2te HZ reicht. Hätte am Samstag auch geklappt wenn der Schiri gleichwertig gepfiffen hätte und Schalke nicht so eine Hammer Mentalität an den Tag gelegt hätte.
Was mich nachdenklich macht ist dass neue Ideen mutmaßlich nicht von Bosz kommen. Also lernt er nix und versucht wohl sich nicht aktiv eine Lösung zu finden, sondern reagiert nur. Und das stört mich. Ruin Trainer muss motiviert mit neuen Ideen und Lösungsansätzen voran gehen. Wir haben hier einen Verwalter am Start und das scheint dick perfekt auf das Team übertragen zu haben.
Peter Bosz [Trainer] |#7635
29.11.2017 - 07:17 Uhr
Zitat von EuRuF
Zitat von KratingDaeng

Ich habe den Anschein, die meisten diskutieren hier vollkommen am Probelm vorbei.
Die ersten Ligaspiele hat man mit fast dem selben Material lange zu Null gespielt. Da waren sie alle Top, selbst der von hier fast allen, meiner Meinung vollkommen zu Unrecht, gehasste Bürki.

Bosz verteidigt im System. Über die Mentalität. Da ist vor allem das richtige Pressing der gesamten Mannschaft der wichtigste Verteidiger, kein Individueller Superstar. Klar ist es gut einen Sokratis zu haben, der in HZ 1 gegen S04 alles weggeräumt hat.
Aber wenn das Pressing auf einmal zu engagiert, zu unkoordieniert oder einfach nicht überzeugt genug von den Spielern ausgeführt wird, bricht die gesamte Verteidigung zusammen.

Dazu kommt die mit der abwärtsopirale eintretende Unsicherheit, die das Pressing noch einmal wackliger macht.
Man sieht doch von Spiel zu Spiel das Licht und Schattendasein aller Spieler. Die Qualität ist da, auch im Kader. Die Überzeugung an das eigene Können und an das System scheinbar nicht mehr.

Da stellt sich aber die Frage, ob du die Spiele gesehen hast. Defensiv war man zu keinem Zeitpunkt stabil und Bürki hat in den ersten Wochen absolut überragt; bis dann irgendwann die Fehler anfingen. Dazu ist "verteidigen im System" ja nichts was Bosz erfunden hat. Alle verteidigen im System und bei Bosz ist das sogar deutlich weniger der Fall als bei so ziemlich jedem anderen Trainer im deutschen Profifussball. Er verteidigt nämlich nur nach vorne im System, während hinten stumpfes 1gg1 gespielt wird. Da sieht aber einfach fast jeder Verteidiger schlecht aus, der auf schnelle und technisch starke Offensivspieler trifft. Bei Ajax war er so gut wie nie einer solchen Verlegenheit, aber in der Bundesliga eben schon.

Gegen Schalke konnte man doch am besten sehen, wo es aktuell am meisten hapert. In der ersten Halbzeit war das Mittelfeld sehr beweglich, hat Defensiv sehr gut verschoben, hat dadurch Überzahl in Ball nähe generiert und man war sehr aggressiv im Zweikampf.
Jetzt schaut euch mal dagegen die zweite Halbzeit an.
Kaum Laufbereitschaft, Götze und Sahin bleiben bei verlorenen Bällen einfach stehen oder kommen viel zu spät in die richtige Position, dadurch muss selbst Auba über den halben Platz flitzen um Löcher zu stopfen, was ihm auch den Platzverweis eingebracht hat. Für mich gibt es nicht ein Problem sondern mehrere, aber der Schlüssel liegt für mich ganz klar im Mittelfeld, hier haben wir Defensiv zu große Defizite.
Peter Bosz [Trainer] |#7636
29.11.2017 - 08:28 Uhr
So wie Bosz spielen lässt kannst Du mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht spielen. Das werden auch die nächsten 3 Spiele zeigen, egal ob man gewinnt oder verliert. Du kannst mit diesen Mittelfeldspielern nicht so spielen. Das sind alles offensive Ballstreichler, die defensiv eher weniger in Erscheinung treten. Außer Weigl, der aber eher ein Ballverteiler, als ein Zweikämpfer ist. So stehen wir mit einem Mittelfeld da, welches kaum Defensivzweikämpfe gewinnt, kaum nach hinten rückt und völlig überfordert ist. Da fehlt ein Typ Sven Bender, den man ja netterweise nach Leverkusen hat ziehen lassen. Jede große Fußballmannschaft hat auf der 6 mindestens einen richtig unangenehmen Spieler. Hat Bosz gehofft, dass Rode schnell wieder fit wird? Oder wie war seine Idee? Selbst bei Ajax hat er einen solchen Spieler in Lasse Schöne gehabt.
Peter Bosz [Trainer] |#7637
29.11.2017 - 08:40 Uhr
Zitat von beast667
So wie Bosz spielen lässt kannst Du mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht spielen. Das werden auch die nächsten 3 Spiele zeigen, egal ob man gewinnt oder verliert. Du kannst mit diesen Mittelfeldspielern nicht so spielen. Das sind alles offensive Ballstreichler, die defensiv eher weniger in Erscheinung treten. Außer Weigl, der aber eher ein Ballverteiler, als ein Zweikämpfer ist. So stehen wir mit einem Mittelfeld da, welches kaum Defensivzweikämpfe gewinnt, kaum nach hinten rückt und völlig überfordert ist. Da fehlt ein Typ Sven Bender, den man ja netterweise nach Leverkusen hat ziehen lassen. Jede große Fußballmannschaft hat auf der 6 mindestens einen richtig unangenehmen Spieler. Hat Bosz gehofft, dass Rode schnell wieder fit wird? Oder wie war seine Idee? Selbst bei Ajax hat er einen solchen Spieler in Lasse Schöne gehabt.

Sahin ist auf jeden Fall ein riesen Problem, er hat überhaupt nicht die Physis um auf der 6 richtig helfen zu können. Er ist a) zu klein und b) zu langsam. Beim 4:2 gegen Schalke sieht man das sehr gut, aber auch in allen anderen Topspielen hat man das gesehen - er hat meistens mindestens eine Situation, wo er richtig zu spät kommt. Allein, dass er so oft diese Grätschen im Mittelfeld machen _muss_ ist kein gutes Zeichen.

Wie gesagt, er war der letzte Spieler, wo ich vor dem Sommer eine VVL erwartet habe. Ich war sicher davon ausgegangen, dass er in die Türkei wechselt. Aber was passiert ist, wissen wir ja. Er kann da wenig für, aber er bringt einfach nicht die Vorraussetzungen mit, um auf seiner Position auf hohem Niveau spielen zu können.
Peter Bosz [Trainer] |#7638
29.11.2017 - 09:13 Uhr
darf man hier beknackt sagen?

also was ist das eigentlich wieder für eine völlig beknackte berichterstattung der medien? erst vermelden bosz bleibt weiter im amt aber jeeeeetzt so plötzlich kommt veh und nagelsmann im anschluss... was soll sowas? augen-zuhalten

wir haben einen festen trainer und wenn der jetzt abliefert wird es so schnell keinen nachfolger geben was genau wollen die medien jetzt außer klickzahlen erhaschen?

finde dieses verhalten unmöglich und extrem respektlos gegenüber peter bosz

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Peter Bosz [Trainer] |#7639
29.11.2017 - 09:29 Uhr
Zitat von beast667

Ich verstehe deinen Beitrag nicht so richtig. Liegt der Fehler in der Kaderzusammenstellung im Mittelfeld oder lässt Bosz die falsche Taktik spielen?
Wenn letzteres der Fall ist, welche Taktik sollte Bosz spielen lassen, um die Defensivschwächen im Mittelfeld zu umgehen?
Peter Bosz [Trainer] |#7640
29.11.2017 - 09:52 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von beast667

Ich verstehe deinen Beitrag nicht so richtig. Liegt der Fehler in der Kaderzusammenstellung im Mittelfeld oder lässt Bosz die falsche Taktik spielen?
Wenn letzteres der Fall ist, welche Taktik sollte Bosz spielen lassen, um die Defensivschwächen im Mittelfeld zu umgehen?

Ich schätze er meint es ist ein bisschen von beidem... unsere erfolgreichste Zeit hatten wir mit einem Defensivstarken 6er (Bender) und einen Sahin bzw. später Gündogan als "8er" (unsere Doppelsechs). Wenn uns nun so ein starker 6er fehlt (den man im Bosz System als alleinigen 6er bräuchte) muss man meiner Meinung nach Mit 2 Sechsern spielen und darf nicht dieses Harakiri Pressing in Gegnershälfte betreiben.

Aufstellung könnte er Stand jetzt so wählen:

Auba

Pulisic - Kagawa - Yarmolenko

Dahoud - Weigl

Guerreiro - Bartra - Sokratis - Toljan

Bürki

erste Pressing Linie besteht aus Auba und Kagawa in des Gegners Hälfte (attackieren den ballführenden Verteidiger), zweite Pressing Linie auf Höhe der Mittelfeldlinie bzw. Anfang erstes Drittel in Gegners Hälfte bestehend aus Pulisic und Yarmolenko. Die Doppelsechs und unsere 4er Kette hätte so in eigener Hälfte die Möglichkeit die Räume eng zu gestalten und würden sich nicht so leicht überspielen lassen. Ich bin mir bewusst, dass dadurch ein schnelles Umschaltspiel nicht in dem Maße möglich ist wie es sich Bosz wünscht, aber wir haben offensiv schon die Qualität im Ballbesitz Lösungen zu kreieren.

Ziel muss erstmal sein wieder hinten die Null zu halten bzw. nicht so anfällig zu sein. Egal welches System gespielt wird, setzt es die volle Bereitschaft der 11 Spieler voraus sich zu verausgaben, zu rennen und für den anderen zu kämpfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.