Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#7071
25.11.2017 - 20:43 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von Pfostenkracher

Zitat von Fonzie

Zitat von KSV-Asti

Nicht Bosz stand in der 2 Halbzeit auf dem Platz sondern die Mannschaft die es geschafft haben eine 4:0 Führung noch aus der Hand zu geben. Das war Arbeitsverweigerung und nix anderes von jedem einzelnen Spieler! Es gibt Spieler die immer wieder Quer schlagen sobald ihnen der Trainer nicht passt und solche Spiele wie heute zulassen. Ein normaler Arbeitnehmer wäre schon längst gefeuert wenn er über solch einem langen Zeitraum solch eine Unterirdische Leistung an den Tag legen würde. Keinen Cent sollten die bekommen solange die Leistung so bleibt.

Du musst allerdings auch sehen, dass Bosz ohne Not das System wechselt und dann vollkommen grenzdebil einwechselt. Das hat das Spiel komplett kaputt gemacht.

Hat sein Vorgänger auch so gemacht, im Gegenatz zu Bosz nennt man es dort "taktischer Geniestreich" und behauptet, es hätte einen guten Teil dazu beigetragen uns in der letzten
Saison die CL zu sichern.

Zudem wird sich doch über Bosz sonst vor allem beschwert, wenn er gerade mal nichts geändert hat, also was denn nun?

Ict der Mann untauglich wiel er zu viel oder zu wenig verändert?

Er ist untauglich weil er zu oft die falschen Entscheidungen und zu selten die richtigen Entscheidungen fällt.

Machst du das hier eigentlich Vollzeit ? Geh mal an die Luft, ich garantiere dir das jeder hier deine Ansichten bestens kennt.
Peter Bosz [Trainer] |#7072
25.11.2017 - 20:43 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von Pfostenkracher

Zitat von Fonzie

Zitat von KSV-Asti

Nicht Bosz stand in der 2 Halbzeit auf dem Platz sondern die Mannschaft die es geschafft haben eine 4:0 Führung noch aus der Hand zu geben. Das war Arbeitsverweigerung und nix anderes von jedem einzelnen Spieler! Es gibt Spieler die immer wieder Quer schlagen sobald ihnen der Trainer nicht passt und solche Spiele wie heute zulassen. Ein normaler Arbeitnehmer wäre schon längst gefeuert wenn er über solch einem langen Zeitraum solch eine Unterirdische Leistung an den Tag legen würde. Keinen Cent sollten die bekommen solange die Leistung so bleibt.

Du musst allerdings auch sehen, dass Bosz ohne Not das System wechselt und dann vollkommen grenzdebil einwechselt. Das hat das Spiel komplett kaputt gemacht.

Hat sein Vorgänger auch so gemacht, im Gegenatz zu Bosz nennt man es dort "taktischer Geniestreich" und behauptet, es hätte einen guten Teil dazu beigetragen uns in der letzten

Das wiederrum kann man sicherlich vertreten aber Monate lang zu schreien "der wechselt zu wenig" und wenn er des dann doch tut loszuholzen "der wechselt zu viel" ist Unfug und wenig sachlich.

Zudem wird sich doch über Bosz sonst vor allem beschwert, wenn er gerade mal nichts geändert hat, also was denn nun?

Er ist untauglich weil er zu oft die falschen Entscheidungen und zu selten die richtigen Entscheidungen fällt.
Peter Bosz [Trainer] |#7073
25.11.2017 - 20:45 Uhr
Zitat von Pfostenkracher

Wenn man umstellt und wechselt und es klappt, dann ist das prima. Wenn ich allerdings mit Umstellungen und Wechseln die Mannschaft komplett verunsichere und jedes Spiel kaputt mache, dann ist das eben richtig daneben.

Die Abwehr stand bis zur 70. Minute ganz brauchbar, das Gegentor war kein Produkt irgendwelcher Unsicherheiten, sondern gut gemacht bei gleichzeitigen Fehlern von Sokratis und Weidenfeller. Nach der Rückkehr zur Viererkette (am Ende bestehend aus vier Innenverteidigern) gab es einen extremen Bruch im Spiel. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Niemand lobt oder kritisiert einen Trainer für Umstellungen während des Spiels als Selbstzweck. Bosz hat sich in der 2. Halbzeit schlicht und ergreifend komplett vercoacht.
Peter Bosz [Trainer] |#7074
25.11.2017 - 20:46 Uhr
Zitat von BVBFAN21

Du sagst es! Es sind maximal gute Back Ups aber selbst da bin ich mir nicht mehr so sicher bei Schmelzer!

Wieso, in der Dreierkette machte Schmelle doch nen ganz ordentlichen Job mit Rapha vor ihm, genauso wie Nuri mit der Doppelsechs mit Weigl, das war im Grunde ganz in Ordnung fand ich, wir haben immerhin nach knapp 25 Minuten 4:0 geführt.

Das mal 1 Tor oder auch mal 2 hinten reinfallen nach so einer Führung kann auch immer wieder mal passieren, sollte es zwar nicht aber passiert und dann wird plötzlich auf 4er Kette umgestellt, das war der Knackpunkt, ab da lief gar nix mehr zusammen.

Selbst nach dem 4:2 kann man es noch recht souverän runterspielen, die Formation so behalten und einfach nur die Wechseler quasi positionsgetreu bringen.

Bartra kommt für Yarmo und es wird auf 4er Kette gestellt, wo war Phlipp für Yarmo?! der kann auch sehr vernünftig nach Hinten arbeiten und wäre eine gute Option für einen finalen Konter wenn Schalke mal richtig aufmachen muss.

Zagadou war alternativlos, das sehe ich noch irgendwo ein für Rapha und Castro für den verletzten Götze ebenfalls, aber wie schon erwähnt hat alles mit der Einwechslung von Bartra und der Umstellung auf Viererkette dann so richtig seinen Lauf genommen.

Ab da war es dann eben der BvB wie wir ihn leider schon zu oft gesehen haben in den letzten Wochen und dieser BvB ist dann auch immer gut für noch mehr Gegentore und so dann auch geschehen...
Peter Bosz [Trainer] |#7075
25.11.2017 - 20:53 Uhr
Bosz hat das System nicht gewechselt. Batra hat die Position von Pulisic übernommen und Pulisic die von Yarmolenko. Erst nach dem Platzverweis war es dann ein 441. Das größte Chaos herrschte allerdings nach der Einwechslung von Zagadou, da Schmelzer (nun eins vorgerückt) sich völlig falsch verhalten hat. Da stimmte dann gar nichts mehr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Lizenz am 25.11.2017 um 20:53 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#7076
25.11.2017 - 20:54 Uhr
@BvB_4_ever

richtig. die kritik das er nicht umstellt zeugt daher, das man sich eine verbesserung durch eine reaktion an die anpassung des gegners erhofft. auf diesem niveau muss er halt richtig umstellen und wenn er falsch umstellt, dann zeigt das nur.... das er es nicht kann und es deshalb auch sein gelassen hat.

das mit der 3er kette und den 2 6er sah ganz gut aus, nachdem die verunsicherung raus war. in hz 2 sah das team platt aus, die lust war verflogen, man konnte kaum mehr zweikämpfe gewinnen und verlor immer mehr den zugriff. die falsche umstellung war dann nur noch die kirsche auf der torte. entweder ist das team platt oder er kann es nicht mehr motivieren.

wie gesagt, ich finde es echt schade.... da ich ihn als typ mag. aber er wird die saison nicht überstehen. dafür ist das woche für woche ein zu großer offenbarungseid. den winter wohl auch nicht, aber sind wir ehrlich.... muss man jetzt reagieren.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Peter Bosz [Trainer] |#7077
25.11.2017 - 20:54 Uhr
Zitat von Fonzie

Die Abwehr stand bis zur 70. Minute ganz brauchbar, das Gegentor war kein Produkt irgendwelcher Unsicherheiten, sondern gut gemacht bei gleichzeitigen Fehlern von Sokratis und Weidenfeller. Nach der Rückkehr zur Viererkette (am Ende bestehend aus vier Innenverteidigern) gab es einen extremen Bruch im Spiel. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Mit der Argumentation kann ich gut leben, das sehe ich nähmlich ganz ähnlich.

Zitat von Fonzie

Niemand lobt oder kritisiert einen Trainer für Umstellungen während des Spiels als Selbstzweck. Bosz hat sich in der 2. Halbzeit schlicht und ergreifend komplett vercoacht.

Genau das ist (sehr zu meinem Ärger) seit Mitte der letzten Saison eben doch schwer in Mode hier im Forum. Sollte ich dich in diese Richtung vorhin unangemessen angefahren haben, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.
Mir geht es hier nicht darum Kritik an Bosz und seinen Methoden kategorisch totzuschlagen sondern nur darum sachliche Kritik von schwachsinnigem Fundamentalismus zu trennen, der hier in dieser Richtung leider (auch letztes Jahr schon im Bezug auf Tuchel) deutlich zu stark vertreten ist.
Peter Bosz [Trainer] |#7078
25.11.2017 - 20:56 Uhr
Zitat von westborusse
Zitat von Dotz86

Zitat von westborusse

Zitat von Dotz86

Zitat von westborusse

Zitat von Dotz86

Zitat von Machlas

Wieso wurde er noch nicht vor die Tür gesetzt? Das ist fahrlässig von der Geschäftsführung...

Weil man nicht so populistisch handelt, wie das Forum sich darstellt.

...oder weil die eine oder andere Person eine katastrophale Fehentscheidung zugeben und korrigieren müsste.

Katasthrophal ist lediglich das Verhalten einiger User hier auf TM. Typischer Dunning-Kruger-Effekt.

... es ist eher das Kadavergehorsam anderer User, die offensichtlich so stark verblendet sind, dass sie eine berechtigte Kritik einfach ignorierenaugen-zuhalten

Das ist halt weder berechtigt, noch Kritik, sondern billigster Populismus.

... und das ist reine Ignoranz.

Wenn man keine differenzierten und logischen Aussagen treffen kann ist das Ignoranz. Das lebst du hier ziemlich deutlich vor.

•     •     •

Ballspielverein Borussia aus Dortmund.
Wir folgen dir egal wohin es geht.
Auch in ganz schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten.
Borussia wir sind immer für dich da!
Peter Bosz [Trainer] |#7079
25.11.2017 - 21:06 Uhr
Ist er noch Trainer?

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Peter Bosz [Trainer] |#7080
25.11.2017 - 21:07 Uhr
Die Notbremse muss einfach kommen, und zwar möglichst heute noch!

Bosz hat bei seinem Amtsantritt davon gesprochen, dass er den Zuschauern Spektakel liefern möchte. Das hat einwandfrei geklappt, nur positiv lief das, vor allem ab September, für die gegnerischen Fans. Der Auftakt war verheißungsvoll aber man hat ausgeblendet, dass ab Tag 1 schon die Abwehr 100%ige zugelassen hat, die von den schwachen Gegnern einfach nicht genutzt wurden. Dazu haben wir vorne einfach viele Chancen genutzt.
Dann kam das Augsburg-Spiel und damit ging es zuende, weil nun jeder wusste, was man gegen den BVB spielen muss. Bosz hat sein Ding durchgezogen- ohne Erfolg.
Gegen Tottenham stand uns und auch ihm das Wasser schon bis zum Hals, woraufhin er das System mal umgeworfen hat, was auch nicht den erhofften Sieg gebracht hat. Dann heute dieses Spiel gegen Schalke. HZ 1 mit einem anderen System ein gutes Spiel geliefert, Tedesco reagiert nach 30 min und sofort beginnt ein anderes Spiel. Bosz schafft es einfach nicht sich auf Gegner einzustellen. Er ist zu unflexibel. Die Wechsel und Umstellungen in HZ 2 sind dafür Ausdruck genug.
Die Wechsel waren Planlos und hatten nur den Hintergrund ohne wirkliche Taktik den Sieg zu ermauern. Vollkommene Unordnung und Dominanz der Blauen waren das Resultat. Und das in unserem Stadion. Nach 60 min geht den Spielern dann wie fast schon gewohnt inzwischen die Kraft und Luft aus.
Wer Sportler ist, weiß was im Kopf passiert wenn man konditionell ausgelaugt ist: Unkonzentriertheit und Zweifeln an den eigenen Fähigkeiten, weil der Körper nicht mehr das schafft, was er tun soll.
Konditionelle Schwächen sind einerseits auf mangelnde Fitness zu schieben und zum Anderen auch auf dieses Harakiri-Pressing.
Ich kann mich Irren aber ich meine mich daran zu erinnern, dass wir in Saison 1 unter TT mal (vllt auch Top 3) die wenigsten gelaufenen Kilometer hatten. Wir sind die wichtigen und richtigen Wege gelaufen. Inzwischen verpulvert man massig Körner mit halbherzigem Anlaufen und es fehlt die Luft für die wichtigen Dinge.

Bosz mag an sich ein netter, analytischer Typ sein, der immer ruhig bleibt, aber das Skillset von ihm passt einfach nicht zu unserem Spielermaterial und zu unseren Ansprüchen. Die Mannschaft wurde für Ballbesitzfußball ausgelegt und soll nun ein laufintensives Pressing, möglichst über das ganze Feld spielen.
Gegen jeden Gegner, egal was passiert .
Er würde perfekt zu einem (wirklichen) Underdog mit jungen, hungrigen und extrem fitten Spielern passen, die Problemlos ihre Kilometer abspulen und nichts zu verlieren haben.

Ich wünsche ihm für die Zukunft viel Glück, Erfolg und persönlich alles Gute. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.