Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#6341
20.11.2017 - 12:40 Uhr
Zitat von EuRuF
Zitat von stanleebuddha

Zitat von Flutlicht09

Die Passmap wurde ja hier schon mal gepostet.

https://twitter.com/11tegen11/status/931810666335305728

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich sowas zum letzten Mal gesehen habe. Das ist einfach verheerend. Das liegt auch nicht an "mangelnder Motivation", "nicht in Zweikämpfe kommen" und was sonst noch alles ins Feld geführt wird. Da weiß keiner, was er tun soll, und das liegt ausschließlich am Trainer.

Hatte ich noch nicht gesehen. Das spiegelt auch das deutlich gefühlte Nichts im zentralen Mittelfeld wider. Kagawa und Götze zu weit vorne, Weigl viel zu weit hinten am Ball. Ascacibar und Gentner die Herren des Mittelfelds (offensichtlich ohne viel zu passen, einfach so präsent). Schmelzers tote Seite. Da stimmen doch die Abstände vorne und hinten nicht. Wenn man das anonym gezeigt bekommt, kommt man doch nie im Leben drauf, dass das ein 4-3-3 sein soll.

Das Bild wird daran liegen, dass Stuttgart einfaches Spiel hatte uns auf eine Seite des Feldes zu drängen und dann dort zu verteidigen. Durch die riesigen Abstände zwischen den einzelnen Spielern und das (bewusst) unterbesetzte zentrale Mittelfeld waren Weigl und Sokratis gezwungen den Ball zur Seitenlinie zu spielen, da die linke Seite zu weit weg war um durch schnelle Passfolgen die Seite zu wechseln. Götze hat dann einfach immer da hin verschoben wo der Ball war; Schürrle genau das gleiche.

Das Bild ist also die logische Konsequenz des Stuttgarter Vertidigungsmusters gegen das starre 4-3-3.

Ja, sehe ich genauso. Was meinst du aber mit "bewusst unterbesetztem zentralen Mittelfeld". Wieso "bewusst"? Das ist meines Erachtens das, was uns immer wieder das Genick bricht. Wie kann man sowas "bewusst" oder willentlich machen?
Peter Bosz [Trainer] |#6342
20.11.2017 - 12:44 Uhr
Zitat von stanleebuddha
Zitat von EuRuF

Zitat von stanleebuddha

Zitat von Flutlicht09

Die Passmap wurde ja hier schon mal gepostet.

https://twitter.com/11tegen11/status/931810666335305728

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich sowas zum letzten Mal gesehen habe. Das ist einfach verheerend. Das liegt auch nicht an "mangelnder Motivation", "nicht in Zweikämpfe kommen" und was sonst noch alles ins Feld geführt wird. Da weiß keiner, was er tun soll, und das liegt ausschließlich am Trainer.

Hatte ich noch nicht gesehen. Das spiegelt auch das deutlich gefühlte Nichts im zentralen Mittelfeld wider. Kagawa und Götze zu weit vorne, Weigl viel zu weit hinten am Ball. Ascacibar und Gentner die Herren des Mittelfelds (offensichtlich ohne viel zu passen, einfach so präsent). Schmelzers tote Seite. Da stimmen doch die Abstände vorne und hinten nicht. Wenn man das anonym gezeigt bekommt, kommt man doch nie im Leben drauf, dass das ein 4-3-3 sein soll.

Das Bild wird daran liegen, dass Stuttgart einfaches Spiel hatte uns auf eine Seite des Feldes zu drängen und dann dort zu verteidigen. Durch die riesigen Abstände zwischen den einzelnen Spielern und das (bewusst) unterbesetzte zentrale Mittelfeld waren Weigl und Sokratis gezwungen den Ball zur Seitenlinie zu spielen, da die linke Seite zu weit weg war um durch schnelle Passfolgen die Seite zu wechseln. Götze hat dann einfach immer da hin verschoben wo der Ball war; Schürrle genau das gleiche.

Das Bild ist also die logische Konsequenz des Stuttgarter Vertidigungsmusters gegen das starre 4-3-3.

Ja, sehe ich genauso. Was meinst du aber mit "bewusst unterbesetztem zentralen Mittelfeld". Wieso "bewusst"? Das ist meines Erachtens das, was uns immer wieder das Genick bricht. Wie kann man sowas "bewusst" oder willentlich machen?

Ich denke er meinte, dass der VFB bewusst unser Mittelfeld durchs verschieben bzw. verdrängen unterbesetzen wollte. Ist im Grunde das selber, was uns jedes Spiel widerfährt. Unser Mittelfeld wird bewusst aus dem Spiel genommen, da durch das starre 4-3-3, auf welches Bosz so beharrt, keine Situationen geschaffen werden können, indem unser Mittelfeld mal das Heft in die Hand nehmen kann.
Das ist eben der Grund, warum wir aktuell fast ohne Mittelfeld spielen, sowohl offensiv als auch defensiv.
Peter Bosz [Trainer] |#6343
20.11.2017 - 12:46 Uhr
Zitat von Nebukadnezzar

Mittlerweile hat man, oder zumindest ich, doch bei jedem verlorenen Zweikampf das Gefühl, es kommt zu einer Großchance für den Gegner. Ein Zweikampf ist nun mal grob gesagt ein 50/50 Ding und ein System bzw. Taktik muss verlorene Zweikämpfe oder auch Fehler auffangen können.

Das ist die Definition vom Wahnsinn, immer wieder die gleichen Fehler machen (Taktik) und auf ein anderes Ergebnis hoffen.

Und die Taktik ist ja nicht die einzige Unzulänglichkeit:

- Fitnesszustand
- Gedankenschnelligkeit

haben nach meinem empfinden auch nachgelassen.

Das ist nicht nur dein Gefühl, sondern Realität. Hochrisiko-Fußball seit seinem Antritt, Anfangs drei, vier naive Gegner, hohe Siege, wovon er jetzt noch profitiert. Ohne naive Gegner zu Beginn, hätte man ihn jetzt ohne die Punkte daraus schon entfernt. Und es ist wirklich wie du sagst immer und immer wieder der selbe Mechanismus. Bosz setzt auf "Sofortiger fehlerloser Angriff mit Abschluss... oder Ballverlust/Zweikampfverlust und die Hütte brennt". Die krassen Freiräume vor LV/RV und hinter LA/RA, der alleingelassene DM plus IVs, das sieht man ja nun mittlerweile seit einem Dutzend Spielen.
Jetzt sind die Jungs mit einem so krassen dauerhaften Fehlvorgehen natürlich auch mental in der Tonne - ob unser leider in vielen Belangen limitierter Trainer nach zig Mal sturem selben Vorgehen doch mal was machen kann, außer seine Sachen zu packen? Und mal ganz ehrlich: So schwer sollte es nicht sein, einen Trainer zu finden, der bei wiederholtem Taktik-Fail wenigstens VERSUCHT etwas zu ändern. So lächerliche Light-Geschichten wie "heute steht mal Castro neben Weigl, huiuiui sind wir defensiv" meine ich selbsredend nicht. Wie schon vor acht, neun Spielen gesagt: Bitte ersetzen, auf dem Niveau reichts nicht mit dem Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 20.11.2017 um 12:48 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#6344
20.11.2017 - 12:48 Uhr
Zitat von Danjo88

Das ist eben der Grund, warum wir aktuell fast ohne Mittelfeld spielen, sowohl offensiv als auch defensiv.

Dann liegt es eher daran, dass wir kein Spieler haben der diese starre 4-4-3 System ordentlich bis gut beherrscht.

Deswegen muss Peter Bosz mal sein System umändern, damit wir entsprechende Spieler verpflichten können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TemplateR am 20.11.2017 um 12:52 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#6345
20.11.2017 - 12:54 Uhr
Zitat von TemplateR
Zitat von stanleebuddha

Dann liegt es eher daran, dass wir kein Spieler haben der diese starre 4-4-3 System ordentlich bis gut beherrscht.

Deswegen muss Peter Bosz mal sein System umändern, damit wir entsprechende Spieler verpflichten können.

Spielweise und System ändern? Reden wir vom selben Trainer? Zwinkernd
Wir hatten jetzt so viele unterschiedliche Ausgangspositionen und Gegner, trotzdem ist er seinem Stil treu geblieben. Ich glaube selbst mit 5-4-1 würde er noch sein Harakiri durchziehen und fünf der vier Verteidiger bis zum Balljungen hinter des Gegners Tor aufrücken lassen.
Peter Bosz [Trainer] |#6346
20.11.2017 - 12:56 Uhr
Zitat von TemplateR
Zitat von Danjo88

Ich glaube selbst mit 12 Mann würden wir aktuell nicht viel besser spielen Brüllendtongue

•     •     •

I think ..ääää.. we have a grandiose Saison gespielt
Peter Bosz [Trainer] |#6347
20.11.2017 - 13:01 Uhr
Zitat von TemplateR
Zitat von Danjo88

Also beides macht keinen Sinn.
Entweder Bosz passt sein System an das bereits vorhandene Spielermaterial an, da dieses Spielermaterial offenbar für sein 4-3-3-System nicht ausreichend ist.
Oder eben wir verpflichten entsprechende Spieler für sein System, wenn er daran so unbedingt festhalten will.
Dann können wir aber nahezu die komplette Mannschaft austauschen. ugly
Peter Bosz [Trainer] |#6348
20.11.2017 - 13:05 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von TemplateR

Zitat von Danjo88

Entweder Bosz passt sein System an das bereits vorhandene Spielermaterial an, da dieses Spielermaterial offenbar für sein 4-3-3-System nicht ausreichend ist.
Oder eben wir verpflichten entsprechende Spieler für sein System, wenn er daran so unbedingt festhalten will.

Ich meinte doch, dass Bosz sein System an das bereits vorhandene Spielermaterial anpassen muss bis der BVB dann im Winter den einen oder anderen Spieler holen werden.
Peter Bosz [Trainer] |#6349
20.11.2017 - 13:22 Uhr
Zitat von TemplateR

Zitat von Danjo88

Zitat von TemplateR

Zitat von Danjo88

Ich meinte doch, dass Bosz sein System an das bereits vorhandene Spielermaterial anpassen muss bis der BVB dann im Winter den einen oder anderen Spieler holen werden.

Ja richtig, man hat ja aktuell keinen konkurrenzfähigen Kader, deshalb sollte man unbedingt nachrüsten, 29 Spieler reichen da bei weitem nicht.
Dann wird er doch entlassen und man hat einen noch größeren Kader und der neue Trainer, kann dann ebenfalls fröhlich einkaufen.
Gute Trainer zeichnen sich doch eher davon aus, aus dem verfügbaren Kader das Optimum rauszuholen und ggf. Spieler besser zu machen.

Was ich mich frage, gab es vor der Einstellung von Bosz keine Gespräche bzgl. Taktik, Spielphilosophie und dem aktuellen Spielermaterial? Wie es aktuell aussieht können dem BVB mit dieser Spielphilosophie, nur Innenverteidiger ala Varane oder Pepe (in jungen Jahren) mit ihrer enormen Schnelligkeit weiterhelfen und ein DM ala Vidal oder Casimero.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baybars2000 am 20.11.2017 um 13:25 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#6350
20.11.2017 - 13:27 Uhr
Zitat von Baybars2000
Zitat von TemplateR

Zitat von Danjo88

Zitat von TemplateR

Zitat von Danjo88

Ja richtig, man hat ja aktuell keinen konkurrenzfähigen Kader, deshalb sollte man unbedingt nachrüsten, 29 Spieler reichen da bei weitem nicht.
Dann wird er doch entlassen und man hat einen noch größeren Kader und der neue Trainer, kann dann ebenfalls fröhlich einkaufen.
Gute Trainer zeichnen sich doch eher davon aus, aus dem verfügbaren Kader das Optimum rauszuholen und ggf. Spieler besser zu machen.

Was ich mich frage, gab es vor der Einstellung von Bosz keine Gespräche bzgl. Taktik, Spielphilosophie und dem aktuellen Spielermaterial? Wie es aktuell aussieht können dem BVB mit dieser Spielphilosophie, nur Innenverteidiger ala Varane oder Pepe (in jungen Jahren) mit ihrer enormen Schnelligkeit weiterhelfen und ein DM ala Vidal oder Casimero.

Nicht nur nachrüsten, sondern ggfs. auch einige Spieler aussortieren und verkaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.