Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#2381
27.09.2017 - 13:58 Uhr
Zitat von Ben13

Gegen Real zu verlieren, ist nicht ehrenrührig. Frage ist nur, wie man verliert. Zitat aus dem schon erwähnten SPON-Artikel:

"Auch Zinédine Zidane berichtete, wie einfach es gewesen sei, sich auf diese Partie vorzubereiten. "Wir wussten genau, wie Dortmund spielen würde", sagte der Trainer..."

Ich werde auf keinen Fall schon jetzt den Stab über Bosz brechen. Man muss ihm und der Mannschaft noch Zeit geben, um das System zu perfektionieren. Allerdings werden sich auch die gegnerischen Mannschaften immer besser auf unser unflexibles System einstellen. Ob am Ende mehr dabei herausspringt als eine Reihe unterhaltsamer Spiele gegen schwächere Gegner wird sich in der Bundesliga und höchstwahrscheinlich der EL herausstellen. Mein Optimismus hält sich allerdings in Grenzen.

Da es in der Bundesliga schon mal 16 Mannschaften gibt die schwächer Besetzt sind, werden wir ja jede Menge unterhaltsame Spiele zusehen bekommen.

Man könnte meinen, wir haben in den letzten Jahren Europa dominiert und zerlegt oder wo kommt der Anspruch her man müsse nun auch Mannschaften wie Real aus dem Stadion fegen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rep0r am 27.09.2017 um 13:59 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2382
27.09.2017 - 13:59 Uhr
Hier liest man ja stellenweise das Bosz nicht die erste Wahl als Trainer war, insofern richtig da man ja Favre haben wollte. Aber jetzt mal bitte im ernst, wer kann schon sagen das es mit einem Favre gestern unbedingt anders gelaufen wäre? Mir ist gestern aufgefallen das die Abstände zwischen Defensive und Offensive teilweise viel zu groß waren und man in einigen Situationen zu langsam nach vorn gespielt hat, bzw anstatt den weg nach vorne zu suchen dann doch lieber nochmal hinten rum gespielt hat um Real irgendwie zu locken aber darauf hat sich Real nicht eingelassen. Zidane sagte es ja bereits man hat Dortmund gut beobachtet und Dortmund hat genau das gespielt wie man es erwartet hatte. Man kann es also als eine Lehrstunde für Bosz werten, dem meines Erachtens nach einfach noch Erfahrung auf dem Level der CL fehlt. Gebt ihm Zeit dazu zu lernen. Sein System bringt ein gewisses Risiko mit sich was gestern wie schon gegen Tottenham klar aufgezeigt wurde. An der Defensive muss man dringend arbeiten damit diese ebenso auf höherem Niveau mithalten kann. Ich fand man sah gestern auch das ein Spieler wie Bartra gefehlt hat der ebenfalls mal einen genialen Pass spielen kann aus der Abwehr heraus solche Typen sind leider Sokratis und Toprak nicht. Daher vermute ich hat er eher auf Sahin in dem Moment gesetzt dass er diese Rolle übernimmt aber eben nicht erfüllt hat.
Peter Bosz [Trainer] |#2383
27.09.2017 - 14:17 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von usernick

Ich erwarte aber, dass wir mit dem jetzigen Trainer die Balance finden. Die Mannschaft ist noch nie so gut aufgestellt gewesen, wie in diesem Jahr. Das defensives Mittelfeld, aber auch RV und Lv müssen sich auch individuell steigern.

und das schon nach dem der Trainer gerade mal drei Monate hier ist und mit der Mannschaft zusammen arbeitet. Na wenn das dann der Maßstab hier ist wundert mich nicht warum hier einige wie auf gescheuchte Hühner durch die Gegend rennen nur weil man zwei Spiele in der Saison verloren hat

Schau dir einfach die letzten paar Seiten an. Da wird von einem Trainer, der komplett neu in der Liga ist und noch nie einen derartig qualitativ hochwertigen Club betreut hat, dass dieser von Anfang an den "heiligen" Tuchel wie einen amateru darstehen lässt, die Mannschaft also von Spieltag eins keine einzige Torchance zulässt und vorne mit allen zehn direkten Torschüssen auch zehn Tore erzielt.
Keiner scheint hier in der Lage zu sein, das ganze nüchtern betrachten zu wollen. Bosz bietet genau den Fussball, den alle verlangt haben: die Wollmilchsau aus Konter, Ballbesitz und Stabilität. Dass da dann vorallem am Anfang noch viele Probleme und Schweirigkeiten auftreten hatte jeder, der sich zuvor mal anständig mit der Zeit von Bosz bei Ajax beschäftigt hat, gewusst. Die die jetzt am jammern sind haben sich nunmal nicht damit beschäftigt und leben lieber ihre Fifa-Träumereien aus. Man kann auch einfach mal anerkennen, dass man in der Liga gegen die "kleinen" Teams, bei denen man immer gejammert hat, dass man dort zu einfach Gegentore fängt und die Punkte liegen lässt bisher einen sehr guten Job erledigt hat. Das wurde gefordert, und bisher geliefert. Dass von Anfang an die Selbstverständlichkeit in den taktischen Abläufen vorhanden ist kann niemand ernsthaft verlagen.
Und die Spiele gegen die "großen" Teams sahen bisher auch weit ab von schlecht aus. Die Bayern hat man im Supercup dominiert, gegen Tottenham war man insgesamt die aktivere Mannschaft, und gegen Real war man zumindest gleichwertig.

Dass gegnerische Mannschaften Chancen bekommen sollte auch vollkommen klar sein, genauso wie, dass diese Chancen überwiegend durch Konter entstehen. Konter sind nunmal nicht in Gänze zu verhindern. Tottenham und Madrid sind nunmal konterstarke Mannschaften, und dass Ballbesitz gegen Konter kein Garant ist mussten auch schon Guardiola oder Tuchel erfahren. Die fanden dazu übrigens auch kein 100%iges Gegenmittel. Was man aktuell in der CL sieht ist, genau das, und ist nunmal kaum zu verhindern, solange man sich nicht mit allen Mann verschanzen möchte. Selbst die allgemein für ihre Defensivstärke bekannten Turiner haben im CL-Finale die Hucke voll bekommen.

Man muss einfach mal Bosz seine Arbeit machen lassen und abwarten, bis die Mannschaft die taktischen Abläufe verinnerlicht hat und die Selbstverständlichkeit einkehrt. Im Moment sieht man halt noch, dass man versucht das ganze "altmodisch" zu lösen anstatt dass z.B. Toprak den Gegenspieler einfach ins Abseits stellt, wie es gedacht wäre oder dass die Abwehrkette im Kolleitv verschiebt und nicht nur in Teilen. Dazu sind eben noch nicht alle Spieler taktisch auf den gleichem Kenntnisstand, wie man an Toljan gesehen hat, der beim Gegentor taktisch alles falsch gemacht hat.

•     •     •

Ballspielverein Borussia aus Dortmund.
Wir folgen dir egal wohin es geht.
Auch in ganz schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten.
Borussia wir sind immer für dich da!
Peter Bosz [Trainer] |#2384
27.09.2017 - 14:36 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von BVBBC

Denn das Problem verfolgt den BVB schon seit Klopps Zeiten ...

Zum rest muss ich ja nichts sagen, da bin ich gar nicht kompetent genug für.

aber was soll das heißen? vorher unter röber, doll, krauss und co. haben sie ihre bestform abgerufen? Das ist sicherleich kein bvb problem dass spieler formschwankungen haben.

Ansonsten noch Dinge, die man bei der bewertung berücksichtigen muss:

- Bosz war nicht erste Wahl.
- Holländische trainer sind nicht gerade für flexibilität in ihrer fußball-philosophie bekannt
- bosz ist schon sehr lange trainer und war bisher nie in der cl aktiv
- bosz hat als trainer bisher nichts gewonnen

Wieso fordert man dann hier eigentlich dass der trainer permanent weltklasse trainer leistungen abruft?

Dann sollten sich Aki und Susi aber mal stark hinterfragen, ob man sich nicht mehr auf die Suche nach einer Alternative anstatt auf die Demontage des damaligen Trainers hätte konzentrieren sollen. Der Anspruch des BVB ist die CL und dort eigentlich auch das Überstehen des Gruppenphase (auch wenn so eine Todesgruppe natürlich passieren kann). Da kann man sich nicht damit rausreden, dass der Coach aus Holland ist.

Ich sehe auch gewisse systemische Risiken in Bosz’ Spielweise, allerdings kamen dieser bisher nur in der CL im großen Maße zum Tragen. Für eine endgültige Beurteilung ist es daher noch zu früh und man sollte nicht vergessen, dass Taktik nicht alles ist. Ein Zidane bringt auch einige Menschen bei Spielverlagerung zur Weißglut, hat aber erfolgreich den Henkelpott verteidigt. Für Panik besteht also kein Anlass, aber man sollte auch nicht alles unter den Teppich kehren und nur wieder rumpöbeln, dass die Kritiker doch eh keine Fans wären.

Am ehesten beunruhigt mich noch Bosz’ Sturheit, weil sich das System im Laufe der Zeit vermutlich abnutzen wird. Wenn er wirklich nur so spielen will, haben wir dann ein großes Problem.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Peter Bosz [Trainer] |#2385
27.09.2017 - 14:37 Uhr
Die Spieler stehen jedenfalls zum System von Bosz.
Sowohl Sahin, Castro, Götze und Sokratis haben gesagt daß das System an sich gut sei, man es nur gegen Tottenham und Real schlecht umgesetzt hat. Sokratis spricht von fehlender Energie.

Ich denke wir brauchen, wie Bosz selbst vor der Saison sagte, einfach noch etwas Geduld.

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Peter Bosz [Trainer] |#2386
27.09.2017 - 14:38 Uhr
Zitat von Dotz86

Und die Spiele gegen die "großen" Teams sahen bisher auch weit ab von schlecht aus. Die Bayern hat man im Supercup dominiert, gegen Tottenham war man insgesamt die aktivere Mannschaft, und gegen Real war man zumindest gleichwertig.

Ich war sketpisch bei der Ankunft von Bosz und bin der Meinung dass es bessere Trainer gibt, allerdings macht er einen guten Job. Nun fliegt man dieses Jahr wohl aus der Champions League, das kann schon mal passieren bei der schweren Gruppe und bei der Neuausrichtung mit der Integration vieler neuer Spieler. Ein paar Fehler hat Bosz hier sicherlich gemacht, aber im Großen und Ganzen ist das bis jetzt keine Schande und in der Liga überragend.

Aber was du hier schreibst, ist doch sehr durch die roserote Brille gesehen. Wir haben diese Spiele allesamt verloren und zwar verdient. Gegen Tottenham und Real haben wir nie den Eindruck gemacht, dass das Ruder rumgerissen werden kann. So schön es ist Ballbesitz zu haben und die aktivere Mannschaft zu sein, ich sehe den BVB lieber Spiele gewinnen. Ergebnisse zählen und an denen wird sich auch unser Trainer messen lassen.
Peter Bosz [Trainer] |#2387
27.09.2017 - 14:39 Uhr
Ich mag Bosch und seine Idee, wie Fussball gespielt werden sollte. Aber mit einer nicht besonders eingespielten Mannschaft gegen eine eingespielte Truppe, die für viele Leute aktuell als beste Klubmannschaft der Welt gilt so "mutig" ins Rennen zu gehen zeigt vielleicht, dass er kein gewiefter Taktikfuchs ist.

Hier wäre ein komplett andere Strategie vermutlich zielführender gewesen. Komisch ist, dass es alle schon vorher wussten und auch die Medien vorab angekündigt haben. Es irritiert mich, dass Bosz trotz des Offensichtlichen keine neue Idee hatte. Mit dem 1:3 sind wir noch sehr gut weggekommen. Das sei teilweise nach Harakiri aus.

Und trotzdem traue ich ihm und dem BVB die Meisterschaft zu. Denn die meisten BL-Teams mit weniger individueller Klasse wird man vermutlich an die Wand drücken und besiegen. Doch gegen jeden Gegner, der sich durch Kombinationen oder individueller Stärke aus dem Pressing befreien kann, werden wir große Probleme bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Headroom am 27.09.2017 um 14:43 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2388
27.09.2017 - 14:59 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von HaHa

Zitat von BVBBC

Denn das Problem verfolgt den BVB schon seit Klopps Zeiten ...

Zum rest muss ich ja nichts sagen, da bin ich gar nicht kompetent genug für.

aber was soll das heißen? vorher unter röber, doll, krauss und co. haben sie ihre bestform abgerufen? Das ist sicherleich kein bvb problem dass spieler formschwankungen haben.

Ansonsten noch Dinge, die man bei der bewertung berücksichtigen muss:

- Bosz war nicht erste Wahl.
- Holländische trainer sind nicht gerade für flexibilität in ihrer fußball-philosophie bekannt
- bosz ist schon sehr lange trainer und war bisher nie in der cl aktiv
- bosz hat als trainer bisher nichts gewonnen

Wieso fordert man dann hier eigentlich dass der trainer permanent weltklasse trainer leistungen abruft?

Dann sollten sich Aki und Susi aber mal stark hinterfragen, ob man sich nicht mehr auf die Suche nach einer Alternative anstatt auf die Demontage des damaligen Trainers hätte konzentrieren sollen.

Womit du nur nochmal bestätigst, dass die Diskussionen keinesfalls von dir ausgehen ...

Der Anspruch des BVB ist die CL und dort eigentlich auch das Überstehen des Gruppenphase (auch wenn so eine Todesgruppe natürlich passieren kann). Da kann man sich nicht damit rausreden, dass der Coach aus Holland ist.

In dem Teil bin ich bei dir.

Wobei ich das Argument allgemein nicht verstehe. Die Bayern spielen bisher eine bescheidene Saison und deren Trainer hat überall was mitgenommen, ist in der CL einer der Rekordtrainer und was können sie sich davon allein kaufen? Am Ende des Tages kommt es darauf an, was effektiv geleistet wird und nicht, was für Erfahrungen und Meriten jemand mitbringt - das gilt für Trainer, wie Spieler. Erfahrungen können/sollten dabei helfen, aber garantieren rein gar nichts ...

Ich sehe auch gewisse systemische Risiken in Bosz’ Spielweise, allerdings kamen dieser bisher nur in der CL im großen Maße zum Tragen. Für eine endgültige Beurteilung ist es daher noch zu früh und man sollte nicht vergessen, dass Taktik nicht alles ist. Ein Zidane bringt auch einige Menschen bei Spielverlagerung zur Weißglut, hat aber erfolgreich den Henkelpott verteidigt. Für Panik besteht also kein Anlass, aber man sollte auch nicht alles unter den Teppich kehren und nur wieder rumpöbeln, dass die Kritiker doch eh keine Fans wären.

Auch gestern hat Zidane 3 unorthodoxe Lösungen präsentiert, die bei Spielverlagerung höchst kontrovers diskutiert werden dürfte, weil darin enormes Risiko enthalten waren, dass der BVB das als Schwachpunkte ausnutzt, weil bspw. viel Platz hinter den AV war und auch die AV des BVB genug Möglichkeiten nach vorne hatten, die ungenutzt blieben. Zidane hat also provoziert, dass Bosz System in Extremform hätte umgesetzt werden müssen, um zu funktionieren - plus Veränderungen in der Statik. Dafür hätte Bosz System aber überhaupt erst mal funktionieren und vor allem umgesetzt werden müssen und genau daran haperte es ja und nicht etwa daran, dass das System an sich schlecht ist. Das heißt nicht, dass Bosz System keine Risiken kennt, aber zumindest, dass diese Risiken gestern überhaupt nicht zum Tragen gekommen sind!

Am ehesten beunruhigt mich noch Bosz’ Sturheit, weil sich das System im Laufe der Zeit vermutlich abnutzen wird. Wenn er wirklich nur so spielen will, haben wir dann ein großes Problem.

Warum? Dass Trainer sich abnutzen, ist logisch! Schau dir Guardiola an, der als Paradebeispiel für Trainer gelten muss, die zwar eine grundlegende (und gewissermaßen auch extreme) Spielidee haben, aber trotzdem permanent viel anpassen. Da sind die Spieler nach 3 Jahren größtenteils froh, wenn er wieder weg ist, weil Guardiola sie regelmäßig überfordert, mit den Eingriffen bis ins letzte Detail.

Das hat Bosz nicht für sich exklusiv, sollte es dann mal, in ferner Zukunft, soweit sein, denn Stand heute sitzt das System (trotz vergleichsweise großer Einfachheit) noch nicht in jeder Situation und genau das ist das aktuelle Problem, über alles andere können wir uns in Monaten oder Jahren unterhalten ...

Stur waren ansonsten auch andere Ex-Trainer und es Stand dem Erfolg trotzdem nicht im Weg. Auch das hat Bosz also nicht für sich exklusiv ...
Peter Bosz [Trainer] |#2389
27.09.2017 - 15:01 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von Ben13

Gegen Real zu verlieren, ist nicht ehrenrührig. Frage ist nur, wie man verliert. Zitat aus dem schon erwähnten SPON-Artikel:

"Auch Zinédine Zidane berichtete, wie einfach es gewesen sei, sich auf diese Partie vorzubereiten. "Wir wussten genau, wie Dortmund spielen würde", sagte der Trainer..."

Ich werde auf keinen Fall schon jetzt den Stab über Bosz brechen. Man muss ihm und der Mannschaft noch Zeit geben, um das System zu perfektionieren. Allerdings werden sich auch die gegnerischen Mannschaften immer besser auf unser unflexibles System einstellen. Ob am Ende mehr dabei herausspringt als eine Reihe unterhaltsamer Spiele gegen schwächere Gegner wird sich in der Bundesliga und höchstwahrscheinlich der EL herausstellen. Mein Optimismus hält sich allerdings in Grenzen.

Da es in der Bundesliga schon mal 16 Mannschaften gibt die schwächer Besetzt sind, werden wir ja jede Menge unterhaltsame Spiele zusehen bekommen.

Man könnte meinen, wir haben in den letzten Jahren Europa dominiert und zerlegt oder wo kommt der Anspruch her man müsse nun auch Mannschaften wie Real aus dem Stadion fegen?

Häh? Hat hier irgendwer diesen Anspruch formuliert? Der Anspruch eines Vereins, der zu den Top 10 in Europa zählen will, sollte allerdings sein, dass wir zu Hause gegen jede Mannschaft zumindest die Chance auf einen Sieg haben. Und eine der Waffen von Außenseiter-Mannschaften ist nun einmal das taktische Überraschungsmoment. Dies fehlte gestern völlig. Und nicht zu letzt aus diesem Grund, hatte ich leider keinen Moment lang das Gefühl, dass wir eine Chance hatten.

•     •     •

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt (Wilhelm Busch)
Peter Bosz [Trainer] |#2390
27.09.2017 - 15:05 Uhr
Zitat von ave44
Zitat von Dotz86

Ich war sketpisch bei der Ankunft von Bosz und bin der Meinung dass es bessere Trainer gibt, allerdings macht er einen guten Job. Nun fliegt man dieses Jahr wohl aus der Champions League, das kann schon mal passieren bei der schweren Gruppe und bei der Neuausrichtung mit der Integration vieler neuer Spieler. Ein paar Fehler hat Bosz hier sicherlich gemacht, aber im Großen und Ganzen ist das bis jetzt keine Schande und in der Liga überragend.

Aber was du hier schreibst, ist doch sehr durch die roserote Brille gesehen. Wir haben diese Spiele allesamt verloren und zwar verdient. Gegen Tottenham und Real haben wir nie den Eindruck gemacht, dass das Ruder rumgerissen werden kann. So schön es ist Ballbesitz zu haben und die aktivere Mannschaft zu sein, ich sehe den BVB lieber Spiele gewinnen. Ergebnisse zählen und an denen wird sich auch unser Trainer messen lassen.

Spielgeschehen und Ergebnis sind stets getrennt zu betrachten. Und, dass bei beiden Spielen zu keiner Zeit der Eindruck enstanden sein soll, dass man das Ruder rumreißen könnte ist dann die Krönung. Inhaltlich lohnt sich da eine Diksussion mit dir definitiv nicht, da fehlt jegliches Verständnis.

•     •     •

Ballspielverein Borussia aus Dortmund.
Wir folgen dir egal wohin es geht.
Auch in ganz schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten.
Borussia wir sind immer für dich da!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.