Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#561
10.06.2017 - 18:50 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Allgemein finde ich es nicht gut, wie wenig bei uns offenbar der Trainer in die Personalpolitik eingebunden wird. Natürlich darf man den Kader nicht ganz auf einen Trainer maßschneidern, aber wir sind das andere Extrem. Aki und Susi geben die Richtung vor, werfen dem Trainer ab und zu einen Knochen hin, aber sonst muss der ruhig sein und halt machen.

Na wenn ein Dembele, Mor, Schürrle, Götze, Rode du ein paar Knochen sind, dann hätte er ja auch in Mainz bleiben können, oder zum HSV der arme Tuchel, ganz abgemagert war er bei uns, keine Talent, keine vernünftiges Personal, ach und Toprak und Dahoud wurden ja dann auch noch eingetütet, dieser Tuchel hat es echt nicht leicht bei uns gehabt. ugly

Zitat von Tarkleigh
Das ging unter Klopp, mit dem sie sich offenbar auch fachlich oft einig waren, hat aber unter Tuchel für viel Streit gesorgt und kann mit jedem neuen Trainer wieder passieren. Hier muss man langfristig umdenken, sonst werden gerade die richtig guten (und damit oft sturen) Trainer in Dortmund auf laufenden Band verschlissen. Bosz scheint ja auch meinungsstark zu sein und gerne Leute auszusortieren, das kann uns also ganz schnell wieder auf die Füße fallen.

Tuchel wollte Bellarabi für 40 Millionen, Dahoud für 20-25 Millionen und Toprak für 20-25 Millionen, also 3 Spieler für knapp 90 Millionen um was eigentlich zu schaffen?! DIe Bundesliga gewinnen oder vielleicht die Champions League, dass da unser CHef womöglich mit nem facepalm abwinkt ist doch auch irgendwo logisch, vor allem da eben Toprak und Dahoud eine AK hatten und diese dann auch gezogen wurde, nur eben ein Jahr später, man man man, ein Wunder dass wir mit dem Kader der letzten Saison noch dritter geworden sind, Teufelskerl dieser Tuchel, wirklich! smile

Wenn Bosz auch nur im Ansatz ein klasse Trainer ist, wovon auszugehen ist, wird er den BvB ohne viel Stress unter die Top 3 führen, nur womöglich ohne rumflennen auf jeder PK über alles und jeden und Fouls und Schiris und Scouting und Reporter und Uefa und was weiß ich was alles. zwinker
Peter Bosz [Trainer] |#562
10.06.2017 - 18:52 Uhr
Zitat von BvB_4_ever
Zitat von Tarkleigh

Allgemein finde ich es nicht gut, wie wenig bei uns offenbar der Trainer in die Personalpolitik eingebunden wird. Natürlich darf man den Kader nicht ganz auf einen Trainer maßschneidern, aber wir sind das andere Extrem. Aki und Susi geben die Richtung vor, werfen dem Trainer ab und zu einen Knochen hin, aber sonst muss der ruhig sein und halt machen.

Na wenn ein Dembele, Mor, Schürrle, Götze, Rode nur ein paar Knochen sind, dann hätte er ja auch in Mainz bleiben können, oder zum HSV der arme Tuchel, ganz abgemagert war er bei uns, nur ein paar Knochen gab es, keine Talent, keine vernünftiges Personal, ach und Toprak und Dahoud wurden ja dann auch noch eingetütet, dieser Tuchel hat es echt nicht leicht bei uns gehabt. ugly

Zitat von Tarkleigh

Das ging unter Klopp, mit dem sie sich offenbar auch fachlich oft einig waren, hat aber unter Tuchel für viel Streit gesorgt und kann mit jedem neuen Trainer wieder passieren. Hier muss man langfristig umdenken, sonst werden gerade die richtig guten (und damit oft sturen) Trainer in Dortmund auf laufenden Band verschlissen. Bosz scheint ja auch meinungsstark zu sein und gerne Leute auszusortieren, das kann uns also ganz schnell wieder auf die Füße fallen.

Tuchel wollte Bellarabi für 40 Millionen, Dahoud für 20-25 Millionen und Toprak für 20-25 Millionen, also 3 Spieler für knapp 90 Millionen um was eigentlich zu schaffen?! DIe Bundesliga gewinnen oder vielleicht die Champions League, dass da unser CHef womöglich mit nem facepalm abwinkt ist doch auch irgendwo logisch, vor allem da eben Toprak und Dahoud eine AK hatten und diese dann auch gezogen wurde, nur eben ein Jahr später, man man man, ein Wunder dass wir mit dem Kader der letzten Saison noch dritter geworden sind, Teufelskerl dieser Tuchel, wirklich! smile

Wenn Bosz auch nur im Ansatz ein klasse Trainer ist, wovon auszugehen ist, wird er den BvB ohne viel Stress unter die Top 3 führen, nur womöglich ohne rumflennen auf jeder PK über alles und jeden und Fouls und Schiris und Scouting und Reporter und Uefa und was weiß ich was alles. zwinker
Peter Bosz [Trainer] |#563
10.06.2017 - 19:35 Uhr
Zitat von Nic

Zitat von Tarkleigh

Zitat von bvbfan_rn

--------------------------------
Wichtig sind für mich aber vorallem zwei Sachen:

Bosz muss derjenige sein, der entscheidet wer aussortiert werden soll, Bosz muss der sein der sagt wieviel Spieler der Kader umfassen soll (d.h. wieviel Abgänge), und es muss ihm prinzipiell auch freistehen theoretisch auch gerade verlängerte Spieler wie Sahin doch abzugeben wenn er es wollen würde. Dazu hoffe ich natürlich, dass man sich endlich mal mit Park an den Tisch setzt, und ne Vertragsauflösung vereinbart. Vertrag absitzen hin und her, aber er belastet nunmal unnötig den Kader.

Bosz muss auch derjenige sein, der völlig frei entscheiden darf auf wen er setzt, selbst wenn es dann halt nen Kapitän wie Schmelzer (der nen guten Draht zu Aki usw hat) erwischt, oder halt nen Neuzugang wie Toprak oder Philipp. Ich hoffe Bosz ist da komplett objekt und unvoreingenommen, und stellt wirklich die auf, die die Mannschaft am weitesten bringen, und nicht zwangsweise die mit der meisten Erfahrung...

Das sind in der Tat die Knackpunkte, bei denen ich leider wenig optimistisch bin. Man merkt doch deutlich, dass Spieler aus dem 10//11er Kader besonderen Schutz bei der Geschäftsführung haben und Tuchels - im Nachhinein richtiges - Ausbooten von Kuba oder Kevin (so schade es menschlich gewesen sein mag) hat bei Aki und Susi sicher keine Begeisterung ausgelöst. Wenn Bosz jetzt gleich mal Sahin und Schmelle aussortieren würde, wäre das sicher kein harmonischer Einstieg.

Allgemein finde ich es nicht gut, wie wenig bei uns offenbar der Trainer in die Personalpolitik eingebunden wird. Natürlich darf man den Kader nicht ganz auf einen Trainer maßschneidern, aber wir sind das andere Extrem. Aki und Susi geben die Richtung vor, werfen dem Trainer ab und zu einen Knochen hin, aber sonst muss der ruhig sein und halt machen. Das ging unter Klopp, mit dem sie sich offenbar auch fachlich oft einig waren, hat aber unter Tuchel für viel Streit gesorgt und kann mit jedem neuen Trainer wieder passieren. Hier muss man langfristig umdenken, sonst werden gerade die richtig guten (und damit oft sturen) Trainer in Dortmund auf laufenden Band verschlissen. Bosz scheint ja auch meinungsstark zu sein und gerne Leute auszusortieren, das kann uns also ganz schnell wieder auf die Füße fallen.

bei uns galt doch schon immer die regel, dass sich watzke, zorc und der trainer einig sein müssen. dann wird ein transfer gemacht. so war es doch beispielsweise bei mandzukic, den klopp explizit nicht wollte.

auch mit dem klopp-vorgänger thomas doll war man in transfergeschichten immer recht eng abgestimmt, der trainer auch stark in die spielerauswahl eingebunden.

die darstellung, von wegen verdiente spieler dürfen nicht aussortiert werden ist ebenfalls nicht korrekt. es wurden auch unter watzke/zorc immer wieder extrem beliebte und verdiente spieler aussortiert (auch schon unter den vorgängern doll und klopp), z.b. ricken, dede, frei, petric, kringe und jetzt unter tuchel kuba, subotic oder großkreutz.

dass hier krass gegen den trainer gehandelt wird ist mehr als übertrieben. vielmehr geschieht das alles in enger abstimmung (war jetzt eben bei tuchel aus bekannten zwischenmenschlichen gründen nicht so möglich wie gewünscht).

Du sagst ja selbst, unter Tuchel hat das nicht mehr funktioniert, gerade der Verkauf von Ramos und Micki scheint gut für Zündstoff gesorgt zu haben, wie allgemein das ganze letzte Transferfenster. Dann hat Tuchel ja noch selbst gesagt, dass er in manche Transfers - wie Isak - nicht eingebunden war und auch bei Dingen wie der Vertragsverlängerung von Sahin ist seine Beteiligung zumindest fraglich (und ohne Nostalgie ist die auch nicht zu erklären).

Ich will damit nicht sagen, dass Tuchel immer recht hatte (gerade bei Toprak und Dahoud sind die Ausstiegsklauseln schon gewichtige Gründe, noch zu warten), aber das hat die Stimmung zumindest stark belastet. Bei Ramos meiner Meinung nach auch unnötigerweise, man hätte sich die Leihe zu Grenada auch schenken und ihm erst im Sommer abgeben können. Die Hoffnung ist halt, dass das mit Bosz besser klappt, gerade wenn er auch so ein Sturkopf ist Zwinkernd

@BvB_4_ever

Ganz ruhig, Brauner. Mit "Knochen" meinte ich Einfluss auf die Transfers, nicht die Qualität der Spieler (auch wenn ich bei Namen wie Schürrle oder Rode in der Liste doch schmunzeln musste). Ich finde, man hat gerade im letzten Jahr sehr gemerkt, dass Geschäftsführung und Trainer bei den Transfers nicht an einem Strang gezogen haben und den Schuh müssen sich beide Seiten anziehen.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarkleigh am 10.06.2017 um 19:38 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#564
10.06.2017 - 19:47 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Zitat von bvbfan_rn

Bosz muss derjenige sein, der entscheidet wer aussortiert werden soll, Bosz muss der sein der sagt wieviel Spieler der Kader umfassen soll (d.h. wieviel Abgänge), und es muss ihm prinzipiell auch freistehen theoretisch auch gerade verlängerte Spieler wie Sahin doch abzugeben wenn er es wollen würde. Dazu hoffe ich natürlich, dass man sich endlich mal mit Park an den Tisch setzt, und ne Vertragsauflösung vereinbart. Vertrag absitzen hin und her, aber er belastet nunmal unnötig den Kader.

Bosz muss auch derjenige sein, der völlig frei entscheiden darf auf wen er setzt, selbst wenn es dann halt nen Kapitän wie Schmelzer (der nen guten Draht zu Aki usw hat) erwischt, oder halt nen Neuzugang wie Toprak oder Philipp. Ich hoffe Bosz ist da komplett objekt und unvoreingenommen, und stellt wirklich die auf, die die Mannschaft am weitesten bringen, und nicht zwangsweise die mit der meisten Erfahrung...

Das sind in der Tat die Knackpunkte, bei denen ich leider wenig optimistisch bin. Man merkt doch deutlich, dass Spieler aus dem 10//11er Kader besonderen Schutz bei der Geschäftsführung haben und Tuchels - im Nachhinein richtiges - Ausbooten von Kuba oder Kevin (so schade es menschlich gewesen sein mag) hat bei Aki und Susi sicher keine Begeisterung ausgelöst. Wenn Bosz jetzt gleich mal Sahin und Schmelle aussortieren würde, wäre das sicher kein harmonischer Einstieg (wobei ich Schmelle für gut genug halte).

Allgemein finde ich es nicht gut, wie wenig bei uns offenbar der Trainer in die Personalpolitik eingebunden wird. Natürlich darf man den Kader nicht ganz auf einen Trainer maßschneidern, aber wir sind das andere Extrem. Aki und Susi geben die Richtung vor, werfen dem Trainer ab und zu einen Knochen hin, aber sonst muss der ruhig sein und halt machen. Das ging unter Klopp, mit dem sie sich offenbar auch fachlich oft einig waren, hat aber unter Tuchel für viel Streit gesorgt und kann mit jedem neuen Trainer wieder passieren. Hier muss man langfristig umdenken, sonst werden gerade die richtig guten (und damit oft sturen) Trainer in Dortmund auf laufenden Band verschlissen. Bosz scheint ja auch meinungsstark zu sein und gerne Leute auszusortieren, das kann uns also ganz schnell wieder auf die Füße fallen.

Man merkt hier einfach, dass euch beiden Experten Fussball leider zu abstrakt erscheint. In der Realität ist es leider ein bisschen anders. Gerne verweise ich auf Pep, der während einer PK auf Vidal angesprochen wurde und sagte, dass er gar nicht entscheide, ob Bayern ihn kaufen würde oder nicht. Man würde ihn zwar fragen, aber letztendlich würde es der Verein entscheiden und er müsste mit dem Material dann arbeiten. Ein Trainer ist ein Angestellter des Vereins. Wenn man es plump ausdrücken möchte, muss der Trainer die Leute trainieren, die ihm ein Verein vorgibt. Das passiert jedoch in den wenigsten Fällen, weil ein Trainer sehr wohl mitentscheiden darf. Nur muss der Verein das letzte Wort haben, weil man eine Philosophie verfolgen muss. Würde man jedem Trainer so viel Macht geben, könntest du alle drei Jahre 20 neue Spieler kaufen, wenn du alle drei Jahre den Trainer wechselst. Noch einmal zu Pep, bevor er kam, sagte man, dass Bayern nicht die Spieler für Tiki Taka hätte. Er hat Bayern verändert, die Spieler sind geblieben. Er hat aus dem vorhandenen Material plus ein, zwei Neuzugängen das beste gemacht. Das ist die Aufgabe des Trainers.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 10.06.2017 um 19:53 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#565
11.06.2017 - 10:41 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Tarkleigh

Zitat von bvbfan_rn

Das sind in der Tat die Knackpunkte, bei denen ich leider wenig optimistisch bin. Man merkt doch deutlich, dass Spieler aus dem 10//11er Kader besonderen Schutz bei der Geschäftsführung haben und Tuchels - im Nachhinein richtiges - Ausbooten von Kuba oder Kevin (so schade es menschlich gewesen sein mag) hat bei Aki und Susi sicher keine Begeisterung ausgelöst. Wenn Bosz jetzt gleich mal Sahin und Schmelle aussortieren würde, wäre das sicher kein harmonischer Einstieg (wobei ich Schmelle für gut genug halte).

Man merkt hier einfach, dass euch beiden Experten Fussball leider zu abstrakt erscheint. In der Realität ist es leider ein bisschen anders. Gerne verweise ich auf Pep, der während einer PK auf Vidal angesprochen wurde und sagte, dass er gar nicht entscheide, ob Bayern ihn kaufen würde oder nicht. Man würde ihn zwar fragen, aber letztendlich würde es der Verein entscheiden und er müsste mit dem Material dann arbeiten. Ein Trainer ist ein Angestellter des Vereins. Wenn man es plump ausdrücken möchte, muss der Trainer die Leute trainieren, die ihm ein Verein vorgibt. Das passiert jedoch in den wenigsten Fällen, weil ein Trainer sehr wohl mitentscheiden darf. Nur muss der Verein das letzte Wort haben, weil man eine Philosophie verfolgen muss. Würde man jedem Trainer so viel Macht geben, könntest du alle drei Jahre 20 neue Spieler kaufen, wenn du alle drei Jahre den Trainer wechselst. Noch einmal zu Pep, bevor er kam, sagte man, dass Bayern nicht die Spieler für Tiki Taka hätte. Er hat Bayern verändert, die Spieler sind geblieben. Er hat aus dem vorhandenen Material plus ein, zwei Neuzugängen das beste gemacht. Das ist die Aufgabe des Trainers.

Das ist natürlich richtig, allerdings ist es der Trainer, der bei mangelndem Erfolg ausgetauscht wird und nicht die Vereinsspitze. Daher ist es auch nur fair, wenn man zumindest versucht, ihm seine Wunschspieler zu besorgen. Ich gaube, man muss dort eine Balance finden: Weder darf der Kader komplett auf den Trainer zugeschnitten sein (siehe Kusen unter Schmitt), noch darf der Kader gar nicht zum Trainer passen (siehe Schalke unter Weinzierl). Ich bin daher gespannt, wie stark der Einfluss von Bosz in den nächsten Jahren sein wird.
Peter Bosz [Trainer] |#566
11.06.2017 - 10:53 Uhr
Wenn man sich unseren üppigen Kader mal anschaut sollte Bosz doch alles vorfinden, was er für die Umsetzung seiner Vorstellungen benötigt. Insofern soll der jetzt einfach mal Eindrücke mit den Spielern sammeln und sich dann rasch entscheiden, welche Spieler er abgeben will. Ich glaube, dass man Park auf jeden Fall vorher abgeben könnte. Gibt nur niemanden, der ihn will.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie die ganz Jungen unter ihm Beachtung finden. Pulisic wird meiner Ansicht nach durch die Decke gehen. Für Mor und Paßlack kann es auch gut laufen.
Peter Bosz [Trainer] |#567
12.06.2017 - 09:38 Uhr
Es scheint im aktuellen Kicker ein Portrait über unseren neuen Trainer zu geben, dass sich auszugsweise wohl sehr positiv liest:

Zitat von fussballeck auf twitter

kicker-Korrespondent Jan #Leerkes über #BVB-Trainer Peter #Bosz: "Er ist einer der begabtesten Trainer der Niederlande."

kicker: Jan #Leerkes weiter: "Es war schon früh klar, dass #Bosz einmal ein sehr guter Trainer werden würde." #BVB #Bundesliga

Hat jemand die Ausgabe zur Hand und könnte die Kernaussagen zusammenfassen? Danke.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Peter Bosz [Trainer] |#568
12.06.2017 - 10:31 Uhr
Ich finde es sehr beeindruckend, wie Bosz die Mannschaft von Ajax umgebaut hat.

Hier ein Artikel zu Bosz' Arbeit:
The Bosz Dossier

Zu Beginn der Saison hatte Bosz fast der selben Elf vertraut wie Frank de Boer. Allerdings blieb der Erfolg aus.
Anschließend hatte Bosz seine Elf ganz schön durcheinander gewirbelt.

Gudelj und Bazoer raus, dafür Schöne und Ziyech rein. Wobei Schöne unter de Boer hauptsächlich als Rechts- oder Linksaußen eingesetzt wurde und nun unter Bosz als alleiniger Sechser spielte. Auch Ziyech spielte bei Twente als Zehner und wurde bei Bosz schließlich zum ZM (aber mit viel Offensivdrang).
Für Linksverteidiger Dijks rückte der offensive Sinkgraven in die Mannschaft.
Stamm Rechtsaußen El Ghazi wurde durch Traore ersetzt. Für Tete kam Veltman, der die vorherige Saison in der Innenverteidigung Stamm spielte. Viergever und Sanchez wurden dann die neue Stammbesetzung in der Innenverteidigung; wobei de Ligt am Ende der Saison da auch ein Wörtchen mitredete.
Schließlich wurde im Tor Cillessen von Onana verdrängt.

Es wurde also fast die komplette erste Elf durchgewechselt und dabei einige Spieler auf Positionen geschoben, die sie bisher eher selten oder gar nicht gespielt hatten.
Das alles führte schließlich zu besseren Leistungen.

Meiner Meinung nach ist das eine große Trainerleistung gewesen. Es dauerte zwar ein bisschen bis der Erfolg sich einstellte (was mit hoher Wahrscheinlichkeit die Meisterschaft kostete), aber angesichts der vielen Änderungen musste man, denke ich, Bosz diese Zeit auch zugestehen.
Jedenfalls hatte Bosz einige mutige Entscheidungen getroffen, in dem er Stammspieler, noch dazu sehr junge mit Potential zu mehr, aus der Mannschaft nahm. Auch hat er hohen Sachverstand bewiesen in dem er Spieler positionsfremd und dabei erfolgreich einsetzte.
Bosz hatte also im Prinzip einen kompletten Umbruch bewältigt und dabei die Mannschaft zu besseren Leistungen geführt.
Peter Bosz [Trainer] |#569
12.06.2017 - 12:27 Uhr
War selten so gespannt auf eine Saison wie die nächste.. Bosz wird gewaltig unter Druck stehen und es wird nicht besser dadurch dass 2 der wichtigsten Spieler wohl lange fehlen werden (Weigl, Reus) und der Vertreter (Pulisic) erst spät ins Training einsteigen wird! Dazu der Druck und die erhöhte Qualität der Bundesliga zu seinen bisherigen Stationen...Bosz wird auch in der ersten Saison liefern müssen denn wie Aki sagte "eine Tabelle ist wie ein Zeugnis"! Schlechter als Platz 3 in der Bundesliga und CL überwintern wäre schon ein Versagen!
Peter Bosz [Trainer] |#570
12.06.2017 - 12:40 Uhr
Zitat von Dembouzbro

War selten so gespannt auf eine Saison wie die nächste.. Bosz wird gewaltig unter Druck stehen und es wird nicht besser dadurch dass 2 der wichtigsten Spieler wohl lange fehlen werden (Weigl, Reus) und der Vertreter (Pulisic) erst spät ins Training einsteigen wird! Dazu der Druck und die erhöhte Qualität der Bundesliga zu seinen bisherigen Stationen...Bosz wird auch in der ersten Saison liefern müssen denn wie Aki sagte "eine Tabelle ist wie ein Zeugnis"! Schlechter als Platz 3 in der Bundesliga und CL überwintern wäre schon ein Versagen!

Sicherlich werden wichtie Spieler fehlen, aber im Moment haben wir auch einen Kader der reichen würde um 3 Mannschaften aufzustellen.
Wenn ich mal bedenke, dass Stand heute am ersten Spieltag folgende Aufstellung in der Offensive möglich wäre:

-------------------------------------Sahin------------------------------------
--------------------Dahoud------------------Castro----------------------
Dembele----------------------------------------------------------Philipp
--------------------------------Aubameyang-------------------------------

Dann fällt mir nicht wirklich ein warum man sich damit verstecken sollte. Zumal man hier jederzeit z.B. Guerreiro im ZM oder statt Philipp einsetzen könnte, man Schürrle, Mor & Isak als offensive Alternativen hat...

Wenn Bosz damit nicht erfolgreich sein kann, dann wäre er hier auch falsch. So sehr vor allem Weigl immer fehlt, ich erwarte mir da von Bosz, dass er in einer Vorbereitung die Alternativen auf Wettbewerbsfähigkeit bringt. Zumal Sahin vllt endlich mal ne ganze Vorbereitung mitmachen kann.

Und außerdem: Wenn er da Probleme sieht wird es sicher Möglichkeiten geben ihm den ein oder anderen Wunschtransfer zu ermöglichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 12.06.2017 um 12:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.