Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#5291
05.11.2017 - 09:49 Uhr
Ich war am Anfang sehr angetan von ihm und seiner Spielweise.
Leider, so scheint es mir, haben die Gegner sein Konzept ziemlich schnell geknackt.

Eine hohe Abwehr ist natürlich immer anfällig für lange Bälle.
Dazu gibt es da Problem, dass zB. ein Sokratis nicht der schnellste ist und deshalb gar nicht, nie hoch stehen sollte.
Hinzu kommt, dass wir keinen echten 6er haben, der als Zerstörer fungiert. Ein Manni Bender hätte uns da sicherlich nicht schlecht getan.

Auf den Außen läuft es mit Milli, Pulisic und Yarmo eigentlich ganz gut, wären da nicht diese Laufwege.
Es kommt nicht oft vor, dass tödliche Pässe ihr Ziel finden. Das 1:0 gegen Nokosia war da eine große (wenn auch schöne) Ausnahme.
Die Kreativen im Zentrum (Castro, Götze, Kagawa) verschieben mehr den Ball und haben meist eine ein bis zwei dicht stehende Abwehrreihen vor sich.
Das macht es natürlich unseren offensiven sehr schwer, dort Lücken aufzureißen.

Dazu Auba.
Auba ist klasse, wenn er Platz hat und um 1vs1 mit dem Torwart.
Auba ist aber eine Katastrophe wenn er mitspielen muss, Flanken schlägt oder Pässe spielt.

Das alles macht es dem Gegner eigentlich ziemlich leicht.
Der BvB attackiert von der ersten Minute an, hat Schaum vorm Mund und wirft alles nach vorne.
Der Gegner muss "nur" hinten dicht und geordnet stehen und lange Bälle nach vorne spielen.
Ähnlich sah es in der letzten Klopp-Saison aus, zumindest in der Hinrunde.

Ich vermisse die Zeit, als wir Barrios als MS und Lewi als HS hatten.
Das würde uns mMn sehr gut tun.
Dazu den Gegner mitspielen lassen, damit auch wir mal in der Offensive mehr Platz haben, um schnell zu spielen und umzuschalten.

Die Spielweise von Bosz hat für mich den Begriff "Kamikaze-Fußball" verdient.
Man wirft alles nach vorne, um dem Gegner möglichst schnell den tödlichen Stoß zu verpassen.
Klappt das nicht, wird man vorher über den Haufen geschossen.
So sympathisch ich ihn auch finde, er ist mMn der Falsche.
Ich hoffe momentan auf Sammer (eher Notlösung wegen der Vergangenheit) und träume von Klopp.

•     •     •

-------Ballspielverein Borussia--------
Peter Bosz [Trainer] |#5292
05.11.2017 - 09:56 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von Muschelschrubber12

Schon bedenklich das hier viele das ende von Bosz herbeisehnen oder gar für realistisch halten.
In den ersten spielen von vielen hochgelobt, jetzt da es nicht so läuft hat er den schwarzen Peter.

Ja, momentan ists teilweise wirklich schlimm mit an zu sehen wie wir das tor nicht treffen. Aber dafür fast ausschließlich Bosz verantwortlich zu machen ist auch falsch.
Von Zweikampfführung in der Abwehr kann man kaum sprechen und da sind erstmal die Spieler selber Schuld. Wenn die nicht richtig rangehen oder hinten zumindest mal einer absichert, kann Bürki die Kohlen dann irgendwann auch nicht mehr aus dem Feuer holen.

Das Auba ne Ladehemmung hat ist momentan allen klar. Schlimm das vielen jetzt eigentlich immer noch nicht bewusst ist was passiert wenn der gar nicht mehr trifft.
Klar zu sehen ist doch das kein anderer momentan in der lage ist tore zu schiessen oder gar zu vollstrecken. Für mich dokumentiert das nicht das schlecht funktionierende Boszsystem sondern die Abhängigkeit von Aubameyang.

Dies ist jetzt kein gebasche rtg auba, aber Fakt das keiner unserer aktuellen Spieler diese Lücke füllen kann, denn mit Isak als weiteren und einzigen MS im Team kann das so nicht klappen.

Zurück zu bosz; ich denke das watzke und zorc sicherlich nicht amused sind bzgl der letzten spiele, aber weiterhin die ruhe bewahren und eine entwicklung des ganzen abwarten.
Es kann immer mal schlechte phasen geben, interessant ist zu sehen wie und wann man sich da herauszieht.
Jetzt nach ein paar monaten wieder alles über den haufen zu werfen würde auch nicht helfen , ganz abgesehen davon das wir seit gefühlten lichtjahren keinen Trainer innerhalb der ersten 6 monate an die luft gesetzt haben.

Geduld ist gefragt, etwas was vielen hier scheinbar abhanden gekommen ist, die anfangs voll des Lobes waren.

Für mich ist Bosz weiterhin ein guter Trainer der fussball spielen lassen will der normalerweise zu uns passt.
Wenn allerdings die spieler im formtief sind, kann man es von jetzt auf gleich auch nicht ändern. Jeder unserer spieler sollte sich nach dem furiosen start mal selbst hinterfragen ob er der supermann ist für den er sich selbst hält.

Die ganze Mannschaft ist ein einziges Formtief - und da soll der Trainer nicht zuständig sein ? Dann das Interview nach dem Spiel in dem er wieder - und wie immer - der Mannschaft die Schuld gibt. Zweite HZ war besser. Ggf auch weil Bayern Gas rausgenommen hat ? Nee ich bin da nicht bei dir. Der Kollege Bosz erreicht dass Team nicht. Die stehen nicht hinter ihm. Nur Pulisic hat sich gestern so richtig zerrissen und er ist ja aktuell der einzige der Suck für andere Teams spannend sein kann. Alle anderen sind hier zufrieden, und so spielen die auch.

Mal ganz ehrlich, ist das dann nicht eher eine Charakterfrage des Teams. Gerade gegen Bayern sollte sich jeder zerrissen. Klar muß ein Trainer mal Reize setzen, aber die sind dann wohl eher mal gegen Augsburg oder so gefragt. Bei Klopp haben viele immer gesagt, er ist nur der große Motivator, das nutzt sich schnell ab. Dann war er 7 Jahre hier. Und da hieß es am Ende auch er hätte sich abgenutzt. Tuchel wiederum war nur der Taktiknerd der zwischenmenschliche Probleme mit der Mannschaft hatte. Wenn der Erfolg ausbleibt werden immer irgendwelche Floskeln hervorgeholt. Das viele unter Form sind hat in aller erster Linie den Grund, das in den letzten Wochen die Ergebnisse ausblieben. Man gerät in einen Negativstrudel und viele Spieler lassen sich davon beeinflussen. Auba zum Beispiel fehlt momentan auch ein wenig das Glück. Allgemein sind wir in einer Phase wo uns wenig zufliegt. Und wir haben im Kader zu wenige die sich mit allem dagegen stemmen. Pulisic zb. hat fast in allen Spielen am Ende noch was bewegt. Das ist doch seit Jahren Thema, das unser Kader in schlechten Phasen zu wenig Spieler hat die voran gehen wollen oder können. Das hat uns doch auch schon Klopp gekostet.
Peter Bosz [Trainer] |#5293
05.11.2017 - 10:02 Uhr
Zitat von Spoolt
Glaubt ihr er wird heute oder morgen gefeuert oder wird er noch Zeit bekommen ?

Nein, ich denke, er wird nicht gefeuert. Zum einen, weil man gegen Bayern verlieren kann (wenn auch nicht so), aber einen Trainer nach so einem Spiel heraus werfen, macht keinen Sinn. Ein bis zwei Spiele auf Bewährung würde ich ihm schon noch geben.
Zum anderen aber wird er wohl noch deutlich mehr Zeit bekommen, weil Watzkes Schicksal mit dem von Bosz verknüpft ist. Man hat mit Tuchel einen extrem guten Trainer trotz Erreichen aller Saisonziele mit einer neuformierten Mannschaften u.a. wegen Watzkes Ego heraus geworfen. Schmeißt man den nächsten Trainer nach 5 Monaten heraus, dann müsste Watzke eingestehen, dass das ein Fehler war rund könnte gleich seinen Hut nehmen.
Peter Bosz [Trainer] |#5294
05.11.2017 - 10:07 Uhr
Zitat von Wenigenjena
Zitat von Spoolt

Nein, ich denke, er wird nicht gefeuert. Zum einen, weil man gegen Bayern verlieren kann (wenn auch nicht so), aber einen Trainer nach so einem Spiel heraus werfen, macht keinen Sinn. Ein bis zwei Spiele auf Bewährung würde ich ihm schon noch geben.
Zum anderen aber wird er wohl noch deutlich mehr Zeit bekommen, weil Watzkes Schicksal mit dem von Bosz verknüpft ist. Man hat mit Tuchel einen extrem guten Trainer trotz Erreichen aller Saisonziele mit einer neuformierten Mannschaften u.a. wegen Watzkes Ego heraus geworfen. Schmeißt man den nächsten Trainer nach 5 Monaten heraus, dann müsste Watzke eingestehen, dass das ein Fehler war rund könnte gleich seinen Hut nehmen.

Diese Watze-Ego Geschichten werden wohl nie ein Ende haben. Man kann erzählen, aufzeigen, ja sogar beweisen was man will, die Leute glauben halt echt nur das, was sie wollen ... augen-zuhalten

•     •     •

BORUSSIA DORTMUND, HAJDUK SPLIT, ZRINJSKI MOSTAR
Peter Bosz [Trainer] |#5295
05.11.2017 - 10:11 Uhr
Zitat von Wenigenjena
Zitat von Spoolt

"Man kann gegen Bayern verlieren, aber nicht so"

Ja wie haben wir denn verloren? 1-3 Bayern war besser, trotzdem hatten wir mehrere mega gute Chancen ein zwei Tore mehr zu machen. Ich denke nicht das "so" verlieren ne Trainerentlassung herbeiführt.

Wäre es 0-6, 0-7, 0-8 ausgegangen mit kompletter Arbeitsverweigerung und abschlachten lassen...dann könnten wir über sowas reden.
Peter Bosz [Trainer] |#5296
05.11.2017 - 10:14 Uhr
Zitat von Wenigenjena
Zitat von Spoolt

Was für ein Blödsinn ! Natürlich würde Watzke seinen Hut nicht nehmen und es gebe auch gar keinen Grund dazu ! Die blöde Ego Story wird auch nicht wahr nur weil man sie immer wieder rauskramt. Tuchel ist der wohl unbeliebteste Trainer innerhalb des Vereins gewesen den wir je hatten. Nicht nur der komplette Trainerunterbau sondern auch viele normale Angestellte sollen froh gewesen sein das dieser Ego Motzki weg war.Zudem hatte er wohl seine Lieblinge in der Mannschaft, hat aber viele Spieler einfach links liegen lassen.

•     •     •

Haller

Adeyemi Brandt. Malen

Sabitzer
Can

Bensebaini Schlotterbeck Süle Ryerson
Kobel
Peter Bosz [Trainer] |#5297
05.11.2017 - 10:16 Uhr
Zitat von Bodokra
Es bestand aber noch keine Möglichkeit, sich in der Defensivreihe wirksam einzuspielen. Daran trägt der Trainer keine Schuld! Ziel muss aus meiner Sicht sein, dass Guerreiro - Bartra - Sokratis - Toljan/Piszczek die Norm bilden.

Wenn man sich unsere Ausfallzeiten für die BL mal anschaut, kann man schon sagen, dass eine relativ konstate Abwehrformation durchaus möglich gewesen wäre. Bartra war nur zweimal verletzt, den hätte ich doch ansonsten immer auf seiner Position als spielaufbauenden IV gelassen. Bosz hat hier schon mit Toprak rumrotiert, wenn ich das richtig erinnere.

Zagadou, der seine Sache auf LV solide gemacht hat, dann durch Toljan zu ersetzen, hätte auch nicht unbedingt sein müssen. Ganz zu schweigen von dem völlig gescheiterten Versuch, mit Bartra auf RV zu agieren: Wieder Umstellung in der IV, auf RV am Ende kaum Verbesserung gegenüber Toljan.

Er hätte durchaus von deiner Stammformation ausgehen können, aber dann einfach positionsgetreu tauschen.

Sowas hier wäre, wenn ich mich richtig erinnere, fast immer möglich gewesen:

Zagadou - Bartra - Sokratis - Piszczek/Toljan

Nicht die stärkste Reihe, aber man hätte wenigstens mal für Eingespieltheit sorgen können.

Ich glaube, nur an einem Spieltag hatten wir gar keine RV. Hätte man auch mal auf Castro oder Larsen zurückgreifen können. Oder eben - aber dann wäre ja das heilige 4-3-3 kaputt gewesen - mit Dreierkette antreten können.

Zitat von Bodokra
Schmelzer bietet schon seit zwei, drei Spielzeiten leider nur noch Durchschnitt an. Er verkörpert nach außen auch keinen Mannschaftskapitän, er ist viel zu ruhig dafür.

Stimmt.

Zitat von Bodokra
Im Mittelfeld fehlt mir nach wie vor ein Abräumer und Mentalitätsmonster a la Bender, der aus verständlichen Gründen woanders sein Glück suchte.

Auch hier liegt es meiner Meinung nach nicht am Personal. Hier hätte man schon viel eher auf Weigl als richtigen, tiefen Sechser und Dahoud als Sechser oder Achter daneben umschwenken und das einspielen können. Davor Götze oder Kagawa. Wäre meiner Meinung nach am ausgewogensten und würde am besten zu sen Spielern passen.

Ich habe keinen Plan, was er da immer mit Sahin und Castro will/wollte ...

Zitat von Bodokra
Vielleicht ist Rode hier eine Option, konnte sich aber auch noch nicht einspielen.

Rode ist absolut nicht planbar, steht immer mit einem Bein im Krankenhaus. Ein Transfer ins Lazarett mit Ansage. Würde ich mir überhaupt keine Hoffnungen machen, auch wenn ich spielerisch was von ihm halten würde.

Zitat von Bodokra
Bei Auba ist es aber auch nur eine Zeitfrage.

Nach hoffentlich!

Zitat von Bodokra
Deswegen bleibt aus sachlicher Sicht dabei: Zähne zusammenzubeißen, vernünftig zu sein und die Vorrunde Zeit geben. Sonst nennt bitte ein konkretes Szenario, mit welchem neuen Trainer hier genau was genau aktuelle anders laufen sollte.

Wenn wir das die Vorrunde so laufen lassen und gegen Hoffenheim, Leverkusen und Schalke versieben, sind wir ganz schnell mal auf Platz 6/7.

Nein, ich habe kein konkretes Szenario. Aber nach 6 Wochen kontinuierlichen Misserfolgs muss irgendwas passieren. Ein Feuerwehrmann Sammer und dann im Sommer mit Favre weiter, keine Ahnung.
Peter Bosz [Trainer] |#5298
05.11.2017 - 10:17 Uhr
Zitat von Torcida20
Zitat von Wenigenjena

Zitat von Spoolt

Diese Watze-Ego Geschichten werden wohl nie ein Ende haben. Man kann erzählen, aufzeigen, ja sogar beweisen was man will, die Leute glauben halt echt nur das, was sie wollen ... augen-zuhalten

So wie du?
Dass die Spieler sich nicht mit dem Trainer verstanden haben und er deswegen entlassen wurde, ist aktuell ein beliebtes Märchen, was deswegen noch lange nicht stimmt. So wie Uli Hoeneß bei der Entlassung Ancelottis in München gelogen hat, fünf Spieler hätten sich über den Trainer beschwert. Diese Spieler (u.a. Hummels, Müller und Boateng) haben aber alle Uli öffentlich widersprochen.
Analog doch auch bei Watzke. Außer Schmelzer und Sahin hat sich niemand beschwert. Und bei aller Liebe, wenn ich die Wahl zwischen Sahin und einem Top-Trainer habe, dann schicke ich Sahin in die Wüste.
Dann bleibt als Begründung nur noch die Aussagen im Spiegel, wo Watzke sich echauffierte, dass Tuchel sich nicht zu ihm an den Tisch gesetzt habe...
Peter Bosz [Trainer] |#5299
05.11.2017 - 10:20 Uhr
Ich hab gestern nach dem Spiel auch den Bosz raus geschmissen, hauptsächlich nach der Auswechslung von Kagawa.
Für mich hat das schon mehrere Gründe, warum das nicht funktioniert.

1. Unsere AV sind viel zu schwach (Ausnahme Guerreiro, Piszczek mit abstrichen) mit Schmelzer und Toljan gewinnst Du solche Spiele nicht, außer wenn man sich auf die letzte Saison erinnert, 5er Abwehrkette gegen die Bayern, zwei Chancen und viiiiel Glück beim verteidigen.
2. Unsere IV ist Ok, aber Toprak fällt zu sehr ab, ist zwar bemüht, aber das ist mir bei Leverkusen schon aufgefallen, wenn's wichtig ist, ist man halt nicht nah (eng, speziell im Strafraum) genug am Mann.
3. Weigl ist kein Martinez und Castro kein Thiago. Es fehlt halt im Zentrum "eine Maschine" das sieht man bei den Bayern, Heynckes setzt auf Martinez, scheinbar hilft das.
Speziell Castro ist total überfordert, er sollte in Zweikämpfe kommen und es schaut aus, kommt er den gegnerischen MF-Spieler zu nahe (wenn er das schafft) rennen die ihn über den haufen.

Fazit : Bayern hat noch immer die besseren Einzelspieler und wenn wie gestern Auba total ausfällt und auch Yarmolenko einen schwarzen Samstag im puncto Abschluss hinlegt, dann sind wir mit diesen System einfach zu schwach.
Was mich jedoch noch viel mehr nervös macht, dass wir uns gegen andere Mannschaften wie Hannover oder Nikosia usw. so schwach präsentieren, mir gefällt das derzeit überhaupt nicht und ich sehe jetzt systemtechnisch auch nicht wirklich irgend etwas, was mich optimistisch machen würde.
Wären wir gestern auch so hoch gestanden wie z.b. gegen Hannover, dann hätte uns Bayern gestern total überrannt, denn gegen eine Spiel-starke Mannschaft kannst schon jedes Mal anlaufen, aber die schaffen es sich Großteils zu befreien, dann musst du halt in die eigene Hälfte zurück, beim Anstoß ist das Pflicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 05.11.2017 um 10:23 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#5300
05.11.2017 - 10:24 Uhr
Zitat von Bodokra
Wer einen Trainer-Rauswurf fordert, muss einen Plan für Ersatz und strategische Erwägungen nennen, ansonsten ist das wenig zielführend. Es würde aus meiner Sicht aber auch nichts bringen. Ein neuer Trainer könnte aktuell nichts anders machen, sondern müsste selbst auf Zeit spielen, aus ganz einfachen Gründen.

Unsere Defensive ist unser Hauptproblem, sehr anfällig. Es bestand aber noch keine Möglichkeit, sich in der Defensivreihe wirksam einzuspielen. Daran trägt der Trainer keine Schuld! Ziel muss aus meiner Sicht sein, dass Guerreiro - Bartra - Sokratis - Toljan/Piszczek die Norm bilden. Schmelzer bietet schon seit zwei, drei Spielzeiten leider nur noch Durchschnitt an. Er verkörpert nach außen auch keinen Mannschaftskapitän, er ist viel zu ruhig dafür.

Im Mittelfeld fehlt mir nach wie vor ein Abräumer und Mentalitätsmonster a la Bender, der aus verständlichen Gründen woanders sein Glück suchte. Vielleicht ist Rode hier eine Option, konnte sich aber auch noch nicht einspielen.

Nach den Niederlagen gegen die größeren Mannschaften ist die Leichtigkeit abhanden gekommen. Ein Mangel an Selbstvertrauen lässt sich gut an dem Versieben von Chancen ablesen. Bei Auba ist es aber auch nur eine Zeitfrage.

Deswegen bleibt aus sachlicher Sicht dabei: Zähne zusammenzubeißen, vernünftig zu sein und die Vorrunde Zeit geben. Sonst nennt bitte ein konkretes Szenario, mit welchem neuen Trainer hier genau was genau aktuelle anders laufen sollte.

Ich erwarte auch, dass ein neuer Trainer nur Schadensbegrenzung betreiben würde. Jedenfalls traue ich den hier gehandelten Nachfolgern größtenteils nicht zu, dass sie ein überlegenes taktisches Konzept entwickeln; zumindest haben sie das nicht in der Vergangenheit.
Es würde dann, meiner Meinung nach, auf eine eher simple Taktik hinauslaufen, die zwar Probleme lindern könnte, aber das Potenzial der Mannschaft nicht ausschöpfen würde. Die Folge wäre für mich, dass man sich nach der Saison wieder mit einem neuen Trainer beschäftigen sollte und das ganze Spielchen wieder von vorne losgehen würde: Schafft der Trainer eine überlegene Taktik zu implementieren?

Wenn die Punkte weiterhin ausbleiben, muss man in diesen sauren Apfel beißen. Oder vielleicht schafft man auch, für mich dann völlig überraschend, einen Toptrainer aus dem Hut zu zaubern.

Bosz hat in der Vergangenheit seine Mannschaften durch die Taktik stark gemacht. Möglich, dass er das in der Bundesliga nicht schaffen wird. Für mich ist er aber noch nicht komplett gescheitert und angesichts der vermeintlichen Alternativen würde ich ihm noch Zeit einräumen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.