Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#3651
28.10.2017 - 16:32 Uhr
Laut Bosz gibt es ja pro Saison ca. 2 schlechte Spiele, wo rein nichts läuft.

Ich habe eher das Gefühl, dass es im Bosz-System 2 gute Spiele pro Saison sind und die hatten wir leider schon. ugly
Peter Bosz [Trainer] |#3652
28.10.2017 - 16:32 Uhr
Zitat von schokoman7
Zitat von Westphalian

Wir hatten einen der intelligentesten Trainer überhaupt (Tuchel). Und nun haben wir Bosz.

Womit haben wir das verdient? angry

ich denke mal wenn ein trainer so intelligent ist, dann überwirft er sich nicht mit dem halben verein und einigen spielern..
zumindest nicht wenn er seinen job verlieren will ..

Tuchel mag intelligent sein, er hat aber keine Empathie und ist ein Egoist. Und ohne geht es nicht im Mannschaftssport
Peter Bosz [Trainer] |#3653
28.10.2017 - 16:33 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von lmbw3

Watzke war derjenige der hätte gehen sollen, nicht Tuchel.

Nein, einfach nur nein. Watzke ist der letzte, der hier gehen sollte. Die Entlassung von Tuchel war angesichts der Verwerfungen mit der Führungsriege und Teilen der Mannschaft scheinbar alternativlos.

Was man aber so langsam hinterfragen muss ist der Ersatz von Tuchel und da wären wir auch wieder bei diesem Thread und Peter Bosz. Derzeit stellen die Gegner unser komplettes Mittelfeld mit den einfachsten Mitteln kalt und defensiv sind wir anfällig. Wenn wir da bis zur Winterpause keine Lösungen finden, sollte man diese Personalie hinterfragen. Bosz ist da jetzt zwingend gefragt Anpassungen vorzunehmen.

Es ist ermüdend. Den selben Quatsch wird man jetzt bei jeder Niederlage lesen dürfen...

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Peter Bosz [Trainer] |#3654
28.10.2017 - 16:35 Uhr
Zitat von PartyChris
Und? Holen wir jetzt Bayern-like den Hitzfeld aus dem Ruhestand zurück und lassen ihn bis zum Saisonende den Laden schmeißen? Danach holn wir dann Nagelsmann und die Bayern nehmen sich Tuchel. Deal? grins

Die Trainertätigkeiten von Hitzfeld auf Vereinsebene sind jetzt aber leider auch schon 10 Jahre her...

So romantisch ich die Vorstellung von dieser Idee auch finde, aber ich glaube auf Hitzfeld sollten wir verzichten Verschlossen
Peter Bosz [Trainer] |#3655
28.10.2017 - 16:37 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von Baskball

Zitat von lmbw3

Watzke war derjenige der hätte gehen sollen, nicht Tuchel.

Nein, einfach nur nein. Watzke ist der letzte, der hier gehen sollte. Die Entlassung von Tuchel war angesichts der Verwerfungen mit der Führungsriege und Teilen der Mannschaft scheinbar alternativlos.

Was man aber so langsam hinterfragen muss ist der Ersatz von Tuchel und da wären wir auch wieder bei diesem Thread und Peter Bosz. Derzeit stellen die Gegner unser komplettes Mittelfeld mit den einfachsten Mitteln kalt und defensiv sind wir anfällig. Wenn wir da bis zur Winterpause keine Lösungen finden, sollte man diese Personalie hinterfragen. Bosz ist da jetzt zwingend gefragt Anpassungen vorzunehmen.

Es ist ermüdend. Den selben Quatsch wird man jetzt bei jeder Niederlage lesen dürfen...

Es ist nicht ermüdend. Es brennt!
Peter Bosz [Trainer] |#3656
28.10.2017 - 16:39 Uhr
Es ist echt bitter. Wir leben in einer Zeit, wo taktisch hochvariable Trainer wie Tuchel, Nagelsmann und Tedesco modern sind und bei uns trainiert jemand, der seit 10 Jahren einfach immer das gleiche System spielen lässt und nach ein paar erfolglosen Spielen nacheinander nur denkt "Ich versteh das auch nicht, ich hab doch alles gemacht wie sonst auch?"

Das kann es auf Dauer wirklich nicht sein.
Peter Bosz [Trainer] |#3657
28.10.2017 - 16:49 Uhr
Kann man im nächsten Spiel nicht mal einfach genauso weiterspielen? Immerhin hat man ja immer nur Pech.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Peter Bosz [Trainer] |#3658
28.10.2017 - 16:50 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von gabrielinc

Zitat von Heisenberg85

Da ja ieder der Kopf von Bosz gefordert wird. Wer soll den Nachfolger machen? Und das meine ich nicht als „wir haben keine Alternative und müssen am Trainer festhalten“ Frage. Ich wüsste keinen Trainer der auf dem Markt ist und zu uns passt.

Tuchel wäre verfügbar smile. Und auch für Klopp wird die Luft in Liverpool langsam knapp.

Klopp wäre jetzt auch nicht unbedingt der Hit. Bei uns war er zuletzt genauso eindimensional mit seiner Pressingmaschine und in Liverpool ist er auch nicht sonderlich erfolgreich.

Tuchel natürlich Wunschkandidat. Sollen einfach mal alle Beteiligten zeigen, dass sie reifer sind als Kleinkinder.

Wenn man bedenkt, dass der Trainerwechsel schon ~7 Mio (Abfindung Tuchel + Ablöse Bosz) gekostet hat und ein Rauswurf von Bosz weitere ~3 Mio kostet, dann haben wir mal eben 10 Mio Euro verbrannt.
Aber besser als mit diesem Schrottfußball weiterzumachen.

Immerhin würde Tuchel keine Ablöse kosten. Alternativ nochmal bei Favre versuchen und zur Not 5 Mio auf den Tisch legen.
Watzke muss sich langsam mal hinterfragen. Diese Personalie hat er verdammt schlecht gelöst.

Macht doch keinen Sinn jetzt auf Watzke einzuhauen.

Der stand im Sommer vor einer Situation, nach der die Entlassung Tuchels wegen der Querelen neben dem Platz mindestens legitim, wenn nicht sogar geboten war.
So sehr ich bereit bin Tuchels sportliche Leistung hier zu honorieren, die zweifelsohne aller Ehren wert war, aber wir müssen uns nichts vormachen, ein Trainer, der der GF öffentlich so in den Rücken fällt, das diese wochenlang auf Grund völlig falscher Annahmen unter medialen Dauerbeschuss und permanente Absonderung persönlicher Hassparolen überzogen wird, sich weigert dies von sich aus zu korrigieren und obendrein noch probleme in der internen Zusammenarbeit mit der Sportdirektion und der Kaderplanung mindestens mal mitverurschacht hat, ist prinzipiell vollkommen zurecht entlassen worden und wäre nach den shitstorms, die sich dann am Ende der Saison allmählich in die andere Richtung drehten ohnehin nicht mehr lange zu halten gewesen, wie ich das sehe.
Ob die Lösung die man gefunden hat nun eine besonders glückliche war, wird abschließend zu bewerten sein, im Augenblick wäre da massive Zweifel angebracht, aber mit solchen Komplikationen musste gerechnet werden, wenn man zum Ende der Saison hin vehement die Entlassung Tuchels forderte, was hier die überwältigende Mehrheit, teils in sehr unsauberer Form tat.
In 2 Monaten lässt sich nun einmal keine Optimallösung auf die Beine stellen, was die Trainerposition angeht, weswegen man Bosz ja auch folgerichtig einen zeitlich deutlich kürzeren Vertrag verpasst hat, als man es hätte tun können.

Dennoch darf man da nicht rein auf's sportliche schauen, was die Entlassung Tuchels betrifft. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, man hätte das nach der Saison in Ruhe verhandeln und Tuchel, sofern einsichtig seinen Vertrag erfüllen lassen sollen, aber das ist insofern nur graue Theorie, als dass ich nicht weiß, inwiefern Tuchel bereit gewesen wäre Einsicht zu zeigen, falls nicht, hätte man damit das Problem verschärft, weil man entweder mit einem Trainer in die nächste Saison hätte gehen müssen, der sich nicht scheute dem restlichen Verein auf der Nase herum zu tanzen oder noch weniger Zeit für die Installation eines neuen Trainers, ergo mehr Druck gehabt hätte.

Tuchel ist völlige Phantasterie und das darf man auch nicht auf Tuchel vs. Watzke reduzieren, sondern sollte das vielleicht eher auf der realeren Schiene Tuchel vs. Watzke, Zorc, Mislintat, ggf. Teile der Mannschaft (wobei ich da nicht zu spekulativ werden wil) sehen und unter diesem Gesichtspunkt ist eine Rückkehr Tuchels, selbst wen Bosz entalssen würde undenkbar, mMn zurecht.

Ob es überhaupt Sinn macht Bosz rauszuwerfen uss sich erst noch weisen.
Die CL läuft nicht und hier ist das "wie" ein deutliches Ärgernis, aber ich sehe kein Problem darin in einer Gruppe mit Real und Tottenham auch mal rauszufliegen, wenn dabei mindestens der 3. Gruppenplatz herauskommt und man sich in der EL anschließend gut verkauft.

DFB-Pokal läuft bislang, bei den Gegnern allerdings auch keine Überraschung.

Die BL hängt sicher nicht von einer Serie von 2-3 unglücklich verlaufenen Spielen oder einem Halbzeitstand gegen Hannover ab. Ich sehe zwar auch, dass die Ergebnisse gegen stärker aufspielende Gegner bislang tendenziell zu wünschen übriglassen, aber noch ist man hier, was die Saisonziele angeht im Soll, da sah es in der letzten Saison unter Tuchel (ohne es explizit vergleichen zu wollen, weil die Personalsituation obwohl sie heute auch nicht optimal ist doch eine deutlich andere war) etwas anders und weniger gut aus.

Insofern lasst den Mann erstmal die Halbserie durchspielen, dann kann man sich weitere Gedanken machen.
Peter Bosz [Trainer] |#3659
28.10.2017 - 16:51 Uhr
Bitte weg! So kann man nicht spielen, hinten immer 1 gegen 1. Taktisch amateurhaft, Rot für Zagadou geht auf Bosz. Vielleicht spielt er immerhin Skat mit Watzke.
Peter Bosz [Trainer] |#3660
28.10.2017 - 16:53 Uhr
Habs auch schon im Spieltagsthread geschrieben:

Es ist für den Gegner viel zu einfach gegen uns gefährlich zu werden. Meist reicht in langer und tiefer Pass aus um unsere Abwehr komplett auszuhebeln. Alleine heute kassieren wir zwei Tore durch diese Art und Weise.

Ich hatte am Anfang sehr viel Geduld mit Bosz. Habe ihn hier im Forum mehrfach und über einen relativ langen Zeitraum verteidigt. Irgendwann geht das nicht mehr. Seit mehreren Spielen kassieren wir die selben Gegentore, keine stabiles Abwehrverhalten und darüber hinaus sind wir in der Offensive auf Einzelaktionen angewiesen.

•     •     •

The road to success is always under construction
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.