Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#291
06.06.2017 - 19:13 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von NadaCambia

Das Rumgedruckse von Aki spricht aber schon Bände.

wenn man seit wochen von medien und sogenannten fans öffentlich gejagt wird auch kein wunder.
.

Da gehe ich mit und denke auch, dass er erstmal die Schnauze voll von jeglichen Presseterminen und (Rück)fragen bezüglich Tuchel hat.
Peter Bosz [Trainer] |#292
06.06.2017 - 19:14 Uhr
Zitat von Lasseko
Der BVB hat die richtige Sprechweise auch getwittert und bestätigt das es "Bosch" heißt.

https://twitter.com/BVB/status/872083851094491136

Hat der Mann Pech gehabt, weil mir gefällt, dass unser neuer Boss Boss ausgesprochen wird smile

•     •     •

Peter Bosz [Trainer] |#293
06.06.2017 - 19:14 Uhr
Zitat von kino007
Wenn ich diese Kommentare höre, wie z.B. "Wieder ein Trainer der auf die Jugend setzt" oopsaugen-zuhalten

Bei Ajax hast du eben nicht viel mehr Möglichkeiten, als auf die Jugend zusetzen. Das ist die Philosophie die vom Verein eingefordert wird und nicht notwendigerweise vom Trainer entschieden wird.

Das ist die Strategie von Ajax, und nicht erst seit gestern.

Grundsätzlich richtig, aber Bosz war beispielsweise nicht gezwungen auf die 17-jährigen de Ligt oder Kluivert zu setzen, tat es aber trotzdem. Gerade de Ligt kam in allen wichtigen EL Spielen über die komplette Distanz zum Einsatz, obwohl es ältere und etablierte Verteidiger gegeben hätte. Ich finde es schon gut, dass dieser Trainer keine Angst hat auf blutjunge Spieler zu setzen. Geht ja nicht darum, dass das Leistungsprinzip zu Gunsten der Talente ausgesetzt werden soll. Gibt aber genügend Trainer die lieber auf Erfahrung setzen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Peter Bosz [Trainer] |#294
06.06.2017 - 19:15 Uhr
Ist es letztlich nicht schnurzpiepe wie der Nachname ausgesprochen wird ? ugly

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Peter Bosz [Trainer] |#295
06.06.2017 - 19:16 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Ist es letztlich nicht schnurzpiepe wie der Nachname ausgesprochen wird ? ugly

Puh. Danke!
Peter Bosz [Trainer] |#296
06.06.2017 - 19:18 Uhr
Was habt ihr erwartet? Das Bosz mit einer Lasershow empfangen wird? Das war eine ganz normale PK zur Trainervorstellung.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Peter Bosz [Trainer] |#297
06.06.2017 - 19:19 Uhr
Zitat von flatearthian
Zitat von Bierserker

Zitat von themiNo

Zitat von flatearthian

Zitat von NYknicks7

Zitat von Dread

Zitat von flatearthian

Zitat von MajorM

Zitat von DortmunderJunge

Bei BVB Total gibts ein kurzes Interview mit Bosz, Fragen kommen von Nobby.

Habe ich mir auch gerade angesehen. Macht da, finde ich, einen guten Eindruck.

Labert nicht zu viel aber klug und authentisch. Vom Typ her wirkt er eher wie der ruhige Gentleman. Ist mir ganz lieb nach dem Star Klopp und dem Profi-nerd Tuchel. Jetzt bin ich aufs sportliche gespannt. Schauen ob er sich es mit 3 Verteidigern vorstellen kann, ansonsten haben wir bald da die ersten Abgaenge zu verzeichnen.

Bei Ajax hat er sehr oft im 4-3-3 spielen lassen. Es würde mich sehr wundern, wenn Bosz mit einer 3er-Kette plant. Ich bin mir fast sicher, dass der BVB mit 4er-Kette spielen wird. Im ZM werden dann Dahoud-Weigl-Kagawa/Rode/Bender usw. spielen, vorne dann klassisch mit Dembele-Auba/Mr.X-Reus.

Das würde zum BVB sehr gut passen und damit dürftet ihr großen Erfolg haben!

Hoffentlich. Ich kann diese blöde 3er/5er - Kette nicht mehr sehen und will sie auch nicht mehr sehen.

Mag sein, aber dann war die Verpflichtung von Toprak fuer die Katz. Selbst wenn Ginter geht, sind da fuer zwei Positionen Batra, Soke, Bender und Zagadou als Perspektivspieler der aber sich auch seine Chance bekommen soll.

Naja, wie Du sagst: Zagadou Perspektivspieler, Bender erfahrungsgemäß dauerverletzt und schon hat man nach einem Abgang von Ginter "nur" noch drei hochklassige Verteidiger. Abgesehen davon wird ja auch über einen Sokratis-Abgang spekuliert.

Mit Bender fängt das ja an und hört bei Reus auf..
Der BVB hat einfach zu viele Patienten.
Bender, Sahin, Rode, Reus..
Die machen doch alle nur gefühlt zehn Spiele in der Saison.
Dazu noch Spieler, die immer mal Wehwehchen haben wie Schürrle oder im Alter einfach anfälliger werden wie Piszu..
Da muss man sich nicht wundern, wenn man einfach auf jeder Position ein Überangebot an Spielern hat.

Denke nicht, dass man Sokratis abgibt, obwohl ich Toprak in Normalform und Bartra in der Form der Rückrunde mindestens auf Augenhöhe sehe, weil sie spielerisch deutlich stärker sind..
Aber selbst dann kann man schön rotieren mit den drei Spielern und Zagadou bekommt hier und da mal seine Spiele..
Wie erwähnt, kann man Bender nicht einplanen.

Deswegen sehe ich da nichts schlimmes an dem Transfer von Toprak, da Schmelzer und Piszu als Kandidat wegfallen, die bei der Dreierkette als Innenverteidiger gespielt haben und hier nur als AV spielen..

Kann wer Bosz Rotationswilligkeit einschaetzen?

Schau' dir die Leistungsdaten von Ajax Amsterdam diese Saison an. Insgesamt hatte Ajax diese Saison 56 Spiele, was eine Gesamtspielzeit von 5040 möglichen Spielminuten ergibt. Insgesamt 9 Feldspieler spielten 3000 Minuten oder mehr, weswegen ich diese mal als absolute Stammspieler bezeichnen würde. Nennenswerte Langzeitausfälle hatte Ajax diese Spielzeit nicht zu verzeichnen, soweit ich das überblicken kann.

Insgesamt gibt es 18 Spieler, die in der ständigen Rotation waren und über 1000 Spielminuten gesammelt haben (Kluivert und El Ghazi zähle ich als einen Spieler). 1000 Minuten sind immerhin knapp 20% aller Spielminuten, denen ich schon eine gewisse Relevanz zukommen lassen würde, und die auf eine feste Rolle in der Rotation schließen lassen. Das Durchschnittsalter dieser 20 Spieler (inkl. Torwart) liegt im Übrigen bei lächerlichen 22,15 Jahren. Ca. 30% aller Spielminuten haben dann "nur noch" 12 Feldspieler gesehen.

Zum Vergleich mal die Rotation von Tuchel, die allerdings nicht 100% vergleichbar ist, da man mit Bender, Schürrle, Reus, Sahin, Götze und Rode gleich sechs (!) Spieler im Kader hatte, die wirklich lange ausfielen (man könnte Guerreiro noch mit einbeziehen). Die fiktive 20%-Grenze, die ich einfach mal so als Anhaltspunkt gezogen habe, läge im Fall des BVB bei ca. 900 Spielminuten (51 Pflichtspiele, 4590 Minuten). In die Nähe dieser Grenze kommen bei uns 18 Spieler mit Schlusslicht Rode, 893 Minuten. Wie gesagt, schwer zu vergleichen, weil bei uns eben viele Spiele langfristig ausfielen (Durchschnittsalter nur aus Jucks und Dollerei: 25,21 Jahre; ohne Weide). Zieht man die Grenze bei ca. 30% Spielanteilen (~1350 Minuten) sind wir bei insgesamt 14 Spielern, was allerdings eben durch die Verletzen zu erklären sein sollte.

Das Fazit muss nun jeder für sich ziehen. Ich würde das mal als "gesunde" Rotation bezeichnen, die Bosz in Amsterdam gepflegt hat. Nicht sonderlich auffällig, aber durchaus bemerkbar.
Peter Bosz [Trainer] |#298
06.06.2017 - 19:20 Uhr
Herzlich Willkommen im Pott!
Hab nen ziemlich gutes Gefühl bei der Personalie "Peter". Bin extrem gespannt, ob er noch feinjustierungen am Kader vornimmt in Form von Neuverpflichungen.

•     •     •

Alemannia Aachen
Straub
Landgraf - Stehle - Sichone - Blank
Plaßhenrich - Lehmann
Reghecampf - Rolfes - Michalke
Meijer
Peter Bosz [Trainer] |#299
06.06.2017 - 19:21 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09
Was habt ihr erwartet? Das Bosz mit einer Lasershow empfangen wird? Das war eine ganz normale PK zur Trainervorstellung.

Stimmung wirkte allerdings eher wie auf einer Beerdigung. Ich finde das persönlich nicht so wichtig, aber wo ist das Problem, wenn sich der ein oder andere etwas positivere Stimmung gewünscht hätte? Dann nimmt man die Leute halt eher mit.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Peter Bosz [Trainer] |#300
06.06.2017 - 19:24 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09

eben. War bei Tuchels Einstieg's PK NICHT spektakulärer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.