Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#1671
28.08.2017 - 22:33 Uhr
Zitat von vaneddy84
Zitat von marcelAtBVB

Zitat von vaneddy84

Zitat von BVB-Valter

Ab Minute 26 geht es um Yarmolenko und gleich im Anschluss erklärt Tobi Escher das System von Bosz im Spiel gegen die Hertha. Natürlich nicht in aller Ausführlichkeit aber ich fands schon interessant.

https://youtu.be/JnmHq_uhcEQ

Hab ich ehrlich gesagt nach 2 Minuten abgeschaltet, da mir a) das Fachwissen fehlte und b) die moderne Sprache mir gegen den Strich ging. Trifft vieles zu, allerdings spricht man nicht seine sehr gute Technik an. Er ist kein Robben der zu 90% den einen Trick kann aber den perfekt sodass er kaum zu verteidigen ist. Klar ist er auch ein Risiko für Bosz System an Hand der defensiven Stärken welchean Hand der Position in Teilen notwendig sind. War bei Dembele und ist bei Pulisic nicht anders. Oder anders gefragt, kann Reus das denn so gut (er ist ein Ausnahmefussballer ohne große Defensivallüren)? Schürrle kann dies besser als die anderen, ist aber im Vergleich was Kombinationsspiel, technische Fähigkeiten + in gefährliche Räume effektiv ziehen, dem unterlegen.

Braucht man es denn so stringent in einem 4-3-(3)! die vordere 3 in Klammern weil das genau der Fokus ist wo man offensive Komponenten, defensiven vorziehen muss. Auch wenn beides in Kombination optimal ist.

Ehrlich gesagt ja: Dabei ist nicht entscheidend, welches System Bosz spielen lassen will, sondern viel eher, wie das defensivtaktische Konzept aussieht.
Wir gehen mit unserer Spielweise relativ großes Risiko ein, dadurch, dass wir verhältnismäßig hoch stehen.
Es wird essentiell sein, dass unser Pressing effizient ist. Wichtig wegen des Risikos und zum Anderen, weil es Kraft kostet.
Wenn vorne jemand den Torwart anläuft, siehst du meistens immer, wie sich derjenige auf dem Weg dahin nochmal umdreht, um zu schauen, ob die Mitspieler mitziehen. Denn wenn da einer nicht richtig mitmacht und dem Torhüter dann eine einfache Lösung auf dem Präsentierteller serviert, macht das Ganze überhaupt keinen Sinn.
Jeder, der bei uns da vorne rumturnt, muss wissen, welche Passwege er abdecken muss, in welchem Winkel er die ballführenden Spieler anläuft, welche Optionen er damit (bewusst) dem ballführenden Spieler offen lässt, da sie einfacher zu verteidigen sind usw. usf.

Ich gebe dir dort auch vollkommen Recht, denn das hoch intensive Pressing verlangt primär excellente Teamarbeit gegen den Ball genaustens performte Laufwege, da eine extrem hohen 1 gg. 1 Affinität in der Abwehr entstehen könnte.

Dennoch braucht man in vorderster Front oder bei der 8 oder 10 nicht ausschließlich defensiv Qualität + Wucht, sondern Schnelligkeit, Handlungsschnelligkeit, Kombinationsfähigkeit und Torfähigkeit. Ich denke da liegen wir nur ein wenig auseinader aber das Profil würde sich rapide ändern. Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung. Denn sonst wären vorne echte Kanten gefordert ohne Ausnahme.

Ja mir geht es auch mehr um die taktische Diszipliniertheit der Spieler, die Lernbereitschaft im taktischen Bereich und auch taktischem Spielverständnis. Also wir brauchen eigentlich gar nicht die robusten Kanten oder krassen Zweikämpfer, sondern Spieler, die Fehler beim Gegner produzieren. Das Pressing hat ja eigentlich gar nicht das Zielt, viele Zweikämpfe zu führen, sondern viel mehr, die Optionen im Aufbau des Gegners zu limitieren, die Passwege so zuzustellen, dass der Ball bei den weniger spielstarken Spielern des Gegners landet oder direkt der Fehler produziert wird, wodurch wir einen ungenauen Pass abfangen können.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass man aus dem Grund auch Mor abgibt. Die Philosophie von Bosz verzeiht es im Verteidigen weniger als im System von Tuchel, wenn ein Spieler taktisch nicht mit an einem Strang zieht.
Peter Bosz [Trainer] |#1672
30.08.2017 - 13:06 Uhr
Bosz hat jetzt zum Ende der Transferperiode einen starken ausgewogenen Kader zur Verfügung mit gesunden Konkurrenzkampf auf jeder Position. Jede Position in seinem 433 hat 2 starke Spieler die konkurrieren.

TW: Bürki, Reimann
RV: Toljan, Piszu
RIV : Sokratis, Toprak
LIV : Bartra, Zagadou
LV : Schmelzer, Raphael
ZDM : Weigl, Sahin
ZM : Castro, Dahoud
ZOM : Götze, Kagawa
LA : Reus, Pulisic
RA : Yarmolenko, Phillip
ST : Tormaschine, Isak

Dazu noch Wechselkanditaden wie Schürrle, Rode und Durm sowie unsere Talente Larsen, Beste etc.

Ich denke spätestens nach dem Trainingslager im Winter und der Rückkehr einiger verletzer dürfte das System von Bosz perfekt verinnerlicht sein. Bis jetzt einfach nur Hut ab an den Trainer und die Veranwortlichen für diesen Kader und dem gelungene saisonstart
Peter Bosz [Trainer] |#1673
30.08.2017 - 15:54 Uhr
Zitat von Ibipy
Bosz hat jetzt zum Ende der Transferperiode einen starken ausgewogenen Kader zur Verfügung mit gesunden Konkurrenzkampf auf jeder Position. Jede Position in seinem 433 hat 2 starke Spieler die konkurrieren.

TW: Bürki, Reimann
RV: Toljan, Piszu
RIV : Sokratis, Toprak
LIV : Bartra, Zagadou
LV : Schmelzer, Raphael
ZDM : Weigl, Sahin
ZM : Castro, Dahoud
ZOM : Götze, Kagawa
LA : Reus, Pulisic
RA : Yarmolenko, Phillip
ST : Tormaschine, Isak

Dazu noch Wechselkanditaden wie Schürrle, Rode und Durm sowie unsere Talente Larsen, Beste etc.

Ich denke spätestens nach dem Trainingslager im Winter und der Rückkehr einiger verletzer dürfte das System von Bosz perfekt verinnerlicht sein. Bis jetzt einfach nur Hut ab an den Trainer und die Veranwortlichen für diesen Kader und dem gelungene saisonstart

Ja, Bosz ist mit der Mannschaft höchst überzeugend in die Saison gestartet. Dazu haben Zorc und Watzke überragend auf dem Transfermarkt agiert. Ich seh uns personell besser aufgestellt als zuvor. Jetzt gilt es, den Rückenwind schon kurzfristig in Buli und Championsleague zu nutzen und trotz Verletztenmisere und Systemgewöhnungsphase sofort nachzulegen. Und nicht erst auf Zeiträume nach der Winterpause zu schauen. Das ist vor allem in der CL schwer genug, da könnte uns ein Fehlstart schnell aussichtslos zurückwerfen. Jetzt dran bleiben und dann seh ich ab Januar 2018 rosige Zeiten! Peter Bosz schafft das! Aber der Druck bleibt hoch.
Peter Bosz [Trainer] |#1674
05.09.2017 - 02:35 Uhr
http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/borussia-dortmund/so-enttuchelt-bosz-den-bvb-53099270,view=conversionToLogin.bild.html

jemand zugriff?

•     •     •

Iceblock: ,,Ich nehme Spieler, die irgendwann mal das Potenzial für Real oder Barca haben, lieber als Spieler, die uns als absolutes Maximum ansehen und die uns sportlich kein Stück weiterbringen. (Castro, Toljan, usw.) Dann verkaufe ich ihn lieber nach 2-3 Jahren für 60 Mio anstatt jahrelang auf Spielern festzusitzen, die man kaum wieder los wird.''
Peter Bosz [Trainer] |#1675
05.09.2017 - 02:40 Uhr
Bild Plus geht so langsam richtig auf die Nüsse, wisst ihr das? In jedem zweiten Thread gefühlt ne Frage "wer kann mir sagen was in dem Artikel steht". Nicht nur das der Großteil dieses Käseblatts eh nicht das Papier wert ist auf welches es gedruckt wurde, muss hier doch nicht noch andauernd Werbung dafür gemacht werden?

Ach zu Bosz, guter Saisonstart- bin sehr zufrieden, weiter so grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0x1m am 05.09.2017 um 02:42 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#1676
05.09.2017 - 03:26 Uhr
Zitat von t0x1m
Bild Plus geht so langsam richtig auf die Nüsse, wisst ihr das? In jedem zweiten Thread gefühlt ne Frage "wer kann mir sagen was in dem Artikel steht". Nicht nur das der Großteil dieses Käseblatts eh nicht das Papier wert ist auf welches es gedruckt wurde, muss hier doch nicht noch andauernd Werbung dafür gemacht werden?

Ja das weiß ich und kenne ich bereits seit etwa 50 Jahren. Ich lass aber immer mein Adblock Plus aktiviert. Da komme ich nicht in Versuchung, das zu lesen. Früher hat man die Bild auch als Clo-Papier verwendet, als Clo-Papier noch zu teuer war. Da hatte sie wenigsten noch einen Nutzen. silent
Peter Bosz [Trainer] |#1677
05.09.2017 - 06:58 Uhr
Zitat von t0x1m

Vor allem WEISS man doch, dass da nichts mit SUbstanz drinsteht. Schon gar nicht taktisch. Wenn es um Transfergerüchte geht sehe ich die Neugier ja noch ein, aber Bild(PLUS) und Taktik? Was soll man da schon erwarten? Das ist doch selbst im Kicker oft oberflächlich.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Peter Bosz [Trainer] |#1678
05.09.2017 - 08:03 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von t0x1m

Vor allem WEISS man doch, dass da nichts mit SUbstanz drinsteht. Schon gar nicht taktisch. Wenn es um Transfergerüchte geht sehe ich die Neugier ja noch ein, aber Bild(PLUS) und Taktik? Was soll man da schon erwarten? Das ist doch selbst im Kicker oft oberflächlich.

Und ? Lass doch die Leute die das interessiert nachfragen. Ob die Infos dann hochwertig sind oder nicht kann jeder selbst bewerten. Nachdem so oft gefragt wird scheint es denn meisten ja auch nicht zu viel Wert zu sein. Zumal das ganze Forum eben auf Spekulation und Kommunikation aufgebaut ist. Wenn hier nur noch hochwertige und korrekte substanzielle Dinge gepostet werden wird's schnell leer werden im Forum. Aber das ist doch das schöne dass es ein Hobby ist, ein nicht bierernster Zeitvertreib... Und mehr bietet Bild und vor allen Bild plus halt nicht. Find ich aber auch nicht schlimm. Kann wie geschrieben ja jeder selbst bewerten.
Peter Bosz [Trainer] |#1679
05.09.2017 - 08:20 Uhr
Es ist Dienstagmorgen, ich sitze in der Bahn und habe dennoch ein kribbeln im Bauch, da am Samstag unser BVB endlich wieder spielen wird. So viele Tage im Voraus eine aufkommende Vorfreude? Das hatte ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr. Daher sage ich auf diesem Wege mal: Danke, Peter Bosz!

Unser neuer Trainer hat es geschafft, man liest dies hier im Forum auch bei dem einen oder anderen, wirklich eine gewisse Euphorie zu entfachen. Man sollte da prinzipiell noch die Füße still halten, aber irgendwie ist es dann doch toll, wenn man das nächste Spiel kaum erwarten kann. Wenn man sehen will, wie die gegnerischen Linien durch vertikale Pässe seziert werden, wenn man sehen will, wie nach einem Ballverlust dem Gegner keine Luft zum Atmen gelassen wird, wenn man sehen will, wie ball- und passsicher wir geworden sind. Da kann gerade was Großes entstehen und am Samstag können wir wieder Zeuge davon werden Lachend

Ich freue mich wie Bolle und zolle Peter Bosz großen Respekt. Bei all dem Gegenwind in den ersten Wochen, den diversen "das kann doch nicht wahr sein" ist er gefühlt unser Fels in der Brandung, nimmt die Dinge wie sie kommen, macht was daraus und zieht sein Ding durch. Klasse daumen-hoch

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Peter Bosz [Trainer] |#1680
05.09.2017 - 08:54 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von gelbschreib

Zitat von t0x1m

Und ? Lass doch die Leute die das interessiert nachfragen. Ob die Infos dann hochwertig sind oder nicht kann jeder selbst bewerten. Nachdem so oft gefragt wird scheint es denn meisten ja auch nicht zu viel Wert zu sein. Zumal das ganze Forum eben auf Spekulation und Kommunikation aufgebaut ist. Wenn hier nur noch hochwertige und korrekte substanzielle Dinge gepostet werden wird's schnell leer werden im Forum. Aber das ist doch das schöne dass es ein Hobby ist, ein nicht bierernster Zeitvertreib... Und mehr bietet Bild und vor allen Bild plus halt nicht. Find ich aber auch nicht schlimm. Kann wie geschrieben ja jeder selbst bewerten.

1. Werbung für Bild+ ist es garantiert nicht, wenn man darauf trainiert wird, dass man die Artikel ohnehin gratis zu lesen bekommt in solchen Foren.
2. Fußball ist doch mehr als nur das Spiel auf dem Platz und die Wirtschaft hinter den Kulissen. Fußball ist Emotion und lebt auch vom Boulevard und solchen scheinbar sinnlosen Geschichten.
Woran erinnert man sich bei der Saison 1988/89? Daran dass die Bayern am Ende wieder souverän Meister wurden oder an die legendäre Verbalschlacht zwischen Daum und Hoeneß im Sportstudio (Heynckes war auch da, muss man aber schon mit der Lupe suchen)? Das war doch mehr Boulevard als jeder Bild+ Artikel.
3. Wenn die Bild gegen "S04-Deppen" bzw. "Königs-Deppen" hetzt, dann lesen das die meisten BVB-Fans vermutlich mit Hochgenuss. Journalistisch und menschlich unter aller Sau, aber stört das jemanden?
http://www.bild.de/sport/fussball/schalke/die-gesichter-der-schalke-krise-45514948.bild.html
http://www.bild.de/sport/fussball/schalke/hilft-heides-toennies-aus-der-fan-falle-45514940.bild.html

PS: Was steht denn nun in dem Bosz-Artikel? grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.