Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#1541
19.08.2017 - 17:30 Uhr
Robin Dutt meinte in der Halbzeit-Analyse von Amazon, dass unser Spiel "sehr ähnlich sei wie letzte Saison" und "sehr zentrumslastig". Hatte ihn etwas überrascht, dass Bosz von seiner Ajax-Taktik etwas abgerückt sei. Ich könnte mir das zentrumslastige v.a. durch den starken Götze und den fehlenden Dembele vorstellen. Weiß nicht, ob man das schon als System ausmachen kann oder ob Bosz seine Taktik einfach sehr klug dem Personal angepasst hat.

Wie dem auch sei: Tabellenführer! Weiter so, Boszman!
Peter Bosz [Trainer] |#1542
19.08.2017 - 17:31 Uhr
Cooler Auftakt, das sah sehr gut aus Peter, bitte so weitermachen.
Peter Bosz [Trainer] |#1543
19.08.2017 - 17:32 Uhr
Wer ist hier der BossCool
Peter Bosz [Trainer] |#1544
19.08.2017 - 17:32 Uhr
Zitat von Fibonacci1123

Robin Dutt meinte in der Halbzeit-Analyse von Amazon, dass unser Spiel "sehr ähnlich sei wie letzte Saison" und "sehr zentrumslastig". Hatte ihn etwas überrascht, dass Bosz von seiner Ajax-Taktik etwas abgerückt sei. Ich könnte mir das zentrumslastige v.a. durch den starken Götze und den fehlenden Dembele vorstellen. Weiß nicht, ob man das schon als System ausmachen kann oder ob Bosz seine Taktik einfach sehr klug dem Personal angepasst hat.

Zentrumslastig war es schon immer bei Bosz. Auch bei Ajax waren der Dm und die Zm´s Dreh- und Angelpunkt.

Unterschiede sieht man trotzdem. Wir verteidigen viel höher. Der Spielaufbau findet nahezu komplett über die IV statt, Pressing über 90 Minuten und bei Ballverlust geht es sofort zum Gegenpressing, der Mittelstürmer spielt mit, etc.
Unter Tuchel war gerade Pressing/Gegenpressing noch unvorstellbar.

Edit: Eines sollte noch gesagt sein. Bosz steht auf passtarke Spieler. Allerdings ist er kein Trainer, der ausschließlich auf Kurzpassspiel setzt wie Tuchel in seiner letzten Saison. Dementsprechend wird die Passquote unter Bosz deutlich sinken. Heute gab es beispielsweise nur 5 Startspieler, die eine Passquote von 80% oder höher erreicht haben. Unter Tuchel noch ein Ding der Unmöglichkeit.
Jedoch finde ich es ziemlich positiv, da die meisten Fehlpässe nur aus harmlosen langen Bällen entstehen und uns die Möglichkeit geben, sofort zum Gegenpressing anzusetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jensen1909 am 19.08.2017 um 17:51 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#1545
19.08.2017 - 17:39 Uhr
Zitat von cletus1089

Boszhaft unterwegsCool

Ganz ehrlich, ich denke der BVB hat mit ihm eine gute Wahl getroffen. Das sah schon gegen Bayern sehr stark aus.

Ich hoffe man gibt dem Mann Zeit, denn er macht einen sehr bedachten ruhigen Eindruck und strahlt Kompetenz aus.

Ich bin in erster Linie gespannt ob ein Großteil der Fans mit seiner ruhigen Art warm wird. Seit Klopp wird das ja gerne mal kritisch gesehen wenn der Trainer nicht wie ein HB-Männchen an der Linie auf und ab springt. Vor allem bei etwaigen Rückschlägen könnte das schnell die Stimmung gegen ihn kippen lassen, was ich nicht hoffe. Dann fallen schnell mal Sätze wie "Wenn der Trainer schon kein Feuer hat, wie will er es dann auf die Mannschaft übertragen?". Ich persönlich finde seine Art und den Fußball den er sich vorstellt überraschend gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schnix93 am 19.08.2017 um 17:40 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#1546
19.08.2017 - 17:45 Uhr
Zitat von schnix93
Zitat von cletus1089

Boszhaft unterwegsCool

Ganz ehrlich, ich denke der BVB hat mit ihm eine gute Wahl getroffen. Das sah schon gegen Bayern sehr stark aus.

Ich hoffe man gibt dem Mann Zeit, denn er macht einen sehr bedachten ruhigen Eindruck und strahlt Kompetenz aus.

Ich bin in erster Linie gespannt ob ein Großteil der Fans mit seiner ruhigen Art warm wird. Seit Klopp wird das ja gerne mal kritisch gesehen wenn der Trainer nicht wie ein HB-Männchen an der Linie auf und ab springt. Vor allem bei etwaigen Rückschlägen könnte das schnell die Stimmung gegen ihn kippen lassen, was ich nicht hoffe. Dann fallen schnell mal Sätze wie "Wenn der Trainer schon kein Feuer hat, wie will er es dann auf die Mannschaft übertragen?". Ich persönlich finde seine Art und den Fußball den er sich vorstellt überraschend gut.

Einige eher ruhige Trainer wirken aber auch nicht souverän. Das ist bei Bosz anders. Was der von sich gibt, hat Hand und Fuß. Keine Phrasenbildung, kein Rumgeeiere. Ich glaube viele finden seine Art bis jetzt sehr positiv.
Peter Bosz [Trainer] |#1547
19.08.2017 - 17:52 Uhr
Zitat von oger
Zitat von schnix93

Zitat von cletus1089

Boszhaft unterwegsCool

Einige eher ruhige Trainer wirken aber auch nicht souverän. Das ist bei Bosz anders. Was der von sich gibt, hat Hand und Fuß. Keine Phrasenbildung, kein Rumgeeiere. Ich glaube viele finden seine Art bis jetzt sehr positiv.

Sehe ich genauso, wobei vor allem wichtig ist, dass ein Trainer authentisch ist. Ich glaube jedenfalls, dass das der größte Faktor war, warum Klopp so gut ankam: er hat sich gegeben wie er ist und sich zu keiner Zeit verstellt! Das war bei Tuchel meines Erachtens immer ein großes Fragezeichen, da man ihn aus Mainz doch anders kannte, als er dann 15/16 hier anfing und zum Medienprofi mutiert war. Dementsprechend vermute ich mal, dass es nicht Klopp als Motivator und Showman war, den man hier unter Tuchel vermisst hat, sondern die gesamte Persönlichkeit, die einfach ehrlich war. Bosz wirkt bislang ebenfalls sehr ehrlich, wobei die Bewertung sowieso noch viel zu früh ist und sowieso nicht so wichtig, wie der sportliche Teil. Der sieht bislang sehr vielversprechend aus!
Peter Bosz [Trainer] |#1548
19.08.2017 - 17:52 Uhr
Zitat von schnix93

Zitat von cletus1089

Boszhaft unterwegsCool

Ich glaube es gibt nicht wenige, die sich endlich mal freuen, dass man nicht jemanden an der Seitenlinie hat der jede Woche für einen neuen Nebenkriegsschauplatz sorgt.

Ich fand Tuchel und Klopp durchaus sympathisch, aber gerade Kloppo war nach jahrelangem Krieg mit den Medien sehr dünnhäutig und hat zum Ende hin eigentlich nur noch genervt (Meine Meinung).

Dass wir jetzt einen Trainer haben um den es im Erfolgsfall auf jeden Fall ruhig bleibt sehe ich als großen Vorteil an, wir brauchen endlich Ruhe im Verein und die Medien sollen sich wieder andere Opfer aussuchen (Unsere blauen Nachbarn werden sich freuen).

Unsere Spaßabteilung mit Aubameyang und unsere Abteilung mit Watzke werden schon für genug Emotionalität sorgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barrios1989 am 19.08.2017 um 17:52 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#1549
19.08.2017 - 17:55 Uhr
Ich mag ihn schon jetzt, seine ruhige Art hat was.

•     •     •

Aber Eins Aber Eins, das bleibt bestehen, Borussia Dortmund wird nie untergehn!
Peter Bosz [Trainer] |#1550
19.08.2017 - 17:57 Uhr
Zitat von Fibonacci1123

Ähnlich? Na ja, auf alle Fälle ohne Systemumstellungen und nicht nachvollziehbare Auswechslungen.

Außerdem: AUSWÄRTSSIEG!!! yeah!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.