Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Perspektive der Eintracht

15.02.2009 - 01:30 Uhr
Perspektive der Eintracht |#4511
08.02.2026 - 19:39 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von Adlerschwinge

Da darf man sich nicht mehr einfach nur freuen wenn man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat.

Hab nachgeschaut, doch darf man!
Mach ich auch, trotz Leuten wie dir.

Und warum freut man sich da? Das Thema ist jetzt schon seit mittlerweile zehn Jahren keines mehr.
Bin ja erst seit 2015 Fan deshalb habe die Jahrzehnte der Fahrstuhl-Frankfurter nicht erlebt.

Versteh mich nicht falsch, man darf sich über jeden Erfolg der Eintracht freuen, sei er auch noch so klein. Aber in diesem Fall ist das Gefühl des Verlustes stärker als die Freude über einen 10. Platz oder sowas.

Seit Herbst spielen wir einfach keinen ansehnlichen Fußball und fast die gesamte Mannschaft ist verunsichert und es werden außerdem noch zu viele Böcke geschossen, dämliche Fehler am laufenden Band tun ihr übriges.

Ich zumindest kann mich da nicht freuen.

•     •     •

Zitat von Koelner_Keller:
Die beiden Sektgläser, das Aromaöl und das Eisbärenfell vor Marmoushs Spind in der Kabine bitte nicht wegräumen, das gehört Veltman und wird noch gebraucht.
Perspektive der Eintracht |#4512
09.02.2026 - 07:14 Uhr
Zitat von Adlerschwinge

Zitat von thwasu

Zitat von Adlerschwinge

Da darf man sich nicht mehr einfach nur freuen wenn man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat.

Und warum freut man sich da? Das Thema ist jetzt schon seit mittlerweile zehn Jahren keines mehr.
Bin ja erst seit 2015 Fan deshalb habe die Jahrzehnte der Fahrstuhl-Frankfurter nicht erlebt.

Versteh mich nicht falsch, man darf sich über jeden Erfolg der Eintracht freuen, sei er auch noch so klein. Aber in diesem Fall ist das Gefühl des Verlustes stärker als die Freude über einen 10. Platz oder sowas.

Seit Herbst spielen wir einfach keinen ansehnlichen Fußball und fast die gesamte Mannschaft ist verunsichert und es werden außerdem noch zu viele Böcke geschossen, dämliche Fehler am laufenden Band tun ihr übriges.

Ich glaube das liegt einfach in der Geschichte und dem Werdegang, wenn man seit 30, 40, 50 Jahren Fan der Eintracht ist.
Ich kann nur für mich sprechen, ich bin seit 30-32 Jahren (bewusst) Fan der Eintracht.
Von diesen 30 Jahren waren 20-22 Jahre überwiegend katastrophal.
Drohender Lizenzentzug (2x), Abstiege (4x), graues 2.Liga Mittelmaß, Abstiegskampf, Last-Minute Rettungen oder Aufstiege, ständige Trainerwechsel - das alles war Alltag in dieser Zeit, Chaos und sportliche Talfahrt war die Regel.
Erfolge? Mal im DFB Pokal weiter kommen als das Achtelfinale - das gelang in der Zeit 2-3 Mal. Ganz zu Beginn der Zeit noch der UEFA-Cup mit zwei Viertelfinals. Aber das wars.

Ich glaube wenn man das alles miterlebt hat, ist eine "Katastrophen-Saison" auf Platz 9-10 etwas, dass man ganz gut ertragen kann. Ja, sich vielleicht sogar "freuen" kann, dass man eben trotz dermaßen schlechten Leistungen, nicht wieder ganz unten im Abstiegskampf endet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Irwin_Schyster am 09.02.2026 um 07:14 Uhr bearbeitet
Perspektive der Eintracht |#4513
09.02.2026 - 08:22 Uhr
Freuen werde ich mich sicherlich nicht, wenn wir die Saison mit dem Klassenerhalt abschließen. Sollte es aber wirklich nochmal so eng werden, bin ich dann aber erleichtert.

Aktuell rechne ich mit einer Saison, die im Niemandsland, 8-12, enden wird.
Perspektive der Eintracht |#4514
09.02.2026 - 08:23 Uhr
Ich denke man muss unterscheiden zwischen Freude und Erfolg. Jeder der 2011 mitgemacht hat weiss wie traumatisch es ist ein gute Hinrunde punktemäßig zu haben und dann abzusteigen. Gab damals.im.Eintracht Forum den Thread "wir steigen ab und keiner merkts".

Und die Parallelen diese Saison waren teilweise erschreckend, viel zu langes Reden über gute Punktzahl trotz katastrophaler Schwächen, Fitness und medizinische Probleme, Mannschaft keine Einheit und anscheinend auch zu lange Leine und ein Trainer der ratlos wirkt/die Probleme nicht in den Griff bekommt. Von daher freue ich mich wenn ich kein 2011 erlebe. Ist das mit dem Kader ein Erfolg? Nein und da muss man knallhart im Sommer analysieren wie das so aus dem Ruder geraten konnte. Aber freuen würde ich mich trotzdem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 09.02.2026 um 08:23 Uhr bearbeitet
Perspektive der Eintracht |#4515
09.02.2026 - 08:30 Uhr
Tatsächlich glaube ich, dass eine überwältigende Mehrheit der Fans emotional gar nicht so weit voneinander entfernt ist, wie es den Anschein hat. Die gefühlte Freude oder Zufriedenheit, die ich bei einem Abschneiden auf Platz 8-10 empfindenwürde bezieht sich nicht auf die Leistung in dieser Saison ansich, sondern darauf, dass eine schlechte Saison inzwischen eben nicht mit Abstieg, Grabenkämpfen im Management und finanziellen Schwierigkeiten endet, sondern "nur" mit einem Verpassen der europäischen Plätze. Das ist etwas völlig anderes, was sich jüngere Fans zugegebenermaßen einfach nicht vorstellen können. Für Demut braucht es Erfahrungen.

Und ich sehe das o.g. Negativ-Szenario noch gar nicht mal so sehr als gesetzt an. Lass uns gegen Gladbach einen weiteren kleinen Schritt machen und mal wieder drei Punkte holen. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus...

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Perspektive der Eintracht |#4516
09.02.2026 - 09:24 Uhr
Genau. Am 08.03.2026 feiern wir den Beginn des rasanten Aufstiegs der letzen 10 Jahre.
Am 08.03.2016 kam Niko Kovac und legte den ersten Grundstein für unsere Erfolgsgeschichte.
Davor wurde der Verein auf ein gesundes Fundament durch Heribert Bruchhagen gehievt.
Kovac und Bobic haben dann den Verein wachgerüttelt und jeden Stein umgedreht.
Dann kam 2021 Krösche Masterclass und der Aufstieg ging weiter.

2016 Relegation
2017 DFB Pokal Finale
2018 DFB Pokal Sieg
2018-2022 Geile Zeit in der Europa League mit Abschluss als Europa League Sieger
2023 Teilnahme CL
2025 3.Platz Bundesliga+Teilnahme Champions League

In den letzten 10 Jahren haben sich folgende Tore bei mir eingebrannt. Relegation 2016 Tor durch Haris Seferovic, DFB Pokal Sieg Tore durch Ante Rebic und Mijat Gacinovic, Europa-League Sieg die Tore durch Martin Hinteregger gegen Betis Sevilla, Filip Kostic gegen Barcelona, Raffael Borres letzter Elfmeter sowie der Distanzschuss gegen Barcelona.

Seit 2016 kennen wir also kein Abstiegskampf mehr. Realistisch können sich Heranwachsende, die ca.2008 geboren worden sind, gar nicht mehr dran erinnern wie es vorher war. Spieler, die jetzt 18 werden, kennen Eintracht Frankfurt nur als einen erfolgreichen Verein, der Titel gewonnen hat und Stürmer für 95 Mio.€ verkaufen kann.

Jedenfalls stellt sich mir dem aktuellen Tabellenplatz und die Gefahr Europa zu verpassen, mittlerweile die gleiche Gefühlswelt wie 2016 ein als es noch um die Existenz ging. Jetzt ist nur die größte Angst den europäischen Wettbewerb zu verpassen.

Wir wollen alle auch im nächsten Jahr unsere Eintracht in Europa spielen sehen, weil wir süchtig danach geworden sind. Der Verein braucht es um weiter wachsen zu können und wir brauchen es, weil wir es keine Woche abwarten können unseren Verein wieder spielen zu sehen.

Albert Riera strahlt ein großes Selbstvertrauen aus und geht mit Überzeugung voran. Ich mache mir daher keine Sorgen, dass wir wieder in die Spur kommen und diese Saison uns noch erfolgreich für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren.

Freu mich auf die nächsten Spiele.

•     •     •

EINTRACHT FRANKFURT 2014/2015

TRAPP
CHANDLER, ZAMBRANO, ANDERSON, OCZIPKA
HASEBE, IGNJOVSKI, FLUM, MEIER
AIGNER, KADLEC
Perspektive der Eintracht |#4517
09.02.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von DanielF83

Albert Riera hat sein erstes Spiel gemacht.
Wir werden den Rest der Saison seriös zu Ende spielen und uns für Europa qualifizieren.
Wir werden Glück haben und uns mit dem 7. Tabellenplatz für die Europa League qualizieren.

Sommertransferfenster wird überschaubar. Im Mittelfeld werden wir unsere Schwachpunkte beheben, aber das Gerüst wird bestehen bleiben.

Nächstes Jahr werden wir dann mit Riera Fußball wieder die CL erreichen sowie die Euro League und den DFB Pokal gewinnen.

der 7 Platz wird mutmaßlich eben nicht für die Euro League reichen, sondern für die Conf. League, es sei denn die BL erhält noch einen weiteren CL Platz. Vielleicht hatte dies der Forist gemeint?
Aber ich bin positiv erstaunt, dass es auf diesem Format noch Optimismus gibt🤩Das ist man ja gar nicht mehr gewohnt.

Dass wir Platz 7 oder besser erreichen, weiß ich nicht. Ich hatte vor Jahren schon gesagt, es wird auch mal eine Saison geben, wo wir nicht einen europ Platz erreichen. Für mich wäre das im Gesamtkontext zwar blöd, aber kein Weltuntergang.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tafelberg am 09.02.2026 um 09:38 Uhr bearbeitet
Perspektive der Eintracht |#4518
09.02.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von DanielF83

Albert Riera hat sein erstes Spiel gemacht.
Wir werden den Rest der Saison seriös zu Ende spielen und uns für Europa qualifizieren.
Wir werden Glück haben und uns mit dem 7. Tabellenplatz für die Europa League qualizieren.

Sommertransferfenster wird überschaubar. Im Mittelfeld werden wir unsere Schwachpunkte beheben, aber das Gerüst wird bestehen bleiben.

Nächstes Jahr werden wir dann mit Riera Fußball wieder die CL erreichen sowie die Euro League und den DFB Pokal gewinnen.

der 7 Platz wird mutmaßlich eben nicht für die Euro League reichen, sondern für die Conf. League, es sei denn die BL erhält noch einen weiteren CL Platz. Vielleicht hatte dies der Forist gemeint?
Aber ich bin positiv erstaunt, dass es auf diesem Format noch Optimismus gibt🤩Das ist man ja gar nicht mehr gewohnt.

Dass wir Platz 7 oder besser erreichen, weiß ich nicht. Ich hatte vor Jahren schon gesagt, es wird auch mal eine Saison geben, wo wir nicht einen europ Platz erreichen. Für mich wäre das im Gesamtkontext zwar blöd, aber kein Weltuntergang.

Ich hatte auch schon auf den 5 CL Platz geschaut, aber in Verbindung, dass es ärgerlich sein könnte, Platz 7 oder 8 zu verpassen, wenn diese für Europa berechtigen. Rechnen kann man nicht damit, selbst der Pokalplatz kann erst verteilt werden, wenn er da ist. Die Stuttgarter hatten sich ja auch schon drüber gefreut zwinker

Ich halte es aber falsch, jetzt sich hierdrüber Gedanken zu machen. Die Mannschaft muss ihr Vertrauen finden und dann wird man sehen. Am Freitag war es so, dass Hojlund als zuvor aktivster Spieler den Fehler macht. Meiner Meinung nach, war er noch im Rausch vom Tor und übermotiviert. Einem jungen Spieler passiert sowas, vorallem, wenn die zuvor total gepuscht wurden. Ein erfahrenerer Spieler hätte vielleicht einfach mal zuvor das Tempo rausgenommen. Wir sind auf einem Weg und müssen schauen, wenn die Offensive wieder liefert, macht das das hinten auch wieder einfacher, aber es kommt der Punkt, wo die Jungs dann auch nicht überdrehen dürfen. Das kann schnell gehen oder bis Saisonende dauern, da ist dann auch Glück dabei.
Jetzt von Europa zu reden, wird der Situation nicht gerecht, erstmal den ersten Schritt gehen, Träume lenken nur ab.
Wenn es am Ende reicht, ist es gut, wenn nicht, dann lag es hoffentlich nicht an der Rückrunde zwinker
Sonst tritt nämlich noch Draxlers blöde Sprüche ein. Wir verlieren nämlich nicht nur die Einnahmen aus dem internationalen Geschäft, sondern auch die Preise für Spieler dürften aufgrund der Leistung nicht optimal sein.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Perspektive der Eintracht |#4519
09.02.2026 - 11:46 Uhr
Da die Ergebnisse im Januar komplett ausgeblieben sind, stehen wir im Februar gehörig unter Druck.
Wir haben diesen Monat noch Gladbach, Bayern und Freiburg vor der Brust und bräuchten aus diesen Spielen mindestens mal einen Sieg und ein Unentschieden, um in Schlagdistanz nach oben zu bleiben.

Eine knifflige Situation für alle Beteiligten.
Riera braucht Zeit, aber hat eigentlich keine.
Wir haben mitten in der Saison einen "Neuaufbau", aber brauchen dennoch schnell Punkte.

Das Spiel gegen Gladbach ist für mich (von außen betrachtet) sehr wichtig.
Zum einen brauchen wir dringend die Punkte und zum anderen brauchen wir einen Sieg für die Moral und vor allem für die Entwicklung und das Selbstvertrauen. Gewinnen wir sehen auch die Spieler, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
Und ein Sieg würde auch Rieras vorgegebenen Weg Untermauern, so dass die Jungs an seine Worte glauben.

Ich glaube an den Weg und glaube auch wieder dran, dass wir die Saison noch retten können.
Gewinnen wir allerdings gegen Gladbach nicht und dann kommen die Bayern, dann kann der Trainereffekt auch ganz schnell verpuffen und die Negativspirale geht weiter.
Von dem her ist das Spiel am Samstag in meinen Augen extrem wichtig !
Perspektive der Eintracht |#4520
09.02.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von Adlerschwinge

Zitat von thwasu

Zitat von Adlerschwinge

Meine Vorredner @Irwin_Schyster und @Neuehaaner haben das schon ganz gut zusammengefasst, trotzdem möchte ich noch einiges ergänzen.

Ja, wir mussten letztmals 2015/16 bis zum Schluss zittern, aber es gab ja auch in den Jahren danach noch kritische Momente.
Ich kann mich an eine Saison erinnern, als wir einen Negativlauf hatten und dann ein Spiel gegen Köln kam. Wenn wir das verloren hätten, wären wir ganz dick im Abstiegskampf gewesen (ich glaube sogar auf den Relegationsplatz gerutscht wären?).
Wir haben es (ich glaube sogar recht deutlich) gewonnen und danach eine Serie gestartet durch die der Abstiegskampf keine Realität wurde.
Genau diese Spiele waren es, auf die ich in der Saison schon mehrfach hingewiesen habe.
Wir hatten 10 tolle Jahre, aber fast in allen diesen Saisons gab es einzelne Spiele, die wenn sie andersherum ausgegangen wären, uns heute an einen ganz anderen Punkt hätten führen können.
Wir waren bei dem was wir erreicht haben nie so souverän, dass man sagen konnte, ja genau der Platz/Erfolg ist das zwingend logische Ergebnis der Saison.
Kann glaube ich bei einem Verein wie uns auch fast gar nicht anders sein, weil wir selbst wenn es gut läuft immer davor stehen, die CL, die EL oder wenn es mal nicht ganz so super läuft, Europa generell, zumindest knapp zu verpassen, wenn einzelne Spiele anders laufen.

Ich kann mich z.B. auch dran erinnern, dass wir in der Saison nachdem wir die Büffelherde verloren haben, im Kicker-Sonderheft ein ganz heiß gehandelter Abstiegskandidat waren. So lange ist das noch nicht her!

Von daher, mein Vater hat mich zum erstenmal 1972 mit ins Stadion genommen, eine gute und sportlich recht erfolgreiche Zeit (Ich durfte damals weil mein Vater einen Platzordner gut kannte vor dem Spiel beim Warmmachen auf den Platz und mir Unterschriften von den Spielern geben lassen, die kurz danach spielten, kaum noch vorstellbar).
Der erste Dämpfer kam dann so in den 80ern, als einstellige Platzierungen nicht mehr Standard waren.
Wir waren damals einer von 4 Vereinen in Deutschland, die nach dem Krieg immer erstklassig waren, fast unvorstellbar damals sich mit der 2.Liga zu beschäftigen.
Dann mussten wir einmal in die Relegation und Anfang der 90er ging es wieder nach oben, Fussball 2000 hies es und die schlechten Zeiten schienen überwunden.
Dann kam Rostock (wobei es eher an den 2 Spielen davor lag, als an Rostock selbst), doch spätestens als Jupp Henyckes kam schien die erste selbst miterlebte Meisterschaft nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Denkste! Es folgten mehr als 20 Jahre Fahrstuhlmannschaft, an Titel nicht zu denken.
Und dann die letzten 10 Jahre. Hätte man sich nicht besser scripten können.

Ich glaube die Saison als wir den Verlust der Büffelherde überstanden hatten war die erste Saison in der ich von Beginn an und mindestens bis in den März nicht mehr nach jedem Spieltag zuerst auf den Abstand zum Relegationsplatz geschaut habe.
Trotzdem rechnen glaube ich alle mit einem ähnlichen Background wie ich schon seit Jahren damit, dass auch mal wieder eine Saison kommt, in der wir unsere Ziele, vielleicht sogar auch deutlich, verfehlen.
Ist einfach logisch und erwartbar im Sport, in dem sich regelmäßig alle verbessern wollen, auch andere gut Arbeiten und manchmal auch Dinge eine Rolle spielen, die nicht nur mit "schlechterer Arbeit" zu erklären sind.
Bis auf die Bayern (die vorletztes Jahr ihr Ziel ja eigentlich auch nicht wirklich erreicht haben) und der BVB hat es alle in den letzten 10 Jahren mal erwischt, selbst die Pillen- oder Dosen-Clubs mit deutlich besseren finanziellen Voraussetzungen als wir.
Und andere mit ähnlich guten Voraussetzungen teils deutlich heftiger.
Da spielt auch der ständige Hinweis einiger auf irgendwelche Budgets oder gar Marktwerte (die vollkommen fiktiv sind) keine Rolle, denn dazu ist der potentielle sportliche Unterschied zwischen uns und den Vereinen mit ähnlichen Ambitionen viel zu gering.
Und das wir da auf die meisten einen Vorsprung haben, zeigt sich ja die letzten Jahre, was aber nicht bedeutet, dass das in einer einzelnen Saison nicht auch mal anders laufen kann.

Von daher, wenn wir diese Saison so abschliessen wie es derzeit erwartbar ist, dann war das auch für mich keine Saison die Freudensprünge verursacht und mit der ich total Happy bin, aber es ist durchaus eine Saison, mit der ich auch mal gut leben kann.
Vielleicht auch wegen meiner Erfahrung in der Vergangenheit, vielleicht auch trotz dessen (oder gerade weil?), dass die (wirklich) schlechten Zeiten schon recht lange her sind?
Und ohne dich desillusionieren zu wollen, aber nach meiner Vermutung wird eine solche Saison in den nächsten Jahren ziemlich sicher kein Einzelfall bleiben.
Darauf sollten sich alle, die nur den Weg nach oben kennen, einstellen.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thwasu am 09.02.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.