Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Paul Seguin
Geburtsdatum 29.03.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Paul Seguin [30]

08.06.2025 - 21:38 Uhr
Paul Seguin [30] |#151
19.10.2025 - 10:51 Uhr
Zitat von bschuss

Zitat von Schalkeman

Zitat von SirHammerlock

Für sein 1. Pflichtspiel war das ganz ordentlich.
Ist genau wie ich mir das vorgestellt habe. Hat ein paar richtig gute Pässe gespielt, auch wenn einige Fehlpässe dabei waren. Die Standards kamen relativ konstant in gefährliche Raume, auch wenn wir sie nicht nutzen konnten. Wenn er besser mit dem Team eingespielt ist, kann ich mir das als Taktgeber gut vorstellen.
In der Rückwärtsbewegung ging natürlich wenig. Eben genau wie erwartet.

Er bringt jetzt eine ganz andere Dynamik ins Team rein, weil wohl klar ist, dass er unter Leitl immer spielen wird.
Cuisance rückt damit automatisch auf die 10, wenn er nächste Woche fit ist.
Das Mittelfeld stellt sich von alleine auf.
Hoffen wir, dass es klappt. Schalke hat ihn offensichtlich nicht gebraucht.

Man muss sich einfach ganz klar sein, was ein Seguin bringt.
Nahezu keine Dynamik und keine defensiven Zweikämpfe, zusätzlich noch oft eine "Kein Bock" Attitüde. Dafür teilweise aber absolut geniale Pässe und sehr gute Standards.
Ich bin ehrlich - ich hatte Sorge ihn abzugeben.
Aber wir haben es nicht hinbekommen, ihm einen guten Partner an die Hand zu stellen. Du brauchst einen Terrier wie Gattuso oder Jermaine Jones (Oder bei uns neuerdings ein El Faouzi), um seine Schwächen zu kaschieren.

Worauf ihr euch nur leider einstellen müsst: wenig Konstanz. 2 guten Spielen hintereinander folgten immer 5 schwache.

Ich weiß echt nicht, ob man von den Leistungen in einer absoluten Schalker Katastrophensaison darauf schließen sollte, was er bei uns zeigen kann. Natürlich liegt deine Prognose absolut im Rahmen des Möglichen, aber es quasi als gegeben hinzunehmen ist mir zu einfach. Ich glaube er hätte diese Saison bei euch auch ganz anders ausgesehen.

Ünter Muslic würde Seguin keine Einsätze bekommen, sondern genauso aussortiert werden wie Younes. Seguin ist unbestritten ein guter Fußballer und ein feiner Techniker, mehr aber auch nicht.
Für Muslics Fußball sind hohe Intensität und aggressives Pressing erforderlich. Dafür ist Seguin nicht zu gebrauchen. Ihn durch El-Faouzi zu ersetzen, war für Schalke ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andy01 am 19.10.2025 um 10:57 Uhr bearbeitet
Paul Seguin [30] |#152
19.10.2025 - 11:04 Uhr
Sein Debüt war in Ordnung. Angesichts der langen Ausfallzeit ist er gut ins Spiel gekommen und konnte auch die Außenpositionen immer wieder gut in Szene setzen. Mit Leitl hat er derzeit einen Trainer, der ihm voll und ganz vertraut und das könnte ihm die nötige Sicherheit geben. Schauen wir mal, wie sich die nächsten Spiele entwickeln.

Auf Schalke ist man offenbar froh, dass Seguin weg ist und nun? Diese wiederkehrenden Kommentare aus Gelsenkirchen bringen uns nicht wirklich weiter. Schön, dass es für Königsblau derzeit so gut läuft. Ob der Abgang Seguins allerdings ausschlaggebend dafür war, darf bezweifelt werden.
Paul Seguin [30] |#153
19.10.2025 - 11:26 Uhr
Zitat von HBSC91
Sein Debüt war in Ordnung. Angesichts der langen Ausfallzeit ist er gut ins Spiel gekommen und konnte auch die Außenpositionen immer wieder gut in Szene setzen. Mit Leitl hat er derzeit einen Trainer, der ihm voll und ganz vertraut und das könnte ihm die nötige Sicherheit geben. Schauen wir mal, wie sich die nächsten Spiele entwickeln.

Auf Schalke ist man offenbar froh, dass Seguin weg ist und nun? Diese wiederkehrenden Kommentare aus Gelsenkirchen bringen uns nicht wirklich weiter. Schön, dass es für Königsblau derzeit so gut läuft. Ob der Abgang Seguins allerdings ausschlaggebend dafür war, darf bezweifelt werden.

Es kann gut sein, dass Seguin bei Hertha besser funktioniert als bei Schalke. Dass er bestimmte Qualitäten hat, die ja auch oft genug genannt wurden, bestreitet bei Schalke doch niemand.
Abgesehen davon, dass er überhaupt nicht in Muslics Spielsystem passen würde, war Seguin bei Schalke als (vermeintlicher) Leistungsträger auch eines der Gesichter für zwei Jahre Misserfolg. Bei Schalke hat man im Sommer "tabula rasa" gemacht und sich von fast allen Stammspielern der letzten beiden Jahre getrennt. Dieser Neuanfang und die Installierung eines neuen Spielsystems unter einem neuen Trainer waren sehr wichtig dafür, dass es sportlich wieder aufwärts geht.
Wenn Segiun sein sportliches Glück bei der Hertha wiederfindet, sei es ihm gegönnt.
Paul Seguin [30] |#154
19.10.2025 - 13:27 Uhr
Zitat von HBSC91

Das Problem bei der Personalie ist das seitens Seguin immer nachgetreten wurde. Angeblich hat er sich für Schalke zerrissen, wohin gegen ein lethargischer Auftritt auf dem nächsten folgte. Gefühlt war trotz seiner fußballerischen Qualität ja gefühlt jeder Schritt zu viel. Dass dann Leitl noch auf diesem Zug aufspringt (Pressekonferenz vor dem Schalke Spiel ) und die Medienabteilung von Hertha noch ein wenig drauf herumhackt hat halt nicht dazu beigetagen, dass Seguin auf Schalke gerne gesehen ist.

Natürlich war der Abgang von Paul Seguin nicht der Grund warum es für Schalke im Moment läuft. Die Gelsenkirchener haben halt ihre komplette Abwehr neu aufgestellt was dem gesamten System immens viel Stabilität gibt.
Paul Seguin [30] |#155
20.10.2025 - 08:39 Uhr
Ich würde gerne mal ein paar Worte zu ihm loswerden.

Ich muss dazu sagen, dass ich ihn bei Schalke und auch vorher nie wirklich auf dem Schirm hatte. D.h. nicht, dass mir der Name nix gesagt hat, sondern einfach "Ich kann zu der Qualität des Spielers nichts sagen".

Dann kam vor seinem Wechsel zu uns diese "Nachtret-Debatte" und gleichzeitig aber auch die Aussage "Wenn der fit ist, kann er der beste Spieler der 2. Liga sein".

Dazu hat ja Leitl immer wieder betont, wie sehr er ihm fehlt in seinem Spiel.

Also habe ich ihn in diesem Spiel etwas im Fokus gehabt. Was ich hier zunächst festhalten möchte ist, dass er vermutlich mit Abstand das beste Passspiel bei uns hat. Das war einfach überragend gut. Viele Bälle verteilt und teilweise sogar ein paar unerwartete Pässe gespielt auf die Spieler, die frei standen, wo nahezu jeder mit einem anderen Pass gerechnet hat.

Er wurde viel gesucht und es war auch scheinbar der Plan ihn als reinen Aufbauspieler zu sehen. Eichhorn zog es dann immer wieder nach vorne. Das sah in vielen Situationen auch echt gut aus fand ich.

Jetzt kommen wir zur defensiven Ansicht. Hier habe ich einen Spieler gesehen, der nicht sehr schnell ist, der oft nur "hinterher gelaufen" ist und der viele Zweikämpfe hat liegen lassen. Auch seine Kopfballpräzision war eher ein "einfach hoch nach vorne". So sah es zumindest aus.

Sollte er noch etwas mehr Schnelligkeit zurückgewinnen und somit mehr in die Zweikämpfe kommen, sehe ich ihn als eine große Stärke im Aufbauspiel für uns. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man ihm Spieler wie Cuisance, Kratte, Demme, Eichhorn eben an die Seite oder davor platzieren kann. Natürlich träume ich jetzt wieder von mehr Qualität und schöne Spielzüge, aber er macht da schon Hoffnung, endlich mal den Pre-Assist oder Pre-Pre-Assist spielen zu können.

•     •     •

Herthaner
Paul Seguin [30] |#156
20.10.2025 - 09:00 Uhr
Die Schalker nennen ihn mittlerweile Saul Pinguin und sind froh, ihn los zu sein. Mit Sicherheit kein schlechter Spieler, aber es braucht jemanden neben ihm, der die Defensive übernimmt. Nach hinten war das gar nichts von ihm. Außerdem hat mir Demme deutlich besser gefallen, nach seiner Einwechselung. Das wir die 3 Tore kassieren und 2 Tore schiessen, hat vermutlich weniger mit Seguin zu tun, aber dennoch standen wir nach seiner Auswechselung mMn sortierter gegen den Ball.
Ich hoffe auf eine deutliche Steigerung. Immerhin war das erst sein erstes Spiel für uns.
Paul Seguin [30] |#157
20.10.2025 - 09:31 Uhr
Sehe es ähnlich wie meine Vorredner.
Er ist nicht der Sechser, den man immer vor Augen hat (z.B. Gattuso, Schweini, Khedira, Vidal) die nicht nur mit dem Ball passabel sind sondern auch Zweikampfstark. Ist nach einem Spiel und etwa 70 min natürlich zur Früh zum bewerten, ich vermute jedoch das er einen Spieler neben sich brauch der die Drecksarbeit macht. So wie es einst Skjelbred getan hat. Deswegen bin ich gespannt ob es auf Dauer mit Eichhorn klappen wird, da Eichhorn auch mehr seine Stärke am Ball hat als im Zweikampf.
Leitl muss ich Recht geben, der immer wieder betont das in der zweiten Liga erstmal die Zweikämpfe wichtig sind und danach die spielerischen Elemente.

Zwar etwas OT: Ich bin gespannt wie die Dreierkombi um Cuisance auf der 10 und Seguin und Eichhorn auf der 6 aussehen wird. Fußballerisch ist das für die zweite Liga erste Sahne, zweikampftechnisch muss man das mal sehen.
Paul Seguin [30] |#158
20.10.2025 - 10:50 Uhr
Wichtig wird es jetzt sein das er endlich mal fit bleibt. Dann bringt er definitiv ein wirklich gutes Element in unser Mittelfeld, gerade wenn es darum geht viel im Ballbesitz machen zu müssen. Er hat schon ein sehr gutes Auge für Mann und Raum.
Paul Seguin [30] |#159
20.10.2025 - 11:23 Uhr
Ich denke, dass die größte Veränderung mit Seguin in unserem Spiel sein wird, dass die Gegner uns im Aufbau weniger aggressiv pressen und eher im Mittelfeld versuchen werden, den Ball zu erobern. Seine Passsicherheit hat gegen Bochum schon dafür gesorgt, dass die plötzlich nicht mehr Ernst angelaufen sind, sondern eher den Sechserraum zustellen wollten um die Spielübersetzung ins Mittelfeld zu stören. Das wird uns wahrscheinlich nun öfter begegnen. Die zweite Veränderung wird sein, dass unsere Standards konstant gefährlich kommen. Das hat mir richtig gut gefallen, die waren alle mit ordentlich Schnitt vors Tor gebracht. Eventuell fällt da ja auch mal ein Tor bei runter.

Sollte er es schaffen, zu 100% fit zu werden, wird er uns denke ich sehr verstärken. Natürlich muss man defensiv seine Behäbigkeit auffangen. Ich traue das Eichhorn zu, allerdings könnte hier eventuell auch Karbownik nochmal ne Rolle spielen, der mir als dynamisches Element im Zentrum unter Fiel gut gefallen hat. Mit Demme, Lum, Cuisance, Jensen, Sessa, evtl. sogar Dudziak und irgendwann Klemens ist unser Zentrum aber weiterhin stark überladen. Ich hoffe, da findet man bald Lösungen.
Paul Seguin [30] |#160
08.11.2025 - 23:25 Uhr
Weil im Livethread recht viel Kritik an ihm zu lesen ist:
Ich denke der Plan war ganz klar, Demme für ihn zu bringen. Dann hatte Eichhorn früh gelb, und das in Kombination mit diesem rutschigen Rasen. Seguin war so ab der 75. spätestens komplett sichtbar stehend ko. Dass sich dann Abspielfehler einschleichen (wo mind. einer tatsächlich katastrophal war) und er eher Tempo rausnimmt - was in so einem Spiel nicht unclever ist - finde ich verständlich. Bis dahin hat er ein sehr gutes Spiel gemacht, und seit er und Demme zurück sind haben wir unverkennbar mehr Stabilität.
Demme scheint mir mehr den Blick zu haben für kreative lange Pässe in offene Räume beim Umschalten, aber Seguin bringt schon viel Spielverständnis und Kontrolle mit. DIe Lustlosigkeit, die ihm auf Schalke vorgeworfen wurde, habe ich noch nicht gesehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.