1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Paul Joly
Geburtsdatum 07.06.2000
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Paul Joly [26]

26.08.2025 - 08:12 Uhr
Paul Joly [26] |#661
20.08.2026 - 11:00 Uhr
Zitat von @kappel1719
Neben den vom Eisbären genannten sportlichen Aspekten hierzu nochmal eine andere Sicht: Ache war seinerzeit auch schon mit einem Bein im Flieger nach Como und hat dennoch danach stark performt. Diese Mär vom unzufriedenen Spieler, der rumbockt weil ein Wechsel nicht geklappt hat, gibt es so nicht. Das sind Profis und die haben ein gesundes Eigeninteresse daran, konstant Leistung zu bringen. Joly möchte sich mit Sicherheit auch nicht in die Situation bringen, dass infolge von angeblichen Nicht-Leistungen sich in der nächsten Transferperiode kein Verein mehr für ihn interessiert. Dieses "Kopf"-Ding ist wenn überhaupt eine kurzfristige Sache und das sollten sie aus den genannten Gründen schnell hinbekommen. Ist ja jetzt auch nicht so, dass man in Kaiserslautern als Fußballprofi wie ein Sklave gehalten wird 😉

Ich würde das insofern ergänzen, dass es das grundsätzlich schon gibt (siehe z. B. Dembelé usw.) aber es eher die Ausnahme als die Regel ist. Meistens merkt man es dann auch am Verhalten z. B. durch zu spät kommen oder gar nicht zum Training kommen oder eben als mehr oder weniger versteckte Botschaften auf Social Media. Man sollte nicht per se jedem Fußballer unterstellen, dass er sofort auf das nächste Angebot springt, wenn mehr Geld im Spiel ist. Paul Joly hat sich eben auch erst vor kurzem dazu entschlossen seinen Lebensmittelpunkt hier zu verbringen. Eine kurzfristige geografische Neuausrichtung wird da sicher auch kritisch abgewogen. Es bestehen ja bei weitem nicht nur Chancen bei einem Wechsel, sondern auch Risiken.
Womöglich gibt es noch den Wechsel. Dann passt aber das Angebot und Joly hätte sich gründlich Gedanken gemacht die Pläne von vor einigen Monaten komplett über den Haufen zu werfen. Das passiert aber in den wenigsten Fällen einfach so.
Paul Joly [26] |#662
20.08.2026 - 11:07 Uhr
Das ganze kann man meiner Meinung nach auch gar nicht mit einem Dembelé oder ähnlichen Fällen vergleichen.

Wir verbauen ihm ja nicht irgendwie die einmalige Chance zu einem Weltverein zu wechseln.

Sein neuer Verein wäre doch eher mit dem zu vergleichen, von dem er zu uns gewechselt ist. Nur dass es jetzt Italien und nicht Frankreich wäre.

Wenn Joly einfach mit uns aufsteigen würde (was nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich ist) hätte er doch bei uns genau das gleiche.

Leider glaube ich spätestens, seit er gegen den KSC auch nicht starten durfte, dass der Wechsel ziemlich wahrscheinlich ist. Rein sportlich war das nämlich nicht zu erklären.
Paul Joly [26] |#663
20.08.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von Torpedo99
Zitat von @kappel1719

Neben den vom Eisbären genannten sportlichen Aspekten hierzu nochmal eine andere Sicht: Ache war seinerzeit auch schon mit einem Bein im Flieger nach Como und hat dennoch danach stark performt. Diese Mär vom unzufriedenen Spieler, der rumbockt weil ein Wechsel nicht geklappt hat, gibt es so nicht. Das sind Profis und die haben ein gesundes Eigeninteresse daran, konstant Leistung zu bringen. Joly möchte sich mit Sicherheit auch nicht in die Situation bringen, dass infolge von angeblichen Nicht-Leistungen sich in der nächsten Transferperiode kein Verein mehr für ihn interessiert. Dieses "Kopf"-Ding ist wenn überhaupt eine kurzfristige Sache und das sollten sie aus den genannten Gründen schnell hinbekommen. Ist ja jetzt auch nicht so, dass man in Kaiserslautern als Fußballprofi wie ein Sklave gehalten wird 😉

Ich würde das insofern ergänzen, dass es das grundsätzlich schon gibt (siehe z. B. Dembelé usw.) aber es eher die Ausnahme als die Regel ist. Meistens merkt man es dann auch am Verhalten z. B. durch zu spät kommen oder gar nicht zum Training kommen oder eben als mehr oder weniger versteckte Botschaften auf Social Media. Man sollte nicht per se jedem Fußballer unterstellen, dass er sofort auf das nächste Angebot springt, wenn mehr Geld im Spiel ist. Paul Joly hat sich eben auch erst vor kurzem dazu entschlossen seinen Lebensmittelpunkt hier zu verbringen. Eine kurzfristige geografische Neuausrichtung wird da sicher auch kritisch abgewogen. Es bestehen ja bei weitem nicht nur Chancen bei einem Wechsel, sondern auch Risiken.
Womöglich gibt es noch den Wechsel. Dann passt aber das Angebot und Joly hätte sich gründlich Gedanken gemacht die Pläne von vor einigen Monaten komplett über den Haufen zu werfen. Das passiert aber in den wenigsten Fällen einfach so.

Ganz genau. Das andere ist ja einfach Schwarz-Weiß Denken. Gibt es / gibt es nicht (unzufriedene Spieler).
Dembele z B ist da ein klares Musterbeispiel wie mans nicht möchte, tritt in den Streik usw.
Wieder andere hatten sicherlich schon einige Angebote, "mussten" bleiben und akzeptieren das und geben weiter Vollgas. Es gibt da die ganze Bandbreite.

Das Joly hier jetzt Richtung Extremfall Dembele tendiert, glaub ich keinesfalls. Was ein geplatzter Wechsel (sofern er denn platzt) mit einem Spieler macht der den Wechsel machen wollte (davon kann man ja ausgehen in dem Fall) ist schwierig zu sagen. Es liegt natürlich auch ein sportlicher Anreiz der größer ist auf dem Tisch und sicherlich deutlich mehr Geld. Aber bei Joly erwarte ich da jetzt keine Probleme. Dennoch hat er eben seinen Preis, den man sicherlich besprochen hat. Wenn der eingeht dann wird er die Freigabe erhalten und wir werden die Position anderweitig besetzen.
Paul Joly [26] |#664
20.08.2026 - 11:17 Uhr
Da es bis jetzt nur von dem einen Journalist kam, glaub ich immer noch nicht, dass da eine offizielle Anfrage vorliegt. Weder Kicker, noch Sky DE oder Plettenberg haben nur in einem Satz davon berichtet. Und wie schon geschrieben, hat Sky während des Spiel sogar gesagt, dass für Joly keine Anfragen vorliegen.

Natürlich kann es sein, dass da heimlich verhandelt wird, aber dann sollte aus Italien keine Infos kommen und wenn schon, dann würden auch deutsche Medien davon berichten.

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
Paul Joly [26] |#665
20.08.2026 - 11:51 Uhr
Zitat von bal80
Da es bis jetzt nur von dem einen Journalist kam, glaub ich immer noch nicht, dass da eine offizielle Anfrage vorliegt. Weder Kicker, noch Sky DE oder Plettenberg haben nur in einem Satz davon berichtet. Und wie schon geschrieben, hat Sky während des Spiel sogar gesagt, dass für Joly keine Anfragen vorliegen.

Natürlich kann es sein, dass da heimlich verhandelt wird, aber dann sollte aus Italien keine Infos kommen und wenn schon, dann würden auch deutsche Medien davon berichten.

Von Lieberknecht gab es die Aussage in der Spieltags PK vorm KSC-Spiel, dass Joly im Kader sei, insofern das er zu dem Zeitpunkt noch im Verein ist. Diese Aussage tätigt man nicht, wenn es gar keine Verhandlungen gibt. Gleichzeitig versucht man auch Asta stark zu machen um einen möglichen Abgang auffangen zu können.
Paul Joly [26] |#666
20.08.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von Markus_OL

Zitat von Abwehrchef1984

Ja ist ja alles schön und gut und ich gehe da auch mit. Was in der Rechnung nur fehlt ist der Wunsch des Spielers.
Will er unbedingt da hin wechseln, ist deine Position als Verein bei weitem nicht mehr so stark.

Lässt du ihn gegen seinen Willen nicht ziehen, hast du nicht nur mit einem beleidigten Spieler zu tun. Es spricht sich auch rum in der Branche, alleine über die Berater. Das kann nicht grad förderlich für weitere Transfers sein.

Ich denke die Macht liegt demnach eher auf Seiten des Spielers und seines Beraters. Passt das Angebot dann halbwegs, wird er ziehen gelassen.

Sollten wir nicht einfach mal davon ausgehen, das Paul Joly sich professionell verhält? Ich finde schon. Er hat vor kurzem einen Vertrag über 3 Jahre bei uns unterschrieben.
Warum sollte er denn zwingend beleidigt sein, wenn er nun nicht wechseln darf? Sicherlich gibt es nicht wenige von diesen "Demebele´s" , aber grundsätzlich glauben wir doch an das gute im Menschen zwinker

Natürlich glaube ich als tiefgläubiger Christ an das Gute im Menschen.
In dem Geschäft geht es jedoch um Karriere und Geld. Wenn er die Chance hat auf Serie A, mit Sicherheit besser verdient und sich in den Fokus noch besserer Vereine spielen kann, muss er die nutzen. So viele gute Jahre hat er mit bald 27 nicht mehr.

Da geht es auch nicht darum, Dembele zu spielen, sondern Chancen zu verbauen. Du willst nicht der Verein sein, der Karrieren behindert sondern sie stärkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abwehrchef1984 am 20.08.2026 um 11:57 Uhr bearbeitet
Paul Joly [26] |#667
20.08.2026 - 11:59 Uhr
Finanziell muss ja nunmal mindestens das hängen bleiben, was wir selbst auch für Joly zahlen: 2 Mio€ (der Normalfall in den Verträgen ist, dass die realistischen Boni bei Weiterverkauf fällig werden, auch wenn sie nicht erfüllt sind). Also kann man ab 4 Mio€ Ablöse verhandeln.

Bei weniger würden wir ja weniger bekommen als Auxerre und damit implizit eingestehen, dass wir den Spieler überbezahlt haben.

Ich sehe also eine realistische Einigung bei 4-4,5 Mio € inklusive realistisch erreichbarer Boni. Für weniger würde ich den Transfer in diesem Sommer nicht machen.
Paul Joly [26] |#668
20.08.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von Toidi

Ich sehe also eine realistische Einigung bei 4-4,5 Mio € inklusive realistisch erreichbarer Boni. Für weniger würde ich den Transfer in diesem Sommer nicht machen.

Du bist aber leider nicht die Geschäftsführung. Anhand der getätigten Verpflichtungen und dem rumgeeiere bei Maglica glaube ich nämlich dass tatsächlich finanziell der Schuh drückt und der FCK fast schon verkaufen "muss"

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Paul Joly [26] |#669
20.08.2026 - 12:18 Uhr
Zitat von kappel1719
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Block5_2

Zitat von Schwali

Meiner Meinung nach hat man bei Joly bisher alles richtig gemacht. Er wurde mit Kaufoption ausgeliehen, hat eingeschlagen und wird nun offenbar für das doppelte weiterverkauft.

Ich gehe stark davon aus, dass der Transfer erst fix wird, wenn wir einen passenden Ersatz haben.

Gerne kann der Ersatz auch wieder mit KO ausgeliehen werden. Schlägt er dann nämlich nicht ein, dann hat man zumindest keine Millionen in den Sand geworfen.

Richtig. Sehe ich auch so. Es ist nämlich ein Modell, dass viele andere "kleine" Vereine auch so praktizieren.
das birgt aber auch ein Risiko.
Was wenn jetzt der Verkauf scheitert? Ich denke nicht, dass es spurlos an Joly vorbei gehen würde und man muss dann erstmal sehen ob der Kopf damit klar kommt, die neue Zielheimat Italien erstmal nicht zu verwirklichen.
Wenn wir am Ende eine Kaufoption gezogen haben, aber einen unzufriedenen Spieler haben, dann gibt es am Ende nur Verlierer.
Meines Erachtens ist das beispielsweise bei Maglica in Darmstadt ähnlich.

Auch wenn Joly unheimlich wichtig für unser Offensivspiel ist, hoffe ich daher mehr, dass es mit einem Verkauf und einem Ersatz klappt, als dass der Transfer scheitert.

das mag bei dem einen Spieler so sein, bei dem anderen so, deswegen ist das noch lange keine Mär. Du hast das Beispiel Ache gebracht, ich bringe das Beispiel Maglica. Fußball ist eben auch zu großen Teilen Kopfsache und auch Profis sind nur Menschen. Jeder Fußballer geht damit anders um, aber ein Risiko kann man deshalb noch lange so nicht abtun. Es gibt zich Beispiele von Kickern, die nach gescheiterten Transfers nicht mehr so performt haben wie zuvor. Dieser Sklaven Nachtrag ist einfach nur unsachlich und schräg.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Paul Joly [26] |#670
20.08.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von baersch83

Leider glaube ich spätestens, seit er gegen den KSC auch nicht starten durfte, dass der Wechsel ziemlich wahrscheinlich ist. Rein sportlich war das nämlich nicht zu erklären.

Wir hatten beim Titelfavoriten Nummer 1 zu null gespielt. Auch wenn mir Asta da nicht gefiel, kann ich aus sportlicher Sicht verstehen, dass man dasselbe, erfolgreiche Team wieder aufstellt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.