Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Pascal Klemens
Geburtsdatum 23.02.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Pascal Klemens [41]

26.04.2023 - 00:11 Uhr
Pascal Klemens [41] |#501
15.03.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von Claudio24

Zitat von ber-olymp

Zitat von Claudio24

Verstehe ich das richtig? Bei Euch spielen nicht die besten Spieler sondern die mit langfristigen Verträgen? Oder ist die Leistung von Klemens eingebrochen? Mich hat es schon gewundert, dass er jetzt 3 x nicht mal im Kader war.

Klemens gehört nicht zu den besten Spielern. Er ist jung und entwicklungsfähig aber seine Leistungen sind eher durchschnittlich. Seit seiner Verletzungsrückkehr hatte er so manch einen groben Bock drin, sei es im Spielaufbau mit katastrophalen Ballverlusten oder verursachten Elfmetern. Alles Punkte die einem jungen Spieler zugestanden werden müssen aber ihn zugleich nicht wirklich für die Startelf qualifiziert. Es gehört zur Wahrheit dazu, dass seine Rückkehr nicht zur Verbesserung des Spiels beigetragen hat.

Ein Vertrag liegt ihm seit letzten Jahr vor, allerdings hat er immer noch nicht verlängert oder eine Entscheidung getroffen - um langfristige Verträge geht es nicht.
Es gibt auch andere Spieler in unserer Startelf dessen Verträge am Ende der Saison auslaufen (z.B. Karbownik). Der Unterschied ist nur, dass diese Spieler unverzichtbar sind, sei es wegen ihrer Leistung, wegen Mangel an Optionen oder der Kombination aus beidem.

Klemens ist aktuell nicht unverzichtbar und es gibt auch keinen Mangel an Optionen.

Ok, ich bin da auch nicht so im Bilde, wundert mich nur, weil er bei Euch ja recht lange Stammspieler war und auch Gerüchte zu diversen Bundesligisten bestanden. Außerdem waren die Ablösevorstellungen hier im Forum eigentlich immer recht hoch. Klingt ja jetzt so, als hättet Ihr besser schon im Sommer für 1-2 Mio verkauft…

Er hat Potenzial ist aber, in der Form, kein unersetzbarer Spieler. Er ist eigentlich Innenverteidiger kommt aber an der aktuellen IV seit Jahren nicht vorbei. Nun spielt er seit geraumer Zeit im DM - wenn er nicht verletzt ist (das kommt halt auch noch dazu).
Für 2 Millionen hätte man Klemens meiner Ansicht nach abgeben können - allerdings war er verletzt.

Du wirst allerdings auch Leute sprechen die das anders sehen und auch nachvollziehbare Argumente für finden.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass er nach seiner langen Verletzungspause keine nennenswerte Leistungen gezeigt hat und schon davor unter Fiel viele grobe Schnitzer im Aufbau hatte.
Die Anlagen sind da - nur ist das bei zu vielen Spielern bei uns im Kader der Fall. Es bleibt bei dem Eindruck, dass gute Anlagen da sind, nur gewinnbringend werden die nicht wirklich eingesetzt. In meinen Augen ordnet sich Klemens da ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ber-olymp am 15.03.2026 um 11:26 Uhr bearbeitet
Pascal Klemens [41] |#502
17.03.2026 - 10:25 Uhr
Sollte sich Klemens nun final doch für uns entscheiden, wird es allgemein so gewertet werden, dass die Angebote für ihn dann von anderen Klubs wohl nicht so überzeugend sind/waren, wie unser Paket. Und wie wir Spieler einschätzen in der sportlichen Kompetenz, wissen wir doch alle.

Er ist erst 21 und hat theoretisch noch Steigerungspotenzial, aber irgendwie kann man auch eine gewisse Vorahnung haben, dass wir uns hier mit einer Vertragsverlängerung keinen Gefallen tun. Als Stammspieler zu schlecht, als Bankspieler zu schade. Irgendwie eine schwierige Situation.

Es wäre auf jeden Fall wild, wenn er nun frei zu haben wäre und dann nächstes Jahr/irgendwann gegen eine Ablöse Hertha verlässt. Das ist einfach extrem unwahrscheinlich in meinen Augen.

Seltsame Geschichte insgesamt in meinen Augen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Pascal Klemens [41] |#503
17.03.2026 - 10:26 Uhr

Quelle: BILD

Bei Herthas Klemens bahnt sich eine Wende an.

BILD erfuhr: Jetzt naht die Entscheidung, ob Klemens geht oder verlängert. Und es bahnt sich eine überraschende Wende an.
Vor etwas mehr als einer Woche hatten sich alle Beteiligten zu Gesprächen an den Tisch gesetzt. Inzwischen soll es eine kaum für möglich gehaltene Annäherung beider Seiten geben.

Auch der Spieler soll seine grundsätzliche Zuneigung für Hertha bekundet haben.
Pascal Klemens [41] |#504
17.03.2026 - 11:03 Uhr
Klemens größtes Problem, neben den schwereren Verletzungen seit einem Jahr, ist, dass wir mit Linus Gechter permanent einen weiteren jungen Spieler auf seiner Position haben, der im Komplettpaket einfach weiter ist. Das wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in diesem Sommer ändern.

Ich kann ihn auch verstehen, dass er Optionen auslotet, weil er bei uns hauptsächlich als 6er spielt, was mit Ball mMn gar nicht zu ihm passt und somit indirekt auch seiner Karriere schadet. Denkt man an seine größeren Fehlpässe zurück, dann passieren diese eigentlich nur, wenn er mit dem Rücken zum gegnerischen Tor steht.

Zieht man den Vergleich zu einem Eichhorn oder Lum, dann merkt man dort einfach einen enormen Unterschied in der Vororientierung und beim Scannen des Platzes. Es sind zwei verschiedene paar Schuhe, ob du jahrelang in der Jugend den Ball unter großem Gegnerdruck im Rücken zugespielt bekommst oder eben als IV ausgebildet bist und dementsprechend quasi immer das gesamte Spiel vor dir hast.

Sollten wir seinen Vertrag verlängert bekommen, dann ist das grundsätzlich sehr positiv zu bewerten, weil ich ihn immer noch als einen sehr talentierten Innenverteidiger sehe und ihm durchaus einen ähnlichen Entwicklungsschritt auf dieser Position zutraue, wie ihn Gechter letzte Saison gemacht hat.
Pascal Klemens [41] |#505
17.03.2026 - 11:43 Uhr
Pascal ist ein IVer und wurde umgeshult auf die 6. Dort hat er defensiv eine durchschnittliche Leistung gebracht...

Gehen wir davon aus, das uns Gechter im Sommer verlässt, wäre Klements ein guter Kandidat für die Stamm IV.

Allerdings nur dann, wenn die finanziellen Forderungen nicht exorbitant sind.

Verlängern zu guten Bezügen für uns, mit einer Ausstiegsklausel über 5 Mio und wir haben ein Problem weniger in der IV....

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Pascal Klemens [41] |#506
17.03.2026 - 12:07 Uhr
Seine Leistungen seit der Verletzungspause werden wohl kaum attraktivere Interessenten angelockt haben. Dass man die Tür bei einem Eigengewächs offen hält, finde ich gut. Talent hat er weiterhin eine Menge, mit geklärter Zukunft gibt es dann vielleicht auch mental weniger Aussetzer und er macht den nächsten Schritt.
Pascal Klemens [41] |#507
17.03.2026 - 12:10 Uhr
Sind wir doch mal ehrlich, was hat er denn bisher vorzuweisen, dass ein Bundesligist zuschlägt und ihn sofort als Stammspieler einsetzt?

Nichts und deshalb verstehe ich nicht sein zögern. Bei uns geht für ihn im Sommer eine Tür auf, denn auch in der IV werden wir einen Umbruch erleben. Für ihn wäre es eine große Chance als Stammspieler noch ein weiteres Jahr in der 2 Liga zu reifen, was seiner Entwicklung sicherlich gut tun wird. Ich sehe bei ihm noch nicht den nächsten Step zu einem Bundesligisten. Überzeugt er in der neuen Saison als Stammspieler in der IV, dann sieht es sicherlich ganz anders aus im Sommer 2027, aber bis dahin sollte er sich darauf fokussieren was er hier hat und besser geht es doch eigentlich nicht. Du wohnst hier, deine Familie und Freunde sind hier und du bekommst die Chance als Stammspieler in der 2. Liga. Für einen 21 jährigen sollte das eine riesige Chance sein, weil du dich hier ganz allein nur auf deine Karriere fokussieren kannst.

Er ist doch auch noch mit 21 Jahren jung und selbst wenn er sich hier noch 1-2 Jahre als Stammspieler beweisen muss, kann er hinterher immer noch mit 23 oder 24 Jahren zu einem größeren Club wechseln.
Pascal Klemens [41] |#508
17.03.2026 - 13:26 Uhr
Ich faende es super, wenn er bleibt, als INNENVERTEIDIGER.
Mit Klemens, Gechter (wenn er bleibt) und Dardai haette man einen guten IV Kern. Wenn Gechter gehen wuerde, haette man mit Dardai und Klemens erfahrene, aber immer noch junge Spieler fuer jeweils LIV und RIV. Dann muesste halt Gechter ersetzt werden. Waere schon mal eine Baustelle weniger und man koennte sich auf andere Positionen konzentrieren.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Pascal Klemens [41] |#509
17.03.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ich faende es super, wenn er bleibt, als INNENVERTEIDIGER.
Mit Klemens, Gechter (wenn er bleibt) und Dardai haette man einen guten IV Kern. Wenn Gechter gehen wuerde, haette man mit Dardai und Klemens erfahrene, aber immer noch junge Spieler fuer jeweils LIV und RIV. Dann muesste halt Gechter ersetzt werden. Waere schon mal eine Baustelle weniger und man koennte sich auf andere Positionen konzentrieren.

Glaube das ist diese Perspektive die ihm aufgezeigt wird worden sein. Gechter wird nicht zu halten sein, Leistner würde ich nicht mehr verlängern und Dardai glaube ich auch nicht dran das er bleibt . Klemens und Kolbe als IV fände ich gut , hinter Passi vllt noch einen erfahrenen und dann passt das ( aus meiner Sicht ) .
Pascal Klemens [41] |#510
17.03.2026 - 13:51 Uhr
Man kann nur hoffen das er dann nun endlich mal fit bleibt und er hoffentlich einen ähnlichen Weg wie Gechter geht, der ja auch einige Zeit echt die Seuche am Fuß hatte und dann aufeinmal die Anfälligkeit abnahm. Ansonsten sehe ich einem Verbleib von Passi positiv entgegen. Sehe ihn dann als 1 zu 1 Ersatz in der IV für Gechter, der uns sicher verlassen wird. Das die Angebote wohl nicht so üppig waren liegt ja auf der Hand. Es liegt dann halt an ihm, mit guten Leistungen in den kommenden ein, zwei Jahren sich nochmal ins höhere Regal zu spielen und damit unsere Kasse zu füllen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.