| Geburtsdatum | 02.02.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 19 | 8 | ||
![]() | NOFV-Oberliga Nord | 29 | 11 | 7 | |
![]() | Mecklenburg-Vorpommern-Pokal | 5 | 8 | 1 | |
Pascal Breier [39]
29.12.2017 - 10:14 Uhr
11.05.2021 - 08:08 Uhr
Zitat von Yuupi
sondern das Fragen, warum Verhoek und andere Spieler trotz durchwachsener Leistungen nicht abundzu mal für qualitativ ähnlich gute Spieler rotiert werden, vorallem in Phasen wie aktuell, wo uns das Überzeugende ein wenig abgeht (ich meine nicht Zwickau speziell).
sondern das Fragen, warum Verhoek und andere Spieler trotz durchwachsener Leistungen nicht abundzu mal für qualitativ ähnlich gute Spieler rotiert werden, vorallem in Phasen wie aktuell, wo uns das Überzeugende ein wenig abgeht (ich meine nicht Zwickau speziell).
Mag ja sein dass wir das unterschiedlich bewerten, aber ich sehe nicht, dass ein JV nun überwiegend durchwachsen spielt und deswegen dringend mal ne Denkpause benötigen würde. Wenn ich auf die Scorer der letzten Spiele schaue bin ich ehrlich gesagt ganz zufrieden, dass JV mit durchwachsenen Leistungen immer noch 4 wichtige Tore gemacht hat. Und ich sehe auch keinen PB, der einen deiner Meinung nach durchwachsenen JV derart übertrumpft, dass eine Pause für JV die logische Konsequenz wäre.
Wer garantiert denn, dass PB es vorne drin besser macht? Niemand, und wenn wir an den Saisonbeginn denken erinnern wir uns auch daran, dass PB sehr wenig geliefert hat als er auf der JV-Position ran durfte.
Und nochmal: wenn man auf LA qualitativ ähnlich gute Spieler hat wie PB, warum schaffen die es dann nicht, ihn aus der Startelf zu verdrängen oder nach Einwechslungen so aufzutrumpfen, dass sie im nächsten Spiel nen Startelfeinsatz verdient hätten?
PB und JV machen das, was man erwartet, mal mehr, mal weniger gut, zusmmen passt das aber. Lass mal PB vorne drin nicht funktionieren und den alterntiven LA auch nicht...
Und ein Herzog zB schafft es auch nicht, seine guten Ansätze dauerhaft auf den Platz zu bringen, frischer Wind für 20 Minuten ist ja ganz schick, so richtig was bei rumgekommen (außer Köln) ist aber auch noch nicht.
11.05.2021 - 12:15 Uhr
Versuche ich doch zu erklären: Breier macht das auf LA solide. Das ist wirklich nicht herausragend, aber scheinbar immer noch mehr, als unsere gelernten LA zeigen. Wenn er ausgewechelt wurde konnte der "Neue" nicht so viele Akzente setzen, dass JH überzeugt war, dass dieser "Neue" bei nem Startelfeinsatz das Spiel wesentlich verbessern würde als es mit Breier der Fall ist.
Kurz: die Alternativen haben die sich bietenden Chancen nicht genutzt und/oder bieten sich im Training nicht entsprechend an, um Breier zu verdrängen. Nur weil jemand irgendwann mal auf dem Flügel ein paar gute Spiele gemacht hat ist das doch kein Grund, den "Stamm-LA" rauszunehmen?
WARUM das so ist weiß ich nicht, da musst du JH eventuell selbst fragen: Aber wenn jemand sich angeboten hat (Herzog in Köln zB), durfte er auch gerne mal beginnen. Nur wenn man gute Kurzauftritte dann nicht bestätigt, sitzt man halt wieder draußen/ Tribüne.
Was willst du denn jetzt hören? A/B/C muss in dieser entscheidenden Phase spielen, nur weil er gelernter LA ist, ohne bisher nachgewiesen (Kurzeinsätze/ Training) zu haben, sich seine Startelfeinsätze verdient zu haben?
Kurz: die Alternativen haben die sich bietenden Chancen nicht genutzt und/oder bieten sich im Training nicht entsprechend an, um Breier zu verdrängen. Nur weil jemand irgendwann mal auf dem Flügel ein paar gute Spiele gemacht hat ist das doch kein Grund, den "Stamm-LA" rauszunehmen?
WARUM das so ist weiß ich nicht, da musst du JH eventuell selbst fragen: Aber wenn jemand sich angeboten hat (Herzog in Köln zB), durfte er auch gerne mal beginnen. Nur wenn man gute Kurzauftritte dann nicht bestätigt, sitzt man halt wieder draußen/ Tribüne.
Was willst du denn jetzt hören? A/B/C muss in dieser entscheidenden Phase spielen, nur weil er gelernter LA ist, ohne bisher nachgewiesen (Kurzeinsätze/ Training) zu haben, sich seine Startelfeinsätze verdient zu haben?
23.06.2021 - 19:16 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Wenn ich spielen will hab ich Bock egal auf welcher Pos. das sah heute nicht danach aus...
Zitat von SaschkoHro
Er ist einfach verschenkt auf dem Flügel und im Zentrum wird nicht mit ihm geplant. Ich weiß nicht ob er sich das wirklich eine ganze Saison antun will.
Zitat von Hakikentucky
Das ist aktuell einfach zu wenig von ihm da muss mehr kommen wenn er sich empfehlen will...
Das ist aktuell einfach zu wenig von ihm da muss mehr kommen wenn er sich empfehlen will...
Er ist einfach verschenkt auf dem Flügel und im Zentrum wird nicht mit ihm geplant. Ich weiß nicht ob er sich das wirklich eine ganze Saison antun will.
Wenn ich spielen will hab ich Bock egal auf welcher Pos. das sah heute nicht danach aus...
Ist das eigentlich Ironie bzw. kann man sich selbst ernstnehmen, wenn man nach einem Testspiel gegen Pampow zu solchen Rundumschlägen ausholt und die Einstellung von Spieler gleich mal ganz grundsätzlich anzweifelt? Die Mannschaft steht noch keine ganze Woche auf dem Trainingsplatz und hier wird schon wieder die ganz große Keule rausgeholt; nachdem ersten Testspiel.
Klar, kann man Kritik an Breier üben und an seiner Rolle für unser Team in der kommenden Saison zweifeln. Das Spiel gegen Pampow allerdings als Beweis ins Feld zu führen ist lächerlich.
PS: Sorry, für diese drastische Formulierung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 23.06.2021 um 19:18 Uhr bearbeitet
23.06.2021 - 19:49 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Genau und wenn er Bock hat für hansa zu spielen wird er es auch auf dieser Position zeigen...
Zitat von spartenaut
Er wird zwangsläufig seinen Platz im Kader finden müssen und da hat er bei den aktuellen Neuverpflichtungen wohl eher auf den Außenbahnen eine Chance sich zu präsentieren. Im Sturmzentrum ist die Konkurrenzsituation nochmal erheblich härter geworden.
Er wird zwangsläufig seinen Platz im Kader finden müssen und da hat er bei den aktuellen Neuverpflichtungen wohl eher auf den Außenbahnen eine Chance sich zu präsentieren. Im Sturmzentrum ist die Konkurrenzsituation nochmal erheblich härter geworden.
Genau und wenn er Bock hat für hansa zu spielen wird er es auch auf dieser Position zeigen...
Das ist wirklich dein Ernst ? Bemerkenswert.
Wenn man Breier etwas nicht vorwerfen kann, meines Erachtens, dann die fehlende Einstellung (oder in deinen Worten gesagt, den fehlenden "Bock"). Oder hat er gegen Pampow jetzt ständig mit schmollendem Mund den Ball absichtlich ins Aus getreten?
Der hat sich im letzten Jahr ziemlich klaglos hinter Verhoek eingeordnet, nachdem er in 19/20 noch 21 Scorer-Punkte (15 Tore/6 Vorlagen) gesammelt hatte. Ich glaube das hätte nicht jeder Stürmer so einfach mitgemacht. Zudem sah er meines Erachtens dann auch ziemlich häufig zumindest recht engagiert aus, wenn er denn mitspielen durfte. Kostenlos bekommt man nämlich auch in Liga 3 die 8 Scorerpunkte in der letzten Saison nicht geschenkt.
Find es schon arg fragwürdig, die sportliche Leistung nach einem Spiel gegen Pampow bewerten zu wollen. Allerdings direkt auf die Einstellung abzuzielen, ist, ich wiederhole mich gerne, lächerlich. (=
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 23.06.2021 um 19:51 Uhr bearbeitet
24.06.2021 - 09:15 Uhr
Zitat von spence
Ich traue mir nicht zu in den Kopf des Spielers zu gucken um festzustellen, ob er motiviert ist oder nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Verpflichtungen von Mamba und Munsy für seine Psyche bestimmt nicht förderlich war. Er kam schon im letzten Jahr nicht an Verhoek vorbei und nun hat er auch noch zwei Jungs vor der Brust, die viel mehr Tempo mitbringen, torgefährlicher sind und eventuell auch noch auf den Flügeln eingesetzt werden können. Vorne sehe ich gar keine Chancen für ihn und wenn vielleicht auch noch ein guter Außenspieler geholt wird, dann ist die Luft für ihn auch auf dieser Position verdammt dünn, die er ja sowieso nicht gerade liebt.
Ich weiß, er hat vor zwei Jahren 15 Tore geschossen, aber im letzten Jahr war das schon deutlich weniger, um es vorsichtig auszudrücken, auch wenn er hier schon gefeiert wurde, wenn er zwei oder dreimal einen guten Pass gespielt hat.
Insgesamt momentan eine sehr komplizierte Situation für ihn. Ich tippe mal darauf, dass er sehr oft die Bank drücken wird oder vielleicht sogar noch wechselt. Als positiver Typ würde er dann allerdings fehlen.
Ich traue mir nicht zu in den Kopf des Spielers zu gucken um festzustellen, ob er motiviert ist oder nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Verpflichtungen von Mamba und Munsy für seine Psyche bestimmt nicht förderlich war. Er kam schon im letzten Jahr nicht an Verhoek vorbei und nun hat er auch noch zwei Jungs vor der Brust, die viel mehr Tempo mitbringen, torgefährlicher sind und eventuell auch noch auf den Flügeln eingesetzt werden können. Vorne sehe ich gar keine Chancen für ihn und wenn vielleicht auch noch ein guter Außenspieler geholt wird, dann ist die Luft für ihn auch auf dieser Position verdammt dünn, die er ja sowieso nicht gerade liebt.
Ich weiß, er hat vor zwei Jahren 15 Tore geschossen, aber im letzten Jahr war das schon deutlich weniger, um es vorsichtig auszudrücken, auch wenn er hier schon gefeiert wurde, wenn er zwei oder dreimal einen guten Pass gespielt hat.
Insgesamt momentan eine sehr komplizierte Situation für ihn. Ich tippe mal darauf, dass er sehr oft die Bank drücken wird oder vielleicht sogar noch wechselt. Als positiver Typ würde er dann allerdings fehlen.
Es stellt sich halt die Frage wie bei allen anderen Spielern, unter Anderem auch die, die uns schon verlassen haben. Inwieweit sollte Dankbarkeit in die sportliche Bewertung einfließen? Piecke hatte das im Interview knallhart analysiert. Er als Sportdirektor trägt die Verantwortung für die Qualität des Kaders. Als Fußballromantiker ist das Ganze schön anzusehen, wenn man aber die Hand über dieses Geschehen hat, muss man bei den Fakten und bei der reinen Leistungsanalyse bleiben. Ich denke, wenn Breiers Vertrag ausgelaufen wäre, hätte man ihn auch nicht verlängert. Jetzt sitzt er mit im Boot und ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen ihn dazu zwingen werden den Verein zu lassen. Es wird aber auch Gespräche geben, in denen ihm aufgezeigt wird wie hoch seine Chancen stehen. Selbsteinschätzung und eine vernünftige Beratung würden sicherlich zu dem Entschluss kommen, dass die Suche nach einem anderen Verein nicht unabwegig scheint.
Breier hat mit seiner damaligen Verlängerung bis 2023 ein sehr wichtiges Zeichen gesetzt und stand damit auch für die Entwicklung des Vereins. Ich glaube er hat schon gezeigt, dass er ein guter 3.Liga-Stürmer ist. Für die 2.Bundesliga haben ihm viele bereits die Qualität im Vorfeld abgesprochen. Ich würde mich auch darunter zählen, ganz abschreiben würde ich ihn allerdings auch nicht. Es ist ein schmaler Grat. Einerseits hat er sich die 2.Bundesliga verdient, andererseits wird es sportlich betrachtet mehr als schwer werden. Eher sehe ich auf dem Flügel Pullido vor ihm. Offensiv haben wir Mamba, Munsy, Verhok, Omladic und Pullido neben Breier im Aufgebot. Ich gehe von 2 weiteren Neuzugängen für die Offensivreihe aus. Litka kehrt im Saisonverlauf zurück. Es dürfte mehr als schwer für Breier werden. Sollten wir absteigen ist die Frage, ob er dann wieder eine Option ist. Ich finde die Angelegenheit schwierig einzuschätzen. Gönnen würde ich ihm Spielzeit. Die hatte er letzte Saison schon nicht viel. Bekommt er in der 3.Liga welche, dann verstärkt er sicherlich den Großteil der Teams dort. Seine Chancen schätze ich bei uns in der 2.Liga sehr gering ein. Vielleicht täusche ich mich auch.
Auf jeden Fall würde ich ihm Motivation und Einstellung nie absprechen, das hat er die vergangenen Jahre zu oft bewiesen.
24.06.2021 - 10:11 Uhr
How it goes nach dem ersten Testspiel der Saison, ich fasse kurz zusammen:
1. Breier muss weg, das wird eh nichts. Wenn das schon im ersten Testspiel der Saison so deutlich zu sehen ist.
2. Nibelungentreue hat sich noch nie ausgezahlt, schon gar nicht bei unserem FCH. Da müssen wir uns jetzt nichts vor machen. Wer gegen Pampow nicht performt, dessen Leistungen in der Vergangenheit sind heute nichts mehr wert. Zu mal er jetzt auch noch Konkurrenz hat. Bisher war er ja immer der Einäugige unter den Blinden.
3. Breier wird Rostock nicht verlassen, da haben wir ja jetzt echt ein schönes Millionengrab. (Eigener Kommentar: Vielen Dank auch Piecke!)
4. Vielleicht fliegt Härtel ja im Laufe der Saison raus, dann performt Breier wieder wie zu guten alten (eigener Kommentar: im übrigen auch Härtel-) Zeiten.
5. Edith: Wie lange wollen wir noch an Breiers alten Leistungen erinnern, das wird so oder so nichts mehr!? Schießlich waren die 15 Tore damals ja auch schon zu wenig.
6. ... to be continued.
Ich für meinen Teil hoffe einfach nur, dass wir nie wieder gegen den MSV Pampow testen. Dieser Gegner scheint ja hier die Fantasie zu triggern.
1. Breier muss weg, das wird eh nichts. Wenn das schon im ersten Testspiel der Saison so deutlich zu sehen ist.
2. Nibelungentreue hat sich noch nie ausgezahlt, schon gar nicht bei unserem FCH. Da müssen wir uns jetzt nichts vor machen. Wer gegen Pampow nicht performt, dessen Leistungen in der Vergangenheit sind heute nichts mehr wert. Zu mal er jetzt auch noch Konkurrenz hat. Bisher war er ja immer der Einäugige unter den Blinden.
3. Breier wird Rostock nicht verlassen, da haben wir ja jetzt echt ein schönes Millionengrab. (Eigener Kommentar: Vielen Dank auch Piecke!)
4. Vielleicht fliegt Härtel ja im Laufe der Saison raus, dann performt Breier wieder wie zu guten alten (eigener Kommentar: im übrigen auch Härtel-) Zeiten.
5. Edith: Wie lange wollen wir noch an Breiers alten Leistungen erinnern, das wird so oder so nichts mehr!? Schießlich waren die 15 Tore damals ja auch schon zu wenig.
6. ... to be continued.
Ich für meinen Teil hoffe einfach nur, dass wir nie wieder gegen den MSV Pampow testen. Dieser Gegner scheint ja hier die Fantasie zu triggern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 24.06.2021 um 10:19 Uhr bearbeitet
24.06.2021 - 10:41 Uhr
Zitat von satosFCH
6. ... to be continued.
6. ... to be continued.
Zu den ersten beiden Punkten, die du scheinbar auf meinen Beitrag beziehen könntest gibt es aber kein Bezug zum Spiel gegen Pampow. Ich habe das Spiel nicht einmal gesehen, es ging lediglich um den Verlauf der letzten Saison und um seine Leistungen. Wenn man ehrlich ist, dann muss man das halt auch so anerkennen, dass er keine gute Saison gespielt hat. Genauso sieht doch jeder, dass Breier auf dem Flügel verschenkt ist und er es einfach unfassbar schwierig haben wird. Ich denke jeder gönnt diesem Jungen Spielzeit und da kommt nun einmal die Frage auf, wo und wann wird ihm diese gegeben? Bei uns sieht es aktuell aufgrund der Konstellation nicht gerade rosig für ihn aus. Ich kann doch in diesem Fall nur für mich sprechen und meine Einschätzung abgeben. Pullido sehe ich tendenziell besser auf dem Flügel als Breier. Beide haben mich nie vollends überzeugt, Pullido schafft es zumindest Überraschungsmomente zu erzeugen.
Ich habe keinen Abgang gefordert, sondern lediglich die Chancen als sehr schlecht eingestuft. Je nachdem in welcher Formation wir auftreten, hat Breier immer mindestens 2 Spieler vor sich.
Welche Nibelungentreue hat sich denn in den letzten Jahren bei uns ausgezahlt? Ich glaube nicht, dass es Sinn gemacht hätte, an der Auftsiegsmannschaft festzuhalten. Warum auch? Wir sind mehr als glücklich aufgestiegen, haben höchstens in einer Hand voll Spiele sportlich überzeugt. Ansonsten hat es immer die "Mentalität" gerichtet. Vielleicht eine sehr große Stärke von uns. In der 2.Bundesliga läuft der Hase aber anders lang.
Es ist nicht abzusehen, dass Breier zeitnah in der Spitze eingesetzt wird. Hier hat er die größten Stärken. Aufgrund einer 15-Tore-Saison muss ich einen Spieler nicht lebenslang an uns binden. Auch das ist das moderne Fußballgeschäft.
Gern kann mich Breier eines Besseren belehren!
24.06.2021 - 12:15 Uhr
Mal mein Senf dazu:
Vorab, das wird man eh herauslesen: Pascal ist einer meiner Lieblingsspieler. Wegen seiner Einstellung, aber auch wegen seinem Können auf dem Feld. Ich durfte mir einmal mit einem Fußballanalysten ein bisschen Tape ansehen. War das Spiel gegen 1860. 2:0 oder 2:1 haben wir gewonnen. Breier schoss ein schönes Tor, mit Tempo von links rein, zack, Tor. Sauber.
Nach Nartey kam Breier mit Abstand am besten weg. Schlau in den Anschlussaktionen, schnelle, gute Entscheidungen, Spielfreude, vor allem, das habe ich später auch mal getaped, eine unfassbare Begabung darin, offene Räume zu erkennen, das Spiel ohne Ball. Unfassbar, weil Breier, das sah ich erst später in den Schnitten, gar nicht so schnell war, wie es für mich im Livebild immer aussah. Er war einfach gut darin, die Räume zu lesen und den richtigen Moment zu erwischen. Breier war (bestes Beispiel gegen Viktoria beim 3:3) immer wieder anspielbar. Das gab dem Spiel sehr viel vertikalen Fortschritt. Übrigens auch zu erkennen, als Verhoek in der Rückrunde ein paar Spiele ausfiel: Da war Hansas Offensivspiel viel fluider, mehr Rotation, mehr Verlagerung, dadurch auch mal viel Platz für die Außen. Und noch eine Szene: Als Breier Pulido steil schickt gegen Saarbrücken, aus der 10-Position. Ein Ball der über 30 Meter gestochen scharf kommt, perfekt in den Lauf, in den richtigen Fuß. Breier ist eine ideale hängende Spitze, der dem Spiel mehrere Dimensionen gibt.
Dann das nächste, was ich an Breier schätze: Er hat Cojones. Der läuft auch mal 30, 40 Meter mit Ball und sucht den Abschluss. Schießt aus der Distanz. Passi ist keiner, der sich drückt, sondern auch mal was initiiert, der eine Chance kreiert. Der sogar LV spielt, wenn die Dampflok Scherff losbraust und alles an Absicherung vergisst. In der Rückrunde einige Male zu sehen, wie Breier eben die Bewegungen mitgegangen ist, Löcher gestopft, ehe sie aufreißen konnten. Wie meine Oma bei den Socken. Die hat auch immer gut interveniert.
Das Problem an Breier: Er ist ein Mentalitätsspieler. Spürt er kein Vertrauen, knickt er weg wie eine Blume im Regen. Auch zu sehen, als es Irre gab, die ihm einen Marco Königs vorgezogen haben. Irre. Königs vor Breier. Da müssen Trainerlizenzen einkassiert werden (nur ein Spaß).
Aber zurück: Breier ist für mich, aber das ist nur eine subjektive Wahrnehmung und sicher auch eine fußballphilosophische Frage: in vielen Bereichen um Welten besser als Verhoek. Sogar bei der Chancenverwertung ist John nicht so viel besser als es die Stats zeigen: Verhoek hat mehr Ballberührungen im Strafraum, verbraucht auch viele Chancen.
Wenn ich mir nur die Stürmertypen wie Verhoek und Breier anschaue, denke ich an eine tolle Analyse von Sportjournalisten Oliver Fritsch über Thomas Müller. Müller wird von vielen verehrt. Müller ist unfassbar gut.
Aber nur, wenn es um ihn herum geschmeidig läuft. Fritsch schrieb damals, dass man sich Offensivspiel beim Fußball wie einen Apfelbaum vorstellen kann. Wenn eine Mannschaft Druck macht, wird am Baum gerüttelt, und irgendwann fällt ein Apfel runter, eine Chance, ein Tor. Thomas Müller ist vielleicht der Weltbeste Apfelaufheber der Welt. In einer funktionierenden Mannschaft, die kreiert, ist Müller Gold wert. Wenn eine Mannschaft nicht kreiert, nicht im Flow ist, wirkt Müller wie ein Fremdkörper. Achtet mal drauf, wenn Müller mal im Mittelfeld am Ball ist und es kompliziert wird. Da kommt nicht viel mehr als Regionalliga. Ein Inselbegabter.
So ist es, abstrakt formuliert, auch mit Leuten wie Verhoek: Wenn da keine PERFEKTE Flanke kommt, macht er auch kein Tor. Wenn der Gegner nicht patzt, macht er kein Tor. Wenn es aber um ihn herum läuft, dann glänzt er. Zeitweise.
Ich bewerte daher Breier als deutlich zweitligatauglicher als Verhoek. Geschenke wie gegen München II oder Ingolstadt wird es seltener geben. Die Verteidiger sind genauso robust wie in der 3. Liga, aber beweglicher, meist schneller. Hansa wird deutlich häufiger Umschaltfußball spielen müssen (und dürfen) als zuletzt. Hansa wird seltener am und im Strafraum sein. Die Zahl der Flanken wird sich verringern. Das schmälert Johns Wert enorm.
Ich sehe nicht, wie er in die Schnittstellen gegen hochstehende Mannschaft geht und 30 Meter mit Ball aufs Tor sausen kann. Bei Breier sehe ich genau die Stärken, das adaptive Spielverhalten. Ein gutes Beispiel ist sein Tor gegen Dresden. Das macht er einfach gut gegen einen überlegenen IV. Er nutzt seine Schwäche aus. Verhoek hätte so ein Tor nie gemacht. Verhoek schießt kaum Tore mit einem geringen expected-goal-wert. Breier schon.
Ich will mich aber gar nicht so über John auskotzen. Er hat mich besonders menschlich beeindruckt, ohne ihn wären wir nicht aufgestiegen (wobei: ohne John lief es auch). Mir geht eher darum, dass ich hoffe, dass Härtel anders als mit Magdeburg seine Art des Fußballspielens anpasst. Das Konzept hinten dicht und vorne hoffen, dass die hohen Bälle gut abtropfen oder der Gegner patzt, mag in der 3. Liga funktionieren. In der 2. Bundesliga gewinnt man Spiele mit Ballkontrolle, am Boden, mit Geschwindigkeit.
Am Ende hoffe ich, dass Breier geht. Zu einem Trainer wie Enrico Maaßen. Die smarten Fußball spielen, die freie Räume kreieren und dann suchen. Da würde er aufblühen. In Hansas System, das sich zuletzt eindrucksvoll bewährt hat (im Kontext der 3. Liga) wird er nicht funktionieren. Weil es einfach unterschiedliche Welten sind, was den Fußball angeht.
Vorab, das wird man eh herauslesen: Pascal ist einer meiner Lieblingsspieler. Wegen seiner Einstellung, aber auch wegen seinem Können auf dem Feld. Ich durfte mir einmal mit einem Fußballanalysten ein bisschen Tape ansehen. War das Spiel gegen 1860. 2:0 oder 2:1 haben wir gewonnen. Breier schoss ein schönes Tor, mit Tempo von links rein, zack, Tor. Sauber.
Nach Nartey kam Breier mit Abstand am besten weg. Schlau in den Anschlussaktionen, schnelle, gute Entscheidungen, Spielfreude, vor allem, das habe ich später auch mal getaped, eine unfassbare Begabung darin, offene Räume zu erkennen, das Spiel ohne Ball. Unfassbar, weil Breier, das sah ich erst später in den Schnitten, gar nicht so schnell war, wie es für mich im Livebild immer aussah. Er war einfach gut darin, die Räume zu lesen und den richtigen Moment zu erwischen. Breier war (bestes Beispiel gegen Viktoria beim 3:3) immer wieder anspielbar. Das gab dem Spiel sehr viel vertikalen Fortschritt. Übrigens auch zu erkennen, als Verhoek in der Rückrunde ein paar Spiele ausfiel: Da war Hansas Offensivspiel viel fluider, mehr Rotation, mehr Verlagerung, dadurch auch mal viel Platz für die Außen. Und noch eine Szene: Als Breier Pulido steil schickt gegen Saarbrücken, aus der 10-Position. Ein Ball der über 30 Meter gestochen scharf kommt, perfekt in den Lauf, in den richtigen Fuß. Breier ist eine ideale hängende Spitze, der dem Spiel mehrere Dimensionen gibt.
Dann das nächste, was ich an Breier schätze: Er hat Cojones. Der läuft auch mal 30, 40 Meter mit Ball und sucht den Abschluss. Schießt aus der Distanz. Passi ist keiner, der sich drückt, sondern auch mal was initiiert, der eine Chance kreiert. Der sogar LV spielt, wenn die Dampflok Scherff losbraust und alles an Absicherung vergisst. In der Rückrunde einige Male zu sehen, wie Breier eben die Bewegungen mitgegangen ist, Löcher gestopft, ehe sie aufreißen konnten. Wie meine Oma bei den Socken. Die hat auch immer gut interveniert.
Das Problem an Breier: Er ist ein Mentalitätsspieler. Spürt er kein Vertrauen, knickt er weg wie eine Blume im Regen. Auch zu sehen, als es Irre gab, die ihm einen Marco Königs vorgezogen haben. Irre. Königs vor Breier. Da müssen Trainerlizenzen einkassiert werden (nur ein Spaß).
Aber zurück: Breier ist für mich, aber das ist nur eine subjektive Wahrnehmung und sicher auch eine fußballphilosophische Frage: in vielen Bereichen um Welten besser als Verhoek. Sogar bei der Chancenverwertung ist John nicht so viel besser als es die Stats zeigen: Verhoek hat mehr Ballberührungen im Strafraum, verbraucht auch viele Chancen.
Wenn ich mir nur die Stürmertypen wie Verhoek und Breier anschaue, denke ich an eine tolle Analyse von Sportjournalisten Oliver Fritsch über Thomas Müller. Müller wird von vielen verehrt. Müller ist unfassbar gut.
Aber nur, wenn es um ihn herum geschmeidig läuft. Fritsch schrieb damals, dass man sich Offensivspiel beim Fußball wie einen Apfelbaum vorstellen kann. Wenn eine Mannschaft Druck macht, wird am Baum gerüttelt, und irgendwann fällt ein Apfel runter, eine Chance, ein Tor. Thomas Müller ist vielleicht der Weltbeste Apfelaufheber der Welt. In einer funktionierenden Mannschaft, die kreiert, ist Müller Gold wert. Wenn eine Mannschaft nicht kreiert, nicht im Flow ist, wirkt Müller wie ein Fremdkörper. Achtet mal drauf, wenn Müller mal im Mittelfeld am Ball ist und es kompliziert wird. Da kommt nicht viel mehr als Regionalliga. Ein Inselbegabter.
So ist es, abstrakt formuliert, auch mit Leuten wie Verhoek: Wenn da keine PERFEKTE Flanke kommt, macht er auch kein Tor. Wenn der Gegner nicht patzt, macht er kein Tor. Wenn es aber um ihn herum läuft, dann glänzt er. Zeitweise.
Ich bewerte daher Breier als deutlich zweitligatauglicher als Verhoek. Geschenke wie gegen München II oder Ingolstadt wird es seltener geben. Die Verteidiger sind genauso robust wie in der 3. Liga, aber beweglicher, meist schneller. Hansa wird deutlich häufiger Umschaltfußball spielen müssen (und dürfen) als zuletzt. Hansa wird seltener am und im Strafraum sein. Die Zahl der Flanken wird sich verringern. Das schmälert Johns Wert enorm.
Ich sehe nicht, wie er in die Schnittstellen gegen hochstehende Mannschaft geht und 30 Meter mit Ball aufs Tor sausen kann. Bei Breier sehe ich genau die Stärken, das adaptive Spielverhalten. Ein gutes Beispiel ist sein Tor gegen Dresden. Das macht er einfach gut gegen einen überlegenen IV. Er nutzt seine Schwäche aus. Verhoek hätte so ein Tor nie gemacht. Verhoek schießt kaum Tore mit einem geringen expected-goal-wert. Breier schon.
Ich will mich aber gar nicht so über John auskotzen. Er hat mich besonders menschlich beeindruckt, ohne ihn wären wir nicht aufgestiegen (wobei: ohne John lief es auch). Mir geht eher darum, dass ich hoffe, dass Härtel anders als mit Magdeburg seine Art des Fußballspielens anpasst. Das Konzept hinten dicht und vorne hoffen, dass die hohen Bälle gut abtropfen oder der Gegner patzt, mag in der 3. Liga funktionieren. In der 2. Bundesliga gewinnt man Spiele mit Ballkontrolle, am Boden, mit Geschwindigkeit.
Am Ende hoffe ich, dass Breier geht. Zu einem Trainer wie Enrico Maaßen. Die smarten Fußball spielen, die freie Räume kreieren und dann suchen. Da würde er aufblühen. In Hansas System, das sich zuletzt eindrucksvoll bewährt hat (im Kontext der 3. Liga) wird er nicht funktionieren. Weil es einfach unterschiedliche Welten sind, was den Fußball angeht.
24.06.2021 - 14:02 Uhr
Ich finde die Diskussion sehr interessant. Gerade das Thema hängende Spitze.
Für Hanno Behrens würde diese Position geschaffen. Warum setzt man Breier nicht auf die selbe Position mit den selben Aufgaben. Weg vom Flügel.
Er ist laufstark, aggressiv gegen den Ball, kann gute Steckpässe spielen und hat ein Gespür für die offensiven Räume. Er hat schon gezeigt das er brauchbare Flanken aus dem Halbfeld schlagen kann.
Er wäre für mich ein Kandidat für die Offensive 8 /10/ HS. Der Spieler hinter der 9.
Auf dem Flügel fehlt ihm der Antritt und Geschwindigkeit.
Für Hanno Behrens würde diese Position geschaffen. Warum setzt man Breier nicht auf die selbe Position mit den selben Aufgaben. Weg vom Flügel.
Er ist laufstark, aggressiv gegen den Ball, kann gute Steckpässe spielen und hat ein Gespür für die offensiven Räume. Er hat schon gezeigt das er brauchbare Flanken aus dem Halbfeld schlagen kann.
Er wäre für mich ein Kandidat für die Offensive 8 /10/ HS. Der Spieler hinter der 9.
Auf dem Flügel fehlt ihm der Antritt und Geschwindigkeit.
24.06.2021 - 14:31 Uhr
Zitat von PytanSilva
Ich finde in der Diskussion kann man sich im Kreis drehen. Du argumentierst sehr gut und ich kann dem größten Teil wirklich folgen und stimme dem sogar zu. Dem Analyst werde ich sein Wissen nicht absprechen, interessant, dass du Jemanden im Bekanntenkreis hast. Du scheinst dich auch sehr eloquent und gut ausdrücken zu können. Vielleicht kannst du zukünftig ja mal desöfteren solcher Beiträge verfassen.
Ich finde in der Diskussion kann man sich im Kreis drehen. Du argumentierst sehr gut und ich kann dem größten Teil wirklich folgen und stimme dem sogar zu. Dem Analyst werde ich sein Wissen nicht absprechen, interessant, dass du Jemanden im Bekanntenkreis hast. Du scheinst dich auch sehr eloquent und gut ausdrücken zu können. Vielleicht kannst du zukünftig ja mal desöfteren solcher Beiträge verfassen.

Wie du schreibst stehen da viele Sachen, die nicht bewiesen werden, zB der expected-goal-wert. "ich kenne diesen und jenen der Ahnung hat" ist, nicht böse gemeint, ein oft gelesener Satz in Internetforen. Kritisch wird dann in den meisten Fällen die Beweisführung.
Da werden aus 2 Jahren (2-1 vs 1860, 3:3 Viktoria Köln, 1:3 gegen DD, ein toller Pass gegen SB) Highlights von PB zusammengesucht, um dann JV pauschal so zu bewerten:
"So ist es, abstrakt formuliert, auch mit Leuten wie Verhoek: Wenn da keine PERFEKTE Flanke kommt, macht er auch kein Tor. Wenn der Gegner nicht patzt, macht er kein Tor. Wenn es aber um ihn herum läuft, dann glänzt er. Zeitweise." Kann man natürlich machen, hat aber wenig mit fundierter Analyse zu tun.
"Geschenke wie gegen München II oder Ingolstadt wird es seltener geben." Ich mag mich irren, aber diese Fehler sind entstanden, weil JV die Aktion bis zum Ende durchgezogen hat, man könnte denken ihm wurde der Ball wie Poulsen gg Russland quasi vors leere Tor gelegt...Was übrigens zeigt, dass selbst auf höherem Level als Liga 2 noch amateurhafte Fehler passieren, man muss sie dann nur nutzen.
Dazu kommt die seltsame Argumentation mit dem DD-Tor sowie ein paar nicht untermauerte Behauptungen. Aber vielleicht sollte man, wenn man PB als Lieblingsspieler angibt, solche Vergleiche mit anderen Spielern einfach gar nicht anstellen: Nur weil es hübscher verpackt ist macht es den Inhalt nicht besser.
Beide hatten gute und schlechte Spiele, Chancen genutzt und andere (kläglich) vergeben und ihren Anteil am Aufstieg.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland