FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Ostseestadion

22.05.2008 - 18:34 Uhr
Ostseestadion |#1091
18.03.2021 - 13:02 Uhr
Zitat von vakarian
In HRO liegt die Inzidenz jedoch unter 20(!) und war auch in den letzten Wochen nur mal knapp über 25. Wenn nicht hier, wo willst du das dann testen?

Und zu deinem Einwand mit den anderen Sportarten: Auch die profitieren davon. In Rostock sind insbesondere Empor und die Seawolves sehr an dem Ergebnis interessiert.

Zu dem handelt es sich um nur 777 Leute, alle nur aus Rostock und auf zwei ganze Tribünen verteilt.

Und klar rechnet sich das nicht für Hansa, aber es geht einfach darum, aus diesem Test wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, von denen auch andere Fußballvereine, andere Sportarten und Veranstalter allgemein profitieren können.

Richtig! Und ich denke, jeder der von außen dem Fußball/Hansa jetzt eine "Sonderrolle" unterstellt, der hat meines Erachtens sich nicht richtig damit beschäftigt. Denn die Verantwortlich sprechen auch alle lediglich von einem Testlauf, auf den man in Zukunft aufbauen kann. Es sagt ja keiner "Corona-Zahlen steigen wieder, egal, wir öffnen Stadien für jedermann". Es geht darum, herauszufinden, wie es trotz Corona funktionieren kann. Leider übermitteln einige Medien das aktuell nicht richtig.

Und der Punkt, dass die Jungs dann mit dem Druck nicht umgehen können... Es sind Menschen, ja. Aber in dem beruf muss man damit umgehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Mannschaft jetzt Angst bekommt, weil da wieder ein paar Fans sitzen. Als Fußballer sollten die sich freuen, dass endlich wieder die Leute da sind, weshalb sie eigentlich zu Hansa gewechselt sind. Zumindest betitel das jeder in der vorgedichteten Willkommensnachricht immer so ...

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Ostseestadion |#1092
18.03.2021 - 22:13 Uhr
Als erster deutscher Profiverein vor einem größeren Publikum. Da werden eine Menge Kameras auf Rostock gerichtet sein... Nutzen wir das so gut wie möglich um bundesweit positive Zeichen zu setzen.. Ich hoffe nur, dass da keine negativen Banner aufgehängt werden.

•     •     •

Auf gehts Hansa! Kämpfen und Siegen!
Ostseestadion |#1093
19.03.2021 - 05:57 Uhr
Ganz ehrlich, ich versteh die ganze Diskussion gar nicht zur zeit...vor knapp 1,5 wochen hiess es Union will sowas testen, alle waren total begeistert(sämtliche Medien und Fans) und nun dürfen und machen wir es und jeder(ausserhalb) von Rostock regt sich auf...wo ist denn da der Sinn? Fehlt es einigen da an schulischer Bildung oder so und sie verstehen den Sinn hinter dieser Aktion nicht?...z.B. mein Chef hat mir heute Abend ne Nachricht geschrieben mit "Herzlichen Glückwunsch an Hansa", ich war total verwirrt und hab erstmal gefragt "wozu,warum,was hab ich verpasst" und er meinte nur das er es gut findet das wir diesen Schritt versuchen, sowas fand ich cool(zur einordnung mal,wir haben ne niedrigere Inzidenz als Rostock und hier ist alles zu weil unser Landrat nix auf die Reihe bekommt und der OB nen esel ist)....also warum muss man da alles schlecht reden? Ich arbeite in ner Gastronomie, sogar in ner Sportsbar, gerade für uns ist sowas wichtig das jemand voran geht und Sachen testet wenn sich andere nicht trauen, damit für uns mal irgendwo nen Silberstreifen am Horizont ist...bei aller liebe und auch Verständnis anderen gegenüber und ihrer Meinung oder einschätzung, aber meistens kommt diese von Leuten die nur minimal betroffen sind...klar kann ich als Politiker sagen wir müssen noch vorsichtig sein und lieber alles zulassen und verbieten,der bekommt ja seine 6000-10000 jeden Monat überwiesen, wenn du aber in einer Branche arbeitest wo du nur Kurzarbeitergeld auf einmal bekommst was 900 Euro beträgt(weil 70%) sieht man manche sachen evtl. ein wenig anders und ist froh das dieser Schritt jetzt gegangen wird, wo die Zahlen es zulassen...und mich freut es extremst das es sogar mein Herzensverein ist der diese Vorreiterrolle einnimmt und das macht mich irgendwo stolz und sollte uns alle stolz machen irgendwie...jahrelang haben die Medien und alle auf uns eingedroschen, jetzt haben wir die chance mal positive nachrichten zu schreiben und dann stellen wir als Fans das noch in Frage? sollten wir nicht alle glücklich sein und alles dafür tun unseren Verein würdig zu vertreten und Einigkeit zu demonstieren? lasst uns doch einfach mal zeigen was für nen geiler verein wir sind und egal ob da nun nur 777 zugelassen sind von 2 tribünen oder sonstiges, ich bin einfach stolz das wir die ersten sind und hoffe das soweit alles glatt geht das zum Saisonfinale nochmehr ins Stadion dürfen um zu feiern(ich hab schon frei eingereicht,falls wir bis dahin wieder öffnen dürfen).....sorry wenn ich jetzt nen bisserl weit ausgeholt habe, aber wenn ich so den Abend Facebook und die Kommentare verfolgt habe war es mir einfach mal nen anliegen
Ostseestadion |#1094
19.03.2021 - 06:45 Uhr
Zitat von Why_always_me
Ich hoffe tatsächlich, dass das so nicht passieren wird.

Ich möchte nichts mehr, als wieder selbst im Stadion zu sein oder zumindest die Fans am TV hören zu können, aber mMn wird hier jetzt grade doch sehr stark forciert.

Natürlich, Marien hat das gewohnt souverän und schlüssig vorgestellt und das Konzept mag auch passen, aber:

1.) In jedem Bundesland is die Inzidenz wieder über den kritischen Wert von 50
2.) Jede Virologe spricht aktuell von der "Dritten Welle"
3.) Wir haben exakt die selbe Situation wie vor der "Zweiten Welle" im Winter
4.) Das Zulassen von Fans ist hier auch immer mit einer zweifelhaften WIrkung auf Außen zu betrachten - Warum genau bekommt man hier eine Sonderstellung im GEgensatz zu anderen Sportarten, viel mehr aber noch anderen Freizeitaktivitäten etc.
5.) Für mich ist das ein unnötige Auffwand für Verein, Gesundheitshamt, Verwaltung etc.

Das ist alles subjektiv und ich möchte da keine Grundsatzdiskussion, aber mir erschließt sich das alles nicht so ganz.

Und natürlich wird sich auch niemals jeder der im Stadion ist an die Vorkehrungen halten, da müssen wir uns nichts vormachen. Das hat damals schon nicht funktioniert, als im Stadion Masken getragen und Abstand gehalten werden sollte.

Und last but not least glaube ich ernsthaft, dass es unserer Mannschaft aktuell sehr zu Gute kommt, dass keine Fans da sind. Hab das Gefühl, dass dieser fehlende "Druck" - vor allem bei schlechten Spielen - hier sehr positiv für die Jungs ist. Aber das ist nur meine Spekulation.

Leider scheint deine Meinung hier in der Breite auf keine Gegenliebe zu stoßen und es wird dir und damit dann vielleicht auch mir mangelnde Schulbildung vorgeworfen, was ich absolut frech finde. Ich bin in vielen Punkten bei dir und habe bei dem ganzen Vorgehen schon auch mehr Fragezeichen als euphorisierende Jubelstürme in meinem Kopf.
Ich frage mich, wer hier der Treiber dieser Aktion ist? Der angehende Weltbürgermeister mit seiner 20er Inzidenz? Oder doch der Verein, welcher in vielleicht einer der wichtigsten Saisons der letzten Jahre in einer Situation steckt, wo volle Konzentration auf das Sportliche gerichtet sein sollte...Wir alle wünschen es uns sehnlichst wieder ins Stadion zu gehen, nun dürfen 777 Leute und Firmen(!) mit Wohnsitz in Rostock ins Stadion die eine Soli Dauerkarte haben. Alle anderen DK Besitzer schauen in die Röhre. "Die Glücklichen". Von der Verantwortung von der ja gesprochen wurde, als Begründung das es nur Rostocker sein dürfen, hätte man sich in der derzeitigen Situation siehe oben dein Post, durchaus gegen diesen Versuch aussprechen dürfen. Fragt mal bitte in anderen Bereichen Hotels, Gastronomie usw. nach wie das wirklich finden...

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Ostseestadion |#1095
19.03.2021 - 07:42 Uhr
Die Bereiche Gastro usw. werden dann wohl eher auf das Pilotprojekt in Tübingen schauen, als auf uns... Bei unserem Test geht es halt um die Veranstaltungsbranche. Das finde ich genauso wichtig, am Ende proftiert nicht nur der Fußball bzw. Sport sondern eben auch Kulturveranstaltungen. Ich finde, die haben ebenso ein Existenzrecht wie die Gastronomie...

Nochmal: Rostock hatte über die gesamte Pandemie hinweg niedrige Inzidenzwerte, und das trotz der Pendler aus dem Landkreis! Irgendwas müssen wir ja richtig gemacht haben.

Und wie die 777 zu Stande kommen, wurde ja auch schon oft genug erklärt. Außerdem: von den Sponsoren aus Rostock dürfen (im Gegensatz zu den normalsterblichen Fans) nichtmal alle DK-Inhaber ins Stadion.

Ich will hier auch noch mal deutlich machen, dass ich Corona sehr ernst nehme. Ich trage immer meine Maske, hab meine sozialen Kontakte stark reduziert, bleibe soweit möglich zu Hause und will mich auch impfen lassen (wenn ich denn irgendwann mal dran bin). Trotzdem finde ich es nicht verkehrt, vernünftige Konzepte zur Öffnung zu testen. Sollte es zur Dritten Welle kommen, können die erarbeiteten Konzepte eben erst hinterher zur Anwendung kommen.
Ostseestadion |#1096
19.03.2021 - 07:58 Uhr
Zitat von vakarian
Die Bereiche Gastro usw. werden dann wohl eher auf das Pilotprojekt in Tübingen schauen, als auf uns... Bei unserem Test geht es halt um die Veranstaltungsbranche. Das finde ich genauso wichtig, am Ende proftiert nicht nur der Fußball bzw. Sport sondern eben auch Kulturveranstaltungen. Ich finde, die haben ebenso ein Existenzrecht wie die Gastronomie...

Nochmal: Rostock hatte über die gesamte Pandemie hinweg niedrige Inzidenzwerte, und das trotz der Pendler aus dem Landkreis! Irgendwas müssen wir ja richtig gemacht haben.

Und wie die 777 zu Stande kommen, wurde ja auch schon oft genug erklärt. Außerdem: von den Sponsoren aus Rostock dürfen (im Gegensatz zu den normalsterblichen Fans) nichtmal alle DK-Inhaber ins Stadion.

Ich will hier auch noch mal deutlich machen, dass ich Corona sehr ernst nehme. Ich trage immer meine Maske, hab meine sozialen Kontakte stark reduziert, bleibe soweit möglich zu Hause und will mich auch impfen lassen (wenn ich denn irgendwann mal dran bin). Trotzdem finde ich es nicht verkehrt, vernünftige Konzepte zur Öffnung zu testen. Sollte es zur Dritten Welle kommen, können die erarbeiteten Konzepte eben erst hinterher zur Anwendung kommen.

Es werden ja auch schon umfangreiche Tests dmin der Veranstaltungsbranche durchgeführt, da brauchen wir hier nicht das Rad neu zu erfinden. Ich hoffe nicht, dass das ganze nicht zu sehr vom Sportlichen ablenkt (siehe aktuelle Diskussion Spieltags Thread) oder von bestimmten Leuten als Publicity Push genutzt wird.
https://m.focus.de/perspektiven/backtolive-coronasichere-konzepte-holland-testet-grossveranstaltungen_id_12992197.html

Ich finde es aber halt sehr enttäuschend, wenn die Leute hier im Forum mit ihren verschiedenen Meinungen, mangelnde Schulbildung vorgeworfen wird. Das geht nicht.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Ostseestadion |#1097
19.03.2021 - 08:05 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Why_always_me

Ich möchte nichts mehr, als wieder selbst im Stadion zu sein oder zumindest die Fans am TV hören zu können, aber mMn wird hier jetzt grade doch sehr stark forciert.

Natürlich, Marien hat das gewohnt souverän und schlüssig vorgestellt und das Konzept mag auch passen, aber:

4.) Das Zulassen von Fans ist hier auch immer mit einer zweifelhaften WIrkung auf Außen zu betrachten - Warum genau bekommt man hier eine Sonderstellung im GEgensatz zu anderen Sportarten, viel mehr aber noch anderen Freizeitaktivitäten etc.
5.) Für mich ist das ein unnötige Auffwand für Verein, Gesundheitshamt, Verwaltung etc.

Das ist alles subjektiv und ich möchte da keine Grundsatzdiskussion, aber mir erschließt sich das alles nicht so ganz.

Und natürlich wird sich auch niemals jeder der im Stadion ist an die Vorkehrungen halten, da müssen wir uns nichts vormachen. Das hat damals schon nicht funktioniert, als im Stadion Masken getragen und Abstand gehalten werden sollte.

Und last but not least glaube ich ernsthaft, dass es unserer Mannschaft aktuell sehr zu Gute kommt, dass keine Fans da sind. Hab das Gefühl, dass dieser fehlende "Druck" - vor allem bei schlechten Spielen - hier sehr positiv für die Jungs ist. Aber das ist nur meine Spekulation.

Leider scheint deine Meinung hier in der Breite auf keine Gegenliebe zu stoßen und es wird dir und damit dann vielleicht auch mir mangelnde Schulbildung vorgeworfen, was ich absolut frech finde. Ich bin in vielen Punkten bei dir und habe bei dem ganzen Vorgehen schon auch mehr Fragezeichen als euphorisierende Jubelstürme in meinem Kopf.
Ich frage mich, wer hier der Treiber dieser Aktion ist? Der angehende Weltbürgermeister mit seiner 20er Inzidenz? Oder doch der Verein, welcher in vielleicht einer der wichtigsten Saisons der letzten Jahre in einer Situation steckt, wo volle Konzentration auf das Sportliche gerichtet sein sollte...Wir alle wünschen es uns sehnlichst wieder ins Stadion zu gehen, nun dürfen 777 Leute und Firmen(!) mit Wohnsitz in Rostock ins Stadion die eine Soli Dauerkarte haben. Alle anderen DK Besitzer schauen in die Röhre. "Die Glücklichen". Von der Verantwortung von der ja gesprochen wurde, als Begründung das es nur Rostocker sein dürfen, hätte man sich in der derzeitigen Situation siehe oben dein Post, durchaus gegen diesen Versuch aussprechen dürfen. Fragt mal bitte in anderen Bereichen Hotels, Gastronomie usw. nach wie das wirklich finden...

Andere Bereiche zu "fragen", ist völlig weltfremd. Die Gastronomen und Hoteliers haben mit dem Stadion und dessen Sicherheitskonzept nix am Hut. Das ist eine komplett andere Situation. Die haben natürlich ihre Probleme mit dem Lockdown. Das haben andere Bereiche aber auch. (Und ich kenne einige, die es hart getroffen hat.)

Es bringt aber auch nix, wenn man jetzt mit dem Finger auf Hansa zeigt mit "warum dürfen die und wir nicht?" und wenn man das Stadion dicht lässt, ist den Gastros auch nicht geholfen. Im Gegenteil. Dieser Testversuch lässt sich wunderbar auch auf andere Bereiche anwenden, wenn er Erfolg hat. Dann hat man gesehen, was geht. Dann sieht man auch, wieviel Aufwand dahinter steckt und wie hoch die Risiken erneuter Infektionen tatsächlich sind. und zu guter Letzt darf man auch nicht vergessen, dass das Stadion nur zu 3% ausgelastet sein wird (und irgendwann bei Erfolg vielleicht mal 10%). Ne Gaststätte zu 3% füllen macht keinen Sinn.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Ostseestadion |#1098
19.03.2021 - 08:20 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von vakarian

Es werden ja auch schon umfangreiche Tests dmin der Veranstaltungsbranche durchgeführt, da brauchen wir hier nicht das Rad neu zu erfinden. Ich hoffe nicht, dass das ganze nicht zu sehr vom Sportlichen ablenkt (siehe aktuelle Diskussion Spieltags Thread) oder von bestimmten Leuten als Publicity Push genutzt wird.
https://m.focus.de/perspektiven/backtolive-coronasichere-konzepte-holland-testet-grossveranstaltungen_id_12992197.html

Ich finde es aber halt sehr enttäuschend, wenn die Leute hier im Forum mit ihren verschiedenen Meinungen, mangelnde Schulbildung vorgeworfen wird. Das geht nicht.

Mir stellt sich da die Frage, inwieweit die Niederlande mit uns vergleichbar sind (also Organisation der Gesundheitsämter usw.). Sicherlich kann die hiesige Veranstaltungsbranche auch Schlüsse daraus ziehen, dennoch ist es wichtig, Testläufe zu den Bedingungen in DE durchzuführen. Zudem liegt der Fokus bei unserem Testlauf auf der Organisation und Durchführung von vielen Schnelltests auf einmal bei Besuchern.

Sicherlich wird der mediale Fokus bei den Spiel mehr auf dem Drumherum liegen.
Man hat natürlich auch die Gefahr sich zu blamieren, wird sicherlich den einen oder anderen Experten geben, der es nicht schafft seine Maske auch über die Nase zu ziehen. Vielleicht werden in den Schlangen bei den Tests oder im Stadion nicht immer die Abstände eingehalten. Alles was schief läuft, wird medial aufgebauscht werden. Ich mein muss jetzt schon in den sozialen Medien Kommentare über uns „blöde Ossis“ lesen...

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das einen großen Einfluss auf die Spieler hat...

Und zum Schluss noch: So naiv zu glauben, dass Madsen hier nicht auch persönliche Ziele verfolgt, bin ich auch nicht zwinker
Ostseestadion |#1099
19.03.2021 - 09:02 Uhr
Zitat von dudley
Zitat von Raulinho7

Zitat von Why_always_me

Andere Bereiche zu "fragen", ist völlig weltfremd. Die Gastronomen und Hoteliers haben mit dem Stadion und dessen Sicherheitskonzept nix am Hut. Das ist eine komplett andere Situation. Die haben natürlich ihre Probleme mit dem Lockdown. Das haben andere Bereiche aber auch. (Und ich kenne einige, die es hart getroffen hat.)

Es bringt aber auch nix, wenn man jetzt mit dem Finger auf Hansa zeigt mit "warum dürfen die und wir nicht?" und wenn man das Stadion dicht lässt, ist den Gastros auch nicht geholfen. Im Gegenteil. Dieser Testversuch lässt sich wunderbar auch auf andere Bereiche anwenden, wenn er Erfolg hat. Dann hat man gesehen, was geht. Dann sieht man auch, wieviel Aufwand dahinter steckt und wie hoch die Risiken erneuter Infektionen tatsächlich sind. und zu guter Letzt darf man auch nicht vergessen, dass das Stadion nur zu 3% ausgelastet sein wird (und irgendwann bei Erfolg vielleicht mal 10%). Ne Gaststätte zu 3% füllen macht keinen Sinn.

Ich denke, dass du dich in deiner Aussage komplett wiedersprichst. Einerseits schreibst du ja, dass die anderen Bereiche zu fragen völlig weltfremd ist, um dann später zu argumentieren, dass dann andere Bereiche auch was von dem Ergebnis unseres Feldversuches haben. Zumal ich bereits ja auch schon ausgeführt habe, dass ähnliche Projekte bereits getestet werden. Die Ergebnisse daraus sind zumindest auch auf Fussball Stadien anwendbar. Dafür bedarf es kein zusätzliches Projekt bei uns in Rostock. Wer trägt übrigens die Kosten dieses Projektes für den gesamten organisatorischen, administrativen und logistischen Aufwand + den Kosten für die 40-50 Leute, die die einzelnen Teststraßen betreuen?
Es gibt sogar viele Bereiche, die ein funktionierenes Konzept erarbeitet haben, es aber schlichtweg aus "Verantwortungsgründen" nicht anwenden dürfen. Auch in Rostock. Sehe da keinen Unterschied zum Profisport, zumal wir wohl auch den Rest der Saison finanziell ohne Zuschauer "überleben" werden, während andere nach und nach auf der Strecke bleiben werden.

•     •     •

Ostseestadion |#1100
19.03.2021 - 09:09 Uhr
Die gesamte Diskussion um die Pandemie zeigt doch sehr deutlich wie gespalten unsere Gesellschaft ist.
Ich kann jeden verstehen, der finanziell starken Einbußen ausgesetzt ist, dass er sich natürlich freut, wenn gelockert wird und endlich wieder Geld in die Kasse kommt. Die Politiker sehen die Wahlen auf sich zukommen und sind an Stimmen interessiert und dann gibt man natürlich auch schon mal dem Druck der Unzufriedenen nach und beschließt Sachen, von denen eigentlich jeder, auch die mit etwas sparsamerer Schulbildung wissen, dass es schief gehen muss. Die Schulschließungen sind ein gutes Beispiel. Obwohl klar gesagt wurde, dass gerade die unter 15-jährigen an der neuen englischen Variante erkranken und nach den Worten Wielers sogar extrem, werden die Schulen geöffnet, da offensichtlich viele Eltern mit ihren Kindern zuhause überfordert sind.
Zwei Tage später lese ich, dass Prof. Reisinger von der Rostocker Uni herausfand, dass eigentlich nur die Null bis Vier-jährigen und dann erst wieder die 15-jährigen und älter betroffen sind. Wie praktisch, dann können die Schulen ja auf bleiben. Wie man es gerade braucht, so wird es kommuniziert. Dem Einen geht es um das liebe Geld und dem Anderen um Stimmen, also auch ums Geld. Da sind dann auch mal schnell die Stiefmütterchen in den Gartenmärkten wichtiger als freie Betten auf den Intensivstationen.
Mir fällt es schwer, ein Urteil zu fällen, da ich in meinem Bekanntenkreis und auch im engsten Freundeskreis mit allen Extremen zu tun habe. Ich sehe, wie sehr es jemanden treffen kann, der dann auch verbittert.
Da ich persönlich nicht so betroffen bin, neige ich dazu, doch lieber vorsichtig zu sein und obwohl ich natürlich auch gern wieder ins Stadion gehen würde, halte ich das am Samstag für keine glückliche Entscheidung.
Bleibt zu hoffen, dass durch die Impfungen die ganze Situation sich deutlich entspannt .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.