Diskussionsrunde

Österreich in der Fünfjahreswertung

30.07.2010 - 15:18 Uhr
Zitat von fabiano11:
Zitat von freezy:
Die Rieder und International bestehen? Des is aber nicht euer ernst? Ich find auch, dass die Rieder eine tolle Herbstsaison gespielt ham, aber es fehlt doch klar die Konstanz sowie ein halbwegs guter, ausgeglichener Kader, um International was zu reißen bzw. um eine Doppelbelastung Liga und Europacup durchzustehen.

Tja, aber ob Red Bull international nicht besteht, oder Ried international nicht besteht, ist auch schon egal...
Wieso sagst eigentlich nicht, "Ob Sturm/Austria es nicht in die Gruppenphase schafft, oder Ried ist auch schon egal.." ???

Wenn es Ried nach 36Spielen schaffen sollte einem Großen den internationalen Startplatz wegzunehmen, dann haben sie es verdient. Gegen die Großen in Österreich spielen die Rieder eigentlich eh nicht so schlecht, zumindest macht es Sturm nicht viel besser und vielleicht habens auch international damit Erfolg. Und eine Gruppenphase würde Ried finanziell, sportlich,.. schon sehr viel weiter bringen. Und wenns in einer Gruppenphase nicht bestehen können ist auch schon egal, wer kann das den mit Sicherheit von den anderen österreichischen Vereinen?
Im Fussball ist alles möglich, Lausanne hats auch in eine Gruppenphase geschafft.
Eine kleine aber interessante Ergänzung zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Liga:
Zitat von derstandard.at:
... Der europäische Fußballverband Uefa hat die bisher umfassendste Finanzanalyse der europäischen Klubs vorgelegt. Die 733 Erstligavereine spielten 2009 insgesamt 1,2 Milliarden Euro Verlust ein. Das ist ein Negativrekord. Von den 30 größeren Ligen haben nur jene in Deutschland (3), Österreich (18), Belgien (13) und Schweden (28) positiv bilanziert.

Besorgniserregend ist zudem der Anstieg der Verbindlichkeiten. Die Vereine weisen Schulden in Höhe von 19 Milliarden Euro aus, das sind 26 Millionen pro Klub. Am tiefsten in der Kreide steht die englische Liga, gefolgt von Spanien, Italien und Portugal. ...

http://derstandard.at/1293370632082/Verschuldete-Ligen-Gross-erfolgreich-beruehmt-und-ziemlich-ungesund

Dass die Big Player des europäischen Clubfußballs so manche Verbindlichkeiten haben ist ja nichts Neues, aber das AUsmaß schreckt mich jetzt schon.
26 Millionen pro Club, das überschreitet durch die Bank das Budget unserer Bundesligisten.

Da muss man ja fast schon stolz darauf sein, dass unsere Clubs so gesund leben - und trotzdem ein sportlicher Fortschritt erkennbar ist.

•     •     •

"an intellectual is someone who can change their mind when given facts." - Penn Jillette

"Fußball ist ein schönes Spiel, das die Mittelmäßigen im Namen des Pragmatismus hässlich machen." - Jorge Valdano
Erstaunlich! :o
Wir können uns so gesehen auch als Vorbild sehen, auch wenn es sportlich vielleicht genau aus diesem Grund nicht so gut läuft. :D :ugly

Junge Talente ausbilden ---> ins Ausland verkaufen ---> Kohle wieder in Infrastruktur und Jugend investieren :)

in anderen Ländern sieht es eher so aus: ;)

Jugend vernachlässigen ---> Spieler teuer kaufen ---> kein Geld ---> weitere Spieler kaufen ---> Schulden
13. BELGIEN: 4.600 Punkte, gesamt 27.000
- RSC Anderlecht (KK: 42.580): EUROPA LEAGUE ZWISCHENRUNDE
Schied gestern mit einem Gesamtscore von 0:5 gegen AFC Ajax aus.

14. RUMÄNIEN: 3.166 Punkte, gesamt 25.824

15. SCHOTTLAND: 3.400 Punkte, gesamt 24.941, 1/5 noch im Rennen
- Rangers FC (KK: 56.158): EUROPA LEAGUE ZWISCHENRUNDE
Stiegen gestern mit einem Gesamtscore von 3:3 gegen Sporting Clube de Portugal auf.

16. DIE SCHWEIZ: 5.900 Punkte, gesamt 24.900
- FC Basel 1893 (KK: 48.675): EUROPA LEAGUE ZWISCHENRUNDE
Schied gestern mit einem Gesamtscore von 3:4 gegen FC Spartak Moskva aus.
- BSC Young Boys (KK: 7.675): EUROPA LEAGUE ZWISCHENRUNDE
Schied gestern mit einem Gesamtscore von 3:4 gegen FC Zenit St. Petersburg aus.

17. ISRAEL: 4.625 Punkte, gesamt 22.000

18. TSCHECHISCHE REPUBLIK: 3.500 Punkte, gesamt 20.850
- AC Sparta Praha (KK: 27.395): EUROPA LEAGUE ZWISCHENRUNDE
Schied gestern mit einem Gesamtscore von 0:1 (!) gegen Liverpool FC aus.

19. ÖSTERREICH: 4.375 Punkte, gesamt 20.700

20. ZYPERN: 3.125 Punkte, gesamt 18.124

Nach der Zwischenrunde ist der einzige verbliebene Konkurrent im Bewerb Rangers FC aus Schottland. Im Achtelfinale wartet der PSV Eindhoven.
Tschechien konnte uns dank des starken Auftritts von AC Sparta Praha nochmal einholen.

Für nächstes Jahr sieht das Ganze so aus:

12. DEN: 24.225
13. BEL: 22.300
14. SUI: 20.800 (+2)
15. AUT: 19.200 (+4)
16. SCO: 18.191 (-1)
17. CYP: 16.374 (+3)
18. ISR: 16.000 (-1)
19. CRO: 15.124 (+3)

... wobei Dänemark (FC København im 1/8-Finale CL, ziemloch fix draußen) und Schottland (Rangers FC im 1/8-Finale EL) noch nicht vollständig aus den heurigen Bewerben sind.

Das heißt für uns aber noch gar nichts, weil ja nicht die bereinigte, sondern die Endtabelle (nach dem CL-Finale) zur Vergabe der Startplätze herangezogen wird und diese dann wiederum erst in der Saison darauf verwendet wird.

Heißt im Klartext:
Für die Saison 2011/12 ändert sich nichts, weil wir 2010 auf dem 19. Rang abgeschlossen haben.

Für die Saison 2012/13 ändert sich nichts, weil wir heuer auch auf dem 19. Rang abschließen werden.

Für die Saison 2013/14 könnte sich etwas ändern, wenn wir 2012 auf einem besseren Rang abschließen als die Jahre zuvor:
17., 18. Rang: der Vizemeister startet eine Runde später (3. Runde) in die Europa League.
16. Rang: der Meister startet eine Runde später (3. Runde) in die Champions League.
15. Rang: zusätzlicher Startplatz: Meister und Vizemeister starten in der 3. Runde der Champions League, der Cupsieger im Playoff, der Dritte in der 3. Runde und der Vierte in der 2. Runde der Europa League.

•     •     •

"an intellectual is someone who can change their mind when given facts." - Penn Jillette

"Fußball ist ein schönes Spiel, das die Mittelmäßigen im Namen des Pragmatismus hässlich machen." - Jorge Valdano

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CornO am 25.02.2011 um 08:14 Uhr bearbeitet
Wir sind jetzt auf Platz 15, aber wir bekommen den 2. CL Platz frühestens in 3 Jahren? Das frustriert und war mir gar nie so bewusst.

•     •     •

normal sind schon die anderen..

Zitat von spion21:
Wir sind jetzt auf Platz 15, aber wir bekommen den 2. CL Platz frühestens in 3 Jahren? Das frustriert und war mir gar nie so bewusst.

Check ich ehrlich gesagt auch nicht ganz war doch früher nicht so oder ? Wozu verbessere ich mich im Ranking, wenn sich an den Startplätzen gar nichts ändert :ugly
Zitat von Arsenal Fan:
Zitat von spion21:

Check ich ehrlich gesagt auch nicht ganz war doch früher nicht so oder ? Wozu verbessere ich mich im Ranking, wenn sich an den Startplätzen gar nichts ändert :ugly

War immer so.
Das ganze hat mit Planungssicherheit zu tun.
Dieses Jahr schließen wir auf dem 19. Platz ab.
Nächstes Jahr starten wir auf dem 15 Platz.
Schließen wir das nächste Jahr auf dem 15 Platz, wirkt sich das auf die Saison in 3 Jahren aus.

Wenn dies nicht so wäre, dann wäre Salzburg beispielsweise Meister, die wüssten nicht ob sie einen Fixplatz hätten oder nicht. Deswegen wirkt sich das erst auf die übernächste Saison aus.

Hab's jetzt mal kurz erklärt, weil ich wenig Zeit habe. Aber ich glaub das ist zu verstehen?!

•     •     •

08.03.2018 - Salzburg gewinnt auswärts gegen Dortmund

Eine Sternstunde im österreichischem Klubfußball. RB Salzburg liefert eine hervorragende Leistung, siegt auswärts vor 65.000 Zuschauern im Signal Iduna Park gegen Borussia Dortmund (mit den Weltmeistern Schürrle und Götze) mit 2:1.
Zitat von Arsenal Fan:
Zitat von spion21:
Ich glaub es ist so: Für die Vergabe der Startplätze wird immer die Endtabelle, also die nach dem CL-Finale herangezogen. Wir sind aber nur in der bereinigten Version auf Platz 15, dort wo bis jetzt nur 4 Jahre zusammengefasst sind. Das Jahr 2011/12 fehlt noch und wir können uns davon nichts kaufen, sondern haben nur eine gute Ausgangslage um unter den Top15 zu bleiben und dann 2013/14 einen zweiten Klub in die CL-Quali zu schicken.

PS. Verständlich? :ugly CornO hast eigentlich wirklich gut zusammengefasst. Leicht frustrierend ist es aber schon, aber seitens der UEFA ist die Regelung verständlich..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von klasd am 25.02.2011 um 09:52 Uhr bearbeitet
Wir sind nicht 15. sondern 19.
Und die Rangliste, die nach dem CL-Finale feststeht, wird deswegen erst ein Jahr darauf schlagend, damit man zu Beginn einer Saison schon weiß welche Platzierungen am Ende für das Erreichen der einzelnen europäischen Wettbewerbe erforderlich sind.

Halte ich persönlich für unnötig.
Wirklich große Sprünge sind ja eh nicht möglich. Von Platz 51 (Luxemburg) bis Platz 16 (Schweiz) haben alle 4 Startplätze. Verschiebungen in dem Bereich sind ziemlich unaufregend.

Zum Ende der Saison hin spielt das sowieso nur mehr eine Rolle für die großen Ligen, wer ist denn sonst schon in den Finalspielen dabei? Die einzige Verschiebung, die wirklich entscheidend sein kann, ist wie im Vorjahr ein Abstieg von Platz 3 und 4. Dadurch würde der Viertplatzierte der Liga von der CL in die EL rutschen und der Sechstplatzierte ganz aus den internationalen Bewerben fallen.

Na und? Der Cupsieger weiß auch bis zum Schluss nicht, ob er vertreten sein wird, oder nicht, ganz unabhängig von der aktuellen Fünfjahreswertung. Außerdem startet die Sommer-Transferperiode auch erst nach dem CL-Finale, sodass finanzielle/kadertechnische Fehlplanungen auch kein Argument sein können.

•     •     •

Zitat von CornO:

Na und? Der Cupsieger weiß auch bis zum Schluss nicht, ob er vertreten sein wird, oder nicht, ganz unabhängig von der aktuellen Fünfjahreswertung. Außerdem startet die Sommer-Transferperiode auch erst nach dem CL-Finale, sodass finanzielle/kadertechnische Fehlplanungen auch kein Argument sein können.

Der Cupsieger ist immer international vertreten.

Außerdem musst du auch die Sommerligen berücksichtigen. Die wollen ja nach Abschluss ihrer Meisterschaft im Herbst schon Bescheid wissen, wo sie in der nächsten europäischen Saison spielen. Und nicht erst nach der für sie wichtigeren Wintertransferperiode und wenn sie bereits mitten in der neuen Saison sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.