Österreich in der Fünfjahreswertung
30.07.2010 - 15:18 Uhr
06.10.2010 - 08:51 Uhr
Ich habe gestern am Abend beim Anblick der Fünfjahreswertung (wieder mal ;) ) geistig onaniert und mich gefragt, was die Systemumstellung 2009 eigentlich wirklich gebracht hat für die kleinen Verbände.
Daher habe ich einige Überlegungen angestellt:
1) Die Summe der gesammelten Punkte pro Jahr stieg durch die Umstellung um 35 Punkte von durchschnittlich 198 auf 233 Punkte. Das kann jetzt entweder bedeuten, dass einfach um etliches mehr Spiele gespielt und Punkte verteilt wurden, oder auch dass die Verbände mit weniger Startern - und damit kleinerem Divisor - merklich mehr Punkte gemacht haben.
2) Darum vergleichen wir jetzt die summierten Punkte einzelner Gruppen:
* Die summierten Punkte der Top 5 stiegen um 20 Punkte von 64 auf 84.
* Die summierten Punkte der Plätze 6 -20 stiegen um 12 Punkte von 87 auf 99.
* Die summierten Punkte der restlichen (33!) Nationen stiegen um 3 Punkte von 46 auf 49.
3) Prozentuell betrachtet heißt das, dass
* gleichbleibend die ersten 10 bereits 50% der Punkte erreichen.
* leicht schwankend zwischen Platz 21 und 23 bereits 80% der Punkte vergeben sind.
FAZIT:
Die Chancen für kleine Verbände sind nur theoretisch gestiegen, aber praktisch blieb alles beim Alten.
Durch die Mehrzahl an erreichbaren Punkten fielen diese quasi einer Inflation zum Opfer: Für die gleiche Leistung, für die man in der Saison 2007/08 3 Punkte bekommen hat, müsste man heuer schon 3,53 Punkte erreichen.
(* Erklärung:
- Ranglistenschwankungen wurden nicht berücksichtigt: Rumänien wurde immer als 13. gezählt, obwohl deren Platz in dem Zeitraum von 7 und 13 sank.
- Da für das neue System erst ein Jahr zur Berechnung herangezogen werden kann, ist das Ergebnis sicher noch einer kleinen Schwankung unterlegen.
Daher habe ich einige Überlegungen angestellt:
1) Die Summe der gesammelten Punkte pro Jahr stieg durch die Umstellung um 35 Punkte von durchschnittlich 198 auf 233 Punkte. Das kann jetzt entweder bedeuten, dass einfach um etliches mehr Spiele gespielt und Punkte verteilt wurden, oder auch dass die Verbände mit weniger Startern - und damit kleinerem Divisor - merklich mehr Punkte gemacht haben.
2) Darum vergleichen wir jetzt die summierten Punkte einzelner Gruppen:
* Die summierten Punkte der Top 5 stiegen um 20 Punkte von 64 auf 84.
* Die summierten Punkte der Plätze 6 -20 stiegen um 12 Punkte von 87 auf 99.
* Die summierten Punkte der restlichen (33!) Nationen stiegen um 3 Punkte von 46 auf 49.
3) Prozentuell betrachtet heißt das, dass
* gleichbleibend die ersten 10 bereits 50% der Punkte erreichen.
* leicht schwankend zwischen Platz 21 und 23 bereits 80% der Punkte vergeben sind.
FAZIT:
Die Chancen für kleine Verbände sind nur theoretisch gestiegen, aber praktisch blieb alles beim Alten.
Durch die Mehrzahl an erreichbaren Punkten fielen diese quasi einer Inflation zum Opfer: Für die gleiche Leistung, für die man in der Saison 2007/08 3 Punkte bekommen hat, müsste man heuer schon 3,53 Punkte erreichen.
(* Erklärung:
- Ranglistenschwankungen wurden nicht berücksichtigt: Rumänien wurde immer als 13. gezählt, obwohl deren Platz in dem Zeitraum von 7 und 13 sank.
- Da für das neue System erst ein Jahr zur Berechnung herangezogen werden kann, ist das Ergebnis sicher noch einer kleinen Schwankung unterlegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CornO am 06.10.2010 um 08:54 Uhr bearbeitet
21.10.2010 - 09:49 Uhr
wenn wir uns blöd spielen, überholt uns heute Tschechien.
22.10.2010 - 08:15 Uhr
Der Vollständigkeit halber wieder ein kleines Update:
20. ZYPERN: 3.125 Punkte, gesamt 18.124, 0/4 noch im Rennen
19. TSCHECHISCHE REPUBLIK: 2.250 Punkte, gesamt 19.600, 1/4 noch im Rennen
- AC Sparta Praha (KK: 27.395): EUROPA LEAGUE GRUPPE F
Steht mit 4 Punkten aus 3 Spielen an 2. Stelle (gestern Sparta Praha 3:3 Lausanne).
18. ÖSTERREICH: 4.125 Punkte, gesamt 20.450, 2/4 noch im Rennen
- FC Salzburg (KK: 19.915): EUROPA LEAGUE GRUPPE A
Steht mit 1 Punkt aus 3 Spielen an 4. Stelle (gestern Salzburg 1:1 Juventus).
- SK Rapid Wien (KK: 11.915): EUROPA LEAGUE GRUPPE L
Steht mit 3 Punkten aus 3 Spielen an 3. Stelle (CSKA Sofia 0:2 Rapid Wien).
17. ISRAEL: 3.625 Punkte, gesamt 21.000, 1/4 noch im Rennen
- Hapoel Tel-Aviv FC (KK: 27.775): CHAMPIONS LEAGUE GRUPPE B
Steht mit 0 Punkten nach 3 Spielen an 4. Stelle (letztes Spiel: Schalke 3:1 H. Tel-Aviv).
16. DIE SCHWEIZ: 4.500 Punkte, gesamt 23.500, 3/5 noch im Rennen
- FC Basel 1893 (KK: 48.675): CHAMPIONS LEAGUE GRUPPE E
Steht mit 3 Punkten aus 3 Spielen an 2. Stelle (letztes Spiel: Roma 1:3 Basel).
- BSC Young Boys (KK: 7.675): EUROPA LEAGUE GRUPPE H
Steht mit 6 Punkten aus 3 Spielen an 2. Stelle (gestern Young Boys 4:2 OB).
- FC Lausanne-Sport (KK: 5.675):EUROPA LEAGUE GRUPPE F
Steht mit 1 Punkt aus 3 Spielen an 4. Stelle (gestern Sparta Praha 3:3 Lausanne).
15. SCHOTTLAND: 2.800 Punkte, gesamt 24.341, 1/5 noch im Rennen
- Rangers FC (KK: 56.158): CHAMPIONS LEAGUE GRUPPE C
Steht mit 5 Punkten aus 3 Spielen an 2. Stelle (letztes Spiel: Rangers 1:1 Valencia).
14. RUMÄNIEN: 2.500 Punkte, gesamt 25.158, 2/6 noch im Rennen
- CFR Cluj (KK: 15.898): CHAMPIONS LEAGUE GRUPPE E
Steht mit 3 Punkten aus 3 Spielen an 3. Stelle (letztes Spiel: Bayern 3:2 CFR Cluj).
- FC Steaua Bucuresti (KK: 47.898): EUROPA LEAGUE GRUPPE K
Steht mit 2 Punkten aus 3 Spielen an 4. Stelle (gestern Utrecht 1:1 Steaua).
13. BELGIEN: 3.000 Punkte, gesamt 25.400, 3/5 noch im Rennen
- RSC Anderlecht (KK: 42.580): EUROPA LEAGUE GRUPPE G
Steht mit 3 Punkten aus 3 Spielen an 2. Stelle (gestern Anderlecht 3:0 AEK).
- KAA Gent (KK: 6.580): EUROPA LEAGUE GRUPPE C
Steht mit 1 Punkt aus 3 Spielen an 4. Stelle (gestern Sporting 5:1 Gent).
- Club Brugge KV (KK: 36.580): EUROPA LEAGUE GRUPPE D
Steht mit 2 Punkten aus 3 Spielen an 4. Stelle (gestern Dinamo Zagreb 0:0 Club Brugge).
FAZIT:
Sparta liegt gut im Rennen um den Aufstieg, obwohl sie gestern gegen Lausanna wichtige Punkte liegen gelassen haben. Wenn unsere zwei Vertreter nicht einen ordentlichen Formschub erleben, dann könnte uns Tschechien den Platz also noch streitig machen.
Hapoel gewinnt in der Champions League zurzeit (wie gewünscht :cool ) keinen Blumentopf und durch den gestrigen Tag sind wir Israel schon sehr nahe gerückt.
Die Schweiz dagegen punktet weiter fleißig, bei Basel ist in der Champions League weiterhin alles offen (mit Cluj und Roma drei Mannschaften mit drei Punkten hinter den Bayern mit dem Maximum), die Young Boys können sich berechtigte Hoffnungen um den Aufstieg machen und die Überraschungsmannschaft Lausanne ließ auch diese Woche mit einem Achtungserfolg aufhorchen, der Aufstieg scheint jedoch ein unmögliches Unterfangen.
Die Rangers schlagen sich als letzter schottischer Vertreter recht beachtlich, im nächsten Spiel gegen Valencia entscheidet sich wohl der 2. Aufsteiger hinter ManU.
Für Cluj ist, wie oben schon erwähnt, noch alles offen, Steaua dagegen schwächelt in der Europa League. Somit wurde Rumänien diese Woche von Belgien in der Wertung überholt.
Denn dessen Vertreter haben gestern wieder stärker gepunktet, obwohl die Aufstiegschancen gering einzuschätzen sind: Brugge und Gent stehen an 4. und letzter Stelle, Anderlecht holte gestern die ersten Punkte und dadurch ergibt sich eine spannende Gruppe mit Leader Zenit (9 P.) und drei ex aequo Verfolgern.
20. ZYPERN: 3.125 Punkte, gesamt 18.124, 0/4 noch im Rennen
19. TSCHECHISCHE REPUBLIK: 2.250 Punkte, gesamt 19.600, 1/4 noch im Rennen
- AC Sparta Praha (KK: 27.395): EUROPA LEAGUE GRUPPE F
Steht mit 4 Punkten aus 3 Spielen an 2. Stelle (gestern Sparta Praha 3:3 Lausanne).
18. ÖSTERREICH: 4.125 Punkte, gesamt 20.450, 2/4 noch im Rennen
- FC Salzburg (KK: 19.915): EUROPA LEAGUE GRUPPE A
Steht mit 1 Punkt aus 3 Spielen an 4. Stelle (gestern Salzburg 1:1 Juventus).
- SK Rapid Wien (KK: 11.915): EUROPA LEAGUE GRUPPE L
Steht mit 3 Punkten aus 3 Spielen an 3. Stelle (CSKA Sofia 0:2 Rapid Wien).
17. ISRAEL: 3.625 Punkte, gesamt 21.000, 1/4 noch im Rennen
- Hapoel Tel-Aviv FC (KK: 27.775): CHAMPIONS LEAGUE GRUPPE B
Steht mit 0 Punkten nach 3 Spielen an 4. Stelle (letztes Spiel: Schalke 3:1 H. Tel-Aviv).
16. DIE SCHWEIZ: 4.500 Punkte, gesamt 23.500, 3/5 noch im Rennen
- FC Basel 1893 (KK: 48.675): CHAMPIONS LEAGUE GRUPPE E
Steht mit 3 Punkten aus 3 Spielen an 2. Stelle (letztes Spiel: Roma 1:3 Basel).
- BSC Young Boys (KK: 7.675): EUROPA LEAGUE GRUPPE H
Steht mit 6 Punkten aus 3 Spielen an 2. Stelle (gestern Young Boys 4:2 OB).
- FC Lausanne-Sport (KK: 5.675):EUROPA LEAGUE GRUPPE F
Steht mit 1 Punkt aus 3 Spielen an 4. Stelle (gestern Sparta Praha 3:3 Lausanne).
15. SCHOTTLAND: 2.800 Punkte, gesamt 24.341, 1/5 noch im Rennen
- Rangers FC (KK: 56.158): CHAMPIONS LEAGUE GRUPPE C
Steht mit 5 Punkten aus 3 Spielen an 2. Stelle (letztes Spiel: Rangers 1:1 Valencia).
14. RUMÄNIEN: 2.500 Punkte, gesamt 25.158, 2/6 noch im Rennen
- CFR Cluj (KK: 15.898): CHAMPIONS LEAGUE GRUPPE E
Steht mit 3 Punkten aus 3 Spielen an 3. Stelle (letztes Spiel: Bayern 3:2 CFR Cluj).
- FC Steaua Bucuresti (KK: 47.898): EUROPA LEAGUE GRUPPE K
Steht mit 2 Punkten aus 3 Spielen an 4. Stelle (gestern Utrecht 1:1 Steaua).
13. BELGIEN: 3.000 Punkte, gesamt 25.400, 3/5 noch im Rennen
- RSC Anderlecht (KK: 42.580): EUROPA LEAGUE GRUPPE G
Steht mit 3 Punkten aus 3 Spielen an 2. Stelle (gestern Anderlecht 3:0 AEK).
- KAA Gent (KK: 6.580): EUROPA LEAGUE GRUPPE C
Steht mit 1 Punkt aus 3 Spielen an 4. Stelle (gestern Sporting 5:1 Gent).
- Club Brugge KV (KK: 36.580): EUROPA LEAGUE GRUPPE D
Steht mit 2 Punkten aus 3 Spielen an 4. Stelle (gestern Dinamo Zagreb 0:0 Club Brugge).
FAZIT:
Sparta liegt gut im Rennen um den Aufstieg, obwohl sie gestern gegen Lausanna wichtige Punkte liegen gelassen haben. Wenn unsere zwei Vertreter nicht einen ordentlichen Formschub erleben, dann könnte uns Tschechien den Platz also noch streitig machen.
Hapoel gewinnt in der Champions League zurzeit (wie gewünscht :cool ) keinen Blumentopf und durch den gestrigen Tag sind wir Israel schon sehr nahe gerückt.
Die Schweiz dagegen punktet weiter fleißig, bei Basel ist in der Champions League weiterhin alles offen (mit Cluj und Roma drei Mannschaften mit drei Punkten hinter den Bayern mit dem Maximum), die Young Boys können sich berechtigte Hoffnungen um den Aufstieg machen und die Überraschungsmannschaft Lausanne ließ auch diese Woche mit einem Achtungserfolg aufhorchen, der Aufstieg scheint jedoch ein unmögliches Unterfangen.
Die Rangers schlagen sich als letzter schottischer Vertreter recht beachtlich, im nächsten Spiel gegen Valencia entscheidet sich wohl der 2. Aufsteiger hinter ManU.
Für Cluj ist, wie oben schon erwähnt, noch alles offen, Steaua dagegen schwächelt in der Europa League. Somit wurde Rumänien diese Woche von Belgien in der Wertung überholt.
Denn dessen Vertreter haben gestern wieder stärker gepunktet, obwohl die Aufstiegschancen gering einzuschätzen sind: Brugge und Gent stehen an 4. und letzter Stelle, Anderlecht holte gestern die ersten Punkte und dadurch ergibt sich eine spannende Gruppe mit Leader Zenit (9 P.) und drei ex aequo Verfolgern.
22.10.2010 - 08:30 Uhr
Möcht mal ein Lob meinerseits und ein Dankeschön aussprechen für die Arbeit, die du dir in einer EC-Woche immer antust. :)
22.10.2010 - 08:39 Uhr
Zitat von Kane66:
Möcht mal ein Lob meinerseits und ein Dankeschön aussprechen für die Arbeit, die du dir in einer EC-Woche immer antust. :)
Dankeschön, freut mich, wenn das auch gelesen wird.
Ich weiß nicht warum, aber Statistiken habens mir einfach angetan. :)
Dankeschön, freut mich, wenn das auch gelesen wird.
Ich weiß nicht warum, aber Statistiken habens mir einfach angetan. :)
22.10.2010 - 08:50 Uhr
jo Corno, echt schöne Übersicht und lesenswert ;)
(obwohl mir lange Texte ohne Bilder wenig liegen und ich mich normalerweise nur in der Krone informiere ;) :p joke)
(obwohl mir lange Texte ohne Bilder wenig liegen und ich mich normalerweise nur in der Krone informiere ;) :p joke)
22.10.2010 - 08:55 Uhr
wir haben jetzt noch 6! Spiele, Israel hat noch 2 Spiele. Ganz Ehrlich, sollten wir Israel heuer nicht mehr packen, wäre das eine Enttäuschung. Einen Sieg gegen Sofia, einen Sieg gegen Posen und eine Überraschung aus dem Quartett Porto/Manu/Besiktas/Juve plane ich schon ein. Ich hoffe ich bin dabei nicht zu optimistisch.
Tschechien: Die holen uns gefühlsmäßig nicht mehr. Sparta wird zwar aufsteigen, aber dann wird gefühlsmäßig Endstation sein.
Tschechien: Die holen uns gefühlsmäßig nicht mehr. Sparta wird zwar aufsteigen, aber dann wird gefühlsmäßig Endstation sein.
22.10.2010 - 09:20 Uhr
Also wenn ich jetzt ganz ohne Überraschungen in die Zukunft blicke, holt Prag noch 4 Punkte in den kommenden drei Partien (Sieg gegen Lausanne, Remis gegen Palermo), wird Gruppenzweiter und Tschechien kommt auf 20.350 Punkte gesamt.
Damit blieben sie nach der Gruppenphase auch so noch hinter uns.
Rechnnen wir für Salzburg und Rapid jeweils einen Sieg ohne weitere Überraschungen kommen wir auf 21.450 Punkte.
Damit hätten wir dann auch Israel (21.000) überholt, da ich von Hapoel nichts mehr erwarte.
Die Rangers könnten von Sir Alex Fergusons unorthodoxe Herangehensweise an das erste Match profitieren und bei einem erneutem Unentschieden gegen Valencia trotzdem aufsteigen. Dann hätten die Schotten die letzten beiden blamablen Jahre ein wenig ausgemerzt, durch den Wegfall der Saison 2006/07 werden sie trotzdem verlieren.
Rumänien (verliert ja 11.333 Punkte) ist für mich noch eine Wundertüte: obwohl Steaua derzeit Vierter ist, haben sie noch alle Chancen, Cluj sowieso. Wobei ich ja befürchte, dass in deren Gruppen die großen Namen Roma und Liverpool fallen werden...
Damit blieben sie nach der Gruppenphase auch so noch hinter uns.
Rechnnen wir für Salzburg und Rapid jeweils einen Sieg ohne weitere Überraschungen kommen wir auf 21.450 Punkte.
Damit hätten wir dann auch Israel (21.000) überholt, da ich von Hapoel nichts mehr erwarte.
Die Rangers könnten von Sir Alex Fergusons unorthodoxe Herangehensweise an das erste Match profitieren und bei einem erneutem Unentschieden gegen Valencia trotzdem aufsteigen. Dann hätten die Schotten die letzten beiden blamablen Jahre ein wenig ausgemerzt, durch den Wegfall der Saison 2006/07 werden sie trotzdem verlieren.
Rumänien (verliert ja 11.333 Punkte) ist für mich noch eine Wundertüte: obwohl Steaua derzeit Vierter ist, haben sie noch alle Chancen, Cluj sowieso. Wobei ich ja befürchte, dass in deren Gruppen die großen Namen Roma und Liverpool fallen werden...
22.10.2010 - 14:29 Uhr
Auch von mir ein dickes Danke an CornO.
Wenn ich wissen will wie die Schweiz so dasteht mal schnell zu euch ins Forum den da gibt es die beste Überischt :D
Super Arbeit von dir
Wenn ich wissen will wie die Schweiz so dasteht mal schnell zu euch ins Forum den da gibt es die beste Überischt :D
Super Arbeit von dir
22.10.2010 - 14:56 Uhr
Zitat von komet:
wir haben jetzt noch 6! Spiele, Israel hat noch 2 Spiele. (..)tel aviv hat noch 3 spiele in der CL. daheim traue ich ihnen auch einen punktegewinn durchaus zu. ;)
@CornO
gut gemacht. :)
wir haben jetzt noch 6! Spiele, Israel hat noch 2 Spiele. (..)tel aviv hat noch 3 spiele in der CL. daheim traue ich ihnen auch einen punktegewinn durchaus zu. ;)
@CornO
gut gemacht. :)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.