SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Organisation ist das halbe Leben!

23.08.2018 - 08:51 Uhr
Liebe Hachinger,
das Derby gegen 59+1 wirft so langsam (oder auch schneller) seinen großen Schatten voraus.

Die Vergangenheit bei „großen“ Spielen im heimischen Sportpark hat leider immer wieder gezeigt, dass die SpVgg in Sachen Organisationsmanagement durchaus erhebliche Schwächen aufweist.

Grund meines Schreibens ist ein Gespräch mit unserem Fanbeauftragten, welcher mich bat, alle Ideen die zur Verbesserung der Abläufe in und um das Stadion - vor, während und nach dem Spiel beitragen, aufzulisten und ihm mitzuteilen.

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Freunde und Bekannte (Rote und Blaue) zu einem Besuch im Sportpark „überreden“ können. Aus sportlicher Sicht hat die Mannschaft meistens überzeugt. Leider aber, ist es zumeist bei vereinzelten oder wenigen Besuchen geblieben. Was wohl (laut Aussagen) an den o.g. Abläufen in und um das Stadion liegt.

Ich würde euch bitten, mir nach Möglichkeit und natürlich Interesse eure Ideen mitzuteilen, ich würde diese dann weiterleiten. Laut Marcel -> wird er diese an die zuständigen Leute weitergeben.

Ich denke einen Versuch ist es Wert! Sowieso für die UHG! 

Ein paar Dinge hatte ich schon angesprochen. Diese sind mir spontan eingefallen:

-> Einlasskontrolle (1 oder 2 Reihen) Ideen zu Verbesserung der Abläufe!?

Mehr Personal! Geschultes Personal (anhand von Probeläufen im Vorfeld!?)

-> 1 Getränkestand!?

Ist es nicht möglich aus dem Innenbereich des Restaurants (bspw. über die Fenster zu verkaufen??)
Vielleicht machen hier „Pakete“ Sinn. 1 Bier (Getränk) + 1 Semmel = 5 Euro. Das lässt sich alles vorher vorbereiten. Es gibt kein A oder B!? Nur die Semmel und nur dieses Bier! Gerade Summen – passt alles 

-> Endlich Getränkebehälter!!!!!!

Es kann nicht sein, dass ich beim Tragen mehrerer Getränke einen Helfer finden muss 
Diese Pappkartons kosten nicht die Welt!

-> Toilettenproblematik?!

-> Wie kann es sein, dass unser Sponsor „Tiefkühlprodukte“ vertreibt, diese aber nicht im Stadion zu kaufen sind!?

Ich würde mich freuen, eure Ideen zu hören! Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch etwas ein, was sich verbessern oder umsetzen lässt.

Vielen Dank vorab!
Organisation ist das halbe Leben! |#1
23.08.2018 - 10:23 Uhr
Einlass und Getränke werden die größten Baustellen sein, dank des Vorverkaufs zum Glück mal nicht die Kassen.
Wenn man überlegt, dass gegen Elversberg die Personen die was zu trinken holten 30min weg waren und eben dann auch das Trageproblem....
Da muss man was dagegen tun.
Organisation ist das halbe Leben! |#2
23.08.2018 - 11:46 Uhr
So ist es. Bei ausverkaufter Süd müssen auf jeden Fall alle drei Einlass-"Spuren" bedient werden (und dann wird's immer noch lang dauern - aber eine andere Möglichkeit seh ich da grad nicht) und es muss beim Getränkestand mehr Kapazität her. An den Verkauf aus der Gaststätte glaub ich eher nicht, wahrscheinlich schwierig, weil die dafür drinnen umbauen müssen und es zumindest theoretisch mit offenem Fenster ein zusätzlicher Weg ins Stadion rein ist. Zu 99,9% springt da keiner durch's Fenster (auch kein wirrer 60er), aber das wär so ein Fall, wo ich als Veranstalter minimale Rest-Bauchschmerzen hätte und an der Stelle der Polizei Einspruch erheben würde.
Aber gibt's nicht beim Bratwurststandl nicht noch an der Seite ein zusätzliches Fenster, das eigentlich immer zu ist? Da müsste man halt auch rausverkaufen. Und die Getränkehalter braucht's definitiv. Auch das spart ja Schlange, wenn Leute "Sammelbestellungen" gscheid tragen können.

Fun fact übrigens: Frostkrone wird meiner Überzeugung nach zumindest im Biergarten durchaus verkauft. Meine Freundin hatte nach dem Rostock-Match den "Tex-Mex-Teller" von der Spieltags-Speisekarte. Die Bedienung hat zwar was anderes versichert ("alles frisch") - aber ich fress einen Besen, wenn dieses Potpurri aus panierten Käse-Sticks und ebensolchen Würstchen nicht von unserem Sponsor war. Übrigens mMn ein weiteres Beispiel, wie man's _nicht_ löst. Mit dem Etikettenschwindel war echt keinem geholfen, weder den Geprellten, die "ordentliches" Essen erwarten, noch Frostkrone, die ja Werbung für ihre Produkte machen wollen...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 23.08.2018 um 11:46 Uhr bearbeitet
Organisation ist das halbe Leben! |#3
23.08.2018 - 12:12 Uhr
Getränkeproblematik

1. )
Lösen könnte man das Problem in dem die Leute sich erst mal für Marken an ner Bierbank vor dem Ausschank anstellen müssten. Dort könnte man dann auch Getränkepakete schnüren wie 10 für 9 o.ä..
Bei Austria Salzburg kann man z.B. online Bierpakete kaufen für die ganze Saison.
Somit müssten die 2 Leute im Getränkestandl schonmal nur Bier zapfen und nicht mit Geld herumhantieren.

2.)
Dann müsste den Leuten im Bierstand gezeigt werden wie man schnell und richtig Bier zapft (nämlich ohne absetzen). Einer ist fürs Zapfen zuständig der andere für Radler, Weißbier und die Herausgabe.
Das Wichtigste wäre, dass es in diesem Stand nur Bier und sonst nichts geben sollte.
Jede Flasche die aufgeschraubt werden muss kostet wahnsinnig viel Zeit.
Zudem haben Apfelschorle, Spezi etc. viel Kohlensäure welche man erst abwarten muss, bis man nach schenken kann.

3. )
Es muss einen eigenen Stand für alle Getränke aus Flaschen geben.
Dort ist erfahrungsgemäß auch nicht so viel los, der Bierausschank wird aber nicht behindert.

•     •     •

www. unserhaching.net
Fotos, Videos und Berichte rund um die Fans der SpVgg.
Hier erwartet dich die umfassendste Bildersammlung von früher bis heute.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unserhaching am 23.08.2018 um 12:15 Uhr bearbeitet
Organisation ist das halbe Leben! |#4
23.08.2018 - 12:54 Uhr
Ich möchte mich auch mal kurz dazu melden, da ich diese Zustände schon ewig moniere (auch gegenüber dem verein) und sich nichts verändert hat. Schauen wir hier mal, Hoffnung bleibt ja immer:

- Der Einlass ist ein zentrales Problem aus meiner Sicht, an dem leider auch die Fans nicht ganz unschuldig sind. Denn ERSTENS: Das Gros der Fans kommt einfach zu spät zum Stadion, denn das ist man ja gewöhnt von Haching, dass nicht viel los ist. Hier einfach einen kleinen Aufruf starten (kostet nix, bringt aber sicher auch nicht übermäßig viel)

ZWEITENS: Der Fan ist manchmal a echter Depp und checkt erst direkt bei der Kontrolle, dass er kontrolliert wird rolleyes. Es würde viel schneller gehen, wenn man bereits im Vorfeld alles aus den Hosen rausnimmt, in den Händen hält und dann die Arme spreizt. Dann einfach abtasten, kurzer Blick auf die Hände - et voila. Hier mein Vorschlag: Ein kleines "Plakat" am Eingang mit einer symbolhaften Darstellung, wie man sich vorher positionieren soll. Bringt, wenn das viele machen, mit Sicherheit einiges an Zeit. Nur leider sieht man auch an anderer Stelle, beispielsweise am Flughafen, dass manche selbst sowas nicht kapieren. Aber mei, wie sagte einst Gustl Bayrhammer: "Deppen muas es a gebn auf da Welt, abe es wern oiwai mera."

DRITTENS: Nur als Anmerkung, um keine zu hohen Erwartungen zu wecken: Unser Stadion ist einfach nicht ausgelegt für solche Zustände, die Infrastruktur passt da einfach nicht. Klar kann man sagen in Buli-Zeiten hat es auch geklappt: Ganz ehrlich - auch das war meist ein Chaos....

- Nun der Getränkeverkauf, der echt lästig ist:

ERSTENS: Das Personal kann (wie bereits angemerkt) nicht wirklich zapfen, wohl sind die Anlagen auch nicht gerade dafür ausgelegt. Hier kann man mittelfristig neue Geräte anschaffen und das Personal auch mal eine Stunde schulen...

ZWEITENS: Es sind insgesamt zu wenig Stände. Das ist ein massives Problem, da man nicht einfach irgendwo einen Tisch hinstellen kann an dem on-the-fly verkauft wird. Stichwort ist hier: Rettungswege. Veranstaltungen haben massive Auflagen was sowas angelangt. Man könnte eventuell mit der Feuerwehr mögliche Stellen ausmachen, an denen Provisorien platziert werden könnten, unter der Berücksichtigung von Schlangenbildung etc. Aber für das 60-Spiel ist das schon zu spät, das dauert bis sowas geprüft ist.

- Nun noch zum Essen:

ERSTENS: Hier zeigt sich die selbe Situation wie bei den Getränken, es sind einfach zu wenig Stände. Also: Siehe oben.

ZWEITENS: Hier das Unding: Es muss genug Material da sein. Beim letzten großen Spiel konnte ich mir ne Bratwurst ohne Semmel kaufen, weil keine mehr da waren. Bitte was? Sowas haben wir anno dazumal schon als Pubertierende bei total ausufernden ABI-Parties besser hinbekommen. Sowas hatte ich noch nie gesehen. SEMMELN?!? Naja, das geht einfach nicht. Total mieses Bild vom Verein, das sich bei so etwas zeigt.

Langfristig hilft aus meiner Sicht nur ein Umbau des Stadions, der sich aber erstmal lohnen muss. Tut mir leid, aber der Sportpark ist mehr Amateur als Profi-Stadion. Was aber auch nen Charme hat Zwinkernd, ich mag ihn trotzdem.
Organisation ist das halbe Leben! |#5
23.08.2018 - 13:03 Uhr
Ganz so schwarz sehe ich es nicht. Ja, der Hachinger Fan kommt immer eher zu knapp zum Spiel und ja, hier und da ist die Infrastruktur nicht die beste.
Aber es gäbe ja schonmal genug Stände, wenn man alle öffnen würde die vorhanden sind und wenn man wie du richtig sagst das mit den Getränken und dem alleinigen Ausschenken besser koordinieren würde. Denn in der Bundesliga hat es v.a. auch deswegen funktioniert, weil da alles reibungslos lief bei den so wichtigen Kleinigkeiten.

Und das mit den Semmeln ist eine Frage der Uhrzeit. Ja, sowas darf nicht ausgehen, aber ebenso ist es für unsere Kasse bescheiden, wenn auch nur eine Semmel am Ende übrig bleibt. Da habe ich Verständnis, wenn es bei dir zumindest nicht vor der 60. Minute war.
Organisation ist das halbe Leben! |#6
23.08.2018 - 13:34 Uhr
Sorry, da muss ich beide male widersprechen:
- Ich finde, dass zu Buli Zeiten mitnichten alles reibungslos lief, da war zwar alles offen, Aber die Wartezeiten waren trotzdem schon für damalige Verhältnisse oft zu lang (besonders wenn es ausverkauft war - kam ja auch seltener vor).

- Die Uhrzeit hat für mich nix mit der Verfügbarkeit der Waren zu tun. Das geht einfach nicht, das hat bei ner Veranstaltung über ca. 4 Stunden nix zu suchen. Mir fällt grad auch ein: Im Pokal gegen Leipzig war zur Halbzeit das Helle aus.... Dann schmeiß ich eben 100 Semmeln weg und kalkuliere mal besser. Im Notfall einpreisen. Ich sag nix wenn sowas bei nem ausgefallenem Produkt passiert, aber bier und Wurstsemmel sind Stadiongrundnahrung...

Edith sagt mir noch: Bezüglich der Infrastruktur trifft das natürlich nur für Spiele dieser Größenordnung zu, bei den normalo 08-15 spielen gegen nen Drittligisten reicht das noch. Aber zweite Liga ist schon ein anderes Kaliber, zumal die Berichterstattung ja das Event-Publikum mehr und mehr lockt. Und Event-Publikum will es unkompliziert, gut organisiert und "luxuriös" - Hach ja, schön wie sich der Fußball entwickelt hat (anderes Thema).

Soll nicht heißen das Haching viel Event-Publikum hat, außer vielleicht die ganzen Bayern-Fans, die bei dem Derby reingehen werden um gegen 60 zu schimpfen, aber je höher es für die SpVgg in den Ligen geht, umso mehr kommt das auch auf uns zu. Und das Stadion stammt aus den schönen Jahren, als der Fußball noch nicht so extrem kommerzialisiert war. Das begann erst so richtig, als Deutschland die zusage für die WM 2006 bekam - meiner Ansicht nach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wuerger am 23.08.2018 um 14:03 Uhr bearbeitet
Organisation ist das halbe Leben! |#7
23.08.2018 - 15:25 Uhr
Ich finde, dass es hier schon viele gute Ansätze gibt.

Vor allem das Thema bargeldloses bezahlen, dürfte viele Abläufe an den Kiosken beschleunigen. Daher finde ich auch den Vorschlag von Getränke- und Essensbons sehr sinnvoll. Das muss man aber dann bitte zwingend ÜBERALL deutlich Kennzeichnen. Sonst müssen sich die Leute doppelt anstellen.

Auch sollte man die "Becherrückgeber" abtrennen. Da können ja auch nach dem Spiel mehrere stehen, die die Becher zurück nehmen. Das gleiche gilt übrigens für den Biergarten. Auch da gibt es immer lange Schlangen, weil da auch die Becher zurück gegeben werden.

Zudem sollte man überlegen, dass man automatische Kartenscanner, wie in der Arena aufstellt. Damit würde der Zutritt auch schneller gehen.

Ach und ich habe es zwar unserem Stadionsprecher schon direkt gesagt, aber gerne noch einmal:
Wenn auf unserer Anzeigetafel die Nachspielzeit angezeigt wird, kann man das von der Haupttribüne aus nicht entziffern. Das muss größer gemacht werden.
Organisation ist das halbe Leben! |#8
23.08.2018 - 18:00 Uhr
Zitat von hachingfotos
Ach und ich habe es zwar unserem Stadionsprecher schon direkt gesagt, aber gerne noch einmal:
Wenn auf unserer Anzeigetafel die Nachspielzeit angezeigt wird, kann man das von der Haupttribüne aus nicht entziffern. Das muss größer gemacht werden.

Ja, das finde ich auch ziemlich suboptimal. Man könnte ja ohne Probleme die “90:00” kleiner darstellen während die Nachspielzeit läuft.
Zu den infrastrukturellen Engpässen: Die hier beschriebenen extremen Verhältnisse kommen vielleicht zweimal pro Saison vor. Ich glaube nicht, dass der Verein da großen Handlungsbedarf sieht. Als Fan kann man sich ja darauf einstellen: Früh kommen, sich mit Bratwurst und Bier vor dem Spiel versorgen. Dann trinkt man das zweite Bier eben erst auf der Siegesfeier nach dem Spiel. Mir persönlich ist zumindest der Charme eines Dorfvereins an dieser Stelle wichtiger als ein perfekt durchorganisiertes Fussball-Event. Einzige Ausnahme: Zusätzliche Stände zum Essenfassen und zum Ausschank von Getränken wären auch bei normalen Spielen sehr willkommen.
Organisation ist das halbe Leben! |#9
23.08.2018 - 18:25 Uhr
Och nö, bitte nicht bargeldloses Zahlen. Nicht in "meinem" Stadion. tongue
Das ist für mich das Urbild der ätzenden Kommerzialisierung. Ich brauch auch wirklich nicht _noch_ ein Plastikkarterl. Und, ähm...: Ja, natürlich stellt man sich zweimal an, wenn man nicht am Getränkestand bezahlt, sondern an einer anderen Stelle. Wenn man sich falsch anstellt, sind es _drei_ Mal.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Organisation ist das halbe Leben! |#10
23.08.2018 - 19:49 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Och nö, bitte nicht bargeldloses Zahlen. Nicht in "meinem" Stadion. tongue
Das ist für mich das Urbild der ätzenden Kommerzialisierung. Ich brauch auch wirklich nicht _noch_ ein Plastikkarterl. Und, ähm...: Ja, natürlich stellt man sich zweimal an, wenn man nicht am Getränkestand bezahlt, sondern an einer anderen Stelle. Wenn man sich falsch anstellt, sind es _drei_ Mal.

Altmodischer Rentnernörgler tonguetongue

Spaß beiseite, ich fände das auch viel zu hoch angesetzt. Daher finde ich die Idee mit den Bons echt charmant.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.