Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Olympische Sommerspiele Paris 2024

23.07.2024 - 11:09 Uhr
*****33. Olympischen Sommerspiele in Paris vom 26. Juli bis zum 11. August 2024*****

Endlich ist es wieder soweit. SportlerInnen aus aller Welt kommen nach nur 3 Jahren wieder zusammen um sich mit den Besten in ihrer Sportart in Paris zu messen.

Und dieser Thread gehört mittlerweile schon fast irgendwie dazu.

Hier kann man also alles über die Olympischen Spiele posten und diskutieren.

Und mit Paris gibt es auch mal wieder einen sehr reizvollen und charmanten Gastgeber. Zu mindestens wenn man es auf die Stadt und einige Sportstätten bezieht.
Die Stadt der Liebe mit namhaften Stätten wie dem Roland Garros in dem nicht nur Tennis Kult ist , sondern auch Boxen stattfinden wird.
Beachvolleyball unter dem Eiffelturm oder die Reitwettbewerbe im Schloss Versailles um nur 3 Beispiele zu nennen.

Aber kommen wir nun zu den Facts:

204 Nationen plus die Athleten, die unter neutraler Flagge starten und dem Refugee Olympic Team treten in 28 Sportarten bei 329 Wettkämpfen an.

Damit hat sich die Anzahl der Wettkämpfe zu Tokio 2021 um 10 reduziert.

Auch im olympischen Programm hat sich etwas verändert zu 2021 :

Nicht mehr im Programm sind Karate, Baseball und Softball. Dafür bleiben mit Surfen, Sportklettern, Skateboarding 3 Sportarten und mit Breakdancing kommt ein Trendsport hinzu, um das Interesse der Jugend zu wecken.

Weiter wurden die Mixed-Wettbewerbe von 18 auf 22 Disziplinen erhöht. Damit soll auch weiter gewährleistet werden, dass eine gleiche Anzahl an männlichen und weiblichen AthletInnen teilnehmen.

Die TV Rechte hat das IOC an Discovery Communications, die Mutter von Eurosport verkauft. Diese wiederum einigten sich mit ARD und ZDF auf den Erwerb von Sublizenzen.
Lange Rede, kurzer Sinn : Ihr könnt die Entscheidungen/Spiele verteilt auf allen 3 Sendern verfolgen.

Wir können auch endlich wieder mehr Live mitbekommen, da eine Zeitverschiebung wegfällt. Die Wettkämpfe verlagern sich meist dennoch auf den Vormittag und den frühen Abend.

Und wer sich von Euch so gar nicht im Breitensport auskennt, dem gebe ich eine kurze Übersicht an Sportarten, in denen die Deutschen sehr gute Medaillenchancen haben:

Kanu sowohl im Sprint als auch im Slalom, Leichtathletik, Radsport(Bahn), Reiten und Schießen um nur die Garanten der letzten Jahre zu nennen. Mit Abstrichen auch noch Rudern.

Ich werde wieder versuchen, Euch täglich die Entscheidungen mitzuteilen, in denen es eine realistische Chance auf eine Medaille für "Team D" gibt.

Anderenfalls könnt ihr euch auf den bekannten Homepages der TV-Sender bestens informieren:

https://www.eurosport.de/olympia

https://www.sportschau.de/olympia

https://olympics.com/de/paris-2024

Kommen wir nun kurz zu unserem Team D :

Aufgrund der Vielzahl an qualifizierten Mannschaften werden 427 AthletInnen Deutschland in Frankreich vertreten. Weitere 7 SportlerInnen durften aufgrund des Teilausschlusses der russischen und weißrussischen AthletInnen nachrücken. 44 AthletInnen sind als Ersatz mit vor Ort.

Wenn ihr Infos zu den Athleten haben möchtet, könnt ihr euch gern hier informieren:

https://www.teamdeutschland.de/team/team/team-paris-2024

Und für die Statistikfreunde noch ein interessanter Fakt :

Die Rekordmedaillengewinner aus Deutschland :

1. Birgit Fischer (8 x Gold, 4 x Silber)
2. Isabell Werth (7 x Gold, 5 x Silber)

Isabell Werth nimmt sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft im Dressur-Reiten teil.

Sie kann bei einer weiteren Goldmedaille, die am ehesten mit der Mannschaft drin sein sollte, erfolgreichste deutsche TeilnehmerIn bei den Sommerspielen werden und würde damit Birgit Fischer von Platz 1 ablösen.

So und nun aber genug , ich höre bzw. lese mich nachher noch wie Thomas Bach. Daher will ich euch nicht abhalten und endlich sagen : Lasset die Spiele beginnen !

Viel Spaß beim mitfiebern und diskutieren!

P.S. Wie auch in den letzten Olympia-Threads gilt auch für Paris 2024, die Thematik um Politik und Doping sollte nicht im Vordergrund stehen. Es reicht wenn die Fackel das olympische Feuer entfacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hoolix am 23.07.2024 um 11:20 Uhr bearbeitet
Olympische Sommerspiele Paris 2024 |#1
23.07.2024 - 11:12 Uhr
Und für Diejenigen, die es bis Samstag nicht erwarten können gibt es in 2 Tagen bereits erste Spiele bzw. Qualifikationen unseres deutschen Olympiateams.

So beginnen unsere Bogenschützinnen und Schützen ihre Qualifikation und sowohl die Handball-Frauen als auch die Fußball-Mädels haben ihre ersten Gruppenspiele.

Also ich weiß nicht wie es euch geht aber meine Vorfreude ist größer als vor Tokio oder Rio stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hoolix am 23.07.2024 um 11:21 Uhr bearbeitet
Olympische Sommerspiele Paris 2024 |#2
23.07.2024 - 11:19 Uhr
Danke für den Thread @Hoolix
Habe die Links zu den Sendern und dem deutschen Team angepasst.

Werde mir sicher einige Entscheidungen anschauen, andere Sportarten werden nebenbei laufen. Und wer weiß, vielleicht gibts irgendwo wieder Medaillenchancen und dann schaut man plötzlich doch eine Sportart von der man nichts versteht. grins

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Olympische Sommerspiele Paris 2024 |#3
23.07.2024 - 11:30 Uhr
Da ich selber seit Jahren im Bouldersport aktiv bin (und gelegentlich am Seil) freue ich mich darauf, dass nach dem Probelauf bei der vorherigen Olympiade nun endlich ein vernünftiger Wettbewerb stattfinden wird. Es gibt jeweils eine Medaille Damen/Herren Speed und eine für die Kombination Bouldern/Lead vergeben. Letztes mal waren alle drei kombiniert, was wenig Sinn macht, da Speed quasi eine völlig andere Disziplin ist.

Entsprechend freue ich mich auf den 5./6. August, wenn es mit Boulder/Lead losgeht. Ich hoffe, dass sich Adam Ondra bei den Männern durchsetzt, weil es die verdiente Krönung einer sensationellen Karriere wäre. Unsere Jungs haben glaube ich eher Außenseiterchancen, aber Alex Magos ist gerade sehr gut in Form. Grundsätzlich halte ich das Feld bei den Männern aber für sehr ausgeglichen. Es gibt einige Kandidaten, denen ich den Gesamtsieg zutraue. Kommt darauf an, wie die Boulder und Routen geschraubt werden. Irgendwie liebe ich es auch immer Jakok Schubert zuzuschauen. Der "alte Mann" ist für diese Event immer on Point topfit.
Neben Magos geht für Deutschland Yannick Flohé an den Start. Er ist aktuell nicht in Bestform, war aber eine Zeit lang im Bouldern absolute Weltelite. Er ist auf jeden Fall auch im Lead solide und könnte überraschen. Insgesamt traue ich Magos mehr zu, er ist gerade im Lead auch in Topform, als Felskletterer auch klar seine Sahnedisziplin. Wenn er einen guten Bouldertag erwischt, kann einiges gehen.

Bei den Frauen hier die Zusammenfassung für Leute, die den Sport nicht verfolgen: Janja GOAT
Ich kann mich in kaum einen Sport, den ich verfolge an eine so dominante Sportlerin erinnern wie Janja Garnbret. Zudem ist die Frau auch sehr sympathisch und spricht kritische Themen in ihrem Sport an (Trend zur Magersucht beim Klettern usw.)

Ai Mori könnte ihr im Lead gefährlich werden, ist aber nicht konstant genug im Bouldern und hat zudem leider oft Probleme gehabt, wenn Boulder "größendiskriminierend" geschraubt waren. Reim vom Stil her mag ich Oriane Bertone's unbekümmerte Art, gerade beim Bouldern. Chaehyun Seo hat für mich den coolsten Lead-Stil. Die beiden US-Ladies werden sicherlich auch ums Podium mitklettern. Jessi Pilz traue ich auch eine gute Gesamtleistung zu.
Aus deutscher Sicht hat sich leider nur eine Frau qualifiziert und Lucia Dörffel hat aus meiner Sicht keine realistischen Chancen, oben anzugreifen. Mit Hanna Meul hatten wir eigentlich eine sehr starke Kandidatin, sie ist aber leider gerade zur Olympia-Quali-Zeit in ein Formtief gefallen.

Hyped smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polylemma am 23.07.2024 um 11:38 Uhr bearbeitet
Olympische Sommerspiele Paris 2024 |#4
23.07.2024 - 12:17 Uhr
Zitat von DortmunderJunge

Werde mir sicher einige Entscheidungen anschauen, andere Sportarten werden nebenbei laufen. Und wer weiß, vielleicht gibts irgendwo wieder Medaillenchancen und dann schaut man plötzlich doch eine Sportart von der man nichts versteht. grins

Hatte ich auch später gemacht, aber du warst schon im olympischen Gedanken: schneller....

Lass dich überraschen, das können erfolgreiche Spiele werden. Aber auch ich kann und will nicht Alles schauen, zu mal man ja auch noch arbeiten muss und ab 07.08. bin ich ja dann eh vor Ort und versuch es dort zu verfolgen.

@Polylemma

Wir brauchen für diesen Thread Leute wie dich, die gerad in Sportarten mit weniger Resonanz Ahnung haben.

Ich hab in meiner Ausarbeitung tatsächlich Flohe und Megos nur mit Außenseiterchancen drin. Vor 3 Jahren hatte ich sie höher eingestuft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hoolix am 23.07.2024 um 12:21 Uhr bearbeitet
Olympische Sommerspiele Paris 2024 |#5
23.07.2024 - 14:48 Uhr
Zitat von Hoolix

Zitat von DortmunderJunge

Hatte ich auch später gemacht, aber du warst schon im olympischen Gedanken: schneller....

Lass dich überraschen, das können erfolgreiche Spiele werden. Aber auch ich kann und will nicht Alles schauen, zu mal man ja auch noch arbeiten muss und ab 07.08. bin ich ja dann eh vor Ort und versuch es dort zu verfolgen.

@Polylemma

Wir brauchen für diesen Thread Leute wie dich, die gerad in Sportarten mit weniger Resonanz Ahnung haben.

Ich hab in meiner Ausarbeitung tatsächlich Flohe und Megos nur mit Außenseiterchancen drin. Vor 3 Jahren hatte ich sie höher eingestuft.

Magos ist ein sehr interessanter Charakter. Ein klassischer Felskletterer und er gehört dort zu den besten der Welt mit zwei 9b+ Routen. "Bibliographie" war ursprünglich sogar als 9c gewertet und damals war er neben Adam Ondra der einzige, der diesen Grad gemeistert hatte. Ein sehr schönes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=COuxNFuAS1Q

Sprich er ist in diesem Bereich absolute Weltelite. Eigentlich transferieren sich diese Skills auch sehr gut auf das olympische Seilklettern (Lead), es kommt aber darauf an, ob die Routen sehr "felsnahe" geschraubt werden, oder auch andere Elemente beinhalten. Auf jeden Fall ist er hier auch "auf Plastik" gerade in blendender Form.

Er ist auch stark im Bouldern, aber dort nicht absolute Spitze. Zudem ist er kein Fan "moderner" Boulderprobleme sprich viel Gespringe und parcoursartige Elemente, sondern eher "oldschool".

Außerdem ist er einer der wenigen veganen Elitesportler, die mir spontan einfallen (seit 2021 komplett vegan). Er vertreibt auch entsprechende Fanartikel mit "carrotsforpower" Slogan.

Wenn ihm die Boulder liegen und er sich da gut schlägt wäre evtl. eine Überraschung möglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polylemma am 23.07.2024 um 14:51 Uhr bearbeitet
Olympische Sommerspiele Paris 2024 |#6
23.07.2024 - 15:07 Uhr
Ein Dankeschön geht raus an die Experten hier.
Kurz nur noch die Info, dass der männliche Fahnenträger nun Dennis Schröder sein soll.
Olympische Sommerspiele Paris 2024 |#7
23.07.2024 - 15:09 Uhr
@Hoolix
Ich freue mich wieder darauf, deine Berichte zu lesen daumen-hoch
Olympische Sommerspiele Paris 2024 |#8
23.07.2024 - 15:45 Uhr
Zitat von Feiersinger
Kurz nur noch die Info, dass der männliche Fahnenträger nun Dennis Schröder sein soll.

Da bin ich leider bei der Legende Meyfarth und kritisier eher die Auswahl.

Denn warum nicht Isabell Werth, die zum 7. !!! Mal an den Spielen teilnimmt und wie im Eröffnungspost beschrieben, Rekordhalterin werden kann. Meinetwegen noch Christian Reitz.

Schröder profitiert hier doch stark von der prominenten Fanbase, die ja massiv Werbung für ihn gemacht haben.

Wird sicherlich nicht die Leistungen der Sportler beeinflussen.
Olympische Sommerspiele Paris 2024 |#9
23.07.2024 - 15:53 Uhr
Ich erstelle ein paar Prognose-Fragen für eine Prediciton-Plattform, etwa gewinnen die Deutschen Damen mehr (Gold-) Medaillen als die Herren?

Wer Interesse hat, mitzumachen, über die Zeit zu seine Einschätzungen abzugeben, oder Vorschläge für Fragen hat, gerne DM an mich. @Hoolix @UlmerBVB1986 @Polylemma
Olympische Sommerspiele Paris 2024 |#10
23.07.2024 - 16:13 Uhr
Zitat von Hoolix
Zitat von Feiersinger

Da bin ich leider bei der Legende Meyfarth und kritisier eher die Auswahl.

Denn warum nicht Isabell Werth, die zum 7. !!! Mal an den Spielen teilnimmt und wie im Eröffnungspost beschrieben, Rekordhalterin werden kann. Meinetwegen noch Christian Reitz.

Schröder profitiert hier doch stark von der prominenten Fanbase, die ja massiv Werbung für ihn gemacht haben.

Wird sicherlich nicht die Leistungen der Sportler beeinflussen.

Jipp. Habe es daher auch wertfrei erwähnt. Zwinkernd
In diesem Zusammenhang sollte prinzipiell schon die olympische Leistung im Vordergrund stehen. Die kann im Basketball natürlich noch folgen. Die WM war ohne Zweifel quasi ein Jahrhundert-Ereignis im Basketball.
Bei Zverev steht immerhin ein Olympiasieg. Aber halt auch das Profitum eines Großverdieners. Aber das Thema haben die Amis quasi deckungsgleich.grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.