VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Oliver Glasner
Geburtsdatum 28.08.1974
Alter 51
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Nottingham Forest

Oliver Glasner [Trainer]

23.04.2019 - 18:01 Uhr
Oliver Glasner [Trainer] |#751
22.05.2021 - 14:53 Uhr
Und hat seinen Vertrag jüngst verlängert.
Oliver Glasner [Trainer] |#752
22.05.2021 - 23:17 Uhr
Ich weiß inzwischen auch nicht mehr Recht was ich von Glasner halten soll. Er bleibt fachlich top und mega sympathisch. Einen Wechsel zu RB hätte ich ihm auch gegönnt, aber alles was nach dem gescheiterten Wechsel zu RB kam hat irgendwie seine Spuren hinterlassen.
Klar kann man nicht erwarten, dass er direkt einen Plan B hat, aber dann hätte er sich auch einfach zum VfL bekennen können und wenn er doch geht dann ist das eben so, dann wird er zu den Fans hier sowieso keinen Kontakt mehr haben. Aber spätestens nach der Absage von RB, muss Glasner doch klar gewesen sein, dass wir eigentlich die attraktivste Option für ihn sind und trotzdem scheint er an seinem Plan festhalten zu wollen bzw. vlt. war dann auch unsere sportliche Führung da, die lieber einen Trainer mit mehr Identifikation gehabt hätte.
So richtig Blick da ja keiner durch.
Oliver Glasner [Trainer] |#753
22.05.2021 - 23:49 Uhr
Wer hier nicht voller Überzeugung sein will, der soll gehen.

Ich habe großen Respekt und große Freude wegen der letzten zwei Saisons, aber ich habe keine Lust auf Rumgeeier wie in Gladbach und Frankfurt.

Entweder man arbeitet gern beim VfL oder nicht. Wenn er nicht im Club sein will, dann soll er zurücktreten und man wird sich schon einigen für einen Abschied, der beide Seiten zufriedenstellt. Man ist ja nicht im Unfrieden miteinander, auch wenn die Presse da anderes suggeriert.

Schade ist es aber, dass es so kommt. Hat weder er, noch Schmadtke eigentlich nötig. Man könnte sich auf die tolle Erfahrung Champions League gemeinsam freuen, stattdessen wird das Trainerteam gewechselt.

Mittlerweile sage ich aber: Reisende soll man nicht aufhalten. Es findet sich sicher der ein oder andere Trainer, ob das jetzt Mark van Bommel ist oder jemand anderes, der richtig Lust hat, in Wolfsburg Trainer zu sein.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Oliver Glasner [Trainer] |#754
22.05.2021 - 23:50 Uhr
Wie vielen hier, geht es auch mir so, dass ich mittlerweile einfach den Faden verloren habe bei dieser ganzen Geschichte.

Aber, auch wenn es als Fan wirklich nervig und schon fast ein Gefühl von Fremdscham entstand, weil die ganze Kommunikation nach außen - von allen Parteien - einfach auch albern wirkt, bin ich doch froh, dass es so gehandhabt wurde.
Es gab diese Saison genug Beispiele von, "Karten auf den Tisch", "frühzeitig die Standpunkte klären" etc, die den Vereinen, bzw deren Leistungsvermögen, erheblich geschadet hat.

Wir hatten jedoch weitestgehend eine stabile Saison. Ob es mit klarer Ansage vielleicht genauso gekommen wäre, sei mal dahingestellt. Am Ende bin ich sau glücklich über das Ergebnis dieser Saison und damit auch mit derer Verlauf.

Persönlich denke ich, Glasner wird uns verlassen. Wobei ich aber auch der Überzeugung bin, dass eine weitere Saison mit Glasner das Beste für uns wäre. Sollen sich alle zusammenreißen, am Anfang der Saison direkt sagen :"wir gehen gemeinsam in diese Saison mit dem Wissen, dass es die letzte Saison in dieser Konstellation mit unserem Trainer sein wird". - 3 Schlagzeilen später interessiert es dann niemanden mehr.
Egal, darum geht es mir gar nicht. Sondern darum :

DANKE GLASNER! <3

Wir hatten hier die letzten 2 Jahren wieder richtigen Fussball, und vor allem wieder eine richtige MANNSCHAFT. Eine Mannschaft, der ich es zu jeder Zeit voll abgenommen habe, dass sie alles fur den VFL gibt. Eine richtige WOLFSBURGER Mannschaft. In den 20 Jahren in denen ich es jetzt als Fan miterlebe, hatte ich selten eine so lange Phase von : "Geil Wolfsburg spielt, eigentlich egal gegen wen, wir können im Grunde mit allen mithalten. Kommt nur auf die Jungs selbst an". Immer ein Plan, immer eine Einheit. Einfach geil!
Von daher, egal wie es weitergeht : DANKE Herr Glasner und Ihnen nur das Beste auf Ihrem weiteren Weg daumen-hoch

(Als Labbadia gegangen ist/wurde, hatte ich Panik und habe Schmadtke verflucht. Dann kam Glasner und Lacroix, Baku vorher bereits Weghorst, Rousillion etc. So lange Schmadtke so erfolgreich agiert vertraue ich ihm voll. Also, ich bin entspannt und genieße den Sommer mit der Vorfreude auf die CL.)
Oliver Glasner [Trainer] |#755
23.05.2021 - 11:13 Uhr
Ich habe jetzt seit mehreren Wochen das Gefühl, dass Glasner innerlich sowieso längst gekündigt hat und eben so lange weiter macht bis sich eine für ihn wirklich passende und attraktive Gelegenheit ergibt.

Man sollte als Verein vielleicht selbst zeitnah die Reißleine ziehen, um den kommenden Saisonstart nicht direkt mit diesem Thema zu überschatten. Maximal bescheiden wäre eine Trennung mitten in oder kurz nach der Vorbereitungsphase, d.h. wenn es zur Trennung kommt, dann bitte asap.
Oliver Glasner [Trainer] |#756
23.05.2021 - 11:34 Uhr
In den letzten Wochen beschlich mich nach jeder PK von Glasner immer wieder so ein komisches gegenüber OG und der ganzen Kaugummi-Diskussion. Gestern habe ich es dann nach der PK zum Saisonende das erste mal ausgesprochen. „Glasner geht mir einfach nur noch so richtig auf die Nerven!“
Streitigkeiten mit Schmadtke manchen das weiterarbeiten in Wolfsburg also unmöglich. Ich als Fan bin in dieser Thematik von allen Parteien enttäuscht, insbesondere von Glasner. Wenn das alles so schlimm für Glasner ist soll er von seinen Vertrag abtreten, auf jegliche Zahlungen verzichten und meinetwegen wegen Vertragsbruch den VfL das eine Jahr auszahlen. Danach ist Glasner den Graus Schmadtke endlich los und kann mit allen Vereinen frei verhandeln. Hat doch anders keinen Sinn mehr.

Das soll nicht völlig einseitig verstanden werden. Ich bin Glasner sehr dankbar für die geile Saison und den Sprung in die CL. Doch es wird auch gewiss ohne Glasner hier weitergehen. Niemand ist größer als der Verein. Kein Glasner, kein Schmadkte, einfach niemand.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Oliver Glasner [Trainer] |#757
23.05.2021 - 11:43 Uhr
Was hättet ihr denn gerne von Glasner gehört?
Ein Trainer der Spannungen mit seinem Vorgesetzten hat, eine Ausstiegsklausel und die Saison super verläuft, hat für die Verhältnisse eigentlich alles gesagt. Ein Bekenntnis wie Hütter? Viele Gerüchte scheinen nicht mehr gewesen sein?

Ich würde euch wünschen, dass ihr ihn behaltet, weil durch die Trainerwechsel die Kontinuität ein wichtiges Kriterium werden, weil durch EM auch nicht so viel erarbeitet werden kann. Zumindest war das mein Plan für Hütter bei uns.

Ach ja, bevor sich jemand wundert, werde ich kein Fan von Wolfsburg, fand aber die Art des Fußballs ohne große Stars hat mich positiver eingestellt.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Oliver Glasner [Trainer] |#758
23.05.2021 - 12:18 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau

Was hättet ihr denn gerne von Glasner gehört?
Ein Trainer der Spannungen mit seinem Vorgesetzten hat, eine Ausstiegsklausel und die Saison super verläuft, hat für die Verhältnisse eigentlich alles gesagt. Ein Bekenntnis wie Hütter? Viele Gerüchte scheinen nicht mehr gewesen sein?

Ich würde euch wünschen, dass ihr ihn behaltet, weil durch die Trainerwechsel die Kontinuität ein wichtiges Kriterium werden, weil durch EM auch nicht so viel erarbeitet werden kann. Zumindest war das mein Plan für Hütter bei uns.

Ach ja, bevor sich jemand wundert, werde ich kein Fan von Wolfsburg, fand aber die Art des Fußballs ohne große Stars hat mich positiver eingestellt.

Besser wäre wenn du fragst was wir von Glasner nicht hätten hören wollen. Der ganze Mist fand aus medialer Sicht seinen Ursprung aus der PK vor dem Hoffenheim Spiel im November. Glasner war unzufrieden über die abgelaufenen Transferphase. Gut, das kann er intern ansprechen und wenn es nichts nützt und Schmadtke/Glasner nicht zueinanderfinden kann man hinter verschlossenen Türen noch immer an einer Auflösung des Vertrages arbeiten. Das Business ist in gewisser Weise so aufgebaut das du öffentlich tendenziell weniger redest als zu viel. Das hat Glasner bei der Kritik ganz bewusst anders gelöst.

Vielleicht hätte man im November bereits thematisieren sollen das Glasner im Winter der Saison 2019/20 mit Pongracic seine Wunschspieler für 10 Millionen bekommen hat. Schon da hieß es entweder Pongra oder einen Flügelspieler. Ehrlich gesagt hätte es nach 1 1/2 Pongra nicht wirklich gebraucht. Genauso wenig wie Victor, der ein Wunsch Glasners war. Alleine diese beiden Transfers machen ein Volumen von mindestens 12 Millionen aus. Geld, welches man in einen wirklich brauchbaren Flügelspieler hätte investieren können. Es war ja nicht so das man aus Sicht von Schmadtke/Schäfer nicht versucht hat die Wünsche Glasners bei den Transfers zu berücksichtigen.

Schmadkte hat in den letzen Wochen/Monaten öffentlich zumindest versucht eine Weiterarbeit mit Glasner in Aussicht zu stellen. Glasner hat mit seinen Rumgeeiere eigentlich Woche für Woche alles gesagt was nötig war.

Ich persönlich rechne es der Mannschaft hoch an sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Jeder Affe konnte schon vor Monaten ablesen das Glasner unter keinen Umständen über den Sommer hinaus hierbleiben möchte. Wenn du als Team erfolgreich mit dem Coach arbeitest ist das eine Enttäuschung. Trotzdem haben die Jungs unterm Strich Woche für Woche geliefert. Das ist, wie man in der Saison gesehen hat, keine Selbstverständlichkeit.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 23.05.2021 um 12:27 Uhr bearbeitet
Oliver Glasner [Trainer] |#759
23.05.2021 - 15:00 Uhr
Ich bin der Mannschaft, dem Trainerteam, der Geschäftsleitung und allen anderen, die am Erfolg der abgelaufenen Saison mitgearbeitet haben, dankbar. Es war eine außergewöhnliche Leistung, die so nicht zu erwarten war.

Bis zum Ablauf der Saison konnte ich die Haltung von OG gut nachvollziehen.
Gestern nach dem Spiel, spätestens aber während der Pressekonferenz hätte er jedoch zumindest ein Statement zu seinen persönlichen Wünschen abgeben können, als er konkret gefragt wurde, ob er denn mit seiner eingeschworenen Truppe weiterarbeiten MÖCHTE, die Frage bezog sich auf ihn persönlich;

Das er noch nicht einmal diese Frage beantworten WOLLTE, fand ich nicht gut und hatte für mich etwas berechnendes , das mit seinem persönlichen Vorteilen (bei Vertragsverhandlungen bspw.) zu tun haben könnte und anscheinend über dem Spirit, dem Team und dem Erreichten steht. Vielmehr noch, über dem, was man mit diesem Team noch entwickeln, leisten und erreichen kann!

Ich hoffe, dass ich mich doch irre und es schlussendlich eine plausible Erklärung gibt, denn die Außenwirkung dieser Haltung könnte sich unmittelbar auf Teile des Vereins oder des Teams negativ auswirken und so manches zunichte machen, was er mühsam mit aufgebaut hat.

Denn: Unser Weg, des VfL, ist mit der Saison nicht beendet oder abgeschlossen. Es geht jetzt erst daran, den Erfolg zu konsolidieren. Mit seinen Aussagen schwächt er das Gefüge und stellt sich und seine Interesse über das von ihm gelobte Gefüge und gefährdet es.
Oliver Glasner [Trainer] |#760
23.05.2021 - 15:38 Uhr
Zitat von VfLer801
Ich bin der Mannschaft, dem Trainerteam, der Geschäftsleitung und allen anderen, die am Erfolg der abgelaufenen Saison mitgearbeitet haben, dankbar. Es war eine außergewöhnliche Leistung, die so nicht zu erwarten war.

Bis zum Ablauf der Saison konnte ich die Haltung von OG gut nachvollziehen.
Gestern nach dem Spiel, spätestens aber während der Pressekonferenz hätte er jedoch zumindest ein Statement zu seinen persönlichen Wünschen abgeben können, als er konkret gefragt wurde, ob er denn mit seiner eingeschworenen Truppe weiterarbeiten MÖCHTE, die Frage bezog sich auf ihn persönlich;

Das er noch nicht einmal diese Frage beantworten WOLLTE, fand ich nicht gut und hatte für mich etwas berechnendes , das mit seinem persönlichen Vorteilen (bei Vertragsverhandlungen bspw.) zu tun haben könnte und anscheinend über dem Spirit, dem Team und dem Erreichten steht. Vielmehr noch, über dem, was man mit diesem Team noch entwickeln, leisten und erreichen kann!

Ich hoffe, dass ich mich doch irre und es schlussendlich eine plausible Erklärung gibt, denn die Außenwirkung dieser Haltung könnte sich unmittelbar auf Teile des Vereins oder des Teams negativ auswirken und so manches zunichte machen, was er mühsam mit aufgebaut hat.

Denn: Unser Weg, des VfL, ist mit der Saison nicht beendet oder abgeschlossen. Es geht jetzt erst daran, den Erfolg zu konsolidieren. Mit seinen Aussagen schwächt er das Gefüge und stellt sich und seine Interesse über das von ihm gelobte Gefüge und gefährdet es.

Das empfinde ich ähnlich.
Die einzig denkbare Situation, die dieses Verhalten Glasners meines Erachtens entschuldigen würde: Der Verein will die Trennung zum Saisonende und hat Glasner das im Herbst/Winter bereits mitgeteilt. Dann könnte ich alle Antworten bzw ausweichende Floskeln Glasners nachvollziehen. Denn dann läge es nicht in seiner Hand.

Vorstellen kann ich mir dieses Szenario aber kaum. Wahrscheinlicher ist, dass Glasner nicht mehr mit Schmadtke arbeiten will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.