Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ole Book
Geburtsdatum 17.02.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Borussia Dortmund

Ole Book [Sportdirektor]

23.03.2026 - 11:24 Uhr
Quelle: www.bvb.de
Ole Book wird neuer Sportdirektor von Borussia Dortmund. Der BVB hat sich mit dem 40-Jährigen auf eine Zusammenarbeit ab diesem Mittwoch verständigt. Book wird beim achtmaligen Deutschen Meister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 unterschreiben.
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

---WESTFALENSTADION---

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 25.03.2026 um 12:00 Uhr bearbeitet
Ole Book [Sportdirektor] |#1
23.03.2026 - 11:25 Uhr
Wurde er von Medien am Sonntag übereinstimmend noch als einer von mehreren Kandidaten gehandelt, hat der 40-Jährige nun offenbar die Zusage gegeben. Das berichten „Bild“ und „Sky“ am Montagvormittag.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Ole Book [Sportdirektor] |#2
23.03.2026 - 11:27 Uhr

Quelle: BILD

Nach BILD-Informationen hat Book dem BVB bereits zugesagt. Auch die Rahmenbedingungen für den Wechsel stehen weitgehend.

Zwischen Dortmund und Elversberg müssen nach BILD-Informationen nur noch letzte Details geklärt werden. Im Raum steht eine Ablöse im niedrigen sechsstelligen Bereich.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Ole Book [Sportdirektor] |#3
23.03.2026 - 11:30 Uhr
Ich kann ihn und seine Arbeit nicht beurteilen, vermute aber mal, dass er in Elversberg gute Arbeit geleistet hat, da die sportliche Entwicklung stetig nach oben ging.
Allerdings ist es ein gewaltiger Sprung aus der 2 Liga hin zu einem Verein der zu den Top 10-15 Adressen in Europa gehört.
Ole Book [Sportdirektor] |#4
23.03.2026 - 11:32 Uhr
Ich finde Nils-Ole Book eine mutige und spannende Lösung. Klar, es gibt keine Garantie das er Erfolg haben wird. Frischer Wind tut uns aber extrem gut👍️❤️

Für alle die die Masterlösung alla Krösche, Ragnick oder ähnlichem sich gewünscht haben.
Keiner von denen wird unter Ricken arbeiten. Da hätte man Ricken mit entlassen müssen...
Einfach um das mal einzuordnen.
Ole Book [Sportdirektor] |#5
23.03.2026 - 11:36 Uhr
Schichtwechsel beim BVB!

Ich bin sehr gespannt, wohin wir uns in zwei bis drei Jahren von nun an entwickelt haben werden, Book ist eine höchst spannende Personalie.

Viel Erfolg beim geilsten Verein der Welt!
Ole Book [Sportdirektor] |#6
23.03.2026 - 11:38 Uhr
Was genau zeichnet ihn den aus ?
Junge Spieler ?
Verfolge Liga 2 nicht

•     •     •

BVB
Ole Book [Sportdirektor] |#7
23.03.2026 - 11:39 Uhr
Approved. ☑️ 😍

https://x.com/arooobvb/status/2035783206461444436?s=46

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ole Book [Sportdirektor] |#8
23.03.2026 - 11:40 Uhr
Aus meiner Sicht der bestmögliche Nachfolger.

Guter Typ, absoluter Fachmann, bereits jetzt schon gut vernetzt. Aus meiner Sicht ist er bereit den nächsten Schritt zu gehen und wird diesen auch meistern.

Ich sehe kein Problem darin, dass er keine internationale Erfahrung hat. Die Kontakte lassen sich aufbauen. Viel wichtiger ist es den richtigen Mann zu finden, ich bin guter Dinge.

Ich frage mich allerdings ob dies auch mit einer offensiveren denkweise von Kovac einhergehen wird. Book ist bekannt für seine offensiven Transfers und die offensive Ausrichtung des Vereins. Ein Wechsel zum 4-3-3 wird dadurch für mich sehr wahrscheinlich.

•     •     •

Ole Book [Sportdirektor] |#9
23.03.2026 - 11:41 Uhr
Zitat von Beatlepeet

Junge Spieler ?
Verfolge Liga 2 nicht

Hier gibt es einen etwas längeren Bericht zum FC Elversberg, in dem auch Book häufiger zu Wort kommt.

Mit welcher Philosophie die SV Elversberg den Profifußball aufmischt | Bolzplatz | sportstudio
https://www.youtube.com/watch?v=VeRf2k1lKA8&t=289s
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NeonGolden am 23.03.2026 um 11:42 Uhr bearbeitet
Ole Book [Sportdirektor] |#10
23.03.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von Beatlepeet
Junge Spieler ?
Verfolge Liga 2 nicht

Junge, offensive Spieler gepaart mit der nötigen Konstanz auf anderen Positionen. Er arbeitet was Transfers angeht aktuell in einem sehr volatilen Umfeld, musste mehrfach große Umbrüche meistern und hat dies mit Bravour getan. Er ist zu dem bekannt für unkonventionelle Transfers.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.