Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Olaf Rebbe - Geschäftsführer Sport

18.04.2025 - 16:21 Uhr
Carsten Wehlmann ist ab sofort Geschichte. Wir installieren mit Olaf Rebbe einen neuen Geschäftsführer Sport. Er tritt am kommenden Mittwoch, den 22. April, seinen Dienst bei uns an und wird dann auch offiziell vorgestellt. Er soll, für unseren Verein, den Kieler Weg wieder mit Leben füllen, Talente entdecken und für gewisse Transfereinnahmen sorgen. Er sieht hier in Kiel eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Olaf Rebbe - Geschäftsführer Sport |#1
18.04.2025 - 17:49 Uhr
Ich geh da ganz unvoreingenommen rein. Ich kann mir vorstellen, dass er eine gute Performance hinlegt, ich kann mir aber auch vorstellen, dass er auf Grund der, finanziell guten Saison, etwas gehyped ist und Tzimas einfach Glück war.

•     •     •

Against modern Football!

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen, und Statistiken." – Benjamin Disraeli, britischer Premierminister im 19. Jhd.
Olaf Rebbe - Geschäftsführer Sport |#2
19.04.2025 - 11:30 Uhr
Zitat von Dynamit
Ich geh da ganz unvoreingenommen rein. Ich kann mir vorstellen, dass er eine gute Performance hinlegt, ich kann mir aber auch vorstellen, dass er auf Grund der, finanziell guten Saison, etwas gehyped ist und Tzimas einfach Glück war.

Ich würde auch erstmal abwarten, bevor ich mir ein richtiges Urteil erlaube, aber ich finde seine Arbeit nur auf Tzimas zu reduzieren wäre auch falsch.
Er kam zu Nürnberg, nachdem sie fast in die 3. durchgereicht worden wären, also das passierte, was wir verhindern wollen und hat mit Spielern wie Duah, Møller-Dæehli, Tzimas, Wekesser und Fischer hohe Gewinne gemacht. Dazu noch einige gute talentierte Spieler verpflichtet mit Castrop, Jander und Flick und trotzdem eine sehr gute Jugenddurchlässigkeit beibehalten, aus der u.a. Brown, Jeltsch, Reichert und Uzun kommen (Trotz des besseren NLZ gute Quote). Wobei man auch sagen muss, dass er es damit bisher nur ins Mittelfeld der 2. Liga geschafft hat.
Olaf Rebbe - Geschäftsführer Sport |#3
19.04.2025 - 17:45 Uhr
Zitat von Xynon
Zitat von Dynamit

Ich würde auch erstmal abwarten, bevor ich mir ein richtiges Urteil erlaube, aber ich finde seine Arbeit nur auf Tzimas zu reduzieren wäre auch falsch.
Er kam zu Nürnberg, nachdem sie fast in die 3. durchgereicht worden wären, also das passierte, was wir verhindern wollen und hat mit Spielern wie Duah, Møller-Dæehli, Tzimas, Wekesser und Fischer hohe Gewinne gemacht. Dazu noch einige gute talentierte Spieler verpflichtet mit Castrop, Jander und Flick und trotzdem eine sehr gute Jugenddurchlässigkeit beibehalten, aus der u.a. Brown, Jeltsch, Reichert und Uzun kommen (Trotz des besseren NLZ gute Quote). Wobei man auch sagen muss, dass er es damit bisher nur ins Mittelfeld der 2. Liga geschafft hat.

Jander wollten wir ja auch. Den hat er uns weggeschnappt, bzw. ihn besser von seinem Club überzeugen können.

•     •     •

Olaf Rebbe - Geschäftsführer Sport |#4
20.04.2025 - 11:44 Uhr
Ich werde nicht erwarten, dass er uns die selben Top-Erlöse beschert wie in Nürnberg, aber die Hoffnung ist auf jeden Fall da, dass wir endlich mal wieder Spieler mit Wiederverkaufswert verpflichten.
Seit Wohlgemuth ist das der hoffnungsvollste Sportdirektor, der uns zum einen evtl. bessere Verstärkungen (nicht qualitativ sondern passendere) bringen und zum anderen mehr Verkäufe erzielen kann.
Rebbe sieht für mich eigentlich absolut nicht danach aus, was der Vorstand sonst so möchte. Ich denke schon, dass Rebbe eher einer ist, der auch fordert und seinen Willen durchsetzen möchte. Das finde ich schon mal interessant.
Und dass wir jetzt auch mal so kurzfristig die Reißleine ziehen und Wehlmann entlassen haben, finde ich auch mal schön. Sowas hätte man sich bei uns ja eigentlich niemals vorstellen können.
Olaf Rebbe - Geschäftsführer Sport |#5
20.04.2025 - 15:21 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Ich werde nicht erwarten, dass er uns die selben Top-Erlöse beschert wie in Nürnberg, aber die Hoffnung ist auf jeden Fall da, dass wir endlich mal wieder Spieler mit Wiederverkaufswert verpflichten.
Seit Wohlgemuth ist das der hoffnungsvollste Sportdirektor, der uns zum einen evtl. bessere Verstärkungen (nicht qualitativ sondern passendere) bringen und zum anderen mehr Verkäufe erzielen kann.
Rebbe sieht für mich eigentlich absolut nicht danach aus, was der Vorstand sonst so möchte. Ich denke schon, dass Rebbe eher einer ist, der auch fordert und seinen Willen durchsetzen möchte. Das finde ich schon mal interessant.
Und dass wir jetzt auch mal so kurzfristig die Reißleine ziehen und Wehlmann entlassen haben, finde ich auch mal schön. Sowas hätte man sich bei uns ja eigentlich niemals vorstellen können.

Ich denke, dass der Vorstand hier mal nichts zu sagen hatte und die Innitiative vom Aufsichtsrat ausging. Ich finde es auch gut, dass wir mal Konsequenzen ziehen und man nicht, wie sonst, das Gefühl hat, dass jeder rumwurschteln kann, wie er will und einfach nichts passiert.

Rebbe bezieht sich ja auch nur auf den Aufsichtsrat in seinen Antworten. Von daher denke ich, dass die Innitiative auch von dort kommt. Wir wissen ja, wer bei uns die Alphatiere und Bremser sind. Rebbe wird das auch noch schnell genug merken. Ich bin dann gespannt, wie er mit den Herren umgeht. Ich hoffe, dass er den Aufsichtsrat als seinen ersten Ansprechpartner sieht und sich von Wolle nicht einlullen lässt.

•     •     •

Olaf Rebbe - Geschäftsführer Sport |#6
20.04.2025 - 19:02 Uhr
Gerade wurde ja noch einmal berichtet, dass Wehlmann im Sommer weitere finanzielle Mittel für Verstärkungen einfach ausgeschlagen hat. Ich hoffe, dass Rebbe hier klüger ist und die Mittel annimmt. Wie gesagt, er sollte sich da am Aufsichtsrat orientieren und nicht an dem, was unsere Alphatiere ihm ins Ohr flüstern.

•     •     •

Olaf Rebbe - Geschäftsführer Sport |#7
20.04.2025 - 23:12 Uhr
Für Rebbe spricht das er europaweit durch seine Tätigkeit in der Premier League oder anderen Ländern sehr gut vernetzt ist und ein der hohes Verhandlungsgeschick bewiesen hat.
Man hört und liest aber auch von Unstimmigkeiten mit dem Sportvorstand seines alten Arbeitgebers.

Rebbe kann Spieler gut verkaufen, hohe Ablösesummen erzielen aber kann er auch Talente erkennen oder ist er auf das von Wehlmann neu eingeführte datenbasierte Scouting angewiesen?
Wehlmann hatte sich für mehr Daten aber weniger Augen beim Scouting entschieden ich bin gespannt ob Rebbe daran festhält. In der Scoutingabteilung gab es personelle Umbauten derjenige der Harres gescoutet hat ist leider nicht mehr im Team. Sven Demandt der für die Stürmersuche verantwortlich war ist jetzt in Gladbach.
Zitat von KNonline

--Der neue KSV-Plan: Ein verstärktes Daten- und Videoscouting-----------Statt vieler Augen geben jetzt verstärkt Daten und Fakten den Impuls für Neuverpflichtungen. Die Zahl der mit persönlichem Scouting befassten Menschen reduzierte Holstein deutlich. Neun Scouts übernehmen jetzt andere Aufgaben. Mit Sven Demandt verließ ein Scout die Störche zu Borussia Mönchengladbach, die vier ihm unterstellten Honorarkräfte haben nach KN-Infos den Klub ebenfalls verlassen oder sind nicht mehr mit persönlicher Spielerbeobachtung betraut.

Ich warte erst einmal ab ob Rebbe den großen Kaderumbruch im Sommer hinbekommt bevor ich ihn auf einen Thron setze. Wichtig ist das wir ein Gerüst der aktuellen Stammelf behalten und nicht alles zu Geld machen denn auch die 2BL ist für BL Absteiger eine Herausforderung.
In dieser Saison fehlten echte Führungsspieler aber die brauchen wir in der 2BL.
Dann gilt es die extrem verletzungsanfälligen Spieler zu verkaufen im Notfall sogar den Vertrag auf zu lösen. Es geht nicht so weiter das Rapp jede Woche die Startelf auf drei Positionen wegen Verletzungen umstellen muss. Des weiteren brauchen wir Führungsspieler weder Becker, Holty noch Weiner konnten den Anforderungen gerecht werden.
Ich wünsche Olaf Rebbe viel Erfolg wichtig ist das der Rapp der Aufsichsrat und Rebbe gut zusammen arbeiten und offen Kommunizieren.

PS: Ein Anfang wäre schon einmal die Offenlegung der Vertragszeiten!

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 20.04.2025 um 23:13 Uhr bearbeitet
Olaf Rebbe - Geschäftsführer Sport |#8
17.06.2025 - 22:13 Uhr
Jung und wild? Olaf Rebbe setzt bei Holstein Kiel auf den Nachwuchs
==========================================================
https://www.shz.de/sport/holstein-kiel/artikel/jung-und-wild-olaf-rebbe-setzt-bei-holstein-kiel-auf-die-jugend-48846360
kostenpflichtig lesbar € Der Artikel kann aber kostenfrei gehört werden.

Hoffentlich geht das gut unser bisherigen Erfolg seit dem Aufstieg beruhte immer auf einer Mischung zwischen erfahrenen Spielern und Talenten aus der 3.und 4.Liga.
In Nürnberg hat Rebbe ähnlich gearbeitet und viele junge Talente verpflichtet. Rebbe war in Sachen Ablösesummen in Nürnberg zwar erfolgreich aber sportlich blieb es bescheiden.

•     •     •

.
Olaf Rebbe - Geschäftsführer Sport |#9
02.07.2025 - 18:34 Uhr
@henry78 wir beide hatten uns mal vor längerer Zeit über die sportliche Führung bei Holstein Kiel unterhalten, das war noch zu Zeiten von Stöver, und ich kann mich erinnern, dass du davon gesprochen hast, dass eine notwendige Professionalisierung, die Wohlgemuth anstoßen wollte, leider nicht mehr umsetzen konnte und uns als Verein dies dringend gutgetan hätte.

Stichworte sind so ein wenig Wohlfühloase, Spieler ohne Ablöse gehenlassen, Spieler, die uns nicht mehr weiterbringen werden bis zum Vertragsende gehalten statt eine Vertragsauflösung zu machen etc.

Da sehe ich aktuell bei Rebbe ja schon einen neuen Wind durch den Verein wehen.

1. Arp, Dähne und Puchacz wurden gar nicht erst zum Training zugelassen und somit ein Vereinswechsel forciert, (etwas, was gerade nach dem verunglückten Transferfenster 20/21 und mit der damaligen schwierigen Mannschaftsstruktur rege diskutiert wurde) Mees wollten wir noch abgeben, aber Mees wollte nicht gehen und hat sein letztes Vertragsjahr bei uns am Ende erfüllt. Das kann ich mir bei Rebbe nicht mehr vorstellen. Also Schluss mit Wohlfühloase und dafür in Zukunft aktivere Kadergestaltung?

2. Endlich Fokus auf Ablösen statt auf Vertragserfüllung? Bei Reese hatten wir noch 6 Monate vor Vertragsende noch eine Millionenablöse von Hertha verzichtet. Auch Lee und Serra hat man noch im letzten Vertragsjahr spielen lassen und auf eine Ablöse verzichtet. Bei Machino wird nun auf eine Rekordablöse gepokert. Zweistellige Ablöse ist schon eine Ansage.

3. Ich hätte auch erwartet, dass es nach dem Abstieg zu einem größeren Exodus von Leistungsträgern kommt. Aber bei den Kandidaten, wo man einen Abgang befürchtet/erwartet hat ist es bisher erstaunlich ruhig: Bei Gigovic und Harres hört man nichts, bei Bernhardsson hat Rebbe einfach ein Stopschild gesetzt. Wirkt erstmal souverän, auf den Ausgang bei Machino ist man auch noch gespannt. Für uns schmerzhafte Abgänge bisher vor allem Remberg und Becker. Klar gibt es 10 Abgänge und 10 Zugänge, aber der Kern der Mannschaft scheint ja relativ intakt geblieben zu sein.

4. Ansage von Rebbe, dass der Kader zum Beginn des Trainingsauftaktes stehen soll, was er auch weitestgehend eingehalten hat. Vorbei also die Zeiten, wo ein Puchacz erst kurz vor Saisonbeginn kommt oder man Ewigkeiten auf den Vollzug von Transfers warten muss, wie noch vor ein paar Jahren?

Da würde mich deine Meinung zu interessieren: Sind wir inzwischen schon ein gutes Stück weiter als vor 5 Jahren? Wird Rebbe und der neue Aufsichtsrat vielleicht sogar eine neue Ära einläuten? Wie siehst du die Professionalisierung im Jahr 2025?

Daneben würden mich jetzt auch grundsätzlich einige Einschätzungen von anderen vor der Saison zu der Neuaufstellung beim Sportdirektor und Aufsichtsrat interessieren. Auf die kann man dann in einem Jahr noch einmal zurückschauen. 😉
Olaf Rebbe - Geschäftsführer Sport |#10
02.07.2025 - 23:14 Uhr
Zitat von Hoslstein 86

Ich hätte auch erwartet, dass es nach dem Abstieg zu einem größeren Exodus von Leistungsträgern kommt. Aber bei den Kandidaten, wo man einen Abgang befürchtet/erwartet hat ist es bisher erstaunlich ruhig: Bei Gigovic und Harres hört man nichts, bei Bernhardsson hat Rebbe einfach ein Stopschild gesetzt. Wirkt erstmal souverän, auf den Ausgang bei Machino ist man auch noch gespannt. Für uns schmerzhafte Abgänge bisher vor allem Remberg und Becker. Klar gibt es 10 Abgänge und 10 Zugänge, aber der Kern der Mannschaft scheint ja relativ intakt geblieben zu sein.

Die Transferperiode hat erst gestern(!) begonnen und läuft noch 2 Monate bis zum 1.September. Insbesondere die Bundesligisten sind noch gar nicht richtig "aufgewacht" und werden noch aktiver.
Aktuell haben wir ohne die beiden U23 Torhüter bereits einen sehr großen Kader mit 33(!!!) Spielern. Da kann man fest davon ausgehen das uns noch Spieler verlassen. Es gibt im Augenblick abgesehen von Shuto noch Gerüchte um Ivecic, Puchacz und ob wir weiterhin das Gehalt von Tolkin zahlen wollen ist auch noch nicht 100% sicher.
Stoppschilder wie die bei Berra könnten bei einer entsprechenden Ablösesumme auch umfallen.
Ich finde schon das dass ein relativ großer Umbruch ist vielleicht nicht was die Leistungsträger angeht aber man braucht auch Spieler die die 2.Liga kennen.
Zitat von H86
Auch Lee und Serra hat man noch im letzten Vertragsjahr spielen lassen und auf eine Ablöse verzichtet
Dafür wären wir mit Lee und Serra fast aufgestiegen (Relegation gegen Köln) und sind in der TV Geldtabelle nach oben gekommen. Das hat sich in dem Fall sportlich und finanziell gelohnt.

Es ist richtig Rebbes Transferpolitik war im Generieren von Transfererlösen sehr erfolgreich aber sportlich war es das weniger. Teile des Aufsichtsrates werden sich über höhere Transfer Erlöse freuen und vielleicht war das dass auch ein Grund für die Einstellung Rebbes als Sportchef.
Bemerkenswert das wir in der 2.Liga noch nie so viel Geld (4,2Mio.) für Transfers ausgegeben haben.

WENN wir den Kader bis auf Machino und vor allem Zec!! (ganz wichtig), Gigovic und Berra zusammen halten dann kann man auch Lütjes Saisonziel (SHZ Interview) erreichen.
Dann hätten eine sehr interessante Mannschaft die große spielerische Qualität hat und deutlich verjüngt wurde. Das Potential für einen Platz unter den TOP 6 wäre in dem Fall vorhanden

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 02.07.2025 um 23:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.