NOR | ELITESERIEN 2024
20.12.2023 - 15:35 Uhr
02.12.2024 - 13:39 Uhr
Spannender Showdown, welchen die Eliteserien da gestern geboten hat.
Brann lag zwischenzeitlich ja mal sogar auf Platz 3 in der Tabelle und somit auf Kurs Conference-League.
Am Ende geht der Titel aber verdientermaßen nach Nordnorwegen.
Zwar hat Glimt das bereits abgestiegene LSK 2x eingeladen, vor Allem direkt zu Beginn der 2ten Halbzeit als Philip Zinckernagel einen furchtbar verunglückten Rückpass direkt in die Füße von Lehne-Olsen gespielt hat.
Aber Glimt hat sich überhaupt nicht von dem 2:2 aus dem Konzept bringen lassen, und vor Allem Patrick Berg und Jens-Petter Hauge waren gestern wieder in absoluter Topform. Auch Kasper Høgh hat sich mit 2 Toren zurückgemeldet.
Dennoch glaube ich das Glimt sich mit den nun bereits garantierten Einnahmen aus der Europa League Ligaphase nächsten Sommer 25/26 im anstehenden Transferfenster primär auf die Suche nach einem neuen Mittelstürmer machen wird. An Ola Brynhildsen ist man laut TV2 bspw. aktuell interessiert.
Für Brann ist die Vizemeisterschaft natürlich bitter nach der zwischenzeitlichen Aufholjagd. Wenn man 2 Spieltage vor Saisonende oben steht dann möchte man am Ende der Saison natürlich auch ganz oben stehen.
Aber vielleicht war am Ende der Druck bzw. ggf. auch die Selbstsicherheit (im Umfeld) zu groß.
Man soll das Fell des Bären halt nicht verteilen bevor er überhaupt erlegt ist.
Glimt hat darauf ja gestern auf äußerst humorvolle Art und Weise geantwortet als Kjetil Knutsen und Patrick Berg vor laufender Kamera einen großen Schluck vom "Gulløl" (Meisterschafts-Bier) getrunken haben, welches eine lokale Brauerei in Bergen extra zur (erhofften bzw. geplanten) Meisterschaft von Brann gebraut hat.
Was ich allerdings ein bisschen schade fand (und was auch vom Kommentator während der Live-Übertragung bei TV2 erwähnt wurde):
An die ganzen Meisterschaften bei Glimt hat man sich doch offenbar schon sehr dran gewöhnt.
Zwar muss man fairerweise betonen, das der Stadionsprecher im Stadion die Fans extra noch über eine Durchsage via der Lautsprecher aufgefordert hat den Platz bzw. das Spielfeld nicht zu stürmen.
Dennoch fand ich den Jubel bzw. die Feierlichkeiten auf dem Platz und auf der Tribüne dem Anlass entsprechend doch schon sehr verhalten...
Bei Brann stellt sich bei mir zudem noch die Frage ob Erfolgstrainer Eirik Horneland überhaupt weitermacht.
Die letzten Tage hatte er in diversen Interviews ja angedeutet wie "kräftezehrend" die Saison mit Brann war.
Aber das man durchaus ja auch "neue Energie" durch ein neues Umfeld bekommen kann.
Seitdem spekulieren norwegische Medien darüber ob Horneland, a) entweder zu einem anderen Verein wechselt (Vereine in Belgien sowie Cardiff sollen interessiert sein) oder er, b) vom Traineramt in Bergen zurücktritt und eine Pause einlegt.
Die Enttäuschung der Saison (neben LSK und Odd) ist für mich ganz klar Molde FK.
Das man sich am letzten Spieltag vom Rivalen RBK sich noch den Europapokalplatz stibitzen lässt spricht dafür Bände.
Jetzt ist man auf den Pokalsieg nächstes Wochenende gegen FFK angewiesen um nächstes Jahr noch europäisch spielen zu können.
Rein vom Herzen her würde ich Fredrikstad ja den Pokalsieg und die damit verbundene Teilnahme an der Europa League Qualifikation 2025/2026 gönnen.
Aber rein vom Verstand her hätte Molde allein schon aufgrund des höheren Koeffizienten wohl eine größere Chance in der Europa League Qualifikation für Norwegen erfolgreich zu sein.
Brann lag zwischenzeitlich ja mal sogar auf Platz 3 in der Tabelle und somit auf Kurs Conference-League.
Am Ende geht der Titel aber verdientermaßen nach Nordnorwegen.
Zwar hat Glimt das bereits abgestiegene LSK 2x eingeladen, vor Allem direkt zu Beginn der 2ten Halbzeit als Philip Zinckernagel einen furchtbar verunglückten Rückpass direkt in die Füße von Lehne-Olsen gespielt hat.
Aber Glimt hat sich überhaupt nicht von dem 2:2 aus dem Konzept bringen lassen, und vor Allem Patrick Berg und Jens-Petter Hauge waren gestern wieder in absoluter Topform. Auch Kasper Høgh hat sich mit 2 Toren zurückgemeldet.
Dennoch glaube ich das Glimt sich mit den nun bereits garantierten Einnahmen aus der Europa League Ligaphase nächsten Sommer 25/26 im anstehenden Transferfenster primär auf die Suche nach einem neuen Mittelstürmer machen wird. An Ola Brynhildsen ist man laut TV2 bspw. aktuell interessiert.
Für Brann ist die Vizemeisterschaft natürlich bitter nach der zwischenzeitlichen Aufholjagd. Wenn man 2 Spieltage vor Saisonende oben steht dann möchte man am Ende der Saison natürlich auch ganz oben stehen.
Aber vielleicht war am Ende der Druck bzw. ggf. auch die Selbstsicherheit (im Umfeld) zu groß.
Man soll das Fell des Bären halt nicht verteilen bevor er überhaupt erlegt ist.
Glimt hat darauf ja gestern auf äußerst humorvolle Art und Weise geantwortet als Kjetil Knutsen und Patrick Berg vor laufender Kamera einen großen Schluck vom "Gulløl" (Meisterschafts-Bier) getrunken haben, welches eine lokale Brauerei in Bergen extra zur (erhofften bzw. geplanten) Meisterschaft von Brann gebraut hat.
Was ich allerdings ein bisschen schade fand (und was auch vom Kommentator während der Live-Übertragung bei TV2 erwähnt wurde):
An die ganzen Meisterschaften bei Glimt hat man sich doch offenbar schon sehr dran gewöhnt.
Zwar muss man fairerweise betonen, das der Stadionsprecher im Stadion die Fans extra noch über eine Durchsage via der Lautsprecher aufgefordert hat den Platz bzw. das Spielfeld nicht zu stürmen.
Dennoch fand ich den Jubel bzw. die Feierlichkeiten auf dem Platz und auf der Tribüne dem Anlass entsprechend doch schon sehr verhalten...
Bei Brann stellt sich bei mir zudem noch die Frage ob Erfolgstrainer Eirik Horneland überhaupt weitermacht.
Die letzten Tage hatte er in diversen Interviews ja angedeutet wie "kräftezehrend" die Saison mit Brann war.
Aber das man durchaus ja auch "neue Energie" durch ein neues Umfeld bekommen kann.
Seitdem spekulieren norwegische Medien darüber ob Horneland, a) entweder zu einem anderen Verein wechselt (Vereine in Belgien sowie Cardiff sollen interessiert sein) oder er, b) vom Traineramt in Bergen zurücktritt und eine Pause einlegt.
Die Enttäuschung der Saison (neben LSK und Odd) ist für mich ganz klar Molde FK.
Das man sich am letzten Spieltag vom Rivalen RBK sich noch den Europapokalplatz stibitzen lässt spricht dafür Bände.
Jetzt ist man auf den Pokalsieg nächstes Wochenende gegen FFK angewiesen um nächstes Jahr noch europäisch spielen zu können.
Rein vom Herzen her würde ich Fredrikstad ja den Pokalsieg und die damit verbundene Teilnahme an der Europa League Qualifikation 2025/2026 gönnen.
Aber rein vom Verstand her hätte Molde allein schon aufgrund des höheren Koeffizienten wohl eine größere Chance in der Europa League Qualifikation für Norwegen erfolgreich zu sein.
05.12.2024 - 20:57 Uhr
Natürlich hat Bodø/Glimt den Meistertitel verdient gewonnen, Brann hat es aber im Endeffekt selbst verspielt. In den letzten beiden Spielen fehlte vorne die Genauigkeit und die große Durchschlagskraft. Dass man ausgerechnet in Molde verliert, war unnötig und entsprach ja auch überhaupt nicht dem kompletten Negativ-Trend von Molde. Aber die Freude über die Vizemeisterschaft und die CL-Quali war überall zu sehen und das Stadion wankte gewaltig.
Wenn man bedenkt, was in Bergen im strömenden Regen losgewesen wäre, wenn man Meister geworden wäre, dann wirkt die Jubelfeier in Bodø doch ein wenig "abgespeckt". 😋
Ansonsten finde ich die Auszeichnungen nach der Saison hervorragend.
Spieler des Jahres = Zlatko Tripic
Bester Jungspieler = Sverre Nypan
Trainer des Jahres = Johannes Moesgaard
Nypan war natürlich eine logische Wahl, Tripic und Moesgaard sind aber, trotz der super Arbeit der Beiden, für mich eher überraschende Prämierte.
Wenn man bedenkt, was in Bergen im strömenden Regen losgewesen wäre, wenn man Meister geworden wäre, dann wirkt die Jubelfeier in Bodø doch ein wenig "abgespeckt". 😋
Ansonsten finde ich die Auszeichnungen nach der Saison hervorragend.
Spieler des Jahres = Zlatko Tripic
Bester Jungspieler = Sverre Nypan
Trainer des Jahres = Johannes Moesgaard
Nypan war natürlich eine logische Wahl, Tripic und Moesgaard sind aber, trotz der super Arbeit der Beiden, für mich eher überraschende Prämierte.
06.12.2024 - 11:42 Uhr
Im Kampf um den Aufstieg bzw. gegen den Abstieg gab es gestern im Relegations-Hinspiel ein torloses 0:0 zwischen Moss und Haugesund. Im entscheidenden Rückspiel nächsten Sonntag ist somit noch alles drin, wenn auch Haugesund am Sonntag entsprechend den Vorteil hat im eigenen Stadion zu spielen.
Sandefjord hat sich in diesem Jahr mal wieder gerettet.
Dennoch scheint es so als wenn Hans Erik Ødegaard freiwillig von der Eliteserien in die OBOS-ligaen absteigt.
Denn laut TV2 ist Ødegaard der heißeste Favorit auf den Trainerjob bei Lillestrøm SK.
Sandefjord hat sich in diesem Jahr mal wieder gerettet.
Dennoch scheint es so als wenn Hans Erik Ødegaard freiwillig von der Eliteserien in die OBOS-ligaen absteigt.
Denn laut TV2 ist Ødegaard der heißeste Favorit auf den Trainerjob bei Lillestrøm SK.
08.12.2024 - 16:33 Uhr
Haugesund hat sich eben im Relegations-Rückspiel zu Hause gegen Moss mit 2:0 durchgesetzt und spielt somit auch weiterhin in der Eliteserien.
10.12.2024 - 09:52 Uhr
Die Saison ist in Norwegen gerade erst beendet.
Aber bereits jetzt verliert man langsam den Überblick, wer im nächsten Jahr Trainer von welchem Verein ist.
Fast täglich flattern neue Meldungen hinein. Selten habe ich so kurz nach Saisonende eine so große Häufung an Trainerwechseln gesehen.
Ich nehme einfach mal diesen Thread, um dass alles entsprechend zusammenzufassen (für die Eliteserien und OBOS-Ligaen).
Die aktuellste Meldung vom heutigen Morgen ist, dass Eirik Horneland nicht mehr Trainer bei Brann Bergen ist. Brann lädt gleich um 10 Uhr zu einer Pressekonferenz ein, wo die Entscheidung offiziell bekannt gegeben wird.
Gestern kam dann ja bereits die Meldung, dass auch Erling Moe seinen Stuhl in Molde räumen muss.
Auch der aus der Eliteserien abgestiegene Odds BK hat mit Knut Rønningene nun einen neuen Trainer. Rønningene ist eine interne Lösung, und war vorher bereits in der U19 und als Assistenztrainer in Skien tätig.
Lillestrøm SK sucht ja auch noch nach einem neuen Trainer.
Laut TV2 ist hier ja Hans Erik Ødegaard der große Favorit auf die Nachfolge von Dag-Eilev Fagermo.
Was wiederum bedeuden würde, dass auch Sandefjord nach einem neuen Trainer Ausschau halten müsste.
Eine Liga weiter drunter gab es auch zwei neue Traineranstellungen offiziell zu verkünden.
Stabæks neuer Trainer wird der Schwede Jörgen Wålemark. Wålemark hatte die letzten 2 Jahre den Ligakonkurrenten Raufoss trainiert. Allerdings hatte Raufoss vor knapp 2 Wochen verkündet, dass man die Zusammenarbeit mit Wålemark nicht weiter fortführen wird. Nun hat entsprechend Stabæk zugeschlagen.
Und auch Sogndal hat mit Luis Pimenta einen neuen Trainer gefunden.
Ich persönlich halte das für eine sehr spannende Trainerwahl und ich bin gespannt, wie es im nächsten Jahr mit Sogndal unter ihm laufen wird. Pimenta war zuletzt beim norwegischen Fußballverband als Trainer der U19 Nationalmannschaft angestellt, und war dort sehr erfolgreich mit 3 Qualifikationen für die U19-EM im Jahr 2023 in Malta und in diesem Jahr in Nord-Irland. Zudem hatte er sich mit seiner Mannschaft auch eine Teilnahme an der U20-WM nächstes Jahr in Chile gesichert.
Aber bereits jetzt verliert man langsam den Überblick, wer im nächsten Jahr Trainer von welchem Verein ist.
Fast täglich flattern neue Meldungen hinein. Selten habe ich so kurz nach Saisonende eine so große Häufung an Trainerwechseln gesehen.
Ich nehme einfach mal diesen Thread, um dass alles entsprechend zusammenzufassen (für die Eliteserien und OBOS-Ligaen).
Die aktuellste Meldung vom heutigen Morgen ist, dass Eirik Horneland nicht mehr Trainer bei Brann Bergen ist. Brann lädt gleich um 10 Uhr zu einer Pressekonferenz ein, wo die Entscheidung offiziell bekannt gegeben wird.
Gestern kam dann ja bereits die Meldung, dass auch Erling Moe seinen Stuhl in Molde räumen muss.
Auch der aus der Eliteserien abgestiegene Odds BK hat mit Knut Rønningene nun einen neuen Trainer. Rønningene ist eine interne Lösung, und war vorher bereits in der U19 und als Assistenztrainer in Skien tätig.
Lillestrøm SK sucht ja auch noch nach einem neuen Trainer.
Laut TV2 ist hier ja Hans Erik Ødegaard der große Favorit auf die Nachfolge von Dag-Eilev Fagermo.
Was wiederum bedeuden würde, dass auch Sandefjord nach einem neuen Trainer Ausschau halten müsste.
Eine Liga weiter drunter gab es auch zwei neue Traineranstellungen offiziell zu verkünden.
Stabæks neuer Trainer wird der Schwede Jörgen Wålemark. Wålemark hatte die letzten 2 Jahre den Ligakonkurrenten Raufoss trainiert. Allerdings hatte Raufoss vor knapp 2 Wochen verkündet, dass man die Zusammenarbeit mit Wålemark nicht weiter fortführen wird. Nun hat entsprechend Stabæk zugeschlagen.
Und auch Sogndal hat mit Luis Pimenta einen neuen Trainer gefunden.
Ich persönlich halte das für eine sehr spannende Trainerwahl und ich bin gespannt, wie es im nächsten Jahr mit Sogndal unter ihm laufen wird. Pimenta war zuletzt beim norwegischen Fußballverband als Trainer der U19 Nationalmannschaft angestellt, und war dort sehr erfolgreich mit 3 Qualifikationen für die U19-EM im Jahr 2023 in Malta und in diesem Jahr in Nord-Irland. Zudem hatte er sich mit seiner Mannschaft auch eine Teilnahme an der U20-WM nächstes Jahr in Chile gesichert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 10.12.2024 um 09:54 Uhr bearbeitet
10.12.2024 - 20:26 Uhr
Ein paar Stunden später sind wir auch schon wieder schlauer, Ødegaard zu Lillestrøm ist fix und auch in Bergen ist nun offiziell, was bereits die Spatzen vom Dach gepfiffen haben. Erfolgstrainer Horneland wird aus dem Vertrag entlassen, in seinem Statement gibt er ja auch schon an, dass er ins Ausland geht. Bin mal gespannt, ob es "nur" das skandinavische Ausland wird oder ob er sogar den ganz großen Sprung aufs Festland wagt.
20.12.2024 - 12:08 Uhr
Ich packe es mal hier rein, da es noch keinen Eliteserien 2025 Thread gibt.
Aber soeben hat der norwegische Fußballverband den Spielplan für die 2025er Saison veröffentlicht.
Die ersten 9 Spieltage sind zudem auch direkt zeitgenau terminiert!
Die volle Übersicht der einzelnen Spieltage kann man HIER einsehen.
Ich poste hier mal die ersten beiden Spieltage, die letzten beiden Spieltage und den 16. Mai Spieltag:
1. Spieltag (29.03.2025 / 30.03.2025)
Strømsgodset - Rosenborg
Fredrikstad - Brann
Vålerenga - Viking
HamKam - Kristiansund
KFUM - Sandefjord
Molde - Sarpsborg 08
Tromsø - Haugesund
Bryne - Bodø/Glimt
2. Spieltag (05.04.2025 / 06.04.2025)
Rosenborg - Fredrikstad
Brann - Tromsø
Bodø/Glimt - HamKam
Haugesund - Strømsgodset
Kristiansund - Bryne
Sandefjord - Molde
Sarpsborg 08 - Vålerenga
Viking - KFUM
7. Spieltag (16.05.2025)
Brann - Sarpsborg 08
Fredrikstad - KFUM
Molde - Kristiansund
Rosenborg - Haugesund
Strømsgodset - Bryne
Tromsø - Bodø/Glimt
Viking - Sandefjord
Vålerenga - HamKam
29. Spieltag (23.05.2025)
Bryne - Sarpsborg 08
Fredrikstad - Viking
HamKam - Haugesund
KFUM - Bodø/Glimt
Molde - Brann
Strømsgodset - Sandefjord
Tromsø - Rosenborg
Vålerenga - Kristiansund
30. Spieltag (30.11.2025)
Bodø/Glimt - Fredrikstad
Brann - HamKam
Haugesund - Bryne
Kristiansund - Tromsø
Rosenborg - Strømsgodset
Sandefjord - KFUM
Sarpsborg 08 - Molde
Viking - Vålerenga
Aber soeben hat der norwegische Fußballverband den Spielplan für die 2025er Saison veröffentlicht.
Die ersten 9 Spieltage sind zudem auch direkt zeitgenau terminiert!
Die volle Übersicht der einzelnen Spieltage kann man HIER einsehen.
Ich poste hier mal die ersten beiden Spieltage, die letzten beiden Spieltage und den 16. Mai Spieltag:
1. Spieltag (29.03.2025 / 30.03.2025)
Strømsgodset - Rosenborg
Fredrikstad - Brann
Vålerenga - Viking
HamKam - Kristiansund
KFUM - Sandefjord
Molde - Sarpsborg 08
Tromsø - Haugesund
Bryne - Bodø/Glimt
2. Spieltag (05.04.2025 / 06.04.2025)
Rosenborg - Fredrikstad
Brann - Tromsø
Bodø/Glimt - HamKam
Haugesund - Strømsgodset
Kristiansund - Bryne
Sandefjord - Molde
Sarpsborg 08 - Vålerenga
Viking - KFUM
7. Spieltag (16.05.2025)
Brann - Sarpsborg 08
Fredrikstad - KFUM
Molde - Kristiansund
Rosenborg - Haugesund
Strømsgodset - Bryne
Tromsø - Bodø/Glimt
Viking - Sandefjord
Vålerenga - HamKam
29. Spieltag (23.05.2025)
Bryne - Sarpsborg 08
Fredrikstad - Viking
HamKam - Haugesund
KFUM - Bodø/Glimt
Molde - Brann
Strømsgodset - Sandefjord
Tromsø - Rosenborg
Vålerenga - Kristiansund
30. Spieltag (30.11.2025)
Bodø/Glimt - Fredrikstad
Brann - HamKam
Haugesund - Bryne
Kristiansund - Tromsø
Rosenborg - Strømsgodset
Sandefjord - KFUM
Sarpsborg 08 - Molde
Viking - Vålerenga
21.12.2024 - 09:06 Uhr
Und wir haben den "midnattskamp" in Tromsø gekriegt, stark. Entschädigung für das langweilige Spiel am 16. Mai gegen HamKam. Ein "richtiges" Auswärtsspiel mit Übernachtung usw hab ich meinem Jungen versprochen, das ist natürlich jetzt ganz vorne mit dabei bei der Auswahl. Ein Samstagsspiel nur dabei bis jetzt, da will man auch eigentlich lieber direkt wieder in die obos...
21.12.2024 - 12:57 Uhr
Zitat von EngaEngaEnga
Und wir haben den "midnattskamp" in Tromsø gekriegt, stark. Entschädigung für das langweilige Spiel am 16. Mai gegen HamKam. Ein "richtiges" Auswärtsspiel mit Übernachtung usw hab ich meinem Jungen versprochen, das ist natürlich jetzt ganz vorne mit dabei bei der Auswahl. Ein Samstagsspiel nur dabei bis jetzt, da will man auch eigentlich lieber direkt wieder in die obos...
Dieses Jahr war das „Midnattssolkamp“ mit Anstoß um 22 Uhr ja Mitte Juli gegen KFUM.
Bei dem Spiel war ich zufälligerweise sogar live im Stadion da ich zu dem Zeitpunkt gerade Sommerurlaub auf den Lofoten gemacht habe und mein Rückflug von Tromsø aus direkt am nächsten Morgen ging.
War wirklich ein schöner Rahmen mit einer ausverkauften Romssa Arena.
Nächstes Jahr also deutlich früher am 31.05. gegen VIF.
Von der Terminierung her nur leider sehr schlecht geplant meiner Meinung nach, da dieses Spiel dann zeitlich (fast)parallel zum Champions League Finale stattfinden wird. Irgendwie schade.
Hoffe jedenfalls, dass das Stadion dann nicht halbleer sein wird, weil jeder vorm Fernseher sitzt um sich das Champions League Finale anzuschauen.
Besonderes falls es ein englisches Team ins Finale schaffen sollte, man weiß ja wie (teilweise übertrieben) die Norweger fokussiert auf englischen Fußball sind…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 21.12.2024 um 12:59 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.