SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Niklas Beste
Geburtsdatum 04.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Niklas Beste [19]

31.01.2025 - 18:06 Uhr
Niklas Beste [19] |#41
15.07.2025 - 13:21 Uhr
Ich kann mir eher vorstellen, dass Beste die Rolle von Grifo auf der rechten Seite spiegeln soll. Betrachtet man seine Stärken und Schwächen, wirkt er für mich eher wie der Grifo-Nachfolger als wie der von Doan. Sowohl seine Statistiken als auch mein Bauchgefühl nach der Rückrunde deuten darauf hin, dass Beste kein klassischer Flügeldribbler wie Doan ist. Er bringt nicht von sich aus viel Dynamik ins Spiel, sondern zeigt seine Qualitäten eher dann, wenn er, ähnlich wie Grifo, mit seiner starken Flanken- und Schusstechnik im letzten Drittel für Gefahr sorgen kann.

Mit der Verpflichtung von Scherhant und Irie könnte ich mir vorstellen, dass man auf den Außenpositionen personell flexibler aufgestellt sein möchte. Beide sind Tempodribbler, die wie Saier betont hat, sehr zielstrebig Richtung Tor agieren können. Durch ihr Tempo und ihre Stärken im Eins-gegen-eins sind sie in der Lage, selbst Dynamik zu erzeugen, wodurch ich die beiden eher in der Doan-Rolle sehe.

Daher vermute ich, dass man diese Konstellation bewusst gewählt hat, um auf beiden Seiten unterschiedliche Spielertypen zur Verfügung zu haben, die je nach Spielsituation eingesetzt werden können:

- Auf der einen Seite das spielgestaltende Profil mit weniger Dynamik am Ball, aber mit vielen Ballkontakten im Spielaufbau sowie mit gefährlichen Flanken und Abschlüssen im letzten Drittel durch Grifo und Beste.

- Auf der anderen Seite das dynamische, dribbelstarke Profil mit Irie und Scherhant, das Lücken reißt und Gegner ins Eins-gegen-eins verwickelt.
Niklas Beste [19] |#42
16.07.2025 - 00:24 Uhr
Ich kann den Darstellungen zwar folgen, gebe aber zu Bedenken, dass Schuster bestimmt gerne eine Startelf entwickeln möchte und auch entwickeln wird, die dann sehr regelmäßig unverändert aufläuft. Sicher wird es hie und da Veränderungen geben, aber ich sehe da eher Einwechseloptionen als eine häufig veränderte Startelf.

Zudem hat Hartenbach das Interesse von Heidenheim an einer Rückkehr von Beste ganz klar abgelehnt, mit dem Hinweis, Niklas sei fest auf rechts eingeplant.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies
Niklas Beste [19] |#43
16.07.2025 - 01:21 Uhr
Zitat von Troyaner

Ich kann den Darstellungen zwar folgen, gebe aber zu Bedenken, dass Schuster bestimmt gerne eine Startelf entwickeln möchte und auch entwickeln wird, die dann sehr regelmäßig unverändert aufläuft. Sicher wird es hie und da Veränderungen geben, aber ich sehe da eher Einwechseloptionen als eine häufig veränderte Startelf.

Zudem hat Hartenbach das Interesse von Heidenheim an einer Rückkehr von Beste ganz klar abgelehnt, mit dem Hinweis, Niklas sei fest auf rechts eingeplant.

Die Gegenüberstellung war auf die Spielerprofile bezogen und nicht auf die Seiten auf dem Feld, da habe habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.

Auch ich sehe eher Beste/Irie rechts und Grifo/Scherhant links. Ich wollte nur betonen, dass man nun die Möglichkeit hat, auf beiden Seiten unterschiedliche Spielertypen zu bringen und ich mir davon unter anderem erhoffe, dass man in dieser Saison z.B. wieder mehr Einfluss auf die Offensive auch von der Bank aus nehmen kann, indem man auf unterschiedliche Spielverläufe taktisch variabler reagiert. In dieser Hinsicht kann Schuster für mich noch etwas mehr herausholen, dafür gab es zu viele Einwechslungen in der Offensive, die einfach komplett verpufft sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Centershocker am 16.07.2025 um 01:24 Uhr bearbeitet
Niklas Beste [19] |#44
16.07.2025 - 10:05 Uhr
Aber dafür muss sich Irié im großen Konkurrenzkampf in der Freiburger Offensive, in dem rechts vor allem Acht-Millionen-Winterzugang Niklas Beste Ansprüche anmeldet, natürlich erst einmal Spielminuten erarbeiten.
Also somit sollte klar sein, dass Beste Ersatz für Doan ist und auf RA spielen wird.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Niklas Beste [19] |#45
16.07.2025 - 16:55 Uhr
Zitat von Mr_Inkognito
Aber dafür muss sich Irié im großen Konkurrenzkampf in der Freiburger Offensive, in dem rechts vor allem Acht-Millionen-Winterzugang Niklas Beste Ansprüche anmeldet, natürlich erst einmal Spielminuten erarbeiten.
Also somit sollte klar sein, dass Beste Ersatz für Doan ist und auf RA spielen wird.

Die Position hatte er ja bereits im ersten Testspiel schon eingenommen.
Denke jeder hat da unterschiedliche Ansichten, insbesondere natürlich das Trainerteam, ich für meinen Teil bin kein großer Freund davon das Spieler immer wieder auf (eher) fremden Positionen eingesetzt werden.
Aktuelles Beispiel für mich ist Dinkci der (wie ich finde) auf seiner für ihn neuen Position lange nicht so zu Geltung kommt wie zu Heidenheim Zeiten, das zeigt ja auch seine Entwicklung und seine Scorer Werte. Warum? Auch hier ist das Dinkci überwiegend durch sein Tempo (war zu seiner Heidenheim Zeit einer der schnellsten Bundesliga Spieler) überzeugen konnte, zu dem natürlich auch durch Tore zu überzeugen wusste, da bei uns aber das Tempo über die Mitte meist schleppend ist kommt auch Dinkci lange nicht so zur Geltung wie auf den Außenbahnen.
Nun aber wieder zu Beste, auch seine Stärken lagen auf der linken Seite, okay nun wechselt er in ersten Linie nur die Seiten und trotzallem auch wieder eine Position die für ihn grundsätzlich neu ist.
Würde mir wünschen das es klappt und er hoffentlich auf deutlich mehr Spielzeit kommt, gerade wenn er wirklich der Doan Ersatz werden sollte, verdient hätte er es definitiv.
Für mich ist Beste bisher immer noch einer der geilsten Transfers in letzter Zeit und daher auch meine Hoffnung das es diese Sasion mit dem Durchbruch klappt und er im besten Fall auch wieder Thema in der Nationalmannschaft wird 😉
Niklas Beste [19] |#46
16.07.2025 - 17:14 Uhr
Ich ich denke, Testspiele sollte man nicht überbewerten.
Könnte mir durchaus vorstellen, das Beste eher auf links eingesetzt wird als Grifo Ersatz und das mit einem Abgang von Doan, Dinkci er auf die rechts Außenposition wieder verrückt, wo er, wie du gesagt hast, zur Heidenheim Zeiten schon deutlich bessere Leistung gezeigt hat und wo er auch meiner Meinung nach seine Stärken hat.
Ein weiterer Grund dafür wäre auch die Verpflichtung von Suzuki, den ich eher auf der zehn sehe.
Niklas Beste [19] |#47
16.07.2025 - 17:18 Uhr
Meine Vermutung ist, dass "Beste auf RA" vor allem eine Einschätzung des Trainerteams und der sportlichen Leitung aufgrund der aktuellen Bedarfe ist und weniger, weil man ihn da unbedingt besser findet. Auf links ist eben Grifo seit Jahren gesetzt, ist fast immer der Topscorer im Kader und da wird es selbst für Beste sehr schwer, daran vorbeizukommen.
Auf rechts wird dagegen aller Voraussicht nach eine Planstelle frei.
Man ist sich ansonsten ja sicherlich bewusst, dass Beste auf LA jetzt auch nicht der Schlechteste ist.
Wenn dort Bedarf entstehen sollte, weil Grifo in ein Formtief gerät, oder sich verletzt, wird er bestimmt auch dort in der Verlosung sein.
Ohnehin wird es sehr spannend, wie es sich diese Saison mit der Doppelbelastung entwickelt.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Niklas Beste [19] |#48
16.07.2025 - 17:40 Uhr
Ich denke anhand der Transfers sieht mein doch recht eindeutig wie Julian Schuster spielen möchte. Rechtsfuss auf LA und Linksfuß auf RA dahinter offensiv überlaufende aussenverteidiger, deswegen war auch kübler gegenüber Sildilla gesetzt und in diesem Jahr mit Treu einen besseren AV gefunden.

Ich denke das dass für Beste keine so große Umstellung von LA auf RA ist wie für einen Aussenbahnspieler wie Dinkci der dann auf einmal durch die Mitte kommt. Denke jeder der mal Fußball gespielt hat weis im Zentrum hast du viel weniger Platz, Zeit und die Intensität ist eine ganz andere. Da benötigst du Zeit dich reinzufinden.
Niklas Beste [19] |#49
16.07.2025 - 18:20 Uhr
Zitat von Ozen153
Könnte mir durchaus vorstellen, das Beste eher auf links eingesetzt wird als Grifo Ersatz und das mit einem Abgang von Doan, Dinkci er auf die rechts Außenposition wieder verrückt, wo er, wie du gesagt hast, zur Heidenheim Zeiten schon deutlich bessere Leistung gezeigt hat und wo er auch meiner Meinung nach seine Stärken hat.
Ein weiterer Grund dafür wäre auch die Verpflichtung von Suzuki, den ich eher auf der zehn sehe.

Nur sollte das so sein dann würde Beste auch in der kommenden Saison deutlich weniger Einsatzzeiten bekommen wie er sich das auch mit großer Wahrscheinlichkeit vorstellt. Den warum ansonsten der Wechsel von Lissabon nach Freiburg?
Grifo ist und wird mit Sicherheit weiterhin gesetzt sein, außer bei einer Verletzung, Speere oder eventuell einer Pause zwecks Belastungssteuerung sind dann die Chancen für Einsatzzeiten eher überschaubar.
Niklas Beste [19] |#50
16.07.2025 - 19:59 Uhr
Zitat von Momo-79
Zitat von Ozen153

Nur sollte das so sein dann würde Beste auch in der kommenden Saison deutlich weniger Einsatzzeiten bekommen wie er sich das auch mit großer Wahrscheinlichkeit vorstellt. Den warum ansonsten der Wechsel von Lissabon nach Freiburg?
Grifo ist und wird mit Sicherheit weiterhin gesetzt sein, außer bei einer Verletzung, Speere oder eventuell einer Pause zwecks Belastungssteuerung sind dann die Chancen für Einsatzzeiten eher überschaubar.

Richtig, wir sind halt auch etwas überbesetzt auf den außen. Zumindest aktuell ohne Abgänge, aber warten wir mal ab. Trotzdem macht es für mich mehr Sinn wenn Dinkci auf der Außenbahn spielt. Ich bin da ganz beim Kollegen, seine Schnelligkeit sehe dort eher als Vorteilhaftes Element.
Bei Beste muss man schauen. Wie er sich entwickelt. Bisher war das noch mau, das war letztes Jahr eher ein Vorgriff auf das Fragezeichen Weißhaupt und evtl. Abgang von Muslija
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.