| Geburtsdatum | 30.09.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Leeds United |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 36 | 2 | 3 | ||
![]() | Bundesliga | 33 | - | 3 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | 2 | - | |
Nico Elvedi [30]
24.06.2015 - 10:03 Uhr
19.08.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Immer wieder überrascht es mich, wie weh Abschiede tun können.
Ich bin derart ergriffen irgendwie, daß ich ihn eigentlich am liebsten festbinden würde.
Ich kann mich im Moment nach dem Schauen des Abschiedsvideos nur aus tiefem Herzen zweier Zitate daraus bedienen:
Ein Betreuer (?): "Wenn Du nicht klarkommst, sag Bescheid, dann komm ich Dich holen."
Franck, der ihm nachruft: "Danke, mein Freund!"
Ja, eigentlich alles für mich gesagt, außer:
Möge der Wind immer in Deinem Rücken sein!
Alle guten Wünsche, auf ein Wiedersehen. 💚
Grüß Boromir, ein wenig bin ich sauer auf ihn, aber ich drücke die Daumen für das Gelingen Deines neuen Kapitels.🍀🐽🐞
MissB.
Ich bin derart ergriffen irgendwie, daß ich ihn eigentlich am liebsten festbinden würde.
Ich kann mich im Moment nach dem Schauen des Abschiedsvideos nur aus tiefem Herzen zweier Zitate daraus bedienen:
Ein Betreuer (?): "Wenn Du nicht klarkommst, sag Bescheid, dann komm ich Dich holen."
Grüß Boromir, ein wenig bin ich sauer auf ihn, aber ich drücke die Daumen für das Gelingen Deines neuen Kapitels.🍀🐽🐞
MissB.
Der Betreuer war Marcus Breuer, unser Zeugwart und Busfahrer. Seit 1994.
Und ja, der Satz hat mir den Rest gegeben. 😪
19.08.2026 - 16:07 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von MissBarnaby
MissB.
MissB.
Danke, war mir nicht sicher....schwimmend vor Tränen sieht es sich so schlecht.
19.08.2026 - 16:23 Uhr
Boah, das Abschiedsvideo hat mich mitgenommen. Was für ein toller Abschied. Er wird uns sehr fehlen. Vielleicht kommt er ja nochmal zurück. Hat bei Ko ja auch geklappt.
Machs gut, Nico! Du gehst wirklich als Legende. Sowas ist heute eine große Ausnahme.
Machs gut, Nico! Du gehst wirklich als Legende. Sowas ist heute eine große Ausnahme.
19.08.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von YungUllrich98
Zu seinem Abschied gehts ein mal ab in die Zeitmaschine:
Die Zeit von 2015 bis 2021 war mit die schönste in meinem Fan-Leben. Und diese wäre ohne Nico nicht so gewesen, wie sie war. Neben den CL-Abenden auch für mich legendäre Stadion-Erlebnisse wie das 5:0 gegen Bayern im Pokal oder das 2:1 gegen die Roma in der EL. Überall war Elvedi dabei.
Die Zeit nach 2021 war sportlich sicherlich nicht mehr ganz so schön. Und man könnte Nico da jetzt einen Strick draus drehen nach dem Motto "mitgehangen, mitgefangen". Andere sind dann in der Zeit ablösefrei innerhalb der Liga gewechselt, andere haben sich zum Führungsspieler ausrufen lassen um dann per Ausstiegsklausel doch noch zu gehen, andere haben sich auf ihren fetten Verträgen ausgeruht und den Fans statt Leistung lieber ihr besoffenes Ich auf Mallorca gezeigt.
Im Endeffekt war Nico derjenige, der immer geblieben ist. Der zwar schon gerne früher seinen Traum von der Premier League realisiert hätte, aber der auch genau wusste, was er hier hat. Der eben nicht fürs erstbeste Angebot und die paar Millionen mehr gegangen ist. Der sich immer professionell verhalten und in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Der selbst in schwierigen Phasen immer einer der wenigen war, auf die man sich im Schnitt dann doch noch verlassen konnte.
Nach der Weltklasse-WM hat es sich Nico verdient, den Schritt zu gehen. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute.
Machs gut, Pilz!
Zu seinem Abschied gehts ein mal ab in die Zeitmaschine:
Zitat von Dahlin
Selten wurden 4 Millionen so gut angelegt. Den Sprung in die Bundesliga hat er definitiv geschafft. Zu den 26 Profieinsätzen für Zürich kamen ganze 364 Spiele für uns dazu. Zitat von Borussia.de
Elvedi debütierte im Mai 2014 als 17-Jähriger in der Schweizer Super League, für den FC Zürich kam er bisher in 18 Erstligaspielen und 5 Europa-League-Spielen zum Einsatz, zudem bestritt er 23 Jugendländerspiele für die Schweiz. „Nico ist ein großes Talent, dem wir den Sprung in die Bundesliga zutrauen“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Er ist in der Defensive sowohl als Innenverteidiger als auch rechts oder im zentralen Mittelfeld einsetzbar und bringt mit seinen erst 18 Jahren schon Erfahrung im Profibereich mit. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.“
Dann mal herzlich Willkommen!Elvedi debütierte im Mai 2014 als 17-Jähriger in der Schweizer Super League, für den FC Zürich kam er bisher in 18 Erstligaspielen und 5 Europa-League-Spielen zum Einsatz, zudem bestritt er 23 Jugendländerspiele für die Schweiz. „Nico ist ein großes Talent, dem wir den Sprung in die Bundesliga zutrauen“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Er ist in der Defensive sowohl als Innenverteidiger als auch rechts oder im zentralen Mittelfeld einsetzbar und bringt mit seinen erst 18 Jahren schon Erfahrung im Profibereich mit. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.“
Zitat von Paganethos
Ich kann den Spieler nicht verstehen. In Zürich hätte er Euroleage gespielt und wäre mehr oder weniger als Stammspieler in die neue Saison gegangen. In Gladbach gibts Tribüne oder zweite Mannschaft für ihn. In 2-3 Jahren spielt der wieder in der Schweiz und wir haben ein gescheitertes Talent mehr.
Wieso kann man nicht erst mal in der SL Leistung zeigen und reifen und erst dann ins Ausland? Die Liste von Schweizern die zu jung gewechselt sind ist einfach viel zu lange und die fangen sich in der Regel dann auch nicht mehr. So wahnsinnig waren seine Leistungen beim FCZ nämlich nicht letzte Saison, sein Talent hat er aber immer wieder aufblitzen lassen. Er hätte doch noch 1 Jahr hier bleiben können und sogar internationale Erfahrungen sammeln können.
Ich denke auch Paganethos kann Elvedi mittlerweile verstehen. Tribüne oder zweite Mannschaft gabs jetzt nicht so häufig für Nico. Denke er hat sich ganz gut gefangen und seine Leistungen waren aller Ehren wert. Ich kann den Spieler nicht verstehen. In Zürich hätte er Euroleage gespielt und wäre mehr oder weniger als Stammspieler in die neue Saison gegangen. In Gladbach gibts Tribüne oder zweite Mannschaft für ihn. In 2-3 Jahren spielt der wieder in der Schweiz und wir haben ein gescheitertes Talent mehr.
Wieso kann man nicht erst mal in der SL Leistung zeigen und reifen und erst dann ins Ausland? Die Liste von Schweizern die zu jung gewechselt sind ist einfach viel zu lange und die fangen sich in der Regel dann auch nicht mehr. So wahnsinnig waren seine Leistungen beim FCZ nämlich nicht letzte Saison, sein Talent hat er aber immer wieder aufblitzen lassen. Er hätte doch noch 1 Jahr hier bleiben können und sogar internationale Erfahrungen sammeln können.
Zitat von Paganethos
Stimmt, lieber bei einem CL Spiel gemütlich von der Tribüne aus zuschauen als in der EL für seinen Verein auf dem Feld zu kämpfen. Er bekommt dann auch jedes Wochenende zusätzlich (!) Anschauungsunterricht, ebenfalls von einem Platz aus mit guter Sicht. Ist für die Entwicklung eines jungen Spielers viel besser, da sieht er wie es gemacht wird.
Naja, wir werden sehen.
Dabei konnten wir Nico insgesamt 15 mal gemütlich von der Tribüne aus zuschauen, als er für uns in der Champions League auf dem Feld gekämpft hat. Darunter ein Tor gegen Donezk, jeweils 90 Minuten in den spektakulären Unentschieden gegen Inter und Real, das Champions League Achtelfinale... Stimmt, lieber bei einem CL Spiel gemütlich von der Tribüne aus zuschauen als in der EL für seinen Verein auf dem Feld zu kämpfen. Er bekommt dann auch jedes Wochenende zusätzlich (!) Anschauungsunterricht, ebenfalls von einem Platz aus mit guter Sicht. Ist für die Entwicklung eines jungen Spielers viel besser, da sieht er wie es gemacht wird.
Naja, wir werden sehen.
Zitat von Hadda
Kann den einer näheres über Elvedi berichten? Vielleicht einer unserer Schweizer Freunde
Kann ich gerne machen. Einer unserer Schweizer Freunde ist er definitiv über all die Jahre geworden. Kann den einer näheres über Elvedi berichten? Vielleicht einer unserer Schweizer Freunde
Die Zeit von 2015 bis 2021 war mit die schönste in meinem Fan-Leben. Und diese wäre ohne Nico nicht so gewesen, wie sie war. Neben den CL-Abenden auch für mich legendäre Stadion-Erlebnisse wie das 5:0 gegen Bayern im Pokal oder das 2:1 gegen die Roma in der EL. Überall war Elvedi dabei.
Die Zeit nach 2021 war sportlich sicherlich nicht mehr ganz so schön. Und man könnte Nico da jetzt einen Strick draus drehen nach dem Motto "mitgehangen, mitgefangen". Andere sind dann in der Zeit ablösefrei innerhalb der Liga gewechselt, andere haben sich zum Führungsspieler ausrufen lassen um dann per Ausstiegsklausel doch noch zu gehen, andere haben sich auf ihren fetten Verträgen ausgeruht und den Fans statt Leistung lieber ihr besoffenes Ich auf Mallorca gezeigt.
Im Endeffekt war Nico derjenige, der immer geblieben ist. Der zwar schon gerne früher seinen Traum von der Premier League realisiert hätte, aber der auch genau wusste, was er hier hat. Der eben nicht fürs erstbeste Angebot und die paar Millionen mehr gegangen ist. Der sich immer professionell verhalten und in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Der selbst in schwierigen Phasen immer einer der wenigen war, auf die man sich im Schnitt dann doch noch verlassen konnte.
Nach der Weltklasse-WM hat es sich Nico verdient, den Schritt zu gehen. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute.
Zitat von Buffel
Wichtiger ist doch ,wie er ausgesprochen wird ?möchte schon den richtigen Namen bei der Mannschaftsaufstellung rufen.
Um die Frage abschließend noch zu klären: Pilz wird er ausgesprochen. Wichtiger ist doch ,wie er ausgesprochen wird ?möchte schon den richtigen Namen bei der Mannschaftsaufstellung rufen.
Machs gut, Pilz!
Wie heißt's so schön?
"Wichtig ist nicht, was die Leute über dich sagen, wenn du kommst, sondern was sie über dich sagen, wenn du gehst."
Und da sprechen die letzten Seiten dieses Threads und die Social Media Kommentarspalten eine deutliche Sprache.
Absolute Vereinslegende, super Typ, toller Sportler - er wird fehlen.
Alles gute! <3
19.08.2026 - 16:40 Uhr
Ein Großer 🏆️ der Neuzeit ist leider gegangen. Er wird fehlen, sportlich und menschlich ein herber Verlust für Gladbach und deren Fans, machs´s gut Nico.
19.08.2026 - 17:06 Uhr
Danke Nico für ...
- die jahrelange Treue
- den jahrelangen Einsatz
- den immer fairen Umgang mit Verein, Kollegen und Fans
- den Derbysieg 2017
Mach et juut!! 👍️
- die jahrelange Treue
- den jahrelangen Einsatz
- den immer fairen Umgang mit Verein, Kollegen und Fans
- den Derbysieg 2017
Mach et juut!! 👍️
19.08.2026 - 17:31 Uhr
Eigentlich habe ich mich die letzten Jahre sehr von meinem Herzensverein entfernt, bin irgendwie nicht mehr so sehr mit der Begeisterung dabei wie einst.
Einerseits durch die turbulente Zeit in den letzten Jahren. Es war einfach sehr frustrierend wie nach der doch für uns verhältnismäßig erfolgreichen Zeit es einfach immer mehr Berg ab ging und irgendwie auch durch den Tod von meinem Vater vor zwei Jahren. Der Verein war irgendwie ein Hobby das wir sehr miteinander geteilt haben und wenn einer fehlt ist es nur noch halb so schön.
Hab dann auch immer mehr gemerkt wie ich die Ergebnisse nur noch recht abgestumpft verfolgt habe. Manche Spiele nichtmal mehr geguckt..
Merke aber schon, dass ich traurig über den Abgang bin. Nico war schon so lange hier und ist noch einer der Letzten den ich mit der erfolgreichen, schönen Zeit verbinde.
Sicher war er keine Weltklasse und auch keine Verteidiger-Kante vor der man Angst habe musste, aber dennoch immer sehr konstant und verlässlich mit seiner Erfahrung.
Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Es ist immer schön, wenn jemand so lange beim Verein ist und sich dann doch ein stückweit identifizieren kann. Wird ja heutzutage leider auch immer weniger.
Einerseits durch die turbulente Zeit in den letzten Jahren. Es war einfach sehr frustrierend wie nach der doch für uns verhältnismäßig erfolgreichen Zeit es einfach immer mehr Berg ab ging und irgendwie auch durch den Tod von meinem Vater vor zwei Jahren. Der Verein war irgendwie ein Hobby das wir sehr miteinander geteilt haben und wenn einer fehlt ist es nur noch halb so schön.
Hab dann auch immer mehr gemerkt wie ich die Ergebnisse nur noch recht abgestumpft verfolgt habe. Manche Spiele nichtmal mehr geguckt..
Merke aber schon, dass ich traurig über den Abgang bin. Nico war schon so lange hier und ist noch einer der Letzten den ich mit der erfolgreichen, schönen Zeit verbinde.
Sicher war er keine Weltklasse und auch keine Verteidiger-Kante vor der man Angst habe musste, aber dennoch immer sehr konstant und verlässlich mit seiner Erfahrung.
Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Es ist immer schön, wenn jemand so lange beim Verein ist und sich dann doch ein stückweit identifizieren kann. Wird ja heutzutage leider auch immer weniger.
19.08.2026 - 17:50 Uhr
Tolles Abschiedsvideo eines tollen Menschen und einer wirklichen Legende.
Vielen Dank für Alles und eine gute Zeit in Leeds.
Vielen Dank für Alles und eine gute Zeit in Leeds.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz