FC Bayern München II FC Bayern München II
deadline-day banner

Nichtdeutsche Nachwuchsspieler: Segen oder Fluch?

02.06.2010 - 19:59 Uhr
Zitat von Splashy:

Ich sehe eigentlich einen anderen Grund: Spieler die aus Hamburg, Bremen, NRW oder BaWü kommen haben Topvereine wo sie sich ausbilden koennen, und müssen nicht mit 15-16j 300-1000 km entfernt von den Eltern wohnen. Ausserdem haben die Vereine die finanziellen Mittel um diese Talente zu halten. Ergo beschränkt sich der FCB auf München und Umgebung, weil man andere Talente nur schwer bekommt (Ausnahmen gibt, wie Can, aber ihn hätten wir auch nicht bekommen wenn er in Stuttgart oder Bremen gespielt hätte).

Da die Ösi Liga aber nicht so gut ist, haben die dortigen Talente sowohl finanziell als auch von der Ausbildung her gute Gründe um nach München zu ziehen. Ausserdem gibt es inzwischen ja mehrere Österreicher hier, was die anderen grossen Talente auch motiviert hierher zu kommen.

Ich denke dass Argument dass es bei uns Talente nicht schaffen ist für diese Spieler nie sooo wichtig gewesen. Viele "gute" Spieler die bei Gerland ausgebildet wurden hatten später eine erfolgreiche Profikarriere, und das obwohl sie hier keine Chance hatten: Troche, Misimovic, Guerrero, oder auch aktueller Niedermeier, Celozzi, ...
Wir halten nur selten einen Spieler gegen seinen Willen, wenn er keine Perspektive bei uns hat.

Ja und das ist doch irgendwo problematisch auf lange Sicht oder? Es wäre doch viel erstrebenswerter die dt. Toptalente irgendwie zu rekrutrieren. Bei Toni Kroos hats auch geklappt. Da muss man sich einfach stärker bemühen.

•     •     •

Campino: "Ich erzähle Ihnen jetzt etwas, was mir schwerfällt und ich vielleicht bereuen werde. Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig."

HA-HO-HE - BAYERN AMATEURE!

„Bayern Zwei" gibt's nur im Radio!
Zitat von rummelfliege:
Bei einer Soll-Kaderstärke der Profis von 23 Leuten müssen 12 einen deutschen Paß besitzen. Und damit bleiben eben nur 11 Ausländer.

Durchaus nicht. Es gibt ja keine Vorschrift, dass die 12 deutschen Lizenzspieler auch mit den Profis trainieren müssen... :p :p

Grundsätzlich sehe ich es nicht als besorgniserregend an, einige Ausländer in den Jugendmannschaften zu haben. Gerade bei Österreichern ist es ja eigtl. aufgrund der Nähe auch nur naheliegend, zumal ich behaupten will, dass sich viele Österreicher (= Bajuwaren) sicher deutlich mehr mit dem FC Bayern München identifizieren als viele Hamburger. ;)

Klar wäre es reizvoll, auch deutsche Toptalente zu verpflichten, denn unsere Deutschen spielen in den Nationalmannschaften wirklich fast keine Rolle. Schön wäre natürlich, diese deutschen Toptalente schon zu haben (aus den unteren Jugendteams) und nicht erst verpflichten zu müssen, das ist jedoch derzeit nicht so (wobei man sich manchmal fragt warum - so schaffen es die ignorierten Badstuber und Müller nun plötzlich in die A-Nationalmannschaft...).
Hier gibt es jedoch ein Problem: Es gibt ein Abkommen zwischen deutschen Vereinen, sich nicht die Talente gegenseitig abzuwerben. Dem Abkommen haben wir uns zwar (wie ich finde richtigerweise) nicht angeschlossen, aber dennoch müssen wir uns immer anmeckern lassen, wenn wir ein Talent aus Stuttgart, Hamburg, Berlin oder Köln verpflichten (wollen).

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Zitat von Kuemmjen:

Hier gibt es jedoch ein Problem: Es gibt ein Abkommen zwischen deutschen Vereinen, sich nicht die Talente gegenseitig abzuwerben. Dem Abkommen haben wir uns zwar (wie ich finde richtigerweise) nicht angeschlossen, aber dennoch müssen wir uns immer anmeckern lassen, wenn wir ein Talent aus Stuttgart, Hamburg, Berlin oder Köln verpflichten (wollen).

Ich weiß - aber diese Kritik sollten wir in der Tat ignorieren. Und das machen wir ja teilweise auch, wie in meinem Beitrag schon angemerkt, beim Abwerben von Spielern wie Emre Can oder Lucas Genkinger. Die gleichen Stuttgarter, die einen öffentlichen Streit über Genkinger vom Zaun gebrochen haben, haben im letzten Jahr übrigens Frankfurt das Toptalent Timo Cecen abspenstig gemacht. Hoffenheim ist da weitaus skrupelloser als wir - und damit erfolgreich. Und läßt sich damit feiern für Top-Ausbildung in Deutschland.

Ich wünschte mir auch unser Scouting im unmittelbaren bayrischen Einzugsgebiet wäre besser. Stattdessen können wir da offenbar mit den Turnern nicht mithalten - ohne dies nachhaltig als Manko zu begreifen und uns entsprechend zu verbessern. Wieso dies sein kann obwohl wir mit der ganzen Infrastruktur von Partnervereinen glänzend aufgestellt sein sollten ist mir schleierhaft.
Zitat von liza:

Ja und das ist doch irgendwo problematisch auf lange Sicht oder? Es wäre doch viel erstrebenswerter die dt. Toptalente irgendwie zu rekrutrieren. Bei Toni Kroos hats auch geklappt. Da muss man sich einfach stärker bemühen.

Ich sehe da kein Problem. Auf 12 deutsche Spieler kommen wir problemlos, man stattet einfach Amas mit Profiverträgen aus, das machen viele anderen Mannschaften doch genauso...

Das Abkommen zwischen den Vereinen existiert de facto eh nicht: 1899 rekrutiert alles was geradeaus laufen kann, und wird trotzdem vom DfB für ihre tolle Jugendarbeit "belohnt". Sogar der VfB schauen gerne mal bei anderen vorbei(Cecen). Ich bin sicher dass Bremen, der BVB oder auch andere es genauso machen, nur es wird nicht in den Medien darüber gesprochen.

Zitat von rummelfliege:

Ich wünschte mir auch unser Scouting im unmittelbaren bayrischen Einzugsgebiet wäre besser. Stattdessen können wir da offenbar mit den Turnern nicht mithalten - ohne dies nachhaltig als Manko zu begreifen und uns entsprechend zu verbessern. Wieso dies sein kann obwohl wir mit der ganzen Infrastruktur von Partnervereinen glänzend aufgestellt sein sollten ist mir schleierhaft.

Warum sollte unser Scouting nicht genauso gut wie das von den Löwen sein? Wir haben in unseren Reihen mehrere bayerische Spieler, die schon sehr lange bei uns spielen, das krasseste Beispiel ist wohl Contento. Es werden jedes Jahr diese Tage für 8-10 jährige organisiert, wo eigentlich fast nur Spieler aus der Umgebung sich anmelden und dann vorspielen dürfen. Es sollte doch klar sein dass wir nicht mit 11 bayerische Spieler antreten koennen, doch das sollten wir auch nicht fordern. Wenn sich der Spieler mit dem Verein identifiziert, kann er vma aus Neuzeeland kommen. (Ausserdem denke ich nicht dass sich ein Bremer oder ein Berliner sich mehr mit den Verein identifizieren als ein Ösi: Beispiel Kroos, er will zu uns weil wir die "beste" Mannschaft/Ausbildung haben, aber er ist einer der sicher nie in FCB Bettwäsche geschlafen hat).

Wie gesagt: Wenn die österreischichen Talente besser sind, als die deutschen Spieler die sie ersetzen, sollten wir weiter österreicher verpflichten. Bisher sind die Österreicher ja fast alle die grössten Talente ihres Jahrgangs, warum sollten wir darauf verzichten.
Zitat von Splashy:

Warum sollte unser Scouting nicht genauso gut wie das von den Löwen sein? Wir haben in unseren Reihen mehrere bayerische Spieler, die schon sehr lange bei uns spielen, das krasseste Beispiel ist wohl Contento. Es werden jedes Jahr diese Tage für 8-10 jährige organisiert, wo eigentlich fast nur Spieler aus der Umgebung sich anmelden und dann vorspielen dürfen. Es sollte doch klar sein dass wir nicht mit 11 bayerische Spieler antreten koennen, doch das sollten wir auch nicht fordern.

Sicherlich richtig. Doch ich empfinde es einfach als störend dass der FC Bayern München, der erfolgreichste Verein Deutschlands also, in den Jugendnationalmannschaften nur unwesentlich mehr Spieler stellt als die SpVgg DJK Hintertupfing. :/: Ich kann einfach nicht glauben, dass es in (Süd-)Bayern soviel weniger Talente geben soll, als in Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Zitat von Kuemmjen:
Zitat von Splashy:

Warum sollte unser Scouting nicht genauso gut wie das von den Löwen sein? Wir haben in unseren Reihen mehrere bayerische Spieler, die schon sehr lange bei uns spielen, das krasseste Beispiel ist wohl Contento. Es werden jedes Jahr diese Tage für 8-10 jährige organisiert, wo eigentlich fast nur Spieler aus der Umgebung sich anmelden und dann vorspielen dürfen. Es sollte doch klar sein dass wir nicht mit 11 bayerische Spieler antreten koennen, doch das sollten wir auch nicht fordern.

Sicherlich richtig. Doch ich empfinde es einfach als störend dass der FC Bayern München, der erfolgreichste Verein Deutschlands also, in den Jugendnationalmannschaften nur unwesentlich mehr Spieler stellt als die SpVgg DJK Hintertupfing. :/: Ich kann einfach nicht glauben, dass es in (Süd-)Bayern soviel weniger Talente geben soll, als in Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen.

Die Frage der U-NMs ist eine ganz andere. Da wird eiskalt nach Verein aufgestellt, bin ich mir zu 99,9% sicher.
Beispiele:
Lahm: 3 U-21 Spiele
Hanno Balitsch: 20 U-21 Spiele

T. Müller: Insgesamt 14 mal für U-NMs (davon 6mal U16)
S. Boenisch: Insgesamt 22 mal für U20 und U21

Badstuber: 13mal U-NM
M. Erb: 17mal U-NM

Gibt auch bei anderen Vereine aktuelle Beispiele: Ziereis von den Löwen, Torschützenkönig der A-Jgd-Buli-Süd, und das als 92er Jahrgang. Laut Profil 0 mal U-NM.
Dafür hat ein Kevin Scheidhauer schon 18 Spiele U17 und U18.
Welcher von den beiden besser ist weiss ich nicht, hab keinen von den beiden jemals gesehen, aber es ist klar dass Ziereis nicht nominiert wird weil sein Mannschaftskollege Volland schon U18 spielt, und man eben nicht zuviele Spieler vom gleichen Verein nomieren will.

Mir ist klar dass manche Spieler sich später entwickeln als andere, und dadurch auch solche Diskrepanzen auch entstehen können, aber das Ziel der Ausbildung sollte doch auch sein dass der Spieler mit 20-23 Profiniveau erreicht, und nicht mit 17 ein guter U-EM/WM Spieler ist...

Im Endeffekt kann man also das Argument der U-NMs komplett vergessen, wir könnten die Qualität der Barca-Akademie haben und es würden trotzdem maximum 6 Spieler in U-NMs spielen :(
Zitat von Splashy:
Die Frage der U-NMs ist eine ganz andere. Da wird eiskalt nach Verein aufgestellt, bin ich mir zu 99,9% sicher.

Stimmt schon, Duhnke spielt da ja auch keine Rolle. Er hat jetzt erst wieder getroffen - und zwar sechsmal in einer Halbzeit gegen die Junglöwen...!

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Zitat von Kuemmjen:
Zitat von Splashy:

Stimmt schon, Duhnke spielt da ja auch keine Rolle. Er hat jetzt erst wieder getroffen - und zwar sechsmal in einer Halbzeit gegen die Junglöwen...!

Es gibt aber auch handfeste Gründe: der FCB hievt vielleicht mehr als andere Clubs besonders hochveranlagte Spieler in den nächsthöheren Jahrgang um sie mehr zu fordern. In diesem Jahr z.B. die Emre Can und Daniel Wein, die fast durchgänig als Jugendliche des Jahrgangs 94 schon bei der U17 gespielt haben. Bewußt wird das Ziel mit den jeweiligen Jahrgängen Meisterschaften zu erreichen kleiner geschrieben als die individuelle Förderung. Dadurch ragen die Spieler aber auch in ihren Mannschaften etwas weniger heraus als es sonst der Fall wäre. Can ist so zu Saisonbeginn direkt von der U15 von Eintracht Frankfurt in unsere U17 gewechselt. Was in dem Fall seine U-NM Karriere nicht beeinträchtigte. Er ist Kapitän und absoluter Leistungsträger der deutschen U16.

Zudem kommt es auch vor, dass Spieler bewußt ein Jahr auf einer Position spielen, die nicht ihre eigentliche ist, um bestimmte Fähigkeiten zu trainieren: z.B. bei besagtem Badstuber, der unter Gerland im defensiven Mittelfeld das Aufbauspiel verbessern sollte. Dies hilft natürlich auch nicht gerade der Visibilität der Spieler für die U-NMs auf der eigentlichen Position.
Zitat von rummelfliege:
Zitat von Kuemmjen:
Zitat von Splashy:

Es gibt aber auch handfeste Gründe: der FCB hievt vielleicht mehr als andere Clubs besonders hochveranlagte Spieler in den nächsthöheren Jahrgang um sie mehr zu fordern. In diesem Jahr z.B. die Emre Can und Daniel Wein, die fast durchgänig als Jugendliche des Jahrgangs 94 schon bei der U17 gespielt haben. Bewußt wird das Ziel mit den jeweiligen Jahrgängen Meisterschaften zu erreichen kleiner geschrieben als die individuelle Förderung. Dadurch ragen die Spieler aber auch in ihren Mannschaften etwas weniger heraus als es sonst der Fall wäre. Can ist so zu Saisonbeginn direkt von der U15 von Eintracht Frankfurt in unsere U17 gewechselt. Was in dem Fall seine U-NM Karriere nicht beeinträchtigte. Er ist Kapitän und absoluter Leistungsträger der deutschen U16.

Zudem kommt es auch vor, dass Spieler bewußt ein Jahr auf einer Position spielen, die nicht ihre eigentliche ist, um bestimmte Fähigkeiten zu trainieren: z.B. bei besagtem Badstuber, der unter Gerland im defensiven Mittelfeld das Aufbauspiel verbessern sollte. Dies hilft natürlich auch nicht gerade der Visibilität der Spieler für die U-NMs auf der eigentlichen Position.

Stimm was du sagst bei Hummels war es ja auch so der im DM wie Badstuber eingesetzt wurde.

•     •     •

FC Bayern München
Da hast du auf jeden Fall Recht. Ekici kann der nächste nach Schweinsteiger mit diesen Fertigkeiten sein. Hoffen wir, dass man ihm einen anständigen Plan aufzeigt und generell so agiert wie du es aufführst.
Das war auch eines meiner Anliegen in diesem Thread.

•     •     •

Campino: "Ich erzähle Ihnen jetzt etwas, was mir schwerfällt und ich vielleicht bereuen werde. Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig."

HA-HO-HE - BAYERN AMATEURE!

„Bayern Zwei" gibt's nur im Radio!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.