Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Neuer Trainer, neues Glück? Wer macht's?

02.03.2011 - 07:46 Uhr
Nachdem in den letzten Tagen immer mehr Namen um die Schüco-Arena herum geisterten, Ewald gestern den Weg frei gemacht hat und die Diskussion um den neuen Coach in verschiedensten Threads ausuferte, ist an dieser Stelle ab jetzt (genau wie im Wunschpunsch pro forma) das richtige Forum, den nächsten Trainer herbei zu diskutieren.

KANDIDATEN: TRAINER (mQ)
- Christian Wück
http://transfermarkt.de/de/christian-wueck/aufeinenblick/trainer_4275.html
- Maik Walpurgis
http://transfermarkt.de/de/maik-walpurgis/aufeinenblick/trainer_775.html
- Pavel Dotchev
http://transfermarkt.de/de/pavel-dotchev/aufeinenblick/trainer_419.html
- Thomas Stratos
http://www.transfermarkt.de/de/thomas-stratos/aufeinenblick/trainer_2031.html
- Falko Götz
http://www.transfermarkt.de/de/falko-goetz/aufeinenblick/trainer_78.html

25.03.2011
+++ SPORTDIREKTORSUCHE ABGESCHLOSSEN +++
- Samir Arabi: http://www.transfermarkt.de/de/samir-arabi/aufeinenblick/trainer_18370.html

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jaysus am 26.03.2011 um 09:12 Uhr bearbeitet
Zitat von Neue Westfälische:
(...) Der frühe Zeitpunkt dieser Rücktrittsankündigung versetzt den Verein in die Lage, relativ früh die Zukunft planen zu können. Was allerdings nur geht, wenn ein einhellig geteiltes Anforderungprofil der neuen sportlichen Leitung erstellt wird. Es zeichnet sich ab, dass der Trend zum Ex-Arminen geht. Der schwarz-weiß-blauen Identifikation wegen.

Denkbare Modelle gibt’s viele. Große (teure) Lösungen mit Thomas von Heesen oder Bastian Reinhardt als Sportchef. Einbau ortsansässiger Ex-Profis wie Fatmir Vata oder Ansgar Brinkmann als Scouts, Berater oder kooptierte Gremium-Mitglieder. Mut zum Jung-Trainer mit DSC-Historie wie Christian Wück, Maik Walpurgis oder Thomas Stratos. Zwei richtige Entscheidungen zu treffen, ist die schwierige Aufgabe der Entscheidungsträger. Falls sie dazu wegen der dramatischen Finanzsituation überhaupt noch eine Chance erhalten werden.

QUELLE: Neue Westfälische (Print) - Mittwoch, 02.03.2011

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
Christian Wück ist mit Ahlen aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga aufgestiegen, ohne hierfür große finanzielle Mittel zur Verfügung zu haben. Mit dieser Referenz drängt er sich auf.

Thomas Stratos leistet in Wiedenbrück derzeit hervorragende Arbeit und kennt das Profi-Geschäft. Außerdem kann man davon ausgehen, dass er die 3. Liga intensiv beobachtet und einige gute Spieler aus der 3. und 4. Liga empfehlen kann.

Pavel Dotchev hat in Paderborn einen sehr guten Ruf. Er hat die Mannschaft in die 2. Bundesliga geführt. Auch er kennt die 3. Liga sehr gut.

Einen dieser drei könnte ich mir gut vorstellen.

Als Sportdirektor würde ich mir Bastian Reinhard wünschen. Er gilt als intelligent und seriös. Thomas von Heesen ist natürlich eine Marke und hat zudem viele Kontakte. Ihm könnte es leichter fallen, gute junge Spieler nach Bielefeld zu locken.

Insgesamt ist es mir aber wichtig, dass das wenige Geld nicht in Namen außerhalb des Platzes investiert wird, sondern in Beine von entsprechender Qualität.
Bei Thomas von Heesen muss man leider festhalten, dass er ewig keinen Job hatte. Und es gibt ja nicht wenige Gerüchte über private Probleme von ihm. Ohne den Wahrheitsgehalt zu kennen, geschweige denn das beurteilen zu können, glaube ich nicht, dass er der richtige wäre. Wenn dann ausschließlich als Trainer. Da ich in Hamburg lebe und die Tages-Presse verfolge soll Reinhard hier in das neue Manager-Team mit eingebunden werden. Das täte ihm auch sehr gut um weiter zu lernen. Denn ich kann keinen Unterschied zwischen ihm und Dammeier erkennen. Die Kritik würde dieselbe sein. Also würde ich mir was Erfahrenes für den Sportdirektor-Job wünschen.

Und glaubt mal nicht, dass Spieler wie Nibombe bleiben. Der Kader wird fast komplett ausgetauscht werden. Selbst die jetzigen Gehälter von diesen Spielern kann man in der 3.Liga nicht zahlen. Und warum sollten sich um die 30 jährige sowas antun. Die müssen noch ein bisschen Kohle machen, um nach dem Fußball über die Runden zu kommen. Ich rechne mit einem fast Komplettaustausch auf allen Ebenen. Kauf und Schuler vielleicht noch. Aber kein Feik, kein Bollmann, kein di Gregorio und auch kein Müller. Man muss nur nach Rostock schauen. Ich sag nur Schöneberg.....

•     •     •

Schwarz Weiß Blau - ARMINIA und der HSV
Wir stehen jetzt da, wo wir vor 12 Monaten waren - nur, dass der Absturz noch tiefer geht. Das richtige Rezept zu finden dürfte schwer fallen. Wieder einen unverbrauchten, erfolgshungrigen Trainer wie damals Ziege? Oder einen Routinier wie anschließend Lienen? Der Trainer ist sicher ein ganz wichtiges Glied in der Erfolgskette, aber noch wichtiger ist die Qualität der Spieler. Wenn jetzt der Fehler von letztem Jahr wiederholt wird, kämpfen wir in der kommenden Saison um den Klassenerhalt. Ich appelliere daher an die Verantwortlichen und Sponsoren, Geld in Beine zu investieren. Was mich skeptisch macht ist die Tatsache, dass Weber und Hindrichs sich zurückgezogen haben und andere "machen" lassen. Nicht, dass die beiden uns qualitativ großartig nach vorn gebracht hätten, doch sie standen persönlich in der Verantwortung und somit auch finanziell. Nun sieht die Sache anders aus. Also kleine Brötchen backen!

Eine Lösung mit von Heesen verbietet sich (auch wenn ich noch sein Trikot trage). Ich halte nichts von Revivals aus nostalgischen Gründen. Kennt er sich in der 3. Liga und Umgebung gut genug aus? Ist seine Akzeptanz noch gesichert? Ich erinnere mich an die "Du kannst nach Dortmund gehen"-Rufe kurz vor seinem Abschied. Und arbeiten für ein Taschengeld? Ein m.E. unsicherer Kandidat. Streichen. Egal in welcher Funktion.
Rapolder? Dito. Sein Abgang aus Karlsruhe nach nur 3 Monaten ist mehr als unrühmlich. Das beziehe ich nicht unbedingt auf die Beschäftigungsdauer, als auf die Auslöser: mangelnde Kommunikationsfähigkeit und Stinkefinger... Ich verstehe nicht, dass immer wieder Rufe nach ihm laut werden. Nur weil er hier einmal Erfolg hatte?
Wer hier anheuert, muss ein dickes Fell haben und sollte momentan nicht unbedingt anderweitig erfolgreich sein und somit unter Vertrag stehen. Da kann schnell Wehmut aufkommen nach dem Motto: warum habe ich mir das nur angetan?
Mein Favorit ist nach wie vor Dotchev, der sich sehr gut in der Liga auskennt, bewiesen hat ein Team aufbauen und zum Erfolg führen zu können und z.Zt. vertragslos ist.

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Kann ich nur unterstreichen, Lejona.

Für mich wäre wichtig, dass der neue Mann etwas "Standing" mitbringt - also nicht voin Anfang an einen schweren Stand hat. Er muss auch harte Zeiten durchstehen - gerade in Bielefeld hat er die Fan schnell gegen sich. Ein Dotchev passt hierauf aktuell am besten.

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Leidenschaft kommt von Leiden. Let's fight weiter.
... "wir sind die besten Fans der Welt" (siehe Pokalhalbfinale Armina - WOB)
Zitat von Ruebery:
Kann ich nur unterstreichen, Lejona.

Für mich wäre wichtig, dass der neue Mann etwas "Standing" mitbringt - also nicht voin Anfang an einen schweren Stand hat. Er muss auch harte Zeiten durchstehen - gerade in Bielefeld hat er die Fan schnell gegen sich. Ein Dotchev passt hierauf aktuell am besten.

Finde ich auch, wäre zumindest nicht der schlechteste.
Walpurgis würde allerdings auch ins Spiel bringen!

Schlechter als jetzt kann es nicht werden!
Mathias Hain hört doch auf nach dieser Saison. Fände es Klasse, wenn man den irgendwie einbeziehen könnte. Torwarttrainer oder Ausbildung zum selbigen. Sportdirektor, ganz vielleicht. Präsident, Busfahrer, egal. Mit ihm hätte man eine Galionsfigur installiert an der sich Mannschaft und Fans aufrichten können. Allein seine Anwesenheit in der Kabine würde bei einer jungen Mannschaft 10 % mehr Leistung bringen.
Ich glaube den würde ich gerne wieder in unseren Reihen haben. Glaube auch das sein Weggang ein Grund für den Niedergang ist. Diese Lücke konnte in der Mannschaft nie wirklich ersetzt werden und das meine ich nicht sportlich. So ein Typ hält den ganzen Laden zusammen!!!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlleDSC am 02.03.2011 um 16:29 Uhr bearbeitet
Zitat von OlleDSC:
Mathias Hain hört doch auf nach dieser Saison. Fände es Klasse, wenn man den irgendwie einbeziehen könnte. Torwarttrainer oder Ausbildung zum selbigen. Sportdirektor, ganz vielleicht. Präsident, Busfahrer, egal. Mit ihm hätte man eine Galionsfigur installiert an der sich Mannschaft und Fans aufrichten können. Allein seine Anwesenheit in der Kabine würde bei einer jungen Mannschaft 10 % mehr Leistung bringen.
Ich glaube den würde ich gerne wieder in unseren Reihen haben. Glaube auch das sein Weggang ein Grund für den Niedergang ist. Diese Lücke konnte in der Mannschaft nie wirklich ersetzt werden und das meine ich nicht sportlich. So ein Type hält den ganzen Laden zusammen!!!

Wird Matze Hain nicht Torwarttrainer bei St. Pauli nach dieser Saison?

•     •     •

Schwarz, weiß, blau ein Leben lang!
Zitat von jensemann:
Zitat von OlleDSC:
Ich glaube den würde ich gerne wieder in unseren Reihen haben. Glaube auch das sein Weggang ein Grund für den Niedergang ist. Diese Lücke konnte in der Mannschaft nie wirklich ersetzt werden und das meine ich nicht sportlich. So ein Type hält den ganzen Laden zusammen!!!

Das sollte er schon letzte Saison werden, hat sich aber um entschieden. Angedacht ist das, glaube ich. Aber fix bestimmt nicht. Glaube zwar das es so kommt, da er sich mit seiner Familie hier in Hamburg sehr wohl fühlt, aber Fragen kostet nicht. Ein Duett Reinhard/Hain oder Trio Reinhard/Kauf/Hain würde doch dankend von uns Fans aufgenommen, egal wie Fähig die sind. Lieber so als irgendetwas mit Dotchev, Wolf, Walpurgis. Meine Arminia-Seele will nur noch gestreichelt werde ;-)

•     •     •

Zitat von OlleDSC:
Zitat von jensemann:
Zitat von OlleDSC:

Das sollte er schon letzte Saison werden, hat sich aber um entschieden. Angedacht ist das, glaube ich. Aber fix bestimmt nicht. Glaube zwar das es so kommt, da er sich mit seiner Familie hier in Hamburg sehr wohl fühlt, aber Fragen kostet nicht. Ein Duett Reinhard/Hain oder Trio Reinhard/Kauf/Hain würde doch dankend von uns Fans aufgenommen, egal wie Fähig die sind. Lieber so als irgendetwas mit Dotchev, Wolf, Walpurgis. Meine Arminia-Seele will nur noch gestreichelt werde ;-)

Deine Arminen-Seele wird aber nur durch sportlichen Erfolg und/oder guten Fußball gestreichelt. Hierfür sind Ehemalige nun mal keine Garanten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.