Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Ndjicoura Bomba
Geburtsdatum 12.03.2008
Alter 18
Nat. Mali  Mali
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Ndjicoura Bomba [?]

28.07.2025 - 17:58 Uhr
Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat sich die Dienste eines weiteren hochveranlagten Talents gesichert: Der 17 Jahre alte Angreifer Ndjicoura Bomba wechselt von CS Bamako aus seiner Heimat Mali nach Leverkusen, sobald er im März kommenden Jahres seine Volljährigkeit erreicht hat.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 03.07.2026 um 14:59 Uhr bearbeitet
Ndjicoura Bomba [?] |#1
03.07.2026 - 14:28 Uhr
Bin gespannt, mit welchem MW er starten wird (Ablöse vor ca. einem Jahr waren ja 1.5 Mio.)
und ob er sich als eine echte Option präsentieren kann.

Man findet eigentlich nur Videos und Statistiken von seiner (U)Nationalmannschaftskarriere, wo er sehr überzeugt hat, aber keinerlei Infos zum Vereinsfußball (Es scheint online auch nicht ganz klar zu sein, wo er seit März kickt)

Bei Wikipedia findet man noch den Verweis auf eine Beschreibung des Guardian:
" English newspaper The Guardian wrote in 2025 that he "combines physical dominance with finesse. Aerially, he is a real threat, attacking every cross with conviction. Yet for a taller striker, his technical ability stands out: quick flicks, backheels and sharp link-up play allow him to knit attacks together and create space for teammates".

Eine pure Wundertüte
Ndjicoura Bomba [?] |#2
03.07.2026 - 14:33 Uhr
Ok, der März ist jetzt aber schon etwas vorbei und die Volljährigkeit erreicht.

Sollte er nicht schon in Leverkusen gesichtet worden sein?

Oder ist das am Ende so etwas wie die Email vom Nigerianischen Prinzen der eine kleine Überweisung braucht um an seine Millionen zu kommen zwinker
Ndjicoura Bomba [?] |#3
03.07.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von FanSeit1994
Ok, der März ist jetzt aber schon etwas vorbei und die Volljährigkeit erreicht.

Sollte er nicht schon in Leverkusen gesichtet worden sein?

Oder ist das am Ende so etwas wie die Email vom Nigerianischen Prinzen der eine kleine Überweisung braucht um an seine Millionen zu kommen zwinker

Wurde vor Monaten angekündigt (https://www.bayer04.de/de-de/news/bayer04/profivertrag-beim-werksklub-bayer-04-verpflichtet-nachwuchs-angreifer-ndjicoura-bomba) und hat auf seinem Insta Fotos mit der Nummer 9 veröffentlicht. Simon hat auch schon offizielle Interviews gegeben, dass er denselben Weg wie Kofane gehen soll. Ist also längst gelandet (https://www.instagram.com/p/DXUHTjZDBgk/).
Hat auch diverse Male am Ende der letzten Saison mit den Profis trainiert und die Heimspiele im Stadion verfolgt.
Ndjicoura Bomba [?] |#4
03.07.2026 - 15:24 Uhr
Mal sehen was der Plan ist.
In Theorie könnte er für U-19 Spielen. Und nach wie vor. Nein es gibt kein Verbot für nicht EU-Spieler. 3 im Kader pro Spieltag sind in Jugendverordung explizit erlaubt.
Nur Transfers von U18 Spieler sind verboten.
Darum sieht man es selten. Betrifft also nur 18 Jährige die man verpflichtet, die dann maximal noch eine Saison U19 spielen dürften.

Da Traoré (spielte Youth League, aber sonst nicht), nicht spielte, könnte es jedoch andere Regelungen geben von denen ich nichts weiß, Evtl war Traoré aber auch einfach nicht fit oder gut genug.

Bomba hat viel internationale Interesse geweckt. Erwartungshaltung bei mir aber kaum vorhanden.
Traoré hat Presse auch geschrieben, dass wir eines der größten Abwehrjuwelen Afrikas geholt haben. Und sogar FC Bayern ausgestochen haben. Seit dem er hier ist, nicht mehr gesehen. War nur ein Spiel der U19 in YouthLeage im Kader.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo25 am 03.07.2026 um 15:26 Uhr bearbeitet
Ndjicoura Bomba [?] |#5
04.07.2026 - 19:54 Uhr
Zitat von berbo25
In Theorie könnte er für U-19 Spielen. Und nach wie vor. Nein es gibt kein Verbot für nicht EU-Spieler. 3 im Kader pro Spieltag sind in Jugendverordung explizit erlaubt.
Darum sieht man es selten. Betrifft also nur 18 Jährige die man verpflichtet, die dann maximal noch eine Saison U19 spielen dürften.

Da Traoré (spielte Youth League, aber sonst nicht), nicht spielte, könnte es jedoch andere Regelungen geben von denen ich nichts weiß, Evtl war Traoré aber auch einfach nicht fit oder gut genug.

Bomba hat viel internationale Interesse geweckt. Erwartungshaltung bei mir aber kaum vorhanden.
Traoré hat Presse auch geschrieben, dass wir eines der größten Abwehrjuwelen Afrikas geholt haben. Und sogar FC Bayern ausgestochen haben. Seit dem er hier ist, nicht mehr gesehen. War nur ein Spiel der U19 in YouthLeage im Kader.

Passt hier nur bedingt rein, aber in direktem Bezug auf deinen Beitrag: Issa Traore wurde wohl jüngst ausgeliehen zum AS Trencin (1. Liga Slowakei), wo er bereits an Training und Testspiel teilgenommen hat. (Quelle)

Ich finde die Kommunikation vom Bayer dahingehend wirklich nicht gut. Könnte mir entsprechend auch bei Bomba vorstellen, dass er erstmal den Weg über eine Leihe geht. Mit Schick, Kofane und Boniface haben wir bereits drei Vollprofis für die Position im Kader und Aleksa Damjanovic hat bereits Erfahrung in Europa und hat auch stolze 5 Mio gekostet. Wenn Bomba in den letzten Wochen der Saison nicht gerade unglaubliche Trainingsleistungen gezeigt hat, dann wird man ihn wohl kaum in den Profikader integrieren können. (Und von Leihrückkehrer Alejo Sarco haben wir da noch gar nicht gesprochen...).

•     •     •

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

Nazis raus aus den Kurven!
Ndjicoura Bomba [?] |#6
04.07.2026 - 21:40 Uhr
Zitat von Ciebac

Zitat von berbo25

Passt hier nur bedingt rein, aber in direktem Bezug auf deinen Beitrag: Issa Traore wurde wohl jüngst ausgeliehen zum AS Trencin (1. Liga Slowakei), wo er bereits an Training und Testspiel teilgenommen hat. (Quelle)

Ich finde die Kommunikation vom Bayer dahingehend wirklich nicht gut. Könnte mir entsprechend auch bei Bomba vorstellen, dass er erstmal den Weg über eine Leihe geht. Mit Schick, Kofane und Boniface haben wir bereits drei Vollprofis für die Position im Kader und Aleksa Damjanovic hat bereits Erfahrung in Europa und hat auch stolze 5 Mio gekostet. Wenn Bomba in den letzten Wochen der Saison nicht gerade unglaubliche Trainingsleistungen gezeigt hat, dann wird man ihn wohl kaum in den Profikader integrieren können. (Und von Leihrückkehrer Alejo Sarco haben wir da noch gar nicht gesprochen...).

Ich hoffe einfach das da in 3-4-5Jahren nicht noch irgendeine krumme Sache bei rauskommt.

Das ist jetzt der zweite Junge Kerl aus Afrika der vorgestellt wird und, obwohl Traore hier und da mal spielte, gibt es absolut keine Kommunikation was mit ihnen passiert. Ich hoffe selbst auf zwei TopTalente aber ich finde das im allgemeinen sehr merkwürdig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oppes04 am 04.07.2026 um 21:45 Uhr bearbeitet
Ndjicoura Bomba [?] |#7
05.07.2026 - 03:23 Uhr
Zitat von Oppes04

Ich hoffe einfach das da in 3-4-5Jahren nicht noch irgendeine krumme Sache bei rauskommt.

Das ist jetzt der zweite Junge Kerl aus Afrika der vorgestellt wird und, obwohl Traore hier und da mal spielte, gibt es absolut keine Kommunikation was mit ihnen passiert. Ich hoffe selbst auf zwei TopTalente aber ich finde das im allgemeinen sehr merkwürdig.

Die Kommunikation bei jungen Spielern was Transfers und Leihen angeht ist so gut wie nicht vorhanden.
Aber betrifft halt auch nur sehr wenige, die daran Interesse haben. Presse fragt dann auch nicht nach.

"Aaron Heard" auch ein Beispiel.
Er wurde vor 1,5 Jahren geholt und Profivertrag bis 2029 unterschieben. Er hat dann letztes Jahr Rückrunde U19 gespielt. Seit Sommer 2025 aber zu alt für diese.
Seit einem Jahr gibt es überhaupt keine Info. Nichts über Abgang, Leihe oder sonstiges. Auf Bayer HP, wird er auch nirgends erwähnt oder gelistet.
Er steht seitdem hier bei Transfermakt im Kader der U19, obwohl er schon letztes Jahr zu alt dafür war.

Der Transfer von Traore wurde nie von offizieller Seite verkündet. Er stand letztes Jahr ohne große Erwähnung bei paar Testspielen im Kader und hat sogar gespielt.

Bomba wurde jedoch vorgestellt. Sogar eigenen kurzen Artikel auf Bayer HP.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo25 am 05.07.2026 um 03:24 Uhr bearbeitet
Ndjicoura Bomba [?] |#8
18.07.2026 - 00:04 Uhr
Hat jmd vllt eine Ahung, ob er U19 spielen darf oder nicht.
In einem alten Bericht hieß es, er sei für U19 vorgesehen
Zitat von Nun schreibt UBK:
Ndjicoura Bomba soll sich in Leverkusen akklimatisieren.

Im Winter könnte eine Leihe anstehen, für die U19 ist er als Nicht-EU-Spieler nicht spielberechtigt.

Ich lese das immer wieder. Und auch letztes Jahr ohne Erfolg diese Regelung gesucht.
In Jugendverordnung (aktuelle runter geladen vom DFB/DFL), steht ausdrücklich, dass bis zu 3 NICHT-EU-Spieler pro Spieltag im Kader stehen dürfen.
Aron Heard (USA/Ghana) dürfte auch U19 spielen.

Weiß da jmd mehr?
Ndjicoura Bomba [?] |#9
18.07.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von berbo25

Hat jmd vllt eine Ahung, ob er U19 spielen darf oder nicht.
In einem alten Bericht hieß es, er sei für U19 vorgesehen
Zitat von Nun schreibt UBK:

Ndjicoura Bomba soll sich in Leverkusen akklimatisieren.

Im Winter könnte eine Leihe anstehen, für die U19 ist er als Nicht-EU-Spieler nicht spielberechtigt.

Ich lese das immer wieder. Und auch letztes Jahr ohne Erfolg diese Regelung gesucht.
In Jugendverordnung (aktuelle runter geladen vom DFB/DFL), steht ausdrücklich, dass bis zu 3 NICHT-EU-Spieler pro Spieltag im Kader stehen dürfen.
Aron Heard (USA/Ghana) dürfte auch U19 spielen.

Weiß da jmd mehr?

ist tatsächlich etwas kompliziert - aber erstmal zu Aaron Heard - seit letzter Saison hat dieser m.W.n gar keine Rolle mehr bei der U19 gespielt.

Die jetzige u19 hat bereits 4 nicht Eu-Spieler im Kader (1x Ghana, 3x Ukraine) - da diese noch keine 5 Jahre in Deutschland gespielt haben (sondern nur 4), zählen diese noch nicht als Fussballdeutsche oder gar Local Player.
Bei den ukrainischen Jungs stellt sich noch die Frage, ob diese aufgrund des Assoziierungsabkommens zwischen der Ukraine und der Eu (ausschlaggebend hierfür sind Aufenthalts- und Arbeitsstatus) als Ausnahme gesehen werden.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, hätten wir Stand jetzt 4 schon 4 nicht Eu Spieler im Kader (Damjanovic zählt aufgrund des österreichischen Passes nicht dazu). Da du maximal 3 in den Kader berufen kannst, sitzt eh immer einer auf der Tribüne. Aber Bomba könnte schon spielen. Womöglich sagen dann Rolfes und Falkenberg: lieber ein halbes Jahr bei den Profis trainieren und dann in die 2. Liga verliehen werden = Mehrwert als eine U19 Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von umf2000 am 18.07.2026 um 09:58 Uhr bearbeitet
Ndjicoura Bomba [?] |#10
18.07.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von umf2000

ist tatsächlich etwas kompliziert - aber erstmal zu Aaron Heard - seit letzter Saison hat dieser m.W.n gar keine Rolle mehr bei der U19 gespielt.

Die jetzige u19 hat bereits 4 nicht Eu-Spieler im Kader (1x Ghana, 3x Ukraine) - da diese noch keine 5 Jahre in Deutschland gespielt haben (sondern nur 4), zählen diese noch nicht als Fussballdeutsche oder gar Local Player.
Bei den ukrainischen Jungs stellt sich noch die Frage, ob diese aufgrund des Assoziierungsabkommens zwischen der Ukraine und der Eu (ausschlaggebend hierfür sind Aufenthalts- und Arbeitsstatus) als Ausnahme gesehen werden.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, hätten wir Stand jetzt 4 schon 4 nicht Eu Spieler im Kader (Damjanovic zählt aufgrund des österreichischen Passes nicht dazu). Da du maximal 3 in den Kader berufen kannst, sitzt eh immer einer auf der Tribüne. Aber Bomba könnte schon spielen. Womöglich sagen dann Rolfes und Falkenberg: lieber ein halbes Jahr bei den Profis trainieren und dann in die 2. Liga verliehen werden = Mehrwert als eine U19 Saison.

Heard ist schon seit letzter Saison zu alt für U19 - daher konnte er auch keine Rolle spielen. Er konnte nur Rückrunde 24/25 spielen. Er war zu einem nicht so gut wie erhofft und dann auch noch lange verletzt. Aber paar Minuten hat er gemacht.

Ah, die Ukraine-Spieler hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Mal sehen wie weit Bomba ist. Bei Traore gab es viele Lobeshymnen bis zu größte afrikanische IV-Talent, aber er war dann doch nicht so weit. Als Offensiv-Spieler hat man es in der Regel einfacher auf Spielzeit zu kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.