Mitgliederversammlung HSV e.V. 2020 (11. Januar)
11.01.2020 - 12:25 Uhr
17.01.2020 - 08:38 Uhr
@Prollmarkt
Noch als Ergänzung: die normalen Mitgliedsbeiträge, d.h. für die aktiven Sportler, sind bereits zum 1.1.20 angehoben worden, m.E. mit 7 EUR/Jahr.
Noch als Ergänzung: die normalen Mitgliedsbeiträge, d.h. für die aktiven Sportler, sind bereits zum 1.1.20 angehoben worden, m.E. mit 7 EUR/Jahr.
17.01.2020 - 13:43 Uhr
Ich habe eine Aussage von Martin Oetjens aus der MV am 19.01.19 in Erinnerung nach der die Supporters damals bereits 62 v.H. ihrer Mitgliedsbeiträge (= 2 Mio. Euro) an den e.V. abgaben.
Wenn dem tatächlich so wäre, verhielte es sich so, dass der e.V. über einen Großteil der dem SC zuzuordnenden Mitgliedsbeiträge quersubventioniert wird.
Das halte ich für problematisch, weil ganz sicher sehr viele Supporters ausschließlich am Profifußball im HSV interessiert sind.
Die Beitragserhöhung ist aus meiner Sicht völlig unzureichend begründet. Abgesehen davon ist es auch unzutreffend zu behaupten, dass die letzte Beitragserhöhung ausschließlich der Euro-Glättung geschuldet war.
Ich empfehle dazu, den Gesamtkomplex einmal anhand der Darstellung in der Supporters News vom April 2001, Seite 5 aufzuarbeiten (Beitragshöhe nach altem Recht in Abhängigkeit von der Postleitzahl)
Wenn dem tatächlich so wäre, verhielte es sich so, dass der e.V. über einen Großteil der dem SC zuzuordnenden Mitgliedsbeiträge quersubventioniert wird.
Das halte ich für problematisch, weil ganz sicher sehr viele Supporters ausschließlich am Profifußball im HSV interessiert sind.
Die Beitragserhöhung ist aus meiner Sicht völlig unzureichend begründet. Abgesehen davon ist es auch unzutreffend zu behaupten, dass die letzte Beitragserhöhung ausschließlich der Euro-Glättung geschuldet war.
Ich empfehle dazu, den Gesamtkomplex einmal anhand der Darstellung in der Supporters News vom April 2001, Seite 5 aufzuarbeiten (Beitragshöhe nach altem Recht in Abhängigkeit von der Postleitzahl)
17.01.2020 - 13:57 Uhr
Zitat von princedenmark1953
Exakt das ist der Fall und das ist von Geschäftsführung und Präsidium so auch gewollt. Begründet wird dies damit, dass die Mitglieder in der Abteilung Fördernde Mitglieder / Supporters Club lediglich den Grundbeitrag im e.V. bezahlen, der in allen Abteilungen und Sparten immer dem Gesamt-Verein zugeführt und dann entsprechend verteilt wird. Die Amateursport-Abteilungen erheben zusätzlich einen abteilungsspezifischen Beitrag, der dann auch in der Abteilung verbleibt. Einen solchen abteilungsspezifischen Beitrag gibt es im SC nicht.
17.01.2020 - 15:39 Uhr
@Gnifty
Zunächst einmal "Danke" für Deine Ausführungen.
Ist das, was Du geschrieben hast, irgendwann einmal in dieser deutlichen Form irgendwo so zum Ausdruck gekommen?
Was hieltest Du zum Beispiel von einer etwas präziseren Aufschlüsselung der unter den Umsatzerlösen erfassten Mitgliedsbeiträge, einfach nur, um dauerhaft zu dokumentieren, in welcher Größenordnung die Supporters mit einem Teil ihrer Mitgliedsbeiträge zur Quersubventionierung innerhalb des e.V. beitragen bzw. ähnliche Anfeindungen, wie sie von Peter Gottschalk aus der MV am 18.02.18 überliefert sind (Ausgliederungsgegner haben auf der MV nicht zu suchen), zu vermeiden.
Die GUV des e.V. ist in dieser Hinsicht leider wenig aussagekräftig.
Erinnert sei auch an die von Jürgen Hunke in der MV am 19.01.19 erhobene Forderung (in Höhe von 2 Mio. Euro) nach einer verbesserten Absicherung des e.V. gegenüber der AG,
Rautenperle, Liveticker zur MV
Facebookeintrag 1,
Facebookeintrag 2.
Zunächst einmal "Danke" für Deine Ausführungen.
Ist das, was Du geschrieben hast, irgendwann einmal in dieser deutlichen Form irgendwo so zum Ausdruck gekommen?
Was hieltest Du zum Beispiel von einer etwas präziseren Aufschlüsselung der unter den Umsatzerlösen erfassten Mitgliedsbeiträge, einfach nur, um dauerhaft zu dokumentieren, in welcher Größenordnung die Supporters mit einem Teil ihrer Mitgliedsbeiträge zur Quersubventionierung innerhalb des e.V. beitragen bzw. ähnliche Anfeindungen, wie sie von Peter Gottschalk aus der MV am 18.02.18 überliefert sind (Ausgliederungsgegner haben auf der MV nicht zu suchen), zu vermeiden.
Die GUV des e.V. ist in dieser Hinsicht leider wenig aussagekräftig.
Erinnert sei auch an die von Jürgen Hunke in der MV am 19.01.19 erhobene Forderung (in Höhe von 2 Mio. Euro) nach einer verbesserten Absicherung des e.V. gegenüber der AG,
Rautenperle, Liveticker zur MV
Facebookeintrag 1,
Facebookeintrag 2.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von princedenmark1953 am 17.01.2020 um 15:42 Uhr bearbeitet
18.01.2020 - 00:15 Uhr
Sorry, ich muss mich korrigieren:
Im vorstehenden Beitrag unter #14 muss es statt "Ausgliederungsgegner" in zutreffender Weise "Ausgliederungsbefürworter" heißen.
Im vorstehenden Beitrag unter #14 muss es statt "Ausgliederungsgegner" in zutreffender Weise "Ausgliederungsbefürworter" heißen.
20.01.2020 - 07:47 Uhr
Zitat von princedenmark1953
Was hieltest Du zum Beispiel von einer etwas präziseren Aufschlüsselung der unter den Umsatzerlösen erfassten Mitgliedsbeiträge, einfach nur, um dauerhaft zu dokumentieren, in welcher Größenordnung die Supporters mit einem Teil ihrer Mitgliedsbeiträge zur Quersubventionierung innerhalb des e.V. beitragen.
Was hieltest Du zum Beispiel von einer etwas präziseren Aufschlüsselung der unter den Umsatzerlösen erfassten Mitgliedsbeiträge, einfach nur, um dauerhaft zu dokumentieren, in welcher Größenordnung die Supporters mit einem Teil ihrer Mitgliedsbeiträge zur Quersubventionierung innerhalb des e.V. beitragen.
Ich habe das bei meiner Rede auf der MV 2019 bereits deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich diese Praxis aus mehreren Gründen zumindest für problematisch halte. Das Problem ist dabei, dass gefühlt viele Mitglieder zu einer MV gehen, um sich unterhalten zu lassen und nicht, um sich zu informieren.
Es ist kein Geheimnis, dass im aktuell laufenden Haushaltsjahr nur 42% der Mitgliedsbeiträge des SC in der Abteilung verbleiben. Demzufolge subventioniert die Abteilung Fördernde Mitglieder/ Supporters Club den Gesamt-Verein aktuell mit 58% der eigenen Beiträge. Oder plakativer formuliert: 96% der HSV-Mitglieder subventionieren 4% der HSV-Mitglieder mit 58% der eigenen Erträge. Zuletzt erzielte der SC 3,72 Millionen Euro an Mitgliedsbeiträgen. Die hieraus abgeleitete Subventionierung kann sich jeder selber ausrechnen.
Ich muss der Vollständigkeit halber aber sagen, dass ich die Subvention der Amateursportler durch den SC nicht als das Problem ansehe, sondern ausschließlich den Umstand, dass dies still und heimlich geschieht und es selbst für interne Gremien kaum bis überhaupt nicht nachzuvollziehen ist, ob das Geld dann auch tatsächlich bei den Amateursportlern ankommt und nicht in der internen Verwaltung / Geschäftsstelle versackt.
06.05.2020 - 07:44 Uhr
Der Bund prüft die Möglichkeiten die nächsten Bundestagswahl komplett als Briefwahl gestalten zu können - für den Fall der Fälle.
Prüft der HSV ebenso, die Mitgliederversammlungen komplett digital abhalten und können und setzt nun endlich die Briefwahl durch?
Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt als das Thema Briefwahl jetzt anzugehen und auch bei den Mitgliedern durch setzen zu können.
Prüft der HSV ebenso, die Mitgliederversammlungen komplett digital abhalten und können und setzt nun endlich die Briefwahl durch?
Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt als das Thema Briefwahl jetzt anzugehen und auch bei den Mitgliedern durch setzen zu können.
06.05.2020 - 07:48 Uhr
Zitat von robotnik
Der Bund prüft die Möglichkeiten die nächsten Bundestagswahl komplett als Briefwahl gestalten zu können - für den Fall der Fälle.
Na dann würden sie mich glatt als neues Mitglied begrüßen können. Das wäre ja fast ein faires Angebot.
06.05.2020 - 08:46 Uhr
Das wäre ja ein Traum. Also ich würde mich übermäßig freuen. 800km Anreise für eine Mitgliederversammlung sind schon immer sehr aufwändig und daher mache ich das leider auch nicht immer. Würde tatsächlich gerne regelmäßig teilnehmen (und wenn es per Stream ist) und dann eben auch mitabstimmen können. Her mit der Briefwahl!
06.05.2020 - 11:28 Uhr
Zitat von eiskaelter
Na dann würden sie mich glatt als neues Mitglied begrüßen können. Das wäre ja fast ein faires Angebot.
+1 Zitat von robotnik
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.