Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Mitchell Weiser
Geburtsdatum 21.04.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 26/27

Mitchell Weiser [23]

17.06.2015 - 15:48 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-43 von 43.
Mitchell Weiser [23] |#41
09.05.2018 - 05:17 Uhr
Zitat von nme17
Mein Gott, ist auch nur ein Mensch

Und ein junger Mensch dazu. Das ist ein unbestreitbarer Fakt mit allem was dazu gehört. Das schreiben einige hier ja auch entsprechend. Aber dennoch löst ein Verhalten meist Resonanz aus und das ist in gewissem Maße auch eine enorm wichtige Rückmeldung für den Betreffenden. Dass Weiser zuletzt sehr viel frühere Zuneigung verspielt hat, mag ihm aktuell egal sein. Aber wenn er später mal mit mehr Reife auf seine Karriere zurück schaut, könnte ihn dieser unnötige Makel schon schmerzen, zumal er in Köln nachträglich auch mehr verbrannte Erde als ein Denkmal hinterlassen hat. Er kann leider nicht wie einige andere Spieler davon ausgehen, dass er bei praktisch allen Stationen gern gesehen und respektiert ist. Ich selbst würde Weiser nicht verdammen oder ihm gar nachpöbeln. Aber anders als beim ein oder anderen Querkopf wie einem Stocker fühle ich auch keine große Sympathie für seine Persönlichkeit bzw seine medial vermittelte Außendarstellung.

Er hatte scheinbar mit Hertha abgeschlossen und die Motivation ist flöten gegangen. Das ist Job des Trainers da noch das Maximum raus zu holen.

Diese Formulierung nervt mich extrem und ist der eigentliche Grund für meine Antwort, nachdem ich eigentlich schon mit dem Kapitel abgeschlossen hatte (bringt nichts aber ich bin eben auch nur ein Mensch, nicht wahr). Das ist Job der Lehrer, respektlose Leistungsverweigerer für Goethe und Algebra zu begeistern und am besten gleich noch jegliche Mängel in der Erziehung auszubügeln. Das ist Job der Gesellschaft, Toleranz für jegliches Problemverhalten zu entwickeln. Wenn ein Kind völlig durchdreht, immer böse die Eltern angucken. Bestimmt haben die ganz viel falsch gemacht.

Das mag überspitzt klingen aber es gibt im Verhalten auch so etwas wie interne Reife und dazu viele interne Werte, die man nicht nach 20+x Jahren mal eben per Trichter nachfüllen kann. Trainer, Lehrer, Erzieher und selbst Eltern können nicht zaubern. Deine Haltung finde ich da schon recht vermessen und allzu bequem für den betreffenden jungen Mann. Ich habe mehrfach ausgedrückt, dass ich Mitch bei aller Enttäuschung gewisse Makel gerade in seinem Alter zugestehe. Andere sind da zwar mental längst weiter und haben diesbezüglich vielleicht auch von der Natur generell mehr mitbekommen aber dafür kann Mitch vielleicht auch nur bedingt etwas. Es fehlt womöglich einfach (noch) die Reflektionsbereitschaft bzw die entsprechende Kompetenz. Ein wirklich maßvolles Urteil darüber fällt schwer bzw ist praktisch unmöglich. Aber völlig untragbar finde ich dann, wenn man das Mangelverhalten mehr oder weniger direkt dem Trainer unterschiebt und ihn gewissermaßen in der größeren Bringschuld sieht.

Ich habe mal an einem hochinteressanten Seminar einer Gehirnforscherin teilgenommen, die auch immer wieder viel über Reifungsprozesse gesprochen hat. Kurz gesagt: Junge Menschen machen vieles nicht völlig bewusst (nicht ohne Grund gibt es bspw ein Jugendstrafrecht) aber sie reifen auch nicht besser, wenn man deswegen alles entschuldigt, ihnen die Verantwortung entzieht und diese anderen aufbürdet, sodass sie überhaupt nicht mit ihren (falschen/ unreifen) Entscheidungen und deren Folgen konfrontiert werden. Natürlich tragen viele Menschen und Instanzen im Umfeld durch ihren Einfluss eine Teilverantwortung. Zu dieser Verantwortung gehört aber gerade auch, durch angemessene Reaktionen produktive Kritik zu geben.

Wenn pöbelnde Facebookuser das eine Extrem sind, dann sind übertriebene Apologeten das Gegenextrem. Seinen Weg muss Mitch selbst gehen. Ihm ist zu wünschen, dass er im privaten Umfeld maßvolle und ehrliche Stimmen hat, die es gut mit ihm meinen und ihm gerade deshalb nicht nur in den Hintern kriechen. Vor allem ist seine nächste Station aber sportlich wie menschlich ein Neuanfang und somit eine gute Chance, in vielen Bereichen neu anzusetzen und das ein oder andere vielleicht auch besser zu managen.

Alles Gute für die Zukunft. Durchziehen und für die Nationalmannschaft empfehlen. Das Zeug dazu hat er allemal.

Das kann man so unterschreiben!
Mitchell Weiser [23] |#42
11.05.2018 - 15:26 Uhr
Also sollte das Gespräch genau so, mit einer Null-Bock-Einstellung von Weiser als Antwort abgelaufen sein, zeigt das nur den bereits bekannten Charakter von Weiser, den auch die Kölner schon zu spüren bekommen haben.
Ich würde da evtl über eine andere Herangehensweise nachdenken:
Stand jetzt, ist Weiser noch Spieler von Hertha.
Und wenn er meint jetzt seine eigenen Interessen lieber durchzusetzen und nicht mehr alles zu geben, würde ich das an Herthas Stelle auch tun:
Würde bedeutet: Weiser steht noch für ein Pflichtspiel unter Vertrag. Also hat er noch 90 Minuten seine Knochen für Hertha hinzuhalten. Lieber verletzt er sich im letzten Spiel als Pekarik, der gemessen an seinem Alter wohl damit eher zu kämpfen hätte.
Sollte er sich weigern, gäbe es dann arbeitsrechtliche Konsequenzen.

Mich k**** es gelinde gesagt an, dass ich in der heutigen Zeit immer mehr Spieler, Rechte rausnehmen weil sie glauben, dass sie irgendwer wären.
Meyer macht lieber Urlaub anstatt sich zu verabschieden.
Dembele streikt sich komplett zum anderen Verein.
Auba macht da gleich mit...
Meiner Meinung nach darf da ein Klub gerne auch mal die Grenzen denjenigen aufzeigen.

•     •     •

"Wenn man teilweise verarscht wird, hat man als Spieler auch keine Lust, hinzugehen" Niklas Stark auf die Frage, warum es nicht in die Kurve ging (Nach einem 0:5 zu Hause gegen einen Aufsteiger.)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hektor1510 am 11.05.2018 um 15:27 Uhr bearbeitet
Mitchell Weiser [23] |#43
12.05.2018 - 21:03 Uhr
Zitat von miasanhertha

Ich wünsche ihm viel Erfolg beim neuem Verein.

Kein Wunder, dass er für uns nichtmehr auflaufen wollte. Wechselt ein guter Spieler, ist ihm die Ungunst der ehemaligen Fans eben fast sicher.

In meinen Augen hat kein Spieler, so wie er in den letzten Jahren seine Beine hingehalten. Ich bin mir sicher, niemand wurde öfters gefoult, um niemanden hatte ich öfters Sorgen, dass er sich die Sprunggelenke bricht...und niemand hat in mir ein stärkeres Gefühl des sportlichen Aufstiegs und einer besseren Zukunft geweckt. Danke dafür.
Es war von Anfang an klar, dass er nicht ewig bei uns bleibt.

Insgesamt kann ich die Rückrunde aus der Bewertung halbwegs ausklammern und bei mir überwiegt die Dankbarkeit.

Da machst Du Dir es ein bißchen einfach, glaube ich! Auch ein Brooks hat uns verlassen und das auch noch nach Wolfsburg, wo absolut nicht erkennbar war, dass es sportliche Gründe hätten sein können. Genau das hat sich ja auch so bewahrheitet. Außerdem sprach er immer davon, irgendwann nach England zu gehen. Bei Brooks war es in erster Linie des Geldes wegen und das ist auch absolut legitim. Hast Du da Ungunst der Hertha-Fans erlebt? Okay, sein Wechsel wurde erst nach Saisonende publik, aber ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass er hier im Forum gebasht worden ist (beim Spiel in WOB war ich nicht, keine Ahnung, wie es da war). Wahrscheinlich liegt es eben genau daran, dass Brooks bis zum letzten Spieltag seinen Job bei Hertha professionell erledigt hat und ehrlich mit dem Verein umgegangen ist.

Warum Mitchell Weiser in den letzten Monaten solch schlechte Leistungen auf den Platz gebracht hat, kann ich nicht beurteilen. Die Körpersprache war sicherlich so, dass man den Eindruck hatte, sich bereits von Berlin verabschiedet zu haben. Einen Beweis dafür gibt es nicht. Trotzdem hätte es der Anstand und Respekt gebietet, sich vernünftig vom Hertha-Publikum zu verabschieden, egal ob als aktiver Spieler oder wenigstens als Tribünengast. Das er diesem Prozedere ferngeblieben ist, weil er offenbar Angst vor Pfiffen hatte, zeigt für mich, dass er ein Feigling ist. Ich finde, es ist auch ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die nicht gepfiffen hätten (und zu denen hätte ich gehört, wenn ich im Stadion gewesen wäre). Da sollte er sich hinterfragen, ob er überhaupt charakterlich für Vereine geeignet ist, die in der Champions League spielen. In Istanbul und weiß ich nicht wo wird auch gepfiffen oder spätestens, wenn er mit Leverkusen in Berlin auftaucht. Will er dann auch davonlaufen???

Sicher, ich bin ihm auch dankbar dafür, dass er sich damals als ABLÖSEFREIER Spieler ausgerechnet für uns entschieden hat, in einer Zeit, als wir noch nicht so das Standing bei jungen Spielern hatten wie heute. Er hat Hertha mitgeholfen auf ein anderen Level zu kommen, er hat die Knochen dafür hinhalten müssen und er hat uns eine ordentliche Ablösesumme gebracht, die Hertha sicher gut gebrauchen kann. Und in der heutigen Zeit bin ich grundsätzlich sogar dankbar für jeden Spieler, der sich noch für gutes Geld verkaufen läßt und nicht ablösefrei geht und sich quasi das Geld in die eigene Tasche steckt - mit schönen Grüßen an Leon Goretzka und Max Meyer zwinker silent

Andererseits hat auch Mitchell Weiser allen Grund dankbar zu sein, weil er hier die Chance bekommen hat sich so zu entwickeln. Ich denke, da wäre ein vernünftiger Abgang durchaus angebracht gewesen, auch um dem Verein gegenüber den Respekt zu zollen. Vielleicht merkt er das irgendwann.

Trotzdem wünsche ich ihm in Leverkusen alles Gute und sage Danke für seinen Einsatz für unsere Alte Dame ! zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 12.05.2018 um 21:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.