Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1601
23.05.2026 - 15:45 Uhr
Sehr überraschende Meldung für mich, auch wenn ich euch nicht ständig verfolge. Auch wenn einvernehmlich die offizielle Kommunikation ist, weiß man ob es eher vom Verein oder von Kniat ausging?
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1602
23.05.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von Majak
Sehr überraschende Meldung für mich, auch wenn ich euch nicht ständig verfolge. Auch wenn einvernehmlich die offizielle Kommunikation ist, weiß man ob es eher vom Verein oder von Kniat ausging?

Es gab schon vor Wochen Gerüchte, dass die Trennung nach Saisonende schon feststehen sollte und auch dass erst Backhaus dann Rapp als Nachfolger feststehen sollten. Außerdem soll es Interesse aus England und Salzburg an Kniat geben. Kniat selber hat ja schon gesagt, dass er sich vorstellen kann weiter hier zu arbeiten.
Wie es dann in Gesprächen verlaufen ist kann keiner sagen, aber ich denke die Trennung geht eher vom Verein aus.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1603
23.05.2026 - 20:27 Uhr
Vielen Dank Mitch (und den Co Trainern) für die tolle Zeit! Aus dem Nichts eine Mannschaft geformt, die sich erst finden musste und danach ziemlich durchgestartet ist. Daran und vor allem an den sensationellen Pokalerfolgen hattest Du einen maßgeblichen Anteil! Klar, es lief nicht alles gut und Lerneffekte sollten und werden einsetzen, aber alles in allem bin ich nicht froh, dass die Reise zwischen der Arminia und Mitch jetzt endet.
Alles Gute für die Zukunft beruflich und vor allem privat! Machs gut! smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RuebeKauf am 23.05.2026 um 20:27 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1604
24.05.2026 - 00:13 Uhr
In meiner ersten Reaktion heute morgen bin ich aus allen Wolken gefallen. Und mit voller Ironie habe ich dann gesagt: "Hoch lebe das Trainer-Karussel, wir sind dabei !" Ohne neue Namen zu kennen, sage ich jetzt schon mal voraus, dass wir in der nächsten Saison wieder zwei oder drei Trainer zu bezahlen haben. Geld, dass für Transfers fehlt.

Ob nun Michael Mutzel, der Aufsichtsrat oder gar der Vorstand die treibende Kraft gewesen ist, ich weiß es nicht. Ob eine Trennung von Mitch aus sportlichen Gründen vielleicht sogar in der kommenden Saison unumgänglich gekommen wäre, auch das weiß ich nicht.

Aber nach einem zusammengewürfelten Neuaufbau in der 3. Liga, verbunden mit dem Klassenerhalt, dann die Wahnsinns-Saison 24/25 mit dem Meistertitel der 3. Liga, die sagenhafte DFB-Pokal-Finalteilnahme in Berlin und dem erneuten Westfalen-Pokalsieg, und diese Saison nun der Klassenerhalt in der 2. Liga mit dem 6:1 gegen Hertha und den 13. Platz, da hätte ich nie mit der Entlassung von Mitch Kniat gerechnet.

Die Suche nach einem Top-Mann als Trainer für die 2. Liga hat ja schon bei Michael Mutzel begonnen. Aber wehe, es ist ein Flop. Wir hatten schon mal im Frühjahr 2021 die Situation, als man meinte, Arminia könnte ein Top-Ausbildungsklub in der 1. Liga werden, wo eine Trainer-Entlassung mit Uwe Neuhaus plötzlich einen ganz anderen Verlauf als angestrebt nahm, und wir letzten Endes in der 3. Liga gelandet sind.

An dieser Stelle möchte ich bei Mitch Kniat und sein Trainer-Team für die 3 Jahre und die vielen tollen Pokal-Erlebnisse danken. Das was jetzt mit dem Klassenerhalt in Liga 2 endete, verdient höchsten Respekt und Anerkennung und keine Analyse, die wohl bereits zu Beginn mit der Trennung feststand, dass die Zukunfsplanungen völlig unterschiedlich sind. Nochmal zum Schluss ein Bravo an das gesamte Trainerteam um Mitch.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1605
24.05.2026 - 10:57 Uhr
Der Kicker hat eine Analyse zur Trennung hinter der Paywall hochgeladen.

Der Kicker merkt da auch fehlende Konstanz ab Spieltag 3 an und berichtet von (Spekulationen um) Spannungen und Abnutzungserscheinungen zwischen Kniat, Jara und teilen der Mannschaft.
Wenn der Kicker davon schreibt, werden die auch relativ gesicherte Infos dazu haben und nicht einfach nur den Buschfunk aus den Foren aufwärmen.

Das macht die Nachrichten vielleicht etwas plausibler
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1606
24.05.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Der Kicker merkt da auch fehlende Konstanz ab Spieltag 3 an und berichtet von (Spekulationen um) Spannungen und Abnutzungserscheinungen zwischen Kniat, Jara und teilen der Mannschaft.
Wenn der Kicker davon schreibt, werden die auch relativ gesicherte Infos dazu haben und nicht einfach nur den Buschfunk aus den Foren aufwärmen.

https://www.kicker.de/weder-weiter-so-noch-wie-koennt-ihr-nur-bielefelds-kontinuitaet-ohne-kniat-1222157/artikel

Ich wollte gerade ähnliches Schreiben. Bestätigt wird das ganze auf x von einem ehemaligen WB-Redakteur der zumindest in der Szene rund um Arminia zumindest noch Infos hat.

Es ist eben nicht immer alles Friede,Freude, Eierkuchen. Manchmal passieren Sachen die zum Glück auch nur spärlich nach aussen dringen, aber natürlich den Fans helfen würde zu verstehen, warum welche Entscheidungen getroffen werden.

Und das würde uns auch mal ganz gut tun etwas mehr Vertrauen zu haben. Nicht nur Kniat hat geliefert und darf zurecht gefeiert werden, auch Mutzel hat geliefert, in dem er Vertrauen bis zum Ende hatte.

Ich habe nun weiterhin Vertrauen zu Mutzel, das er erneut einen richtigen Trainer findet. Unter Arabi hatten wir im selben Zeitraum bereits bereits den 3. Trainer im Amt.

Mitch ist vielleicht am Höhepunkt seines jetzigen Schaffens bei uns gegangen. Und ich lese aus den Statements eine Einigkeit heraus, die beiden Seiten recht ist. Ich bin mir sehr sicher, das es in Zukunft Zeiten geben wird, Kniat zurückzuwünschen, keine Frage. Und zusätzlich glaube ich auch, das er hier nochmal aufschlagen wird.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1607
24.05.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von pistolero79
Zitat von TG-DSC-Arminia

https://www.kicker.de/weder-weiter-so-noch-wie-koennt-ihr-nur-bielefelds-kontinuitaet-ohne-kniat-1222157/artikel

Ich wollte gerade ähnliches Schreiben. Bestätigt wird das ganze auf x von einem ehemaligen WB-Redakteur der zumindest in der Szene rund um Arminia zumindest noch Infos hat.

Es ist eben nicht immer alles Friede,Freude, Eierkuchen. Manchmal passieren Sachen die zum Glück auch nur spärlich nach aussen dringen, aber natürlich den Fans helfen würde zu verstehen, warum welche Entscheidungen getroffen werden.

Und das würde uns auch mal ganz gut tun etwas mehr Vertrauen zu haben. Nicht nur Kniat hat geliefert und darf zurecht gefeiert werden, auch Mutzel hat geliefert, in dem er Vertrauen bis zum Ende hatte.

Ich habe nun weiterhin Vertrauen zu Mutzel, das er erneut einen richtigen Trainer findet. Unter Arabi hatten wir im selben Zeitraum bereits bereits den 3. Trainer im Amt.

Mitch ist vielleicht am Höhepunkt seines jetzigen Schaffens bei uns gegangen. Und ich lese aus den Statements eine Einigkeit heraus, die beiden Seiten recht ist. Ich bin mir sehr sicher, das es in Zukunft Zeiten geben wird, Kniat zurückzuwünschen, keine Frage. Und zusätzlich glaube ich auch, das er hier nochmal aufschlagen wird.

Hast du zufällig einmal den Link zu dem Post auf x parat, dann muss ich meine Zugangsdaten nicht suchen smile
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1608
24.05.2026 - 11:21 Uhr
https://x.com/markus_DSC/status/2058261737443348856

Bitte sehr im Kommentar dann von Oliver Horst

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1609
24.05.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von pistolero79
https://x.com/markus_DSC/status/2058261737443348856

Bitte sehr im Kommentar dann von Oliver Horst

Danke dir!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1610
26.05.2026 - 20:46 Uhr
Klos hat grad im Kommentar auf Sky über Mizuta gesprochen und gesagt, dass er ihn schon immer sehr gemocht habe. Er habe aber in Bielefeld nicht so ins System gepasst, da bei Kniat jeder Spieler eine ganz klare Aufgabe habe. Mizuta sei aber dann besonders gut, wenn er viele Freiheiten habe und eine lange Leine bekomme.

Spricht wieder dafür, dasss Kniat mit kreativen Freigeistern nix anfangen kann und erklärt vermutlich auch die Schwierigkeiten von Mehlem.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.