| Geburtsdatum | 18.11.1985 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Mitch Kniat (Ex-Trainer)
13.06.2023 - 17:40 Uhr
21.02.2024 - 09:34 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Das jetzt ist auch mehr als gerechtfertigt, manche hätten ihn aber schon nach 2 Niederlagen gegen Dynamo und Preußen entlassen. Die Pfeiffkonzerte zu Beginn der Saison aus Block J darf man auch nicht vergessen.
Edit: In der Hinrunde gab es auch genug die geschrieben haben man muss Wechseln usw. wo nach garnicht abzusehen war, dass wir so eine schlechte Rückrunde spielen.
Zitat von Ambler
Ich finde man ist hier echt geduldig! Von sieben Spielen sechs verlieren?
Zitat von TG-DSC-Arminia
Das darf wirklich kein Argument sein, wir sind Arminia Bielefeld.hier ist jeder Trainer verbrannt der 3 Spiele in folge verliert.
Zitat von tw6253
Selbst wenn wir durch Dusel die Klasse mit Kinat halten sollten, ist er bei ganz vielen Fans verbrannt. Ähnlich wie es Kramer gewesen ist. Ein Festhalten kannst du in dem Fall nicht plausibel begründen.
Selbst wenn wir durch Dusel die Klasse mit Kinat halten sollten, ist er bei ganz vielen Fans verbrannt. Ähnlich wie es Kramer gewesen ist. Ein Festhalten kannst du in dem Fall nicht plausibel begründen.
Das darf wirklich kein Argument sein, wir sind Arminia Bielefeld.hier ist jeder Trainer verbrannt der 3 Spiele in folge verliert.

Das jetzt ist auch mehr als gerechtfertigt, manche hätten ihn aber schon nach 2 Niederlagen gegen Dynamo und Preußen entlassen. Die Pfeiffkonzerte zu Beginn der Saison aus Block J darf man auch nicht vergessen.
Edit: In der Hinrunde gab es auch genug die geschrieben haben man muss Wechseln usw. wo nach garnicht abzusehen war, dass wir so eine schlechte Rückrunde spielen.
Nun, blöd nur, dass diese Leute (inklusive meiner Person) bisher in Ihrer Annahme bestätigt worden sind. Nach dem 9. Spieltag standen wir ganz übel da und haben dann mit 3 Siegen eine kleine Serie gestartet. Damals hatten wohl viele die Hoffnung es geht bergauf. Seit Ende Oktober geht es allerdings eher bergab und Kniat wurde durch die vielen Unentschieden gerettet - welche in der Mehrzahl ziemlich glücklich waren.
Wenn wir im Winter wenigstens eine anständige Vorbereitung gespielt hätten ok, aber auch die Vorbereitung war absolut schlecht.
Und ja es mag sein, dass wir nicht diskutieren würden, wenn wir die Schwachstellen im Kader angegangen wären. Aber auch hier ist der Trainer aus meiner Sicht nicht ganz unschuldig, denn wenn der Mehrheit der Fans schon auffällt, dass wir im Kader große Baustellen haben, dann muss ich das als Trainer doch auch merken.
Der Corboz Transfer rückt ihn natürlich unter den jetzigen Umständen nach den aktuellen Leistungen zusätzlich in ein schlechtes Licht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 21.02.2024 um 09:38 Uhr bearbeitet
21.02.2024 - 10:01 Uhr
Zitat von tw6253
Nun, blöd nur, dass diese Leute (inklusive meiner Person) bisher in Ihrer Annahme bestätigt worden sind. Nach dem 9. Spieltag standen wir ganz übel da und haben dann mit 3 Siegen eine kleine Serie gestartet. Damals hatten wohl viele die Hoffnung es geht bergauf. Seit Ende Oktober geht es allerdings eher bergab und Kniat wurde durch die vielen Unentschieden gerettet - welche in der Mehrzahl ziemlich glücklich waren.
Wenn wir im Winter wenigstens eine anständige Vorbereitung gespielt hätten ok, aber auch die Vorbereitung war absolut schlecht.
Und ja es mag sein, dass wir nicht diskutieren würden, wenn wir die Schwachstellen im Kader angegangen wären. Aber auch hier ist der Trainer aus meiner Sicht nicht ganz unschuldig, denn wenn der Mehrheit der Fans schon auffällt, dass wir im Kader große Baustellen haben, dann muss ich das als Trainer doch auch merken.
Der Corboz Transfer rückt ihn natürlich unter den jetzigen Umständen nach den aktuellen Leistungen zusätzlich in ein schlechtes Licht.
Welche Unentschieden waren in Mehrzahl Glücklich? Mir fällt da völlig unironisch kein einziges ein. Aue vielleicht noch, aber auch da waren wir die viel bessere Mannschaft.
Und die vorbereitung ist doch völlig egal. Unter Forte haben wir PSV Eindhoven völlig zerlegt. Münster hat im Januar 6 oder 7 Stück von Paderborn bekommen.
Für mich ist vor allem die Kaderplanung schuld und das wir da stehen wo wir stehen. Und das wir uns für Spiele wie gegen Lübeck oder halle nicht auf unsere Seite ziehen konnten.
Ich will Kniat hier garnicht groß verteidigen, aber das alle so tun als wenn wir ganz woanders stehen würden wenn wir auf euch (sei euch gegönnt das ihr den großen Durchblick habt) und irgendwen anders geholt hätten ist für mich Quatsch. Weil wir stehen nicht da wo wir stehen weil wir in der Mehrzahl der Spiele schlecht spielen würden, ganz im Gegenteil.
21.02.2024 - 10:10 Uhr
Ich finde das hier ganz schön viel Wissen aus erster Hand vorhanden sien muss um hier über die weitere Kaderzusammenstellung in bezug auf das Wintertransferfenster zu diskutieren.
wer wie was wann gesagt und entschieden hat enzieht sich doch hier jedermanns wissen.
Für mich ist Stand heute lediglich klar:
- wir können keine weiteren spieler verpflichten (die diskussion was hätte gemacht werden müssen im sommer und winterfenster sollte jetzt mal ausgeblendet werden, denn es ist zu spät)
- man erkennt den ehrgeiz und willen der spieler auf dem feld das spiel gewinnen zu wollen
- die Spieler stellen sich öffentlich vor den Trainer
- der trainer versucht mMn auch eigene Fehler kurzfristig zu korrigieren
Das bedeutet für mich, dass ein trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt keinen sinn ergibt, denn die mannschaft scheint zu reflektieren, dass es nicht das training und matchplan zu sein scheinen, sondern "gelegentliches, individuelles Unvermögen (Pennen)" der Spieler
Und sollte die Wahrnehmung der Spieler diesbezüglich "ehrlich" sein, machen wir uns durch einen trainerwechsel doch wahrscheinlich grade mehr kaputt als das der positive effekt einschlägt, oder?!
wer wie was wann gesagt und entschieden hat enzieht sich doch hier jedermanns wissen.
Für mich ist Stand heute lediglich klar:
- wir können keine weiteren spieler verpflichten (die diskussion was hätte gemacht werden müssen im sommer und winterfenster sollte jetzt mal ausgeblendet werden, denn es ist zu spät)
- man erkennt den ehrgeiz und willen der spieler auf dem feld das spiel gewinnen zu wollen
- die Spieler stellen sich öffentlich vor den Trainer
- der trainer versucht mMn auch eigene Fehler kurzfristig zu korrigieren
Das bedeutet für mich, dass ein trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt keinen sinn ergibt, denn die mannschaft scheint zu reflektieren, dass es nicht das training und matchplan zu sein scheinen, sondern "gelegentliches, individuelles Unvermögen (Pennen)" der Spieler
Und sollte die Wahrnehmung der Spieler diesbezüglich "ehrlich" sein, machen wir uns durch einen trainerwechsel doch wahrscheinlich grade mehr kaputt als das der positive effekt einschlägt, oder?!
21.02.2024 - 10:11 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Ambler
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von tw6253

Irgendwie finde ich manche Diskussion nur noch absurd. Der eine schreibt "hinterher ist man immer klüger" - und wenn andere es aber vielleicht schon vorher waren, dann heißt es, dass sie es doch gar nicht wissen konnten.
Nun denn, die spielerische Armut und die immer wiederkehrenden Fehler waren auch schon weit vor der Winterpause zu erkennen. Auch dass uns selbst unterklassige Gegner wie Victoria Clarholz schon vor große Probleme gestellt haben. Oder dass wir in jedem zweiten Spiel mindestens zwei Gegentore kassieren - und von denen kein einziges gewinnen konnten.
Auch dass wir in Freiburg vielleicht gewinnen werden, um dann gegen Unterhaching wieder in alte Muster zu verfallen - auch das wurde von vielen schon befürchtet und "vorhergesagt".
Und wenn wir gegen Saarbrücken verlieren sollten und dann der Trainer entlassen wird, werden einige zurecht schreiben, dass man jetzt drei Wochen verschenkt hat, um einem neuen Trainer die Chance zur Weiterentwicklung der Mannschaft zu geben - ohne den Druck haben zu müssen, sofort die direkten Abstiegsduelle gewinnen zu müssen.
Vielleicht wird es gegen Saarbrücken auch anders sein, wir gewinnen und dann beginnt die große Wende und wir rocken die Rückrunde. Dann werde ich sehr gerne falsch liegen und das auch eingestehen.
Aber alleine, dass einige täglich lange Texte schreiben, um Kniat zu verteidigen, aber wenn ich wiederholt eine konkrete Frage stelle und dabei die Personen direkt anspreche und sie frage, welche Spieler unter unserem aktuellen Trainer besser geworden sind - und ich darauf keine einzige Antwort bekomme - diese Nicht-Antworten sagen doch schon alles. Sie wissen es selber nicht. Das kann man ignorieren, aber keine Antwort ist dann halt auch eine Antwort.
Und nein, es sind nicht die Fans, die schuldig sind an unserer Situation, weil sie nach 2,5 Jahren viel zu ungeduldig sind und viel zu hohe Ansprüche haben. Das erinnert mich übrigens an eine Diskussion mit @Ugolini aus dem Herbst. Bist du mittlerweile aus dem Ausland zurück? Du hattest damals ja noch ausführliche Antworten versprochen, wenn du zurück bist - gekommen ist aber auch da nichts.
Oder wo sind die Namen der mindestens 18 Bundesligatrainer, die angeblich ebenfalls keinen Spieler besser gemacht haben, was gestern so vollmundig rausgehauen wurde?
Es wird hier von einigen echt so viel rausgehauen - und wenn man das hinterfragt, dann wird so getan als hätte man es nicht gesehen - das ist schwach.
Es kann sich jeder für oder gegen Kniat positionieren - das ist auch der Sinn eines Forums. Aber zu einem Austausch gehört dann auch irgendwann, dass man sich nicht im Kreis dreht und mal konkret wird.
21.02.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Welche Unentschieden waren in Mehrzahl Glücklich? Mir fällt da völlig unironisch kein einziges ein. Aue vielleicht noch, aber auch da waren wir die viel bessere Mannschaft.
Und die vorbereitung ist doch völlig egal. Unter Forte haben wir PSV Eindhoven völlig zerlegt. Münster hat im Januar 6 oder 7 Stück von Paderborn bekommen.
Für mich ist vor allem die Kaderplanung schuld und das wir da stehen wo wir stehen. Und das wir uns für Spiele wie gegen Lübeck oder halle nicht auf unsere Seite ziehen konnten.
Ich will Kniat hier garnicht groß verteidigen, aber das alle so tun als wenn wir ganz woanders stehen würden wenn wir auf euch (sei euch gegönnt das ihr den großen Durchblick habt) und irgendwen anders geholt hätten ist für mich Quatsch. Weil wir stehen nicht da wo wir stehen weil wir in der Mehrzahl der Spiele schlecht spielen würden, ganz im Gegenteil.
Zitat von tw6253
Zum Thema unentschieden:
Sandhausen mag vielleicht unglücklich gewesen sein. Lübeck war dagegen eigens Unvermögen. Gegen Aue und vor allem Halle sind wir erst spät zum Ausgleich gekommen, von daher sind die für mich glücklich. Allerdings erinnere ich mich auch nicht an jedes Spiel, das war zu gruselig diese Saison.
Ich verstehe aber nicht, wie man die Bedeutung der Vorbereitung so klein reden kann. Dann sollten wir uns die Testspiele sparen, das spart Kohle ein. Forte wurde hier nach 4 Spielen entlassen, der hatte auch keine faire Chance, aber Kniat hat die bekommen müssen? Früher hat man auch bei unserer N11 behauptet, dass die Ergebnisse der Vorbereitung keine Rolle spielen würden, da man eine Turniermannschaft sei. Damals war in der Gruppenphase Schluss.
Bei der Kaderplanung sind wir einer Meinung, wie viele andere auch - nur unsere Verantwortlichen nicht. Und da mag es auch nicht helfen, dass wir wohl nicht schlechter als die anderen Spielen würden nur nicht die benötigten Punkte holen.
Wenn in meinem Arbeitszeugnis hinterher steht "er war stets bemüht" weiß jeder, dass da nicht viel Leistung bei rumgekommen ist.
Ich bewerte anhand von Leistungen und Punkten. Und das Risiko was wir derzeit eingehen, halte ich einfach für zu hoch. Es gibt nach 26 Spielen und der Ergebniskrise nämlich keine Argumente mehr, um unsere Existenz weiter aufs Spiel zu setzen.
Aber am Ende können wir hier monatelang diskutieren, die Entscheidungen werden woanders getroffen.
21.02.2024 - 12:56 Uhr
Zitat von studti
Beantworte doch bitte einfach die Frage, das kann doch nicht so schwer sein.
(Oder habe ich es im Quo vadis Thread überlesen, dann sag mir bitte wo das steht):
Welche Spieler haben sich deiner Meinung nach in den letzten Wochen unter Kniat verbessert? Werde doch bitte einfach konkret und nenne mir Namen. Darüber lässt sich glaube ich konkreter diskutieren, als über unbedeutende Zahlen.
Und du schreibst ja selber, was Boujellab und andere in der Vergangenheit schon gerissen haben und wozu sie in der Lage sein müssten. Es bei uns aber scheinbar nicht sind.
Und mich interessieren Tabellen von XGT Werten ehrlich gesagt Null. Weil sie nämlich genau Null aussagen im Vergleich zu der realen Tabelle. Und da lese ich: Platz 15 in der Liga, Platz 16 in der Heimbilanz, Platz 13 in der Auswärtsbilanz, Platz 20 in der Rückrundentabelle, sowie 5. meiste Gegentore.
Das sind für mich valide Werte, die weit von deinem 6. und 8. Platz bei den XG Werten liegen, weshalb ich die für neumodernen und völlig unbedeutenden Humbug wie das Packing halte, von dem nach kurzer Zeit auch niemand mehr spricht.
Schon Tuchel hat sich nach dem Bochum-Spiel ziemlich lächerlich gemacht, als er mit den ach so tollen XG Werten kam. Und sie werden ihm nicht helfen. Bochum wird sich einfach über folgende Zahlen freuen: 3:2 geschossene Tore und drei Punkte mehr. So einfach ist Fußball.
Zitat von felix9300
Auf die Frage bin ich bereits im Quo vadis eingegangen, weil diese dort gestellt wurde.
Um das Ganze mal zu stützen was ich da und in vielen anderen Beiträge geschrieben habe: Wir sind nach XGT (erwartende Gegentore) auf Platz 6 (Platz 1 mit wenigsten zu erwartenden Gegentoren) und bei den XG (erwartende Tore) Platz 8.
Wie bereits so oft geschrieben wir haben ein Problem vor den Toren, Offensiv katastrophale Chancenverwertung, Defensiv einfache individuelle Fehler (habe ich auch im anderen Beitrag im Quo Vadis ausgeführt)
Aber das zählt nicht, egal wie oft man es untermauert. Es zählt die ganze Situation Kniat irgendwie anzuheften. Erst fehlt die Spielidee, jetzt diskutieren wir wer sich hier wie verbessert, als nächstes hat Kniat denen noch die Schuhe falsch zusammen gebunden...
Zitat von studti
@felix9300 , @jasischu , @Thor1911 : Ich frage euch drei mal exemplarisch, weil ich den Eindruck habe, dass ihr eher für Kniat bzw. gegen einen Trainerwechsel argumentiert und ich würde euch gerne eine Frage stellen, die ich am Wochenende auch schon @lugutz99 im Mutzel-Thread #59 gestellt und von ihm leider keine Antwort bekommen habe.
Aber ich finde mit der Beantwortung der Frage würden wir uns nicht immer im Kreis der Argumentationen drehen, sondern könnten konkret werden.
Und zwar, könnt ihr auch nur bei einem einzigen Spieler (natürlich gerne aber auch bei mehreren) feststellen, dass er sich durch die Arbeit mit Kniat in den letzten Monat verbessert hat? Und wenn ja, bei welchen?
Denn wenn diese Frage nicht mit einem mehrfachen "Ja" zu beantworten ist, dann ist ein Trainerwechsel eigentlich ein MUSS, denn genau das ist die Aufgabe eines Trainers.
Beispiel: Einem Fahrlehrer wird es vermutlich nicht gelingen, dass alle seine Schüler die Fahrprüfung meistern. Aber wenn herauskommt, dass er keinem einzigen die Inhalte so vermitteln konnte, sodass alle seine Schüler bei den Prüfungen durchfallen, dann würde ich doch wohl definitiv einen anderen Fahrlehrer auswählen, der mir die Grundlagen so beibringt, dass ich sie verstehe und auch umsetze. Oder?
Denn wenn einer Durchfälle, würde ich es als individuelles "Versagen " des Schülers ansehen. Wenn aber alle durchfallen, würde ich gucken, wer dafür verantwortlich war, es Ihnen beizubringen.
@felix9300 , @jasischu , @Thor1911 : Ich frage euch drei mal exemplarisch, weil ich den Eindruck habe, dass ihr eher für Kniat bzw. gegen einen Trainerwechsel argumentiert und ich würde euch gerne eine Frage stellen, die ich am Wochenende auch schon @lugutz99 im Mutzel-Thread #59 gestellt und von ihm leider keine Antwort bekommen habe.
Aber ich finde mit der Beantwortung der Frage würden wir uns nicht immer im Kreis der Argumentationen drehen, sondern könnten konkret werden.
Und zwar, könnt ihr auch nur bei einem einzigen Spieler (natürlich gerne aber auch bei mehreren) feststellen, dass er sich durch die Arbeit mit Kniat in den letzten Monat verbessert hat? Und wenn ja, bei welchen?
Denn wenn diese Frage nicht mit einem mehrfachen "Ja" zu beantworten ist, dann ist ein Trainerwechsel eigentlich ein MUSS, denn genau das ist die Aufgabe eines Trainers.
Beispiel: Einem Fahrlehrer wird es vermutlich nicht gelingen, dass alle seine Schüler die Fahrprüfung meistern. Aber wenn herauskommt, dass er keinem einzigen die Inhalte so vermitteln konnte, sodass alle seine Schüler bei den Prüfungen durchfallen, dann würde ich doch wohl definitiv einen anderen Fahrlehrer auswählen, der mir die Grundlagen so beibringt, dass ich sie verstehe und auch umsetze. Oder?
Denn wenn einer Durchfälle, würde ich es als individuelles "Versagen " des Schülers ansehen. Wenn aber alle durchfallen, würde ich gucken, wer dafür verantwortlich war, es Ihnen beizubringen.
Auf die Frage bin ich bereits im Quo vadis eingegangen, weil diese dort gestellt wurde.
Um das Ganze mal zu stützen was ich da und in vielen anderen Beiträge geschrieben habe: Wir sind nach XGT (erwartende Gegentore) auf Platz 6 (Platz 1 mit wenigsten zu erwartenden Gegentoren) und bei den XG (erwartende Tore) Platz 8.
Wie bereits so oft geschrieben wir haben ein Problem vor den Toren, Offensiv katastrophale Chancenverwertung, Defensiv einfache individuelle Fehler (habe ich auch im anderen Beitrag im Quo Vadis ausgeführt)
Aber das zählt nicht, egal wie oft man es untermauert. Es zählt die ganze Situation Kniat irgendwie anzuheften. Erst fehlt die Spielidee, jetzt diskutieren wir wer sich hier wie verbessert, als nächstes hat Kniat denen noch die Schuhe falsch zusammen gebunden...
Beantworte doch bitte einfach die Frage, das kann doch nicht so schwer sein.
(Oder habe ich es im Quo vadis Thread überlesen, dann sag mir bitte wo das steht):
Welche Spieler haben sich deiner Meinung nach in den letzten Wochen unter Kniat verbessert? Werde doch bitte einfach konkret und nenne mir Namen. Darüber lässt sich glaube ich konkreter diskutieren, als über unbedeutende Zahlen.
Und du schreibst ja selber, was Boujellab und andere in der Vergangenheit schon gerissen haben und wozu sie in der Lage sein müssten. Es bei uns aber scheinbar nicht sind.
Und mich interessieren Tabellen von XGT Werten ehrlich gesagt Null. Weil sie nämlich genau Null aussagen im Vergleich zu der realen Tabelle. Und da lese ich: Platz 15 in der Liga, Platz 16 in der Heimbilanz, Platz 13 in der Auswärtsbilanz, Platz 20 in der Rückrundentabelle, sowie 5. meiste Gegentore.
Das sind für mich valide Werte, die weit von deinem 6. und 8. Platz bei den XG Werten liegen, weshalb ich die für neumodernen und völlig unbedeutenden Humbug wie das Packing halte, von dem nach kurzer Zeit auch niemand mehr spricht.
Schon Tuchel hat sich nach dem Bochum-Spiel ziemlich lächerlich gemacht, als er mit den ach so tollen XG Werten kam. Und sie werden ihm nicht helfen. Bochum wird sich einfach über folgende Zahlen freuen: 3:2 geschossene Tore und drei Punkte mehr. So einfach ist Fußball.
Ist im Quo Vadis #3119. Vorab ich glaube du weißt, dass ich mich hier immer Diskussionen stelle und auch das nicht einfach austrudeln lassen. Manchmal fehlt aber dann doch mal die Zeit sofort zu Antworten.
Hier nochmal mein Text aus Quo Vadis #3119:
Ist nicht das Problem was wir haben. Unser Problem ist, dass wir unsere Chancen nicht nutzen und hinten ganz ganz einfache Fehler machen. Nehmen wir mal Boujellab, der ist technisch wahrscheinlich der beste Spieler der Liga. Der steht bei einem Tor und 4 Vorlagen. Wenn der seine Chancen nutzen würde, würde der wahrscheinlich bei 5 Saisontoren stehen und wenn seine Mitspieler auch noch Treffen würden, hätte der auch noch 2-3 Vorlagen mehr. Dann hätten wir mit Sicherheit mehr Punkte und alle würden davon reden das Kniat Boujellab wachgeküsst hat. Tolle Fantasie. Ist aber nicht der Fall weil eben alles verschossen wird. Alleine nach der Ecke (Freistoß?) gegen Köln, wo er am Fünfer frei zum Schuss kommt und drüber schießt. Den muss er einfach machen und das weiß er auch. Was soll Kniat machen?
Sowas kannst du auf nahezu alle Schlüsselszenen, vorne wie hinten, in den letzten Woche runterbrechen. Schneider vor dem 0:1. Verursacht den Freistoß nach einem ganz einfachen Ballverlust am eigenen 16er. Gohlke und Oppie beim 0:2 was hat das mit verbessern zu tun? Das sind doch die einfachsten Sachen... das muss ich doch erwarten können von diesen Spielern. Kersken gegen Regensburg. Warum dribbelt der da? Warum kann der Typ nicht den Ball vor dem 1:0 nach vorne kloppen? Diese Liste kannst du über die Saison mit so vielen Situation weiterführen, offensiv wie defensiv.
Also was soll Kniat tun? Muss er Kersken und Schneider erklären, dass man da nicht dribbelt? Oder Oppie das man den Ball entgegen geht? Oder Gohlke das er in Bedrängnis doch bitte den Ball rauskloppen soll?
Um mal wieder ernst zu werden, dass wir doch in sämtlichen Analysen gezeigt und die Jungs sitzen da und wissen es doch selbst. Nur letztlich müssen sie es selbst auf dem Platz ändern
Um nochmal konkret zu werden: eine riesige Verbesserung sehe ich im Laufe der Saison auch bei keinem einzelnen. Ein Vergleich zur letzten fehlt allerdings und wir wissen auch nicht in welchem Zustand die Jungs hier im Sommer angekommen sind. Den Punkt kann man trotzdem kritisieren, würden wir aber nicht drüber sprechen wenn wir einfach die Chancen machen würden (siehe Beispiel Boujellab oben).
Ich verstehe auch die Wintervorbereitung nicht. Warum turnen wir da mit unserer 3er/5er Kette herum anstatt uns gerade in der Defensive Abläufe noch besser reinzubringen? Letztlich haben wir das ja nur in Münster so auch gespielt.
Ich kann auch den Punkt total verstehen, dass wir vllt. jemanden als Trainer brauchen der in die Köpfe der Jungs geht und Irgendwie diesen Schalter umlegt, wo alle im Nachhinein sagen keine Ahnung wie der das gemacht hat aber jetzt machen wir irgendwie keine Fehler mehr und vorne ist nicht fünfte Chance drin sondern jede zweite.
Punkte für Kniat habe ich ja aufgeführt. Kurz gesagt wir sind überlegen und haben genügend Torchancen und auch nicht so viele zugelassene Chancen, aber machen uns unsere Spiele mit katastrophaler Chancenverwertung und unfassbaren individuellen Fehlern kaputt.
Für mich gibt es zwei Szenarien wie das mit Kniat weitergeht.
1. Wir Spielen so weiter wie aktuell und irgendwann wird der ominöse Bock umgestoßen und es läuft wieder. Weil wir es eben statistisch gesehen nicht schlecht machen und oftmals die bessere Mannschaft sind. Das bringt uns in der Tabelle nichts, trotzdem zeigt es, dass wir unter Kniat in der Lage sind so zu spielen um für Punkte infrage zu kommen.
2. Wir zeigen auch nicht mehr diese Leistung und spielen fortan auch statistisch schlechter (weniger Torchancen etc.) aufgrund von noch weniger Selbstvertrauen, Angst was auch immer.
Eins von beiden wird kommen. Was wird kommen? Keine Ahnung.
Und es gibt für mich zwei Szenarien bei einem Trainerwechsel:
1. Wir holen einen Trainer der es schafft es aufrechtzuerhalten, dass wir uns viele Chancen erarbeiten, diese dann aber auch nutzen und hinten die einfach individuellen Fehler vermeiden. Mit welchen Methoden auch immer. Dann werden wir mit Sicherheit die nötigen Punkte holen und den Klassenerhalt sichern.
2. Wir wechseln den Trainer und wir kommen gar nicht mehr zu diesen ganzen Chancen aufgrund von zum Beispiel defensiverer Spielweise oder ganz wilden Aufstellungsversuchen. Schaffen es aber trotzdem nicht hinten diese Fehler abzustellen. Und vielleicht haben wir auf einmal auch ein Einstellungsproblem...?
Was würde passieren? Kommt natürlich drauf an wer übernehmen würde. Bei den Namen die hier und da mal aufblitzen wird mir weitesgehend Angst und Bange. Und ich glaube dann an Szenario zwei was einen Trainerwechsel betrifft und ganz ehrlich dann haben wir ein richtig dickes Problem!
Deshalb bin ich aktuell (!) auf dem Trip auf Szenario 1 unter Kniat zu gehen.
Entwickelt es sich zu Szenario 2 unter Kniat, bin ich sofort da und sage, so werden wir keine Wende erzielen und sollten über einen Wechsel nachdenken.
Lange Rede kurzer Sinn Kniat ist kein Welttrainer aber auch keiner der sich lieber in Kreisliga C Bielefeld einen Trainerjob suchen sollte. Dementsprechend ist nicht alles gut, aber definitiv auch nicht so als gebe es keine guten Ansätze. Die gilt es nun aber mal zu nutzen und da sind, Trainerunabhängig, die Spieler gefragt!
Ich hatte ja auch im Quo Vadis mal gefragt wen ihr euch zu wünscht wenn Kniat fliegt und was euch bei den genannten Namen optimistisch macht? Gerade im Szenario 1 was ich unter einem möglichen Trainerwechsel aufgeführt habe. Die Meinungen und Ausführungen würden mich sehr weiterhin interessieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von felix9300 am 21.02.2024 um 13:08 Uhr bearbeitet
21.02.2024 - 12:59 Uhr
Zitat von studti
Irgendwie finde ich manche Diskussion nur noch absurd. Der eine schreibt "hinterher ist man immer klüger" - und wenn andere es aber vielleicht schon vorher waren, dann heißt es, dass sie es doch gar nicht wissen konnten.
Nun denn, die spielerische Armut und die immer wiederkehrenden Fehler waren auch schon weit vor der Winterpause zu erkennen. Auch dass uns selbst unterklassige Gegner wie Victoria Clarholz schon vor große Probleme gestellt haben. Oder dass wir in jedem zweiten Spiel mindestens zwei Gegentore kassieren - und von denen kein einziges gewinnen konnten.
Auch dass wir in Freiburg vielleicht gewinnen werden, um dann gegen Unterhaching wieder in alte Muster zu verfallen - auch das wurde von vielen schon befürchtet und "vorhergesagt".
Und wenn wir gegen Saarbrücken verlieren sollten und dann der Trainer entlassen wird, werden einige zurecht schreiben, dass man jetzt drei Wochen verschenkt hat, um einem neuen Trainer die Chance zur Weiterentwicklung der Mannschaft zu geben - ohne den Druck haben zu müssen, sofort die direkten Abstiegsduelle gewinnen zu müssen.
Vielleicht wird es gegen Saarbrücken auch anders sein, wir gewinnen und dann beginnt die große Wende und wir rocken die Rückrunde. Dann werde ich sehr gerne falsch liegen und das auch eingestehen.
Aber alleine, dass einige täglich lange Texte schreiben, um Kniat zu verteidigen, aber wenn ich wiederholt eine konkrete Frage stelle und dabei die Personen direkt anspreche und sie frage, welche Spieler unter unserem aktuellen Trainer besser geworden sind - und ich darauf keine einzige Antwort bekomme - diese Nicht-Antworten sagen doch schon alles. Sie wissen es selber nicht. Das kann man ignorieren, aber keine Antwort ist dann halt auch eine Antwort.
Und nein, es sind nicht die Fans, die schuldig sind an unserer Situation, weil sie nach 2,5 Jahren viel zu ungeduldig sind und viel zu hohe Ansprüche haben. Das erinnert mich übrigens an eine Diskussion mit @Ugolini aus dem Herbst. Bist du mittlerweile aus dem Ausland zurück? Du hattest damals ja noch ausführliche Antworten versprochen, wenn du zurück bist - gekommen ist aber auch da nichts.
Oder wo sind die Namen der mindestens 18 Bundesligatrainer, die angeblich ebenfalls keinen Spieler besser gemacht haben, was gestern so vollmundig rausgehauen wurde?
Es wird hier von einigen echt so viel rausgehauen - und wenn man das hinterfragt, dann wird so getan als hätte man es nicht gesehen - das ist schwach.
Es kann sich jeder für oder gegen Kniat positionieren - das ist auch der Sinn eines Forums. Aber zu einem Austausch gehört dann auch irgendwann, dass man sich nicht im Kreis dreht und mal konkret wird.
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Ambler
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von tw6253

Ich möchte dir gerne antworten. Zunächst einmal ist dein Fahrlehrer Vergleich meiner Meinung nach unpassend. Ein Fahrlehrer muss einzelne Personen besser machen, bei einem Trainer ist das nur ein Bruchteil seiner Aufgaben. Ein Trainer muss ein funktionierendes Gesamtkonstrukt erschaffen, indem die Stärken einzelner Spieler bestmöglich zur Geltung kommen und mögliche Schwächen gemeinsam kaschiert werden. Dass Kniat das nicht optimal hinbekommen hat, ist nicht zu diskutieren. Was ich ihm dabei zugute halte: die Mannschaft (und auch wenn es manchmal nicht so aussieht, sind das alles Profis, die wissen wovon sie sprechen) betont immer wieder, dass Kniat der Truppe gute Pläne mit an die Hand gibt. In der Verantwortung für die Umsetzung ist immer noch die Mannschaft, die das auch selbst offen formuliert und sich größtenteils aktiv vor den Trainer stellt. Ein essentieller Part des Trainerjobs ist es, dass Trainer und Mannschaft an einem Strang ziehen und einander vertrauen. Diesen Punkt sehe ich demnach als absolut gegeben an. Ich habe ich auch nicht das Gefühl, dass er diese Unterstützung genießt, weil er intern einfach nur eine Wohlfühloase schafft und dabei die Realität aus den Augen verliert. Vielmehr glaube ich, dass die Jungs wirklich von ihm überzeugt sind.
Um noch einmal zum Thema Spieler besser machen zu kommen: mMn ist es schwer zu bewerten, wer wirklich besser oder schlechter geworden ist, da kein Vergleich zur Vorsaison möglich ist. Alle Spieler sind neu im Verein und viele kommen aus anderen Ligen. Großer, Schneider und Oppie haben vorher nur Regionalliga gespielt. Da empfinde ich eine Saison mit Licht und Schatten in Liga 3 nicht als Rückschritte. Mizuta hat bereits 9 Scorer in 19 Spielen gesammelt, was ich sehr beachtlich finde. Seinen Scorer-Schnitt hat er somit quasi 1:1 aus der Regionalliga in Liga 3 gebracht. Lannert, Wörl, Schreck, Kersken und Biankadi liefern ungefähr das, was man erwarten konnte und bleiben sicher nicht meilenweit hinter ihren Ansprüchen zurück. Klos läuft bald als Mumie über den Platz, liefert aber immer noch Mentalität und Scorer. Shipnoski, Putaro, Gohlke und Boujellab hatten gute und schlechte Phasen. Annähernd durchgehend enttäuschen für mich vor allem Özcan, Yildirim, Wintzheimer und Belkahia. Die Wintertransfers will ich noch nicht bewerten, machen aber alles andere als einen schlechten Eindruck. Der Kreuzbandriss unseres besten Spielers war einerseits zwar zu befürchten, tut aber natürlich trotzdem sehr weh.
Wenn ich die Saison durchgehe, waren wenige unfassbar schlechter Auftritte dabei, aber natürlich auch nicht genug über 90 Minuten überzeugende. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Kniat sich weder völlig verrennt noch planlos ist. Ich traue ihm immer noch zu, den Bock umzustoßen und finde es weiterhin okay, dass er noch auf der Bank sitzt. Dass er das nicht bis zum Ende sitzen wird, wenn weiter so viel verloren wird (wenn auch oft unglücklich), ist klar und das weiß er auch selbst. Von außen betrachtet hätte aber auch ich an Mutzels Stelle die letzte Patrone Trainerwechsel noch nicht abgefeuert. Über den fehlenden IV muss an anderer Stelle diskutiert werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jasischu am 21.02.2024 um 13:28 Uhr bearbeitet
21.02.2024 - 15:15 Uhr
Ich sehe hier ein großes Problem was nicht mehr fern in der Zukunft liegt, sondern die nächsten zwei Spiele betrifft.
Was passiert, wenn wir in Saarbrücken verlieren, wo ich aktuell extrem zu tendiere ? Eine Woche später steht das Heimspiel gegen Verl an...und genau dann ist es zu erwarten, dass es auch auf den Tribünen knallen wird.
Also wenn nur ein Fünkchen Verstand im Vorstand vorhanden ist, muss man zwingend bei einem Nichtsieg und da zähle ich auch ein Remis in Saarbrücken reagieren und Mitch beurlauben...die Gefahr der Eskalation eine Woche später gegen Verl wäre sonst exorbitant groß...ein zweites Wiesbaden möchte niemand erleben
Was passiert, wenn wir in Saarbrücken verlieren, wo ich aktuell extrem zu tendiere ? Eine Woche später steht das Heimspiel gegen Verl an...und genau dann ist es zu erwarten, dass es auch auf den Tribünen knallen wird.
Also wenn nur ein Fünkchen Verstand im Vorstand vorhanden ist, muss man zwingend bei einem Nichtsieg und da zähle ich auch ein Remis in Saarbrücken reagieren und Mitch beurlauben...die Gefahr der Eskalation eine Woche später gegen Verl wäre sonst exorbitant groß...ein zweites Wiesbaden möchte niemand erleben
21.02.2024 - 15:34 Uhr
Zitat von BlueManBI
Ich sehe hier ein großes Problem was nicht mehr fern in der Zukunft liegt, sondern die nächsten zwei Spiele betrifft.
Für mich ist das Auftreten der Mannschaft entscheidend. Eine Garantie für Siege gibt's im Fußball nicht. Wenn wir aber nen top Spiel machen und einen Punkt mitnehmen, ist das für mich auch kein Versagen, was Kniat den Job kosten sollte. Wenn wir da eins auf die Mütze bekommen, wird es natürlich immer schwerer, an ihm festzuhalten, aber auch dann bin ich mir nicht sicher, ob er Verl nicht noch bekommt. Entscheiden müssen das am Ende diejenigen, die nah an der Mannschaft sind.
21.02.2024 - 15:48 Uhr
Zitat von BlueManBI
Alles andere als eine Niederlage in Saarbrücken wäre eine große Überraschung. Um bei den Saarbrückern zu bleiben, wäre ein Sieg von uns dort aktuell fast so sensationell wie deren Sieg gegen die Bayern. Mein Zynismus ist mittlerweile so weit, dass ich Geld auf den Sieg der Saarbrücker setze. Dann kann ich mich wenigstens darüber freuen.
Sollte Kniat bei einer Niederlage in Saarbrücken, unabhängig davon wie sie zustande kommt, tatsächlich gegen Verl auf der Bank sitzen, dann glaube ich ebenfalls dass das Fass bei den meisten überläuft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland