Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1691
07.06.2026 - 19:35 Uhr
Andere Meinungen sind ragebait und Hass, sehr geile Diskussionskultur grins
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1692
07.06.2026 - 19:55 Uhr
Hm, laut den Kniat Befürwortern war die Mannschaft doch total limitiert und Kniat hat das Maximum rausgeholt. Vielleicht war die Mannschaft dann doch gar nicht so schlecht? Vielleicht war es ganz hilfreich den besten Stürmer in die Mitte zu stellen, wie von Kniat Kritikern lange gefordert? Vielleicht war es auch hilfreich Lannert auf rechts anstelle von Boakye und Hagman zu bringen, so wie von Kniat Kritikern gefordert? Vielleicht war es ebenfalls hilfreich einen Schreck, der ohne irgendeinen plausiblen (wo war hier denn unsere tolle Presse?) Grund vom Trainer weg ignoriert wurde, zu bringen, der es als einziger geschafft hat, die offenen Räume zu zulaufen? Auch hier von vielen gefordert.

Tja, jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden, woran es letztlich lag. Schmunzeln muss ich aber aufgrund der - mal wieder - überheblichen Kommentare der Pro Kniat Fraktion ebenso.
Aber genug dazu, sonst wird mir als „Bro“ wieder „hate“ unterstellt 🥳

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1693
07.06.2026 - 20:16 Uhr
Zitat von arminiafan1996
Zitat von studti

Zitat von Thor1911

Zitat von studti

@Johannesbach
Heute ist der 7.6. Ich gebe dir als Erinnerungshilfe mal ein paar Posts, was vor nichtmal einem Monat über den "Jahrhunderttrainer" geschrieben wurde, was durch den Abgang aber scheinbar schnell in Vergessenheit geraten ist und nun verdrängt wird.
Ich habe bewusst versucht, verschiedene Schreiber zu zitieren, um deutlich zu machen, dass dies nicht einzelne Meinungen waren.
Zunächst die Posts zum Lautern-Spiel:

Strafraumphantom]
Die können noch drei Stunden spielen, ohne dass dabei auch nur eine Torchance rauskommt.

Also wie quasi die ganze Saison. Das ist echt absurd wie schlecht wir mit dem Ball im letzten Drittel ist und es keinerlei Verbesserung gibt.

Zitat von asap_dsc

Ich habe wirklich Angst vor Sonntag. (...) Mir fehlt die Fantasie, wie das noch gut enden kanm aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zwischen all diesen Posts der Verdammnis und deinem Post der Heiligsprechung als größten Trainer der Vereinsgeschichte (beides bewusst überspitzt ausgedrückt) liegen gerade einmal 45 Minuten Spielzeit.
Rational zu erklären ist das für mich nicht.

Ohne jetzt in die laufende Diskussion eingreifen zu wollen hat diese Zitatsammlung dann doch ein gewisses Maß an Schadenfreude über diese Doomsayer in mir ausgelöst grins

Lieber Studi und auch alle lieben Mitschreiber, die meine Ansicht nicht teilen wollen: Vorweg, vielen Dank für das Geschriebene und auch für die Zitat-Sammlung, was vermutlich viel Zeit gekostet hat.

Meinungen muß man ja nicht teilen, aber sie sollten eigentlich auch respektiert werden.

Ich glaube, wir sehen deutlich, dass eine Pro-Kniat Fraktion auch einer großen Contra Kniat Fraktion gegenüber steht. Wahrscheinlich hat die zuletzt genannte Contra- Kniat Fraktion innerhalt des Vorstands, des Aufsichtsrat und erst recht bei Michael Mutzel die Seite zum "kippen" gekriegt.

Das Schönste bei der Trennung mit Mitch Kniat ist natürlich die Spekulation, dass er mit dem zuletzt erreichten Klassenerhalt als ein Erfolgstrainer Arminia verlassen hat. Die vielen kritischen Stimmen zu Aufstellung, Taktik und offensive Spielweise sind dennoch mit Respekt nicht unterm Tisch gefallen, sie gehören zum Sport und erst recht zum Fußball immer dazu. Das weiß natürlich auch jeder Bundestrainer.

Von Heiligsprechung war nie die Rede, aber auch dennoch die Verwunderung, oftmals aus einem schlimmen Negativtrend dann doch die Kurve zum Erfolg gefunden zu haben. Natürlich liegt auch die Bewunderung die großen Pokalerfolge der letzten Saison. Deshalb steht Mitch Kniat natürlich bei mir in der Rangliste ganz oben.

Ich denke, dass diese Diskussion damit doch einen hoffentlich versöhnlichen Abschluss gefunden zu haben.
Wie gesagt, auch Respekt an die Contra-Fraktion, aber auch ein Vorausschauen, wie wir mit Oliver Kirch abschneiden werden und welchen Weg Mitch Kniat nun in den nächsten Monaten findet.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1694
07.06.2026 - 22:36 Uhr
Ich habe den Kniat-Thread (vorerst) umbenannt. Da es hier noch einiges an Diskussions-Potential zu geben scheint würde ich hier auch noch ein paar Tage warten bevor ich dicht mache.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1695
08.06.2026 - 18:38 Uhr
Zitat von Johannesbach
Mitch Kniat ist für mich ein Jahrhunderttrainer, kein Trainer vor ihm hat soviel erreicht: Aufstieg, DFB-Pokalfinale und 2 x Westfalenpokalsieger plus Klassenerhalt zuletzt in der 2. Liga.

Es kann nicht sein, dass man diesen Threadt in ein paar Wochen schließen will, wie ein x-beliebiger Trainer oder Spieler, lieber "Steinhäger".

Die Diskussion um ihn und sein Ausscheiden wird uns noch in den nächsten Wochen immer wieder einholen. Den Schatten von Mitch hat jetzt auch Oliver Kirch mittels PK zu spüren bekommen. Und der Vergleich mit Mitch wird noch lange nachhallen.

Zur PK zur Vorstellung von Oliver Kirch sei von meiner Seite gesagt, dass es sicherlich nicht schön, aber völlig legitim war, dass man Michael Mutzel nach dem erfolgreichen Abschluss der letzten Saison zu der vielleicht überraschenden Trennung nachfragen mußte. Die von Vereinsseite getätigte Pressemitteilung ließ diese Fragen unzweifelhaft zu.

Ob Michael Mutzel hier proffessionell oder aber auch ungeschickt sich verhalten hat, diese Wertung überlasse ich gerne jeden Einzelnen. Ich jedenfalls habe aus dem Wortlaut einiges heraus erkennen können.

Mich würde wirklich interessieren, was du aus dem Wortlaut heraus hören konntest.
Gerne auch ne PN, wenn du nicht möchtest, dass die Diskussion hier eskaliert.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1696
08.06.2026 - 19:57 Uhr
Zitat von DSChermann
Zitat von Johannesbach

Mitch Kniat ist für mich ein Jahrhunderttrainer, kein Trainer vor ihm hat soviel erreicht: Aufstieg, DFB-Pokalfinale und 2 x Westfalenpokalsieger plus Klassenerhalt zuletzt in der 2. Liga.

Es kann nicht sein, dass man diesen Threadt in ein paar Wochen schließen will, wie ein x-beliebiger Trainer oder Spieler, lieber "Steinhäger".

Die Diskussion um ihn und sein Ausscheiden wird uns noch in den nächsten Wochen immer wieder einholen. Den Schatten von Mitch hat jetzt auch Oliver Kirch mittels PK zu spüren bekommen. Und der Vergleich mit Mitch wird noch lange nachhallen.

Zur PK zur Vorstellung von Oliver Kirch sei von meiner Seite gesagt, dass es sicherlich nicht schön, aber völlig legitim war, dass man Michael Mutzel nach dem erfolgreichen Abschluss der letzten Saison zu der vielleicht überraschenden Trennung nachfragen mußte. Die von Vereinsseite getätigte Pressemitteilung ließ diese Fragen unzweifelhaft zu.

Ob Michael Mutzel hier proffessionell oder aber auch ungeschickt sich verhalten hat, diese Wertung überlasse ich gerne jeden Einzelnen. Ich jedenfalls habe aus dem Wortlaut einiges heraus erkennen können.

Mich würde wirklich interessieren, was du aus dem Wortlaut heraus hören konntest.
Gerne auch ne PN, wenn du nicht möchtest, dass die Diskussion hier eskaliert.

Vielen Dank für Deine Nachfrage:

Natürlich möchte ich nicht zu weiteren Eskalationen Anlass geben oder einfach dies von einigen Usern als Provokation verstanden wissen. Ich muß mal schauen, wie das als PN geht, sonst muß ich es doch hier reinschicken.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1697
09.06.2026 - 06:46 Uhr
Zitat von Johannesbach

Wir können auch gerne darüber abstimmen lieber @Johannesbach ob wir über Mitch zukünftig im "ehemalige Arminen" Thread diskutieren, oder ob analog zu einigen wenigen anderen der Thread bestehen bleibt. Generell ist es halt die normale Vorgehensweise Threads zu schließen, wenn Spieler oder Mitarbeiter nicht mehr bei uns unter Vertrag stehen.

Ich kann ja nach wie vor diejenigen verstehen, die gerne an Mitch Kniat festgehalten hätten ABER wir sollten jetzt nicht die ganze Zeit die Arbeit von unserem neuen Cheftrainer mit seiner vergleichen, zumal auch Kniat ja augenscheinlich nicht unumstritten war, auch wenn er natürlich mit dem Pokalfinale historisches erreicht hat.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1698
09.06.2026 - 10:15 Uhr
Also...dann sage ich noch ganz offiziell Tschüss Mitch.
Du hast alle Ziele erreicht und darüber hinaus das Pokalfinale geschenkt.

Wo andere Vereine Denkmäler bauen, hat man sich leider von Dir getrennt.

Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass die Taktik im Bezug auf das Spiel durch die Mitte bemängelt wurde. Von meiner Seite gab es hierfür aber auch keinen geeigneten Spieler, um das Spiel aus dem Zentrum zu forcieren.
Ob ein Mehlem unter Kirch genau das besser machen kann, bin ich extremst gespannt...es wird dich zeigen.

Du hast es geschafft die berühmte Negativspirale zu beenden und aus einem Scherbenhaufen Vergangenheit einen aufstrebenden Verein zu machen.
Allein die Mitgliederzahl hat sich seit Deinem Amtsantritt von 15.000 auf 30.000 verdoppelt und bekam man in der Vergangenheit entspannt eine Eintrittskarte ist jetzt jedes Heimspiel rappelvoll.

Du hast mit Deiner ehrlichen Art dazu beigetragen, dass Arminia sich nachhaltig verändert hat. Das Image wurde verbessert und Arminia steht so gut dar wie schon lange nicht mehr.

Die Transfererlöse waren selten so gut, auch wenn viele behaupten, dass Du die Spieler nicht weiterentwickelst.

Aber das Wichtigste...Du hast stets eine Mannschaft geformt, die das Wort Mannschaft auch verdient hat. Da hat man als Armine schon ganz andere Dinge miterlebt.
Man hat ein Team gesehen, welches in den letzten 3 Jahren den Zusammenhalt gelebt und bedingungslos für die Ziele gekämpft hat.

Das zu erreichen ist die Paradedisziplin unter den Trainern. Die Spieler wachsen dann einfach mit den Aufgaben und die wurden unter Deiner Regie immer größer.

Ich wünsche Dir und Deinem Team viel Erfolg für die Zukunft. Ich bin mir Sicher, dass Du zeitnah einen guten Verein findest.

•     •     •

Arminia!!!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1699
26.06.2026 - 06:21 Uhr
Auch zu Kniat habe ich noch eine interessante Kleinigkeit erfahren.

Kniat konnte sich prinzipiell eine Weiterbeschäftigung bei uns vorstellen. Unsere sportliche Leitung wollte allerdings unseren Spielstil weiterentwickeln und hat hier nicht Kniat als das Problem angesehen sondern Dani Jara. Jara soll sich immer weiter in den Vordergrund gedrängt haben. Ist ja auch kein Geheimnis, dass er so ein wenig das fußballerische Hirn von Kniat ist. Das Gefüge dahingehend soll nicht mehr so richtig gestimmt haben und auch Jara soll im Vereinsumfeld ein eher unbeliebter Charakter gewesen sein.

Auf jeden Fall wollte man sich schlussendlich von Jara trennen und Kniat einen neuen Co an die Hand geben, das wollte Kniat nicht und ist mit Jara gegangen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1700
26.06.2026 - 07:12 Uhr
Da ist zumindest etwas wahres dran, denn 4 bis 5 Wochen vor der Trennung habe ich mitbekommen das bei Betreuern der Mannschaft Gerüchte hoch kamen, das der Mannschsftsrat sich über die Art von Daniel Jara beschwert haben soll.
Unabhängig von der Leitung soll es dann gegen Kaiserslautern zu noch mehr Beschwerden gekommen sein.

Genau wird das nie an die Öffentlichkeit kommen und jetzt startet Olli Kirch und bei Ihm bekomme ich immer mehr ein gutes Gefühl.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.