Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1541
21.05.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von Kiyouu
Zitat von DSC_777

Zitat von Kiyouu

Zitat von DSC_777

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Kiyouu

Zitat von DSC_777

Zitat von Pillepaul

Zitat von DSC_777

Finde deine taktische Analyse sehr treffend. Da aber meine Gegenfrage: hast du das Gefühl, dass die Taktik an sich nicht funktioniert hat? Insbesondere momuluh ist in seiner Rolle komplett aufgegangen. Das Problem meiner Meinung nach ist unsere grauenhafte Besetzung für die inverse Position auf links. Wörl hat bereits für einen offensiven 8er/10er ein zu undynamisches und technisch-limitiertes Profil. In dieser Rolle hatten wir einen Spieler im Kader, der überhaupt dieses Profil ausfüllen könnte mit young. Der wiederum qualitativ schon in der 3. Liga nicht wirklich überzeugen könnte. Rochelt, Mehlem, bazee & co. füllen diese Rolle auch nur bedingt aus bis gar nicht aus.

Konzeptuell finde ich hat das Sturmzentrum+ corboz und momuluh gut funktioniert, aber unsere linke Seite war die komplette Saison über tot. Handwerker würde potenziell ja auch mehr Platz auf links bekommen, wenn du einen funktionieren inversen Flügel hast.

Da kann man gerne auch Kniat kritisieren dafür, dass seine Taktik sehr unflexibel ist, aber mir würde jetzt auf Anhieb auch nix besseres einfallen mit dem Spieler Material. Der von vielen verhasste Versuch grodowski auf dem Flügel zu parken, ist ja auch dem Fakt geschuldet, dass wir keine passende Besetzung für die Position/Rolle haben.
Boakye ist sehr gradlinig und funktioniert daher meiner Meinung nach als Inverser null und der Rest konnte auch nicht überzeugen.

Ähnlich wie bei Bremen hat unser Trainer einen sehr unausgewogen Kader bekommen.

Würden wir jetzt nur von einer Saison sprechen, dann würde ich Dir Recht geben. Aber seit 3 Jahren schauen wir uns diese offensive Hilflosigkeit jetzt schon an. Und in der Zeit hatten wir diverse Offensivkräfte auf dem Gehaltszettel, für die es aber irgendwie auch nie einen Platz gab. Den Aufstieg in der letzten Saison haben wir mit purer Power und mit einem unfassbaren Lauf realisiert. (Auch ein Verdienst von Kniat, keine Frage)
Aber taktisch Finesse? Einen Plan B? Funktionierende Spielzüge? Fehlanzeige.
Ich glaube es war das erste Testspiel im letzten Sommer, da hat Mehlem in den ersten Minuten direkt mal zwei Steckpässe durch die gegnerische Kette probiert und (ich denke es war) Kania ist schön eingelaufen. Da dachte ich noch, "oh nach 2 Jahren endlich mal was Neues." Aber wann habe ich das denn dann letztendlich mal in einem Ligaspiel gesehen? Worauf ich hinaus will: Kniat presst Spieler stur in sein System und es wird zu wenig versucht das System an die vorhandenen Spieler anzupassen.
Irgendjemand hat vor 2-3 Seiten geschrieben, dass Kniat in Liga 2 taktisch überfordert ist und dem schließe ich mich an. Hat er einzelne Spieler weiterentwickelt? Durchaus. Bei seiner eigenen Entwicklung würde ich das ein wenig in Frage stellen.

So, was denke ich jetzt? Zweifelsohne hat Kniat einen guten Draht zum überwiegenden Teil der Spieler. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die Überzeugung die das Team verinnerlicht hat, ist beeindruckend. Letztendlich wurden damit in den vergangenen 3Jahre alle Ziele (und mehr) erreicht.
Vielleicht wäre es wirklich ganz clever, im taktischen Bereich das Trainerteam zu verstärken und Kniat noch einen Co an die Seite zu stellen.

Hattest du denn das Gefühl, dass wir in den 3 Jahren irgendwann mal offensiv gut besetzt waren ?
Grodowksi kam erst im Winter der zweiten 3. Liga Saison und danach hat sich schon einiges getan. Momuluh war in der 3. Liga nicht verkehrt, hat dieses Jahr aber einen Riesenschritt gemacht.

Wir sind im DFB-Pokal noch mit Bazee aufgelaufen, der nicht ohne Grund direkt wieder in die 3. Liga wechselt. Kania der teilweise wichtige Momente hatte bei uns, hat sich dieses Jahr auch nicht in der 3. Beweisen können. Young & co. Sowieso nicht.

Ich bin ja komplett dabei, dass unsere Offensive häufig arg frustrierend ist. Aber wie.viele 2. Liga Teams spielen einen furiosen Offensivfußball. Der Meister kam selbst durch hohe Bälle und das Umschaltspiel.

Gerne hätte ich jemanden wie Titz, aber 2. (Und 3.) Liga bedeutet in den meisten Fällen hinten sicher und gucken was vorne wird. Unser Offensivkonzept sind frühe Ballgewinne. Laut bundesliga.com sind Spieler wie momuluh und Corboz, die hoch und aggressiv anlaufen, diejenigen mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen. Also da steckt zumindest ein Konzept dahinter. Unsere Chancenausbeute war dieses Jahr auch skandalös.
Nach XG wären wir laut FotMob 5. Geworden. Natürlich ist die Diskrepanz da auch sehr groß, weil wir viele Spiele knapp verloren/Unentschieden gespielt haben und dann da 1 XG mehr in dieser Tabelle direkt 2-3 Punkte mehr sind. Ganz so leicht ist es auch nicht, aber im Grunde genommen, ist es erstmal ein besseres Indiz, wenn man die XG underperformed.
In der Bundesliga hat man häufig gesehen, dass XG werte Über- bzw. Unterperformance gut abbilden.

Wie kommst du darauf das Corboz gut in den Zweikämpfen ist? Für sein gutes Anlaufen ist die Zweikampfstatistik und Ball Eroberung Grottig. Er ist die Ineffektivität in Person.

Corboz steht mit seiner Zweikampfquote von 42,3% in den untersten 13,3% aller 2. Liga Spieler auf seiner Position.

Mit seiner Passquote von 75% ebenfalls in den untersten 13,3%
Bei abgefangenen Bällen unterste 15,2%
Bei Wiedereoberungen unterste 39%
Dazu kommt, dass er eine der schlechtesten Quoten von XG zu Toren hat.
Der muss so viel rennen um seine übrigen schwächen zu Kaschieren.

Und da Kniat ja attestiert wird, dass er sehr schnell aus seinen Fehlern lernt bin ich mal gespannt ob Corboz in der nächsten Saison einen starken Entwicklungsschritt macht oder folgerichtig auf der Bank landen wird

Es geht um die Anzahl der Zweikämpfe. Corboz (271) und momuluh (334) haben laut Bundesliga.com die meisten Zweikämpfe aller Arminen gewonnen.

Das ist ein wichtiger Indiz dafür, dass man früh in die Zweikämpfe kommt und damit hohe Ballgewinne forciert. Gleiches siehst du auch bspw. Bei Leipzig mit diomande und Baumgartner.

Ich gebe auf Passquote gar nix. Leute müssen weg davon kommen wegen Barcelona/Guardiola damals das überzubewerten. Sehr viele erfolgreiche Teams spielen mit extremen Risiko und damit mit schlechten Passquoten. Corboz orientiert sich offensiv viel tiefer in der gegnerischen hälfte als die anderen Mittelfeldspieler und hat damit mehr Ballkontakte/Pässe in Bedrängnis als Spieler im Spielaufbau wie Russo oder die IVs.

Effizienz misst sich nicht allein durch die prozentuale Gewinnchance. Wenn Corboz trotz seiner schlechten quote nominell die 2. Meistens gewonnen hat, spricht das für die Anzahl an Zweikämpfe in die er gerät.

Bedrängnis führt zu Unkonzentriertheiten/Ungenauigkeiten, die wiederum in schlechten pässen/annahmen resultieren. Ob Corboz/Momuluh & co. Beim hohen Anlaufen den Zweikampf gewinnen, ist nicht entscheidend, wenn häufig genug dadurch anschließende Ballverluste resultieren.

Im Football misst man bspw. Ja auch Quarterback pressures, weil man nicht zwingend den QB tacklen muss, um Fehler zu provozieren. Selbiges ist ja genau die Idee von Gegenpressing.
Ein Baumgartner hat auch nur eine passquote von 76%. Obwohl er technisch besser ist und eher ein 10er ist als Corboz, spielen sie von der Positionierung auf dem Platz eine ähnliche Rolle.

Würdest du jetzt sagen Baumgartner hat Schwächen im Passspiel oder ist es vielmehr der Art und Weise geschuldet wie sein Team agiert. Je mehr desto besser. Keine Frage. Aber du liest die Werte komplett falsch.

Abgefangene bälle bspw. Ist ein Wert, der meiner Meinung in der Rolle Corboz keinerlei Rolle spielt. Da sollte man dann eher bei Russo oder der 4er kette schauen.

Ein Blick auf tackles/abgefangen Bälle/ Zweikampfquote sowie die heatmap und du siehst viele Parallelen zu Baumgartner bspw.
Corboz ist nicht ohne Grund hinter El faouzi der Spieler mit den meisten intensiven Läufen und der meisten Distanz der 2. Liga. Er ist ein absolutes Pressing-monster und löst meistens die pressing Trap (falle) der Arminen aus.

Man muss Statistiken immer in die Rolle des Spielers einbinden. Je weiter du hinten im Spielaufbau startest, desto höher sind i.d.R. die Passquoten. Corboz mag zwar auf dem Papier ein 8er sein, spielt effektiv bei Arminia häufig im Raum hinterm Stürmer und löst nicht selten an vorderster Front das Gegenpressing aus.

El Faouzi hat aber auch doppel zu viel Zweikämpfe geführt. Corboz läuft viel keine Frage aber das könnte deutlich effizienter sein. Was bringt sein anlaufen wenn wir dadurch keine Tore machen?

Wieso sollten wir dadurch keine Tore erzielen ? Neben Standards sind frühe Ballgewinne der Hauptgrund unserer Tore diese Saison gewesen. Schau dir bspw. das 3:1 gegen Hertha an. Da läuft momuluh den Herthaner an, erzeugt Druck -> Fehlpass. Umschaltspiel. Tor. Momuluh muss dafür keinen Zweikampf selber gewinnen.
Selbiges beim 6:1. Ich meine da war es Uldrikis, der den Herthaner bedrängt hat und einen Ballverlust in der eigenen Hälfte forciert.

Das hat uns stark gemacht und ist mMn, wenn man so will, das was ich als die Handschrift Kniats verstehe (wenn wir beim eigentlichen Thema, dem Trainer bleiben). Dafür waren Momuluh und Corboz meines Erachtens die entscheidenden Spieler im Laufe dieser Saison.

Zu wenig Tore resultieren daraus. Wir sind bei Tore aus dem Spiel und Tore aus Kontern Platz 17. Standarts Platz 1
Der Aufwand und Ertrag passt nicht in meinen Augen.
Solche Tore wie das 3:1 gegen Hertha müssten öfters fallen.

Bitte gerne die Quelle. Das wäre ja ein aufschlussreiches Argument. Wäre natürlich die Frage, ob Ballgewinne im gegnerischen drittel als "konter" gewertet werden, aber das die Ausbeute so schlecht ist, hätte ich beim besten Wille nicht erwartet. Krass.

Es ist für mich halt neben den Standards, das was ich mit unserer Saison verbinde. Herausgespielte Tore aus eigenem Ballbesitz fallen mir ausm Stand kaum welche ein. Wäre ja interessant zu wissen, wie Bielefeld da laut deiner Quelle performt hat.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1542
21.05.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von DSC_777
Zitat von Kiyouu

Zitat von DSC_777

Zitat von Kiyouu

Zitat von DSC_777

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Kiyouu

Zitat von DSC_777

Zitat von Pillepaul

Zitat von DSC_777

Finde deine taktische Analyse sehr treffend. Da aber meine Gegenfrage: hast du das Gefühl, dass die Taktik an sich nicht funktioniert hat? Insbesondere momuluh ist in seiner Rolle komplett aufgegangen. Das Problem meiner Meinung nach ist unsere grauenhafte Besetzung für die inverse Position auf links. Wörl hat bereits für einen offensiven 8er/10er ein zu undynamisches und technisch-limitiertes Profil. In dieser Rolle hatten wir einen Spieler im Kader, der überhaupt dieses Profil ausfüllen könnte mit young. Der wiederum qualitativ schon in der 3. Liga nicht wirklich überzeugen könnte. Rochelt, Mehlem, bazee & co. füllen diese Rolle auch nur bedingt aus bis gar nicht aus.

Konzeptuell finde ich hat das Sturmzentrum+ corboz und momuluh gut funktioniert, aber unsere linke Seite war die komplette Saison über tot. Handwerker würde potenziell ja auch mehr Platz auf links bekommen, wenn du einen funktionieren inversen Flügel hast.

Da kann man gerne auch Kniat kritisieren dafür, dass seine Taktik sehr unflexibel ist, aber mir würde jetzt auf Anhieb auch nix besseres einfallen mit dem Spieler Material. Der von vielen verhasste Versuch grodowski auf dem Flügel zu parken, ist ja auch dem Fakt geschuldet, dass wir keine passende Besetzung für die Position/Rolle haben.
Boakye ist sehr gradlinig und funktioniert daher meiner Meinung nach als Inverser null und der Rest konnte auch nicht überzeugen.

Ähnlich wie bei Bremen hat unser Trainer einen sehr unausgewogen Kader bekommen.

Würden wir jetzt nur von einer Saison sprechen, dann würde ich Dir Recht geben. Aber seit 3 Jahren schauen wir uns diese offensive Hilflosigkeit jetzt schon an. Und in der Zeit hatten wir diverse Offensivkräfte auf dem Gehaltszettel, für die es aber irgendwie auch nie einen Platz gab. Den Aufstieg in der letzten Saison haben wir mit purer Power und mit einem unfassbaren Lauf realisiert. (Auch ein Verdienst von Kniat, keine Frage)
Ich glaube es war das erste Testspiel im letzten Sommer, da hat Mehlem in den ersten Minuten direkt mal zwei Steckpässe durch die gegnerische Kette probiert und (ich denke es war) Kania ist schön eingelaufen. Da dachte ich noch, "oh nach 2 Jahren endlich mal was Neues." Aber wann habe ich das denn dann letztendlich mal in einem Ligaspiel gesehen? Worauf ich hinaus will: Kniat presst Spieler stur in sein System und es wird zu wenig versucht das System an die vorhandenen Spieler anzupassen.
Irgendjemand hat vor 2-3 Seiten geschrieben, dass Kniat in Liga 2 taktisch überfordert ist und dem schließe ich mich an. Hat er einzelne Spieler weiterentwickelt? Durchaus. Bei seiner eigenen Entwicklung würde ich das ein wenig in Frage stellen.

So, was denke ich jetzt? Zweifelsohne hat Kniat einen guten Draht zum überwiegenden Teil der Spieler. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die Überzeugung die das Team verinnerlicht hat, ist beeindruckend. Letztendlich wurden damit in den vergangenen 3Jahre alle Ziele (und mehr) erreicht.
Vielleicht wäre es wirklich ganz clever, im taktischen Bereich das Trainerteam zu verstärken und Kniat noch einen Co an die Seite zu stellen.

Hattest du denn das Gefühl, dass wir in den 3 Jahren irgendwann mal offensiv gut besetzt waren ?
Grodowksi kam erst im Winter der zweiten 3. Liga Saison und danach hat sich schon einiges getan. Momuluh war in der 3. Liga nicht verkehrt, hat dieses Jahr aber einen Riesenschritt gemacht.

Wir sind im DFB-Pokal noch mit Bazee aufgelaufen, der nicht ohne Grund direkt wieder in die 3. Liga wechselt. Kania der teilweise wichtige Momente hatte bei uns, hat sich dieses Jahr auch nicht in der 3. Beweisen können. Young & co. Sowieso nicht.

Ich bin ja komplett dabei, dass unsere Offensive häufig arg frustrierend ist. Aber wie.viele 2. Liga Teams spielen einen furiosen Offensivfußball. Der Meister kam selbst durch hohe Bälle und das Umschaltspiel.

Gerne hätte ich jemanden wie Titz, aber 2. (Und 3.) Liga bedeutet in den meisten Fällen hinten sicher und gucken was vorne wird. Unser Offensivkonzept sind frühe Ballgewinne. Laut bundesliga.com sind Spieler wie momuluh und Corboz, die hoch und aggressiv anlaufen, diejenigen mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen. Also da steckt zumindest ein Konzept dahinter. Unsere Chancenausbeute war dieses Jahr auch skandalös.
Nach XG wären wir laut FotMob 5. Geworden. Natürlich ist die Diskrepanz da auch sehr groß, weil wir viele Spiele knapp verloren/Unentschieden gespielt haben und dann da 1 XG mehr in dieser Tabelle direkt 2-3 Punkte mehr sind. Ganz so leicht ist es auch nicht, aber im Grunde genommen, ist es erstmal ein besseres Indiz, wenn man die XG underperformed.
In der Bundesliga hat man häufig gesehen, dass XG werte Über- bzw. Unterperformance gut abbilden.

Wie kommst du darauf das Corboz gut in den Zweikämpfen ist? Für sein gutes Anlaufen ist die Zweikampfstatistik und Ball Eroberung Grottig. Er ist die Ineffektivität in Person.

Corboz steht mit seiner Zweikampfquote von 42,3% in den untersten 13,3% aller 2. Liga Spieler auf seiner Position.

Und da Kniat ja attestiert wird, dass er sehr schnell aus seinen Fehlern lernt bin ich mal gespannt ob Corboz in der nächsten Saison einen starken Entwicklungsschritt macht oder folgerichtig auf der Bank landen wird

Es geht um die Anzahl der Zweikämpfe. Corboz (271) und momuluh (334) haben laut Bundesliga.com die meisten Zweikämpfe aller Arminen gewonnen.

Das ist ein wichtiger Indiz dafür, dass man früh in die Zweikämpfe kommt und damit hohe Ballgewinne forciert. Gleiches siehst du auch bspw. Bei Leipzig mit diomande und Baumgartner.

Ich gebe auf Passquote gar nix. Leute müssen weg davon kommen wegen Barcelona/Guardiola damals das überzubewerten. Sehr viele erfolgreiche Teams spielen mit extremen Risiko und damit mit schlechten Passquoten. Corboz orientiert sich offensiv viel tiefer in der gegnerischen hälfte als die anderen Mittelfeldspieler und hat damit mehr Ballkontakte/Pässe in Bedrängnis als Spieler im Spielaufbau wie Russo oder die IVs.

Effizienz misst sich nicht allein durch die prozentuale Gewinnchance. Wenn Corboz trotz seiner schlechten quote nominell die 2. Meistens gewonnen hat, spricht das für die Anzahl an Zweikämpfe in die er gerät.

Bedrängnis führt zu Unkonzentriertheiten/Ungenauigkeiten, die wiederum in schlechten pässen/annahmen resultieren. Ob Corboz/Momuluh & co. Beim hohen Anlaufen den Zweikampf gewinnen, ist nicht entscheidend, wenn häufig genug dadurch anschließende Ballverluste resultieren.

Im Football misst man bspw. Ja auch Quarterback pressures, weil man nicht zwingend den QB tacklen muss, um Fehler zu provozieren. Selbiges ist ja genau die Idee von Gegenpressing.
Ein Baumgartner hat auch nur eine passquote von 76%. Obwohl er technisch besser ist und eher ein 10er ist als Corboz, spielen sie von der Positionierung auf dem Platz eine ähnliche Rolle.

Würdest du jetzt sagen Baumgartner hat Schwächen im Passspiel oder ist es vielmehr der Art und Weise geschuldet wie sein Team agiert. Je mehr desto besser. Keine Frage. Aber du liest die Werte komplett falsch.

Abgefangene bälle bspw. Ist ein Wert, der meiner Meinung in der Rolle Corboz keinerlei Rolle spielt. Da sollte man dann eher bei Russo oder der 4er kette schauen.

Ein Blick auf tackles/abgefangen Bälle/ Zweikampfquote sowie die heatmap und du siehst viele Parallelen zu Baumgartner bspw.
Corboz ist nicht ohne Grund hinter El faouzi der Spieler mit den meisten intensiven Läufen und der meisten Distanz der 2. Liga. Er ist ein absolutes Pressing-monster und löst meistens die pressing Trap (falle) der Arminen aus.

Man muss Statistiken immer in die Rolle des Spielers einbinden. Je weiter du hinten im Spielaufbau startest, desto höher sind i.d.R. die Passquoten. Corboz mag zwar auf dem Papier ein 8er sein, spielt effektiv bei Arminia häufig im Raum hinterm Stürmer und löst nicht selten an vorderster Front das Gegenpressing aus.

El Faouzi hat aber auch doppel zu viel Zweikämpfe geführt. Corboz läuft viel keine Frage aber das könnte deutlich effizienter sein. Was bringt sein anlaufen wenn wir dadurch keine Tore machen?

Wieso sollten wir dadurch keine Tore erzielen ? Neben Standards sind frühe Ballgewinne der Hauptgrund unserer Tore diese Saison gewesen. Schau dir bspw. das 3:1 gegen Hertha an. Da läuft momuluh den Herthaner an, erzeugt Druck -> Fehlpass. Umschaltspiel. Tor. Momuluh muss dafür keinen Zweikampf selber gewinnen.
Selbiges beim 6:1. Ich meine da war es Uldrikis, der den Herthaner bedrängt hat und einen Ballverlust in der eigenen Hälfte forciert.

Das hat uns stark gemacht und ist mMn, wenn man so will, das was ich als die Handschrift Kniats verstehe (wenn wir beim eigentlichen Thema, dem Trainer bleiben). Dafür waren Momuluh und Corboz meines Erachtens die entscheidenden Spieler im Laufe dieser Saison.

Zu wenig Tore resultieren daraus. Wir sind bei Tore aus dem Spiel und Tore aus Kontern Platz 17. Standarts Platz 1

Bitte gerne die Quelle. Das wäre ja ein aufschlussreiches Argument. Wäre natürlich die Frage, ob Ballgewinne im gegnerischen drittel als "konter" gewertet werden, aber das die Ausbeute so schlecht ist, hätte ich beim besten Wille nicht erwartet. Krass.

Es ist für mich halt neben den Standards, das was ich mit unserer Saison verbinde. Herausgespielte Tore aus eigenem Ballbesitz fallen mir ausm Stand kaum welche ein. Wäre ja interessant zu wissen, wie Bielefeld da laut deiner Quelle performt hat.

Zurück zu Kniat bitte oder ab damit, in einen anderen Thread!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1543
21.05.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von DSC_777

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von DSC_777

Und genau das ist das Problem, weil Corboz, anders als Baumgartner eben nicht die Qualitäten hat die es braucht um im Raum hinter dem Stürmer selber gefährlich zu werden oder seine Mitspieler in Szene zu setzen, aber wahrscheinlich bin ich nur wieder zu dumm um die Statistiken zu verstehen.

Zitat von usernick

Die Statistik ist leider auch falsch eingeordnet, da diese massiv durch die Spielzeit verzerrt ist, auf 90 Minuten gerechnet, ist Corboz nicht nur bei der Quote sondern auch bei der absoluten Anzahl der gewonnen Zweikämpfe einer der schlechtesten Spieler der Liga. Er kommt also nicht in überdurchschnittlich viele Zweikämpfe, er steht bei der absoluten Anzahl lediglich so weit oben, weil er quasi jede Minute spielt

Mehlem führt z.B. mehr Zweikämpfe, gewinnt prozentual mehr Zweikämpfe und gewinnt absolut mehr Zweikämpfe, ist er jetzt schlechter im Spiel gegen den Ball weil er nicht nur hinterher rennt sondern tatsächlich in die Duelle kommt?

Ich weiß jetzt nicht wo du deine Zahlen her hast, aber wenn man ihn im Vgl. der Liga betrachtet, hat er 89.5% mehr gewonnen Zweikämpfe pro 90 als der Rest der Liga. Laut Sofascore gewinnt Mehlem nicht mehr Zweikämpfe im Schnitt. Kp, wo du die Zahl her hast. Balleroberungen im letzten Spieldrittel ist er pro 90 in den besten 10%.
Pro 90 ist gut, aber teilweise auch nicht. z.B. ist laut sofascore der Armine mit den meisten zweikämpfen pro 90 Mins Yasar. Wieso ? Weil er in der Regel später eingewechselt wird, der Trend ist bei anderen Teams auch erkennbar. Die Top10 Spieler mit den meisten tackles pro 90 min sind allesamt Joker. Statistisch betrachtet ist doch deine Aussage mehr verzerrt. Je mehr Daten, desto aussagekräftiger. Wenn Corboz ähnlich wie leopold, el faouzi & co. mehr Spielzeit hat, sind die Zahlen weniger verzerrt als bei Spielern, die nur einen Bruchteil der Zeit spielen. Da kommt er dann auch auf 1.6 Zweikämpfe sowie 4 Balleroberungen. Damit sind ein paar Arminen im Schnitt besser (z.B. Handwerker, Lannert), aber bei weitem nicht viele.

Ich beziehe mich auf Bundesliga.com/Fotmob/sofascore. Also Zweikämpfe werde nicht überall gleich gewertet. Teilweise wird in offensiv/defensiv getrennt. (z.B. Tackles als defensive Zweikämpfe) in Aerial/Ground wird unterteilt. Bspw. ist seine Quote am Boden besser als der insgesamte Werte, weil er nur eins von drei Luftduellen gewinnt im Schnitt.

Wenn ich mir sein Profil anschaue und es eben mit anderen Spielern vergleiche (insbesonderen solchen die ingame positionsbedingt eher als 10er/hinter der spitze auf der Heatmap zu finden waren), hat Corboz durch die Bank weg sehr gute defensive Werte.

Das Baumgartner mit dem Ball um Welten besser ist, bestreitet niemand. Mir geht es nur um sein Profil. Er spielt auf dem Papier häufig im ZM, aber wenn man sich seine ingame Position anschaut, ist er bspw. nicht mit einem mehlem, schreck, el faouzi & co. zu vergleichen, sondern eher eben Leuten wie Baumgartner, Amiri & co.
Insbesondere seine Chancenverwertung ist katastrophal, keine Frage. Aber wenn wir darüber reden, was uns als Mannschaft definiert hat, sind es (wenn überhaupt) frühe Ballgewinne und dann mit Risiko in die Spitze. Wenn wir von hinten hinaus das Spiel aufgebaut haben, haben wir außer Einwürfen und Ecken wenig erzeugen können. Und genau dafür ist mMn Corboz unfassbar wichtig. Wir können uns darüber streiten wie "effizient" sein Zweikampfverhalten war. Am Ende kann ich da nur gegen halten, dass seine Aufgabe gegen den Ball häufig darin bestand auf höhe von Grodowski, Momuluh anzulaufen und seltener an der Mittellinie (oder bei Verschleppung des Gegners) am eigenen 16er Zweikämpfe zu führen. Natürlich hat er das auch gemacht, weil er brutal laufstark ist, aber die Chance einen Ball zu erobern, wenn man frontal den entsprechenden Verteidiger anläuft, ist vermeintlich geringer, als wenn der Verteidiger dann einen weiten Ball nach vorne schlägt, der zu einem Kopfballduell führt.

Ich habe jetzt kein krankes Scouting-Tool, daher muss man zwangsläufig mit einzelnen Zahlen ein gesamtes Muster erstellen. Aber nicht jeder Stürmer funktioniert gleich. Genauso wie nicht jeder 8er, 10er, LF/RF genau das gleiche macht. Dadurch mag dann vielleicht die individuelle Bewertung seiner Statistiken unterschiedlich ausfallen. Insbesondere wenn verschiedenste Plattformen, ihre Stats nicht einheitlich kategorisieren. Ich hoffe, dass ich zumindest veranschaulicht habe, was ich von Corboz (wie auch Momuluh) gegen den Ball gesehen/wahrgenommen habe und das mit den Zahlen versucht habe zu belegen.

Lt. Fotmob, gewinnt, Corboz pro 90 Minuten 3,57 Boden-Zweikämpfe ( 42,3%) und kommt somit auf 8,4 Zweikämpfe pro Spiel. Pro 90 Minuten übrigens lt. Fotmob in den untersten 11,4% aller ZMs also keine Ahnung wo du deine 89,5% her hast.

Das man Joker wie Yasar da nicht in die Betrachtung rein ziehen kann ist völlig logisch. Bei absoluten Werten kann man Corboz und Mehlem, aber z.B. nicht vergleichen. Corboz, Leopold und El Faouzi allerdings schon und auch da wird deutlich das er da in allen belangen deutlich schlechter ist.

El Faouzi führt z.B. 50% mehr Zweikämpfe pro 90 Minuten, gewinnt prozentual mehr und somit auch absolut.
Leopold führt pro Spel einen Zweikampf mehr als Corboz, gewinnt aber über 14% mehr und kommt somit absolut auch auf höhere Werte.

Es gibt bei Fotmob ein Ranking, da kannst du schauen wie ein Spieler im Vergleich zu anderen Spielern ähnlicher Position im gleichen Wettbewerb performt haben. Fotmob unterteil in Zweikämpfe in Ballbesitz und Verteidigung, da beziehe ich mich ausschließlich auf die Defensive, weil es für meinen Punkt irrelevant ist, wie viel Zweikämpfe Corboz im Angriff gewinnt/verliert.

Im Ballbesitz liegt seine Quote tatsächlich in den untersten 14%. Außerdem schaust du ausschließlich nach pro 90 Minuten. Warum ich ein Problem damit habe, habe ich ja bereits veranschaulicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DSC_777 am 21.05.2026 um 12:44 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1544
21.05.2026 - 12:45 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von DSC_777

Zitat von Kiyouu

Zitat von DSC_777

Zitat von Kiyouu

Zitat von DSC_777

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Kiyouu

Zitat von DSC_777

Zitat von Pillepaul

Zitat von DSC_777

Zurück zu Kniat bitte oder ab damit, in einen anderen Thread!

okay sorry.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1545
22.05.2026 - 09:11 Uhr
Was ist los auf der Alm, Ihr steigt mit uns zusammen auf, haltet die Klasse und lasst Vereine wie Düsseldorf, Magdeburg und Fürth hinter Euch und dann wird über den Trainer diskutiert. Ist das nicht eigentlich die Stärke von unseren Vereinen gerade, das wir Trainer haben die länger da sind um endlich was aufzubauen und zu entwickeln, was mit dem ganzen Trainerwechselspiel nie funktioniert. Wir in Dresden haben uns gesehnt danach endlich wieder Leute in den Vorständen zuhaben die so eine Entwicklung mitgehen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1546
22.05.2026 - 09:28 Uhr
Zitat von Bausch1975
Was ist los auf der Alm, Ihr steigt mit uns zusammen auf, haltet die Klasse und lasst Vereine wie Düsseldorf, Magdeburg und Fürth hinter Euch und dann wird über den Trainer diskutiert. Ist das nicht eigentlich die Stärke von unseren Vereinen gerade, das wir Trainer haben die länger da sind um endlich was aufzubauen und zu entwickeln, was mit dem ganzen Trainerwechselspiel nie funktioniert. Wir in Dresden haben uns gesehnt danach endlich wieder Leute in den Vorständen zuhaben die so eine Entwicklung mitgehen.

Natürlich würden wir uns hier alle auch so eine Entwicklung wünschen, gerne auch mit Kniat, der als Typ super zu unserem Verein passt. Wir sind alle sehr gespannt, darauf, die Mutzels Saisonanalyse ausfallen wird und ob es mit Kniat weitergeht, oder man sich für einen neuen Impuls für den nächsten Entwicklungsschritt entscheidet. Was das Thema angeht ist auch das Fanlager hier im Forum und wahrscheinlich wohl auch im Allgemeinen sehr gespalten. Die einen wünschen sich einfach Kontinuität, die anderen sind mit Mitchs Arbeit sehr zufrieden bzw. der Meinung, dass er derzeit das Maximum aus dem Kader herausholt, wieder andere denken, dass ein neuer Impuls das Richtige, für die Weitere Entwicklung des Vereins wäre.

Mir persönlich ist es immer noch lieber, in einer nüchternen Saisonanalyse sich für eine Veränderung zu entscheiden, als während einer Schwächephase innerhalb der Saison den Coach zu wechseln und in Aktionismus zu verfallen. Auch wenn ich während der Saison phasensweise daran gezweifelt habe, an Knait feszuhalten, hat Mutzel am Ende Ruhe bewahrt und ihn im Amt belassen, auch wenn es am Ende denkbar knapp war, die die Saison zum Glück positiv zu Ende gegangen.

Ich für meinen Teil bin da sehr gespannt wie es weitergeht und die Wartezeit wird sich dann eben mit sehr interessanten Diskussionen vertrieben 😉.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1547
22.05.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von Bausch1975

Ja klar das wünschen wir uns auch, aber man muss auch etwas hinter die Fassade blicken. Im Grunde ist uns Kniat sein Amtsantritt seinen mutigen Offensivfußball mit Flachpassspiel etc. schuldig. In der letzten Saison hat der Pokal Run und die damit grenzenlose Euphorie über ganz viel hinweg getäuscht. Von der inzwischen 3 Jahre andauernden Amtszeit waren nur die Monate März bis September richtig gut und darin liegen sogar 2,5 Monate Sommerpause....
Natürlich spricht auch viel für ihn. Er kennt den Verein bestens, passt menschlich gut hier hin, die Arbeit innerhalb des Trainerteams scheint sehr gut zu funktionieren, die Spieler mögen ihn auch.
Dennoch fehlt am Ende die Entwicklung, sowohl im Kollektiv als auch der einzelnen Spieler.
Im Kollektiv: Nachdem in Ansätzen der spielerische Fußball versucht wurde, wurde sehr schnell die Geduld verloren und das Mittel der Wahl wurde Langholz und Konterfußball. Die Defensive hat sich zudem auch eher Stück für Stück destabilisiert.
Individuelle Entwicklung: Die Zahl der Spieler, die unter Kniat in 3 Jahren massiv besser geworden sind ist deutlich kleiner als die Zahl der Spieler, die sich (noch) weiter "verschlechtert" haben: Positive Beispiele: Großer, Oppie, Momuluh. In Teilen Grodowski, wobei der vorher bei Münster auch schon stark war in Liga 3 und Wörl in Liga 3. Spieler wie Hilterman (Torschützenkönig 2. Liga Holland), Wintzheimer, Shipnoski, Yildirim, Becker, Kania, Young, Schroers, Mizuta, Boujellab, Telalovic, Rochelt, Boakye, Mehlem, Wörl in Liga 2 haben zu größten Teilen überhaupt gar nicht funktioniert. Das kann kein Zufall sein, dass sich unsere Offensivspieler zu gefühlt 97% eher verschlechtern als verbessern.
Wir haben für meine Begriffe einen guten Kader, der nicht bis zu den letzten 45 Min der Saison um den Klassenerhalt hätte zittern müssen. Leider wurde sich aber mehrfach so krass vercoacht mit fragwürdigen Aufstellungen und Personalentscheidungen, dass man sich nur durch Herthas Leitl-Nichtfußball in der Liga gehalten hat. Daher bin ich 70/30 für einen neuen Impuls...
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1548
22.05.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von Steinhaeger

Zitat von Bausch1975

Natürlich würden wir uns hier alle auch so eine Entwicklung wünschen, gerne auch mit Kniat, der als Typ super zu unserem Verein passt. Wir sind alle sehr gespannt, darauf, die Mutzels Saisonanalyse ausfallen wird und ob es mit Kniat weitergeht, oder man sich für einen neuen Impuls für den nächsten Entwicklungsschritt entscheidet. Was das Thema angeht ist auch das Fanlager hier im Forum und wahrscheinlich wohl auch im Allgemeinen sehr gespalten. Die einen wünschen sich einfach Kontinuität, die anderen sind mit Mitchs Arbeit sehr zufrieden bzw. der Meinung, dass er derzeit das Maximum aus dem Kader herausholt, wieder andere denken, dass ein neuer Impuls das Richtige, für die Weitere Entwicklung des Vereins wäre.

Mir persönlich ist es immer noch lieber, in einer nüchternen Saisonanalyse sich für eine Veränderung zu entscheiden, als während einer Schwächephase innerhalb der Saison den Coach zu wechseln und in Aktionismus zu verfallen. Auch wenn ich während der Saison phasensweise daran gezweifelt habe, an Knait feszuhalten, hat Mutzel am Ende Ruhe bewahrt und ihn im Amt belassen, auch wenn es am Ende denkbar knapp war, die die Saison zum Glück positiv zu Ende gegangen.

Ich für meinen Teil bin da sehr gespannt wie es weitergeht und die Wartezeit wird sich dann eben mit sehr interessanten Diskussionen vertrieben 😉.

Dresden ist 4. der Rückrundentabelle, somit würde ich da eine positive Entwicklung sehen und dem Trainer auch diese attestieren. Mit diesem Trend und selbem Trainer in die neue Saison zu gehen würde ich begrüßen.

Wir sind sowohl in der Hin- als auch Rückrunde 14. (mit nahezu identischer Statistik) - da kann man die Entwicklung schon in Frage stellen. Und wie zuvor angesprochen, habe auch ich lieber eine ganzheitliche Veränderung vor der Saison als eine nach 10 Spieltagen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 22.05.2026 um 10:07 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1549
22.05.2026 - 13:25 Uhr
manche leute tun hier so als hätten sie nicht in jedem spieltagsthread nach kniats kopf geschrien kinda crazy if you ask me
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1550
22.05.2026 - 13:40 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von Steinhaeger

Zitat von Bausch1975

Dresden ist 4. der Rückrundentabelle, somit würde ich da eine positive Entwicklung sehen und dem Trainer auch diese attestieren. Mit diesem Trend und selbem Trainer in die neue Saison zu gehen würde ich begrüßen.

Wir sind sowohl in der Hin- als auch Rückrunde 14. (mit nahezu identischer Statistik) - da kann man die Entwicklung schon in Frage stellen. Und wie zuvor angesprochen, habe auch ich lieber eine ganzheitliche Veränderung vor der Saison als eine nach 10 Spieltagen.

Ich finde es schwer die beiden so pauschal zu vergleichen. Nur mal das letzte Spiel angeschaut, standen bei Dresden 5 Neuzugänge aus diesem Winter und 3 aus dem Sommer in der Startelf, bei uns standen 7 Spieler aus der ersten drittliga, dazu 2 Sommer und 1 Winternezugang. Saison von Anfang an auf dem Platz.
Ohne Dresden jetzt genau verfolgt zu haben, standen sie nach der Hinrunde klar auf dem letzten Platz, haben dann in der Winterpause gute Verstärkungen nachgeholt und dann erst eine gute Runde gespielt. Wir haben auch ein paar Neuzugänge gehabt, aber ich würde sagen, dass bei uns zu jedem Zeitpunkt im Kern die Aufstiegsmannschaft gespielt hat. Und ja fußballerisch war die Saison ausbaufähig und es muss sich definitiv verbessern kommende Saison, aber Kniat hat schon gezeigt, dass er eine Mannschaft weiterentwickeln kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.