1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mika Haas
Geburtsdatum 11.08.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Mika Haas [22]

28.05.2024 - 19:14 Uhr
Mika Haas [22] |#441
19.08.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von elbepower

Ich hoffe Haas zeigt gegen einen Drittligisten, endlich mal wieder was ihn so unverzichtbar gemacht hat.Nicht dieses Ballannahme,schauen und wieder zurück passen.Er muss jetzt mal das Herz in die Hand nehmen und sich nach Vorne was zutrauen.

Ballannahme, schauen, zurückpassen - ja, aber...
wenn er schaut und keiner vor ihm bietet was an - kein Ritter, kein Kanate, kein Berisha - was soll er tun? Auch hat keiner der genannten mal die offensive Außenposition besetzt, damit Haas dann hinterlaufen kann.

Am Ende war er meist vor Sahin/Kunze, die sich ihm dann halt nur zum zurückpassen angeboten haben, oder eben Rasmussen. Es sind halt auch die Positionierungen der Anderen, die in de Bewertung rein müssen.

Haas war offensiv klar der aktivere Schienenspieler im Vergleich zu Asta, was aber auch kein Kunststück war am Samstag. Da waren von Haas auch ein paar dynamischere Anlaufaktionen und auch Dummyruns dabei.
Kann man sich bei Sofascore für den Samstag auch nochmal ankucken, insb. Heatmap und Passübersicht.

Offensiv besser wäre an Haas' Stelle nur ein LV mit ausgeprägtem Vorwärtsdrang und 1:1 Fähigkeit gewesen. Und auch dem hätte sich nach überwinden der Karlsruher Kette die Frage gestellt: Wohin mit dem Ball? Keiner da, keiner mitgelaufen, keine Boxbesetzung... Der Wirkungsgrad wäre also ähnlich bescheiden geblieben.

Das gehört schon bei der Bewertung von Haas aktuell und gerade die Leistung am Samstag dazu.
Ob das Vorgabe vom Trainer war, den müden Beinen von Berisha geschuldet, der Orientierungslosigkeit von Kanate, der Unsichtbarkeit von Ritter... Als Yardimci und Jolie kamen, wurde auch Haas wieder dominanter.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 19.08.2026 um 11:20 Uhr bearbeitet
Mika Haas [22] |#442
19.08.2026 - 11:53 Uhr
Bewertet man die Leistung von Haas, muss man unbedingt berücksichtigen, dass er defensiv die
Wege für Rasmussen nach Aussen macht, damit der möglichst wenig Raum in der Abwehrkette
abdecken muss und tief stehen bleiben kann. Das macht Haas mit einer enormen Energie und einem
aggressiven Zweikampfverhalten.

Ansonsten kann ich Hegermeister nur beipflichten; Haas ist ständig vor seinen Mitspielern in der
Vorwärtsbewegung, wo sind Ritter, Berisha, Sahin, Kunze. Nichts zu sehen auf weiter Flur.
Haas hat auf Außen dasselbe Problem wie Skyttäa in der Mitte. Die Mitspieler können das Tempo
nicht spielen und sind zu schlecht. Die Qualität von Prtajin fehlt an allen Ecken und Enden.

Da dies schon in der ganzen vorigen Saison zu sehen war, verstehe ich nicht, wieso das Problem
immer noch nicht von Lieberknecht erkannt und behoben wurde.

Stattdessen erzählt er von Pressing, Kampf und Fitness und macht dann Ritter zum Kapitän
für die Umsetzung seines Plans. Verstehe wer will, ich nicht.

Nach dem Getöne von Betzefussball und der Integration junger Spieler, war das Spiel gegen den
KSC ernüchternd. 7 km weniger gelaufen, keine jungen Spieler integriert, sehe keinen Ansatz des
propagierten Spielsystems. Das sah beim Gegner anders aus.
Mika Haas [22] |#443
19.08.2026 - 12:00 Uhr
Haas benötigt zwingend jemanden vor sich. Ebenso wie Asta. Das sehen ja viele Mitforisten mittlerweile so. Warum man dann stumpf an diesem 5-4-1 Schienensystem festhält will ich einfach nicht begreifen. Ist es Sturheit? hab ich keine Ahnung? Ich weiß es nicht! jedenfalls hatte man nun einen Sommer lang Zeit das entweder besser zu lösen oder die passenden Leute dafür zu holen. Auch ablösefrei. Wir werden sehen wohin die Reise geht - aber mit Sturheit war noch niemand langfristig erfolgreich....

just my two cents

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Mika Haas [22] |#444
19.08.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von Block5_2
Haas benötigt zwingend jemanden vor sich. Ebenso wie Asta. Das sehen ja viele Mitforisten mittlerweile so. Warum man dann stumpf an diesem 5-4-1 Schienensystem festhält will ich einfach nicht begreifen....

Das liegt nicht (nur) am Schienensystem. Am Ende ist es egal, in welcher Grundordnung man aufläuft. Verschoben und Läufe gibt es immer, weil immer Anspielstationen, Überzahl und freie Räume angeboten werden müssen.

In der ersten Halbzeit mit Skyttä war das ok, der hat sich angeboten.
Aber alleine bei Kanate hast du gesehen, dass der gar nicht wusste, wohin er laufen sollte und dazu war das technisch in der Ballverarbeitung auch mau. Berisha war platt, Ritter auch. Und hinten standen wir mit 3er-Kette und zwei 6ern, dazu noch Asta so tief und dicht, dass da gar keine Räume für Laufwege war.

Dann kuckt man auf die 7km weniger wie @pulder sagt und weiß warum. Wenn man junge Beine für die vorne bringt, müssen die auch wissen, wohin sie laufen. Und ein Schramm für Kunze hilft auch nur, wenn der nicht stur hinten bleibt - bleiben muss - sondern Meter machen darf bzw. sich per se anders verhält als Sahin, der entgegen seiner Neigung, sich Bälle hinten zu holen, viel offensiver anspielbar sein muss.

Es stimmt, das haben wir alles letzte Saison schon gesehen und man muss da kritisch fragen, warum das immer noch nicht besser gelöst wird.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Mika Haas [22] |#445
19.08.2026 - 12:31 Uhr
Haas' offensiven Fähigkeiten kam letzte Saison die rechte Seite mit Sirch und Joly sehr entgegen. Wenn ein Gros des Spielaufbaus über rechts läuft, ein Joly den Ball auch in Bedrängnis halten und verarbeiten kann und etwas initiiert, dann verschiebt sich die gesamte Statik des Gegners in Richtung unseres rechten Flügels. Ein Haas ist dann prädestiniert für weite diagonale Flankenwechsel, die er mit seiner Dynamik erlaufen kann. Wenn er dann auch etwas Platz zur Ballannahme hat und den Ball anschließend hoch oder flach in den 16er bringen kann, dann hat er und hat die Mannschaft da deutlich mehr von als wenn der Spielaufbau über Rasmussen über links läuft und ein Haas im kurzen Anspiel mit dem Gegenspieler im Kreuz technisch an seine Grenzen gebracht wird. Natürlich will er dann den Ball schnell wieder los werden ohne einen Fehler zu machen, sich dann idealerweise umdrehen und für einen langen Ball die Seitenlinie entlang sprinten.

Das ist doch viel eher sein Spiel und hier sehe ich auch seine Qualitäten, die man gar nicht klein reden muss. Dass er noch an der richtigen Fußhaltung arbeiten muss, um Flanken aus vollem Lauf oder unter Bedrängnis besser ins Ziel zu bekommen, sollte er eigentlich auch selbst wissen. Vielleicht wird das ja noch, diese Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, weil ich als Laie denke, dass an so etwas mit theoretischer Schulung, praktischer Übung und tausendfachen Wiederholungen irgendwann mal eine Besserung in Sicht sein müsste.

Aufgrund seiner Stärken in Sachen Dynamik und seinen technischen Schwächen, sehe ich ihn aber auch eher als Linksverteidiger, der den Flügelspieler vor ihm hinterläuft als denjenigen, der allein die ganze Seite bearbeitet und am besten noch im Spielaufbau unter Gegnerdruck progressive Lösungen finden soll.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.