Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Michael Skibbe

21.12.2011 - 17:41 Uhr
Michael Skibbe |#81
26.12.2011 - 12:37 Uhr
Zitat von Rasenheizung77:
An sich ein guter Beitrag aber ohne Arrogant zu klingen, gebe ich Skibbe recht. Wir gehören wieder ins internationale Geschäft. Wir sind die Hauptstadt und wir haben auch ein Kader mit dem das möglich wäre, würde der jeweilige Trainer das Potential auch ausschöpfen.

Schaut man sich die vergangenen 10 Jahre an, so war Hertha oft oben dabei und ich würde dir bei der Aussage zustimmen, Hertha gehört ins internationale Geschäft. Wenn ich mir aber die Situation heute anschaue, kann ich nicht nachvollziehen wie man auf so ein Ziel kommt.

Der Marktwert des Hertha Kaders steht aktuell laut tm.de auf Platz 15/18 der 1.Bundesliga. Um vom Marktwert auf Platz 6 zu kommen, müsste sich der Kaderwert von Hertha verdoppeln (Differenz im Kaderwert zum VFB Stuttgart auf Platz 6 sind 48 Mio Euro). Ich würde vermuten, die folgenden Vereine haben in naher Zukunft sehr wahrscheinlich auch höhere Einnahmen durch Sponsoring usw. : FCB, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg.

Rein wirtschaftlich würde ich Hertha aktuell und auch in den nächsten Jahren doch ein gutes Stück weit von den ersten sechs Plätzen weg sehen. Liege ich hier falsch?
Will man nun sportlich unter die ersten sechs, so sehe ich zwei Möglichkeiten:
- Man gibt genauso viel aus (eigentlich sogar mehr, da man die 48 Mio Euro Differenz aufholen muss), wie die Vereine Schalke, Bremen, Stuttgart, Wolfsburg. Könnte heißen: Viele Schulden machen.
- Man arbeitet sportlich _wesentlich_ besser als andere Vereine und holt so aus wenig Geld viel mehr raus als die anderen Bundesligaclubs.

Für Euch hoffe ich, Skibbe meint mit seiner Aussage, dass er sich zweiteres zutraut :) Alternativ könnte man befürchten, dass Skibbe diese Aussage getätigt hat, um von vorn herein Druck auf Preetz aufzubauen, dass dieser die Anspruchshaltung internationales Geschäft irgendwie finanziert. Als realistisches Ziel hätte ich persönlich einen einstelligen Tabellenplatz in den nächsten Jahren gesehen. Platz 9 regelmäßig zu erreichen wäre aus meiner Sicht unter den Rahmenbedingungen schon sehr gut - Hauptstadtclub hin oder her.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soldberg am 26.12.2011 um 12:42 Uhr bearbeitet
Michael Skibbe |#82
26.12.2011 - 13:16 Uhr
Zitat von Soldberg:
An sich ein guter Beitrag aber ohne Arrogant zu klingen, gebe ich Skibbe recht. Wir gehören wieder ins internationale Geschäft. Wir sind die Hauptstadt und wir haben auch ein Kader mit dem das möglich wäre, würde der jeweilige Trainer das Potential auch ausschöpfen.

Schaut man sich die vergangenen 10 Jahre an, so war Hertha oft oben dabei und ich würde dir bei der Aussage zustimmen, Hertha gehört ins internationale Geschäft. Wenn ich mir aber die Situation heute anschaue, kann ich nicht nachvollziehen wie man auf so ein Ziel kommt.

Der Marktwert des Hertha Kaders steht aktuell laut tm.de auf Platz 15/18 der 1.Bundesliga. Um vom Marktwert auf Platz 6 zu kommen, müsste sich der Kaderwert von Hertha verdoppeln (Differenz im Kaderwert zum VFB Stuttgart auf Platz 6 sind 48 Mio Euro). Ich würde vermuten, die folgenden Vereine haben in naher Zukunft sehr wahrscheinlich auch höhere Einnahmen durch Sponsoring usw. : FCB, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg.

Rein wirtschaftlich würde ich Hertha aktuell und auch in den nächsten Jahren doch ein gutes Stück weit von den ersten sechs Plätzen weg sehen. Liege ich hier falsch?
- Man gibt genauso viel aus (eigentlich sogar mehr, da man die 48 Mio Euro Differenz aufholen muss), wie die Vereine Schalke, Bremen, Stuttgart, Wolfsburg. Könnte heißen: Viele Schulden machen.
- Man arbeitet sportlich _wesentlich_ besser als andere Vereine und holt so aus wenig Geld viel mehr raus als die anderen Bundesligaclubs.

Für Euch hoffe ich, Skibbe meint mit seiner Aussage, dass er sich zweiteres zutraut :) Alternativ könnte man befürchten, dass Skibbe diese Aussage getätigt hat, um von vorn herein Druck auf Preetz aufzubauen, dass dieser die Anspruchshaltung internationales Geschäft irgendwie finanziert. Als realistisches Ziel hätte ich persönlich einen einstelligen Tabellenplatz in den nächsten Jahren gesehen. Platz 9 regelmäßig zu erreichen wäre aus meiner Sicht unter den Rahmenbedingungen schon sehr gut - Hauptstadtclub hin oder her.

Ich finde du schießt dich zu sehr auf die Marktwerte ein, die sind m.M.n bedingt tauglich( einige Spieler sind zu gut bewertet einige nich bzw. Zu schlecht bewertet ) nur mal ein kleines Bsp. Mit unserem keeper kraft sein Mw Schätze ich viel höher ein (4 Mio?) dann wärens auf einmal 46Mio Unterschied und er ist nicht der einzige in unseren Reihen der schlechter davon kommt (hat bestimmt noch was mit der Liga 2 Saison zu tun, aber irgendwann kommt man an einer Erhöhung des kaderwertes nicht mehr vorbei.
Und ich denke ebenfalls das preetz schon Skibbe vermittelt hat was hier Finanziell möglich ist und was nicht. Sonst wäre der nächste Streit schon Vorprogrammiert und sowas können wir uns bzw. Preetz nicht mehr leisten.
Rein realistisch gesehen ist das ein langjähriger Prozess den wir uns unterziehen müsse. (3-5 Jahren) damit man wieder da Anknüpfen kann wo wir damals standen. Die Jungen Spieler müssen aufgebaut werden und hoffen das sie die erhofften Verstärkungen sind.
Aber wenn man ein Träumer ist kann man sich sagen es sind nur noch 6 pkt bis zum Internationalen Geschäft und wir stehen im Pokal viertelfinale und vllt Schaft der Skibbe das unmögliche mit der Truppe ( der ich das auch ebenfalls früher oder später zutrauen würde oben mitzuspielen) und Schaft die Überraschung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Furios am 26.12.2011 um 13:27 Uhr bearbeitet
Michael Skibbe |#83
26.12.2011 - 13:24 Uhr
Zitat von Soldberg:

Wenn man den Marktwert als Gradmesser für die Qualität heranzieht, magst du recht haben, aber diese Werte sagen rein gar nichts über die Qualität eines Kaders aus.
Man muss auch mal sehen, welche Spieler wir in unserem Kader haben (neben den ersten 12-14). Da haben die wenigsten Clubs so viele U-Nationalspieler im Kader, die auf dem Sprung stehen (Morales, Perdedaj, Neumann, Djuricin, Knoll, Brooks, Schulz)...

Und wenn man mal die Leistungen und den daraus resultierenden Marktwert "glatt" zieht, dann ist der Sprung nach oben gar nicht mehr so weit.
Ein Beispiel:
Ramos und Raffael sind für unter 10Mio nicht zu haben, aber deren Marktwert liegt bei 5 bzw. 6Mio Euro... Zieht man das gerade liegen wir schon bei knapp 60Mio... Dann kommt noch Lasogga dazu, den ich schon heute auf eine Stufe mit Julian Schieber oder Julian Draxler stellen würde, was den Marktwert angeht. Sind nochmal knappe 5Mio mehr als jetzt...

Also der Marktwert als Messer der Qualität haut nicht hin...
Und wenn wir mit unserem Kader in den Top6 landen würden, würden auch die Marktwerte entsprechend mitziehen... Das sagt dann aber nichts über die Qualität des Kaders aus...
Michael Skibbe |#84
26.12.2011 - 13:29 Uhr
Erst hieß es, es kann nicht sein, dass in einer großen Stadt wie Berlin, die noch Hauptstadt ist, kein Verein in der 1. Bundesliga ist.

Jetzt heißt es: Es kann nicht sein, dass in einer großen Stadt wie Berlin, die noch Hauptstadt ist, kein Verein international vertreten ist.

Demnächst heißt es, es kann nicht sein, dass in einer großen Stadt wie Berlin, die noch Hauptstadt ist, der Verein nicht regelmäßig Deutscher Meister ist.

In Zunkunft heißt es, es kann nicht sein, dass in einer großen Stadt wie Berlin, die noch Hauptstadt ist, Hertha BSC nicht ab und an die Champions League gewinnt.

Ich habe mal eine Tabelle gebastelt in der ich den durchschnittlichen Marktwert durch die bisher erreichen Punkte dividiert habe um eine Effizienztabelle zu sehen.

1 Augsburg 65.222,20
2 Mönchengladbach 74.650,36
3 Kaiserslautern 83.669,38
4 Hertha 89.212,95
5 Nürnberg 96.604,94
6 Bremen 102.890,48
7 Mainz 103.571,44
8 Köln 109.113,29
9 Hannover 112.034,17
10 Wolfsburg 125.625,00
11 Schalke 132.099,38
12 Hamburg 133.572,58
13 Hoffenheim 141.835,00
14 Stuttgart 167.875,86
15 Freiburg 168.384,62
16 Dortmund 179.569,32
17 Leverkusen 208.538,46
18 München 377.646,41

Da ist bisher Hertha ganz gut dabei.

Ich bleibe dabei, das Einzige das man planen kann und sollte sind die magischen 40 Punkte pro Saison um Bundesliga Fußball zu garantieren. Alles andere sind Zugaben. Wie schnell es Berg abgehen kann. Hat der Verein vor zwei Jahren erlebt und einige andere Vereine auch nie damit gerechnet, dass es mal nicht so gut laufen kann. In der Bundesliga wird mir zu viel von Meisterschaft, Champions League und Euro League gesprochen. Der Abstieg ist immer nur eine Randerscheinung die es aber mehr als 10% der Verein jede Saison trifft.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Michael Skibbe |#85
26.12.2011 - 13:59 Uhr
Zitat von Furios:
Ich finde du schießt dich zu sehr auf die Marktwerte ein, die sind m.M.n bedingt tauglich

Zitat von herthinho2310:
...

Ich gebe Euch Recht, es sind nur halbwegs objektive Zahlen. Zumindest zur groben Einschätzung können sie aber vielleicht helfen. Denn komplett unabhängig sind Kaderqualität und Marktwert des Kaders hier auf tm.de ja nicht. Falsche Bewertungen gibt es bei Hertha Spieler, aber auch bei Spielern anderer Vereine. Ich weiß nicht, ob Hertha hier schlechter weg kommt als andere Vereine.

Grundtenor meiner Aussage sollte verkürzt sein: Wirtschaftlich ist Hertha aktuell mMn ein großes Stück von Platz 6 entfernt. Wie soll dann ein sportlicher Anspruch internationales Geschäft realistisch sein? Will man wirtschaftlich aufholen und andere Vereine überholen (ist das in den nächsten Jahren realistisch?), oder will man trotz wirtschaftlichem Nachteil sportlich erfolgreicher sein wie andere Clubs (heißt sportlich wesentlich besser arbeiten als andere)?

Zitat von Furios:
Rein realistisch gesehen ist das ein langjähriger Prozess den wir uns unterziehen müsse. (3-5 Jahren) damit man wieder da Anknüpfen kann wo wir damals standen.

Ernst gemeinte Frage: Glaubst Du, Hertha kann es schaffen, in 3-5 Jahren wirtschaftlich mit Vereinen wie Schalke, Bremen, Stuttgart, Leverkusen, Hamburg und Wolfsburg mitzuhalten?

Zitat von herthinho2310:
Man muss auch mal sehen, welche Spieler wir in unserem Kader haben (neben den ersten 12-14). Da haben die wenigsten Clubs so viele U-Nationalspieler im Kader, die auf dem Sprung stehen (Morales, Perdedaj, Neumann, Djuricin, Knoll, Brooks, Schulz)...

Ok, das wäre natürlich ein Pluspunkt für Hertha. Das kann ich nicht einschätzen. Laut dfb.de hat Hertha je einen Spieler in der U18, U17 und U16, sowie keinen Spieler in der U15 (Spieler auf Abruf habe ich nicht mitgezählt). Ist das wirklich überdurchschnittlich viel?
Michael Skibbe |#86
26.12.2011 - 14:00 Uhr
Zitat von adailton:
Erst hieß es, es kann nicht sein, dass in einer großen Stadt wie Berlin, die noch Hauptstadt ist, kein Verein in der 1. Bundesliga ist.

Jetzt heißt es: Es kann nicht sein, dass in einer großen Stadt wie Berlin, die noch Hauptstadt ist, kein Verein international vertreten ist.

Demnächst heißt es, es kann nicht sein, dass in einer großen Stadt wie Berlin, die noch Hauptstadt ist, der Verein nicht regelmäßig Deutscher Meister ist.

In Zunkunft heißt es, es kann nicht sein, dass in einer großen Stadt wie Berlin, die noch Hauptstadt ist, Hertha BSC nicht ab und an die Champions League gewinnt.

Ich bleibe dabei, das Einzige das man planen kann und sollte sind die magischen 40 Punkte pro Saison um Bundesliga Fußball zu garantieren. Alles andere sind Zugaben. Wie schnell es Berg abgehen kann. Hat der Verein vor zwei Jahren erlebt und einige andere Vereine auch nie damit gerechnet, dass es mal nicht so gut laufen kann. In der Bundesliga wird mir zu viel von Meisterschaft, Champions League und Euro League gesprochen. Der Abstieg ist immer nur eine Randerscheinung die es aber mehr als 10% der Verein jede Saison trifft.

Danke dafür, es sollte mal langsam Realismus einkehren.

Da das alles nur am Rande mit Skibbe zu tun hat, bitte ich doch darum die Diskussion um eventeulle EL Qualifikationen, das Hauptstadt Standing etc. zu verlagern.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Michael Skibbe |#87
26.12.2011 - 14:39 Uhr
Zitat von Soldberg:
Zitat von Furios:
Ich finde du schießt dich zu sehr auf die Marktwerte ein, die sind m.M.n bedingt tauglich

Zitat von herthinho2310:
...

Ich gebe Euch Recht, es sind nur halbwegs objektive Zahlen. Zumindest zur groben Einschätzung können sie aber vielleicht helfen. Denn komplett unabhängig sind Kaderqualität und Marktwert des Kaders hier auf tm.de ja nicht. Falsche Bewertungen gibt es bei Hertha Spieler, aber auch bei Spielern anderer Vereine. Ich weiß nicht, ob Hertha hier schlechter weg kommt als andere Vereine.

Grundtenor meiner Aussage sollte verkürzt sein: Wirtschaftlich ist Hertha aktuell mMn ein großes Stück von Platz 6 entfernt. Wie soll dann ein sportlicher Anspruch internationales Geschäft realistisch sein? Will man wirtschaftlich aufholen und andere Vereine überholen (ist das in den nächsten Jahren realistisch?), oder will man trotz wirtschaftlichem Nachteil sportlich erfolgreicher sein wie andere Clubs (heißt sportlich wesentlich besser arbeiten als andere)?

Zitat von Furios:
Rein realistisch gesehen ist das ein langjähriger Prozess den wir uns unterziehen müsse. (3-5 Jahren) damit man wieder da Anknüpfen kann wo wir damals standen.

Ernst gemeinte Frage: Glaubst Du, Hertha kann es schaffen, in 3-5 Jahren wirtschaftlich mit Vereinen wie Schalke, Bremen, Stuttgart, Leverkusen, Hamburg und Wolfsburg mitzuhalten?

Zitat von herthinho2310:

Ok, das wäre natürlich ein Pluspunkt für Hertha. Das kann ich nicht einschätzen. Laut dfb.de hat Hertha je einen Spieler in der U18, U17 und U16, sowie keinen Spieler in der U15 (Spieler auf Abruf habe ich nicht mitgezählt). Ist das wirklich überdurchschnittlich viel?

Das man auch in zukunft finanziell nicht in rosen gebettet ist wie Wob und co. muss klar sein... Aber das heißt nicht das man nicht weiter oben mitspielen kann, so wie die letzten jahre vor unserem Abstieg...
Und ich hoffe das man hier mit skibbe jetzt endlich jmd. gefunden hat, der uns endlich dahin bring wo wir früher standen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Furios am 26.12.2011 um 14:40 Uhr bearbeitet
Michael Skibbe |#88
26.12.2011 - 14:52 Uhr
Zitat von Furios:

Das man auch in zukunft finanziell nicht in rosen gebettet ist wie Wob und co. muss klar sein... Aber das heißt nicht das man nicht weiter oben mitspielen kann, so wie die letzten jahre vor unserem Abstieg...

Damals war der Kader aber noch aufgeblaeht mit Spielern aus einer Zeit, als Hoeness noch ausgeben konnt, was er wollte. Da war es auch nicht so unrealistisch, oben mitzuspielen....erst Recht, wenn man auch noch einen gutenTrainer hatte.
Schau dir den jetzigen Kader an...bis auf Raffael, Ramos und mit Abstrichen Lustenberger sehe ich keinen Spieler, der bei einem Verein aus dem oberen Tabellendrittel einen Stammplatz haette. Von daher eruebrigt sich doch eigentlich so eine Debatte. Hertha sollte sich in Richtung Ausbilderverein orientieren. So wuerde man zumindest wieder mal ein wenig Profil erhalten, welches in den letzten 2-3 Jahren komplett abhanden gekommen ist.
Die einzige Moeglichkeit, kurzfristig oben anzugreifen waere ein externer Geldgeber wie bei Hoffenehim oder 1860....ansonsten heisst es in den kommenden Jahren eben Platz 10-15 anvisieren, aber dann bitte ohne 08/15-Soeldner wie Lell, Ottl, Mijhatovic oder Kobiashvilli sondern Berliner Spieler mit Herz und Leidenschaft fuer den Verein wie noch vor 10 Jahren.

•     •     •

Michael Skibbe |#89
26.12.2011 - 14:53 Uhr
Zitat von Furios:

Und ich hoffe das man hier mit skibbe jetzt endlich jmd. gefunden hat, der uns endlich dahin bring wo wir früher standen...

Mich würde noch interessieren, wie eure finanziellen Verhältnisse aussehen.

In Frankfurt wars bspw so, dass Bruchhagen/Funkel den Verein komplett restauriert und von sämtlichen Schulden befreit haben. Das hieß aber noch lange nicht, dass wir große Sprünge machen konnten. Gekas war, wie bereits gesagt, eigentlich zu viel des Guten. Das hätte man mit Fenin, Amanatidis, Altintop stemmen müssen/sollen/können. Wir konnten, obwohl wir finanziell absolut abgesichert waren - eher eine Seltenheit in der Bundesliga - Skibbes Wünsche nicht erfüllen. Der wollte ja bspw mit Lincoln noch nen Spielmacher, der in unserer Gehaltsklasse (Amanatidis mit ca 1,3Mio damals teuerster Spieler) absolut nicht unterzubringen war.

Auch im Frankfurter Umfeld heißt es immer, dass man als Bankenstadt die großen Investoren haben müsste. Dem ist aber eben nicht so. Das Stadion ist rappelvoll im Oberhaus. Die Sponsoren bleiben dennoch aus. Es fehlt wahrscheinlich der sportliche Erfolg, als dass man in Frankfurt eine große Anlage sähe - von möglichen finanziellen Erfolgen im internationalen Geschäft mal vollkommen abgesehen. Unser Geld war mit den teuersten Transfers der Vereinsgeschichte (Fenin, Caio) aufgebraucht. Beide haben nicht ansatzweise das gebracht, was man erwartet / erhofft hatte.

Euch trifft doch ein ähnliches Los, oder? Also kein volles Stadion, keine Sponsoren - und das, obwohl man den großen Hauptstadtbonus erwartet. Wenn doch Geld da ist, wäre ich sehr gespannt, wie Skibbe arbeitet / arbeiten kann, wenn man ihm seine Wünsche erfüllt. Mit Gekas - so fair muss man sein - hatte Frankfurt 6 Monate einen Spieler, der die Dinger - wie auch immer - versenkt hat. Wer weiß, wie lange sich ein solches System halten kann, wenn noch 2-3 Leute der gleichen Kategorie, nur eben aus anderen Mannschaftsteilen, da sind. Wenn ein Gekas von einem Lincoln gefüttert wird, siehts ja eventuell anders aus, als wenn da ein Korkmaz steht.
Michael Skibbe |#90
26.12.2011 - 15:24 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von Furios:

Damals war der Kader aber noch aufgeblaeht mit Spielern aus einer Zeit, als Hoeness noch ausgeben konnt, was er wollte. Da war es auch nicht so unrealistisch, oben mitzuspielen....erst Recht, wenn man auch noch einen gutenTrainer hatte.
Schau dir den jetzigen Kader an...bis auf Raffael, Ramos und mit Abstrichen Lustenberger sehe ich keinen Spieler, der bei einem Verein aus dem oberen Tabellendrittel einen Stammplatz haette. Von daher eruebrigt sich doch eigentlich so eine Debatte. Hertha sollte sich in Richtung Ausbilderverein orientieren. So wuerde man zumindest wieder mal ein wenig Profil erhalten, welches in den letzten 2-3 Jahren komplett abhanden gekommen ist.
Die einzige Moeglichkeit, kurzfristig oben anzugreifen waere ein externer Geldgeber wie bei Hoffenehim oder 1860....ansonsten heisst es in den kommenden Jahren eben Platz 10-15 anvisieren, aber dann bitte ohne 08/15-Soeldner wie Lell, Ottl, Mijhatovic oder Kobiashvilli sondern Berliner Spieler mit Herz und Leidenschaft fuer den Verein wie noch vor 10 Jahren.

Da hast du recht... Aber was ein guter trainer und eine eingeschworene gruppe erreichen kann hat man ja bei H96 und BMG gesehen .
Wie gesagt ich hoffe das Skibbe ein feines händchen für transfers (Wenn dóch Not herrscht) hat und dem Kader eine struktur bzw ein erfolgreiches spielsystem einimpft
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.