Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2491
14.02.2020 - 18:33 Uhr
Zitat von nostradamus202

Zitat von Tempus

Zitat von nostradamus202

Zitat von Basti77

Bei aller Kritik an Preetz wäre es doch mal interessant zu erfahren, wer es denn an seiner Stelle bei uns besser machen soll. Aber da kommt ja nie was. Da wird immer nur der akoof gefordert...

Den Klassiker "Meine Oma" und die ist tot! Also wenn, dass das einzige Argument pro Preetz dann prost Mahlzeit. Hertha ist kein Kreisligaverein, bei dem man froh sein kann, dass es irgendjemand macht. Da wird sicher jemand gescheites zu finden sein. Die nun 11 jährige Unantastbarkeit geht mir ziemlich auf dem Wecker.

Merkst du das nicht selbst, dass das genau das war, was der User kritisiert hat? Ohne Reflektion jemand anderes zu fordern?

Ich habe nach 11 Jahren genügend Zeit gehabt zu "reflektieren". Die billige Ausrede "Wer soll das sonst machen" ist mindestens genauso alt. Fakt ist. Preetz kann es nicht besser und es gibt kein Argument, warum man an ihm noch festhalten sollte.

Okay, wen hättest du denn als realistischen Vorschlag als Alternative. Denn "Preetz weg" ist eben nur ein Symptom und keine Lösung. Man kann nicht den Kopf fordern, und keinen Ersatz parat haben. Dann geht der Verein nämlich wirklich den Bach runter.

Viele vergessen hier, dass Preetz unabhängig von seinen Fehlern für den Verein lebt und ihn liebt und am Ende immer ein Mensch hinter der Personalie steckt.

Selbst Vereine mit deutlich besseren Möglichkeit schlingen immer wieder mal in die untere Tabellenhälfte. Was war mit Wolfsburg oder Schalke. Stuttgart und der HSV sind trotz bester Infrastruktur abgestiegen.

Hier wird gern mal Dardai zurück gefordert. Wegen der Stabilität. Dabei wird aber ignoriert, dass Preetz ebenfalls Stabilität bedeutet.

Ich kann mit konstruktiver Kritik was anfangen, aber sinnloses und vor allem inhaltsloses gebashe ist einfach schwach.

Edit: Und den Vorwurf der billigen Ausrede kann ich nicht annehmen. Dafür ist die Argumention in deinem Kommentar einfach nicht ausreichend.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Basti77 am 14.02.2020 um 18:36 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2492
14.02.2020 - 18:35 Uhr
Ich bin ja ein Pro-Preetz Mensch, ich glaube er hat am Anfang viele Fehler gemacht, aber mit der Zeit und den Abstiegen auch viel daraus gelernt und hat seine Stärken vor allem in Transfers, sei es bei Zu- oder Abgängen. So viel mal vorweg...

Ich stelle mir allerdings die Frage: "Warum sitzt er auf der Bank?" Sitzt ein Eberl bei Gladbach auf der Bank? Oder ein Watzke bei Dortmund? Ernstgemeinte Frage, in welchem Verein ist der Manager auf der Bank?
Das ist zwar nur ein kleiner Punkt, der für einige vielleicht unbedeutend ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Punkt auf der Contra Liste von potentiellen Trainern ist. Ich würde mich auch gestört fühlen, wenn mir beim Arbeiten ständig einer über die Schulter schaut... nur mal so als einer von vielen Punkten...
Michael Preetz |#2493
14.02.2020 - 18:55 Uhr
Zitat von sxbxstxxn

Ich stelle mir allerdings die Frage: "Warum sitzt er auf der Bank?" Sitzt ein Eberl bei Gladbach auf der Bank? Oder ein Watzke bei Dortmund?

Eberl: ja
Watzke: Nein

Die Frage ist ja, was genau das Problem ist. Auf mich wirkt das konstruiert.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Michael Preetz |#2494
14.02.2020 - 18:58 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von sxbxstxxn

Ich stelle mir allerdings die Frage: "Warum sitzt er auf der Bank?" Sitzt ein Eberl bei Gladbach auf der Bank? Oder ein Watzke bei Dortmund?

tja ich will das auch nicht zu hoch hängen, aber vielleicht wär es einfach eine Überlegung von Preetz wert sich lieber oben hinzusetzen... Ein Streitpunkt weniger der aufkommen kann.

Aber wie gesagt, ich will das nicht zu hoch hängen, es gibt sicher auch Trainer die das als völlig normal akzeptieren...
Michael Preetz |#2495
14.02.2020 - 19:09 Uhr
Zitat von sxbxstxxn
Ich bin ja ein Pro-Preetz Mensch, ich glaube er hat am Anfang viele Fehler gemacht, aber mit der Zeit und den Abstiegen auch viel daraus gelernt und hat seine Stärken vor allem in Transfers, sei es bei Zu- oder Abgängen. So viel mal vorweg...

Dann wäre es doch gut, wenn er sich nur auf seine Stärken beschränken würde und die Teilbereiche, die seine Schwächen darstellen, werden von anderen übernommen.

Findest du das nicht optimal?

•     •     •

Michael Preetz |#2496
14.02.2020 - 19:39 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von sxbxstxxn

Aber Zorc sitzt auf der Bank, soweit ich weiß. Und Heldt. Und Salihamidzic. Und Bruno Hübner. Und Pfannenstiel, und, und, und... das ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen und zeigt einfach nur, was für ein völliger Alleingänger Klinsmann ist.
Michael Preetz |#2497
14.02.2020 - 20:31 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von nostradamus202

Zitat von Tempus

Zitat von nostradamus202

Zitat von Basti77

Bei aller Kritik an Preetz wäre es doch mal interessant zu erfahren, wer es denn an seiner Stelle bei uns besser machen soll. Aber da kommt ja nie was. Da wird immer nur der akoof gefordert...

Den Klassiker "Meine Oma" und die ist tot! Also wenn, dass das einzige Argument pro Preetz dann prost Mahlzeit. Hertha ist kein Kreisligaverein, bei dem man froh sein kann, dass es irgendjemand macht. Da wird sicher jemand gescheites zu finden sein. Die nun 11 jährige Unantastbarkeit geht mir ziemlich auf dem Wecker.

Merkst du das nicht selbst, dass das genau das war, was der User kritisiert hat? Ohne Reflektion jemand anderes zu fordern?

Ich habe nach 11 Jahren genügend Zeit gehabt zu "reflektieren". Die billige Ausrede "Wer soll das sonst machen" ist mindestens genauso alt. Fakt ist. Preetz kann es nicht besser und es gibt kein Argument, warum man an ihm noch festhalten sollte.

Okay, wen hättest du denn als realistischen Vorschlag als Alternative. Denn "Preetz weg" ist eben nur ein Symptom und keine Lösung. Man kann nicht den Kopf fordern, und keinen Ersatz parat haben. Dann geht der Verein nämlich wirklich den Bach runter.

Viele vergessen hier, dass Preetz unabhängig von seinen Fehlern für den Verein lebt und ihn liebt und am Ende immer ein Mensch hinter der Personalie steckt.

Selbst Vereine mit deutlich besseren Möglichkeit schlingen immer wieder mal in die untere Tabellenhälfte. Was war mit Wolfsburg oder Schalke. Stuttgart und der HSV sind trotz bester Infrastruktur abgestiegen.

Hier wird gern mal Dardai zurück gefordert. Wegen der Stabilität. Dabei wird aber ignoriert, dass Preetz ebenfalls Stabilität bedeutet.

Ich kann mit konstruktiver Kritik was anfangen, aber sinnloses und vor allem inhaltsloses gebashe ist einfach schwach.

Edit: Und den Vorwurf der billigen Ausrede kann ich nicht annehmen. Dafür ist die Argumention in deinem Kommentar einfach nicht ausreichend.

Tut mir leid aber das sehe ich nicht so!
Wenn ich sehe, meine oder denke es macht jemand einen Job nicht zu vollsten Zufriedenheit, dann kann ich durchaus eine Ablösung für richtig halten ohne einen Ersatz zu benennen!
Michael Preetz |#2498
14.02.2020 - 20:36 Uhr
Zitat von sxbxstxxn

Zitat von Basti77

Zitat von sxbxstxxn

tja ich will das auch nicht zu hoch hängen, aber vielleicht wär es einfach eine Überlegung von Preetz wert sich lieber oben hinzusetzen... Ein Streitpunkt weniger der aufkommen kann.

Aber wie gesagt, ich will das nicht zu hoch hängen, es gibt sicher auch Trainer die das als völlig normal akzeptieren...

Kein Trainer mag oder duldet das, dass sich jemand auf der Bank einmischt! Darum finde ich es auch völlig egal wo Preetz sitzt, Hauptsache er ist nicht aktiv tätig und das ist er auf der Bank selbst nach meinen Beobachtungen nicht.... und das sage ich als jemand der ihn gerne gegen jemand anderen ausgetauscht sähe!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraule am 14.02.2020 um 20:37 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2499
14.02.2020 - 21:23 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von sxbxstxxn

Dann wäre es doch gut, wenn er sich nur auf seine Stärken beschränken würde und die Teilbereiche, die seine Schwächen darstellen, werden von anderen übernommen.

Findest du das nicht optimal?

Ich bin der Meinung, dass die Strukturen in dieser Beziehung bei uns eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind. Ich hatte Klinsmann auch so verstanden, als wollte er sagen, dass Preetz sich neben dem Sportlichen auch viel zu sehr mit Dingen beschäft/beschäftigen muss, die nebenher laufen. Er ist ja nicht nur zuständig für den Bereich "Sport", sondern gleichzeitig noch für die "Kommunikation". Darüber hinaus ist er in das Stadionprojekt involviert usw. Solche Strukturen passen vielleicht noch zum SC Freiburg, FC Augsburg oder Mainz 05, und das meine ich überhaupt nicht despektierlich. Ein ambitionierter Verein wie Hertha, der jetzt auch noch die Aufgabe hat, mit großen Millionensummen eines Investors verantwortungsvoll umzugehen, müßte eigentlich viel breiter aufgestellt sein. Allein schon, um bei weitreichenden (teuren) Entscheidungen nicht die alleinige Verantwortung tragen zu müssen. Das Modell Dortmund gefällt mir hier ganz gut, wo, glaube ich, drei Verantwortliche gemeinsam Entscheidungen treffen. Waren es Kehl, Zorc und Sammer oder Kehl, Zorc und Watzke?

Bei Hertha müßte es meiner Meinung nach konkret so aussehen, dass es einen Geschäftsführer Sport gibt, der den Hut auf hat. Er wäre für die grundsätzliche Spielphilosophie zuständig und somit auch dafür, für die entsprechende Spielphilosophie die richtigen Trainer zu verpflichten. Dem GF Sport unterstellt wären das Scouting, der Kaderplaner (neu), der Perfomance-Manager und die Akademie. In diesem System würde ich Michael Preetz eher in der Rolle des Kaderplaners sehen, weil er eben seine Stärken darin hat, gute Transfers auszuhandeln. Unterschreiben darf er die Verträge dann wohl nicht mehr, weil dazu in der Struktur nur der GF Sport befugt ist. Und da ist das Problem: Für Michael Preetz wäre meine Idee eine glatte Degradierung und das würde er sicher nicht mitmachen. Aber seine Schwäche ist m.Mn. nach die strategische Ausrichtung (Spielphilosophie, Trainer-Entscheidungen).
Michael Preetz |#2500
14.02.2020 - 21:52 Uhr
Wo ist denn jetzt eig genau das Problem wenn ein Ur-Herthaner und Vereinsverantwortlicher auf der Bank sitzt? Einer der die Spieler kennt weil er sie holt?
Stinkt der etwa oder wo ist genau das Problem? Verstehe die Grundlage der Diskussion nicht ganz.

Dass ein Sportdirektor eine sinnvolle Ergänzung zu Preetz wäre, da sind wir uns glaube einig.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.