Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2221
28.11.2019 - 08:08 Uhr
Also, man muss ehrlich sagen, dass MP ruhig und besonnen wirkte. Das er Ante und den anderen eine Chance gibt weiterhin im Verein tätig zu sein, zeigt auch eine große Stärke von ihm. Klingt fast wie eine große Familie. Weiterhin zeigte sich MP sehr locker und hat die Krise wohl sachlich gut analysiert.
Das er mit einem Klinsmann anscheinend gut auskommt, hat man wohl auf der Pressekonferenz gesehen.
Denke auch das es auf Dauer mit den beiden ganz gut klappen könnte.

Ich glaube aber auch nicht, dass es hier eine Machtübernahme gibt. Klar wird Windhorst als großer Investor auch etwas besorgt sein um sein Geld und einen gewissen Druck auf MP ausgeübt haben, aber das ist doch wohl normal. Das ein MP sich diese Zusammenarbeit weiterhin wünscht und vielleicht auch noch weitere Gelder in den nächsten Jahren, muss MP dementsprechen auch handeln und auch von seiner Seite alles unternehmen, um Windhorst zu besänftigen.

Hoffe nur das MP bereits mit Nico Kovac einigig ist und dieser im Sommer einen Neustart beginnen kann. Nicht das ihn jemand vor uns wegschnappt, denn Favre ist ja z.b. auf der Abschussliste. Wenn das so wäre und MP wäre sich bereits mit Nico einig, dann wäre das ein Riesending und dürfte hier viele in Sachen MP besänftigen.

Man kann nur hoffen, dass es in den nächsten Monaten wirklich aufwärts geht und all das bemühen nicht noch vor Weihnachten verpufft.
Michael Preetz |#2222
28.11.2019 - 08:26 Uhr
Also, ich muss schon sagen, der Lange wirkt sehr ruhig und entschlossen bei seinen Handlungen. Er scheint die Krise genau analysiert zu haben und überzeugt von seinem Handeln. Weiterhin find eich es gut, wenn mal allen Beteiligten weiterhin eine Chance gibt in der Herthafamilie zu bleiben. Das ist wirklich eine tolle Sache.

Das MP mit Klinsmann ein gutes Team bilden könnte, halte ich auch für förderlich, denn beide sind schon bei der Pressekonferenz sehr vertraut gewesen. Klinsmann hat sicherlich noch mehr gute Ideen, die uns sicherlich weiterbringen werden.

Mit der Installation von bestimmten Personen, z.B. Arne als Teammanager, den es zuvor bei uns nicht gab, zeigt es doch, dass unsere Struktur noch im Amateurstadium ist. Um ein Topverein zu sein gehört einfach mehr und mit den Geldern, sollte man sich auch diesbezüglich breiter aufstellen. Vielelicht sollte man auch den Trainerstab etwas mehr mit Fachleuten bestücken, denn Kuchno scheint ja nicht ganz so ausgereift zu sein.

Von einer Machtübernahme sehe ich hier jedoch auch nichts. Es ist doch wohl verständlich, wenn ein Windhorst, der mal eben 200 Millionen investiert hat, sich bei der sportlichen Lage Sorgen um sein Geld macht und dabei etwas Druck auf MP ausübt. Denke es ist völlig normal. Da MP ihn als Großinvestor nicht verärgern will und auf eine längerfristige Investition baut, versucht MP alles zu unternehmen, um Windhorst zu besänftigen. Außerdem dürfte es in diesem Fall doch normal sein, wenn man MP jetzt noch mehr auf die Finger schaut und ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Schließlich scheinen ja alle ein Ziel zu haben und das vereint doch alle.

Weiterhin hoffe ich mal, dass MP für den Sommer schon Nico Kovac klargemacht hat, denn das wäre wohl ein riesen Ding. Man hätte Nico jedoch auch sicherlich mit einem besseren Angebot und 2-3 Wunschspielern für die Rückrund auch zum sofortigen handeln überreden können. Aber man scheint weiterhin das Geld nur verwalten zu wollen, anstatt es sinnvoll zu investieren.

Hoffen wir alle mal, dass es in den nächsten Monaten aufwärts geht und die ganze Euphorie um Klinsmann und seinem Stab nicht wieder schnell verpufft und wir sogar noch absteigen, denn das wäre der absolute Supergau.
Michael Preetz |#2223
28.11.2019 - 08:33 Uhr
Ich glaube viele (auch die Medien) unterschätzen immer wieder mal Michael Preetz. Er ist sicher eigen, genießt aber auch außerhalb des Vereins ein hohes Ansehen. Es wird immer wieder gelobt, wie unaufgeregt
Abläufe bei Hertha passieren. Dass soll ihn aber nicht von Fehlentscheidungen frei sprechen.

Es wird hier nur gern so dargestellt, als wäre Micheal Preetz irgendein dahergelaufener Schuljunge, der nichts kann. Das ist zweifelsohne nicht der Fall.

Ein schönes Beispiel, wie manche bei Preetz ticken ist folgendes Zitat, was ich wie ich gestern lesen musste:

"Wenn wir es schaffen werd ich Klinsmann feiern. Wenn wir trotzdem Absteigen, werde ich Preetz dafür die Schuld geben und ewig hassen".

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Michael Preetz |#2224
28.11.2019 - 08:40 Uhr
Zitat von Basti77
Ich glaube viele (auch die Medien) unterschätzen immer wieder mal Michael Preetz. Er ist sicher eigen, genießt aber auch außerhalb des Vereins ein hohes Ansehen. Es wird immer wieder gelobt, wie unaufgeregt
Abläufe bei Hertha passieren. Dass soll ihn aber nicht von Fehlentscheidungen frei sprechen.

Es wird hier nur gern so dargestellt, als wäre Micheal Preetz irgendein dahergelaufener Schuljunge, der nichts kann. Das ist zweifelsohne nicht der Fall.

Ein schönes Beispiel, wie manche bei Preetz ticken ist folgendes Zitat, was ich wie ich gestern lesen musste:

"Wenn wir es schaffen werd ich Klinsmann feiern. Wenn wir trotzdem Absteigen, werde ich Preetz dafür die Schuld geben und ewig hassen".

Hier gibt es eine Menge konstruktiver Preetz Kritiker. Diese werden aber immer in einen Topf mit den ganzen Nörglern geschmissen.

Eine Kritik an Herrn Preetz ist durchaus angebracht und ich kann die Punkte meistens sehr gut nachvollziehen.
Michael Preetz |#2225
28.11.2019 - 08:45 Uhr
Zitat von Basti77

Nun ja, die Ära MP ist schon sehr lang und da waren auch viele Entscheidungen, die zweifelsohne fatal waren. Klar hat er damals von einem DH einen riesen Chaos übernommen und schien damit in den ersten Jahren etwas überfordert zu sein. Dennoch hat er sich durchgesetzt und aus einigen Fehlern gelernt, denn derzeit ging es stätig bergauf und man hat gespürt, dass sich unsere Hertha entwickelt. Man hat auf junge talentierte Spieler gesetzt und diese zu Geldquellen gemacht. Man hat mehr auf unsere Jugend gesetzt und die Planung eines eigenen Zuhauses ist da schon Mega. Trotzdem zeigt MP auch weiterhin immer wieder Unsicherheiten und das macht vielen hier zu schaffen. Bestes Beispiel war die Installation von Ante. Es hätte auch anders gehen können, klar. Dennoch hat man ein klares Ziel gehabt und wenn ich an die internationalen Plätze ankopfen möchte, muss ich auch einenTrainer haben der dem gewachsen ist und das war Ante definitiv nicht. Vielleicht in einigen Jahren, wenn er bei einigen Trainern mal hospitiert hat, aber so nicht und das hätte MP vorher wissen müssen.
Jetzt hoffen wir mal alle, dass der jetzige Weg den nötigen Erfolg bringt und wir im Sommer 2020 mit einem Nico Kovac einen Neustart machen können.
Michael Preetz |#2226
28.11.2019 - 09:14 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Basti77

Nun ja, die Ära MP ist schon sehr lang und da waren auch viele Entscheidungen, die zweifelsohne fatal waren. Klar hat er damals von einem DH einen riesen Chaos übernommen und schien damit in den ersten Jahren etwas überfordert zu sein. Dennoch hat er sich durchgesetzt und aus einigen Fehlern gelernt, denn derzeit ging es stätig bergauf und man hat gespürt, dass sich unsere Hertha entwickelt. Man hat auf junge talentierte Spieler gesetzt und diese zu Geldquellen gemacht. Man hat mehr auf unsere Jugend gesetzt und die Planung eines eigenen Zuhauses ist da schon Mega. Trotzdem zeigt MP auch weiterhin immer wieder Unsicherheiten und das macht vielen hier zu schaffen. Bestes Beispiel war die Installation von Ante. Es hätte auch anders gehen können, klar. Dennoch hat man ein klares Ziel gehabt und wenn ich an die internationalen Plätze ankopfen möchte, muss ich auch einenTrainer haben der dem gewachsen ist und das war Ante definitiv nicht. Vielleicht in einigen Jahren, wenn er bei einigen Trainern mal hospitiert hat, aber so nicht und das hätte MP vorher wissen müssen.
Jetzt hoffen wir mal alle, dass der jetzige Weg den nötigen Erfolg bringt und wir im Sommer 2020 mit einem Nico Kovac einen Neustart machen können.

Was man grundsätzlich wahr nimmt, sind immer wieder Aussagen von Spielern, die wir verpflichten konnten, dass Hertha (preetz) sich lange uns ausgiebig um den Spieler bemüht hätte.

Mal rein hypothetisch, warum sollte das nicht auch bei einem Trainer für 20/21 der Fall sein. Dass Ante nur eine Übergangslösung war, weil eben kein anderer für 1 Jahr zu realisieren war, ist glaube ich vielen jetzt klar.

Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:

Man geht mit Ante und gekreutzen Fingern ins Rennen, weil man weiß, wer ab 20/21 die A Lösung ist. (Ich glaube nicht an Kovac. Seoane oder vielleicht doch Villa Boas?) Es geht nur darum das eine Jahr in Liga1 mit Ante zu bestehen. Die Mannschaft will oder kann aber unter Ante das Poztential nicht abrufen.

Also installiert man Klinsmann als nächsten Übergang bis Ende der Saison, um den Verbleib in Liga 1 quasi zu garantieren und den Trainer Lösung A im Sommer weiterhin zu bekommen. Zudem haben wir jetzt auch mal das nötige Kleingeld, um eine Task Force dieser Größenordnung einzustellen.

Sicher wird Klinsmann auch seine Bedingungen genannt haben, aber wir hatten jetzt auch endlich die finanziellen Möglichkeiten, diese zu erfüllen. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch bei Hertha passieren kann. Ich erinnere nur an den für alle überaschenden Selke Coup oder der plötzlich präsentierte Investor.
Alles still und leise.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Michael Preetz |#2227
28.11.2019 - 09:25 Uhr
@Pal1975

Auf der TH Haupseite steht im heutigen Artikel, dass Kovac für den Sommer 2020 Ziel Nummer 1 bleibt.
Wird sich inhaltlich dabei auf den Kicker berufen : "... Mit Verweis auf eigene Informationen nennt das Fachmagazin Kovac weiterhin als Ziel der Berliner."
Michael Preetz |#2228
28.11.2019 - 09:51 Uhr
Was mir einfach komplett auf den Zeiger geht, ist das Preetz einfach die Zusammenarbeit mit Dardai beendet hat ohne einen Nachfolger in der Hinterhand gehabt zu haben. Außer eventuell wirklich den Notnagel Covic, aber das macht die ganze Geschichte nicht besser.
Wenn Covic wirklich nur eine Übergangslösung war, ist das für mich ganz schlimm. Dann hätte man lieber alles versuchen sollen um ein weiteres Jahr mit Dardai zu absolvieren, um dann den neuen Wunschtrainer zu bekommen.
Aber ich denke eher, dass man geglaubt hat, dass man einen der Kandidaten (Seoane, Villas Boas, vielleicht schon Kovac damals...) überzeugen wird. Als das nicht funktioniert hat, präsentierte man Covic als Wunschkandidaten und hatte die Hoffnung, dass es schon funktionieren wird.
Das war einfach wieder nur abenteuerlich und von der ganzen Abwicklung nicht professionell.

Im Nachhinein war es mal wieder ein typischer Preetzscher Fehler beim Trainerwechsel. Die Zusammenarbeit mit Dardai beendet ohne einen Nachfolger in der Hinterhand zu haben. Das Gegenbeispiel ist Gladbach, wo man sicherlich frühzeitig das "Go" von Rose hatte und somit den Schritt mit Hecking vollziehen konnte.

Ich finde die gestrigen Ereignisse auch gut und längst überfällig, aber es ist für mich eben ein kleiner Witz, dass es erst jetzt passiert und nicht schon im Sommer. Das zeigt einfach, wie schlecht man auf die Nachfolge von Dardai vorbereitet war. Im Grunde verlieren wir jetzt ein ganzes Jahr und das kann uns am Ende den einen oder anderen Spieler kosten.

Natürlich muss man einen Preetz hinterfragen. Das muss nach 2 Abstiegen und einem beinahe Abstieg mehr als erlaubt sein. Der Kerl weiß doch selber, dass er bei vermutlich keinen Verein den 2. Abstieg überlebt hätte. Und hätten wir Ihn damals entlassen, wäre es für Ihn unfassbar schwer geworden nochmal als Manager in der Bundesliga Fuß zu fassen.
Mir hat seine Außendarstellung noch nie gefallen. Vor der Saison ohne Mut auf Ziel Klassenerhalt gehen, aber wenn es nicht läuft, die Mannschaft und den Trainer in die Pflicht nehmen, weil der Kader doch für viel mehr zustande ist.
Ohne Frage hat er in den letzten Jahren einen tollen Kader aus wenigen Mitteln zusammengestellt. Wenn man die Kader von vor 6-7 Jahren mit dem heutigen vergleicht, ist das ein gewaltiger Unterschied. Solche Spieler wie Dilrosun, Weiser, Stark und Co. von Hertha zu überzeugen, war eine fantastische Arbeit.
Aber einige sehen immer nur Hertha und vergessen, dass auch andere Manager aus wenigen Mitteln gute Spieler verpflichtet haben. Mainz holt Gbamin, Mateta, Niakhaté für auch wenig Geld und diese haben Ihren Wert auch massiv gesteigert. Bei Frankfurt natürlich Rebic, Jovic und Co. und bei Werder hat man auch einen Rashica, Sargent, Vejkovic für wenig Geld bekommen. Da gibt es noch weitere Beispiele. Das ist also keine Fähigkeit, welche nur der gute Michael Preetz besitzt. Er macht das trotzdem gut, keine Frage.
Für mich kommt jetzt die ganz entscheidende Phase, wie gut ein Preetz in dieser Sache wirklich ist. Wenn er es jetzt schafft, wo die finanziellen Mittel vorhanden sind, weiterhin solche Transfers zu tätigen wie Weiser, Lazaro, Redan und Co., dann ist er auf ein Guter. In diesem Sommer hat er mich allerdings gar nicht überzeugt. Man hat einen Lukebakio für 20 Mio geholt und einen Wolf mit erhöhter KO geliehen. Da hat ein Eberl mit Thuram gezeigt, wie es trotzdem funktionieren kann.
Ich hoffe, dass wir diesen Weg weiter gehen, dass wir Spieler mit Potenzial für 6-12 Mio verpflichten und jetzt nicht nur noch im Preissegment von Lukebakio unterwegs sind. Das wäre für mich ein fataler Fehler.

Ob Preetz jetzt wirklich an Macht verloren hat oder im Verein viel mehr unter Druck gerät, wird die Zukunft zeigen. Das kann ich im Moment noch gar nicht einschätzen. Fakt ist, dass er diesen Sommer wieder nicht überzeugt hat. Für mich weder auf dem Transfermarkt und erst Recht nicht in der Trainerfrage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 28.11.2019 um 09:53 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2229
28.11.2019 - 10:19 Uhr
Schenkt eigentlich niemand Dardai Glauben dass er durchaus ein bisschen durch war und ne Pause brauchte? Oo
Michael Preetz |#2230
28.11.2019 - 10:45 Uhr
Zitat von Feralus
Schenkt eigentlich niemand Dardai Glauben dass er durchaus ein bisschen durch war und ne Pause brauchte? Oo

Wieso niemand? Die meisten haben das doch längst verstanden. Es gibt doch immer ein paar Ausnahmen, die hinterher hinken zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.