Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2181
27.11.2019 - 09:43 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von Start-Nr8

Die Performance von Preetz bei der Auswahl der Trainer ist ein Desaster. Überhaupt nur Pal war ein guter Griff. Alle anderen waren rausgeschmissenes Geld. Ante war als Trainer sogar existenziell bedrohlich. Uns sowas darf nicht passieren. Die kenne sich Jahrzehnte und Preetz ist überhaupt nicht imstande, Antes Qualifikation auch nur im Ansatz einzuschätzen? Puh!

Das ist doch quatsch. War Luhukay falsch? Nein!
War Favre falsch? Nein!

Favre ging nicht auf Preetz zurück. Der war einer der wenigen Glücksgriffe von Hoeneß.
Ich denke, dass jeder weiß, dass Preetz insgesamt kein glückliches Händchen mit Trainern hatte. Dennoch ist er vermutlich wirklich nicht der Einzige, der darüber entscheidet, wer kommt.
Wir merken alles als Fans, dass wir der Sache vollkommen ausgeliefert sind. Ereifern ist sinnlos. Wir müssen es akzeptieren, um Dardai zu zitieren, der es allerdings nicht immer zu akzeptieren gehabt hätte.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Michael Preetz |#2182
27.11.2019 - 09:48 Uhr
Zitat von Abstiegssorgen
Zitat von Basti77

Zitat von Start-Nr8

Die Performance von Preetz bei der Auswahl der Trainer ist ein Desaster. Überhaupt nur Pal war ein guter Griff. Alle anderen waren rausgeschmissenes Geld. Ante war als Trainer sogar existenziell bedrohlich. Uns sowas darf nicht passieren. Die kenne sich Jahrzehnte und Preetz ist überhaupt nicht imstande, Antes Qualifikation auch nur im Ansatz einzuschätzen? Puh!

Das ist doch quatsch. War Luhukay falsch? Nein!
War Favre falsch? Nein!

Favre ging nicht auf Preetz zurück. Der war einer der wenigen Glücksgriffe von Hoeneß.
Ich denke, dass jeder weiß, dass Preetz insgesamt kein glückliches Händchen mit Trainern hatte. Dennoch ist er vermutlich wirklich nicht der Einzige, der darüber entscheidet, wer kommt.
Wir merken alles als Fans, dass wir der Sache vollkommen ausgeliefert sind. Ereifern ist sinnlos. Wir müssen es akzeptieren, um Dardai zu zitieren, der es allerdings nicht immer zu akzeptieren gehabt hätte.

Komisch finde ich nur, dass Preetz sich mit so vielen Trainern überworfen hat bzw. das Verhältnis über die Zeit stark abgekühlt ist.
Michael Preetz |#2183
27.11.2019 - 09:49 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Zitat von Delta38

Ich stimme Dir zu. Habe mich oben möglicherweise falsch ausgedrückt. Mein Posting sollte sich lediglich auf zusätzliche sportliche Kompetenz beziehen.

Einzig Deinen Verlgeichen mit dem HSV, Hannover, 1860 und Köln möchte ich entgegentreten.
Beim HSV, Hannover und 1860 gab/gibt es Geldgeber, die sich aktiv und forsch ins aktive Geschäft eingemischt haben. Die Unruhen oder fehlenden Erfolge dort, würde ich nicht auf das allgemeine Managementmodell zurückführen.
Und Köln...dort gibt es so viele Gremien, Ausschüsse und Verantwortliche, so dass die Vereinsführung beinahe selbst nicht mehr weiß, wem gegenüber sie eigentlich rechenschaftspflichtig ist. Die genauen Gründe dafür sind mir nicht bekannt, aber eine solche Lage kann man mit der Implementierung eines anständigen Modells sicherlich verhindern. Gerade weil man rechtlich mit der KGaA äußerst flexibel ist.

Ich finde es ganz interessant, dass diese Vorwürfe in der Vergangenheit schon für andere Bereiche formuliert wurden. Während der Abstiege haben viele, mich eingeschlossen und wohl auch zu Recht, sein Krisenmanagement und seine Kommunikation kritisiert. Dann waren es irgendwann seine wirtschaftlichen Fähigkeiten im Zuge des KKR-Deals. Ebenso wurde die Scouting-Abteilung und seine Fähigkeiten zur Entwicklung des Kaders moniert.
Ich tue mich schwer damit ihm die generelle sportliche Kompetenz, aufgrund einer temporären Krise, abzuerkennen. Letztlich hat er aus all seinen Fehlern gelernt. Die aktuelle Krisenkommunikation und -bewältigung ist mindestens gut. Der Deal mit KKR war ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Konsolidierung des Vereins und der Kaderwert hat sich durch seine Neuverpflichtung deutlich gesteigert. Mit der Installation von Paul Keuter hat er bewiesen, dass er bereit ist sich in den Bereichen, die er fachlich oder zeitlich nicht mehr bewältigen kann, Unterstützung zu holen. Ich denke, dass würde er im sportlichen Bereich genauso handhaben, wenn er oder Gegenbauer das Gefühl hätten, dass es dort zusätzlicher Unterstützung bedarf. Ich denke man kann ihn sicherlich für einzelne Entscheidungen kritisieren und muss das auch. Aber ihm in Summe die sportliche Kompetenz abzusprechen, würde bedeuten die Entwicklungen der letzten drei Jahre völlig zu ignorieren.

Zumal zusätzliche Hilfe oder gar eine vollständige Ablösung keinen schnellen Erfolg versprechen. Man sieht doch in Dortmund, dass auch namenhafte "Leiter Lizenzbereich" oder "Berater des Managements" keinen positiven Effekt auf die Mentalität des Teams haben. Zwinkernd

Vergleiche hinken meistens: Aber bei den von mir genannten, kann und konnte man sehen, dass unterschiedliche Fraktionen, wenn sie ihre Interessen über die Entwicklung des Vereins stellen, diesen langfristig kaputt machen können. Die externen Geldgeber sind da übrigens nur ein Faktor, der (zugegebenermaßen) oft wie ein Brandbeschleuniger wirkt. Das sich diese Klünkel aber nur schwer aus einem Verein herauslösen lassen, sieht man daran, dass sich diese Probleme bis in die Untiefen der 3. Liga halten.

Beim HSV hat man die Kurve vielleicht noch rechtzeitig bekommen. In Köln und Hannover sind es ja gerade strukturelle Probleme, die man nicht bewältigt bekommt und die immer wieder zu internen Krisen führen. Klar könnte man hier ein neues Modell etablieren. Aber, wie soll das gelingen, wenn die Initiative von denen ausgehen muss, die für das aktuelle Chaos verantwortlich sind.

Es liegt mir fern, Preetz jegliche sportliche Kompetenz in Gänze abzusprechen. Sonst wären sicherlich Transfers wie Kalou, Dilrosun und jetzt auch Redan nie zu Stande gekommen. Außerdem hat man es geschafft, Spieler nach guten Saisons nochmals zu halten. Man macht dort auf jeden Fall eine Menge richtig.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass eine zusätzliche Stimme dazu führen könnte, dass man auf Ebene der Kaderplanung mehr Konstanz etablieren könnte. Sprich die Ausgewogenheit des Kaders zu verstärken. Auch wenn das natürlich nur ein einzelner Aspekt der sportlichen Verantwortung ist.

Außerdem gebe ich Dir recht, dass die Behandlung der gegenwärtigen Situation gut ist. Man hätte mit überhasteten Entscheidungen oder Meldungen deutlich mehr Unruhe in den Verein bringen können. Unruhe herrscht derzeit erstmal nur bei den Fans. Ich bin mir sicher, dass intern bereits einiges kommuniziert wurde und die Spieler bspw. auch bereits wissen, wer heute das Training leitet, auch wenn ich jetzt keine Insider-Infos habe.
Wichtig wird sein, dass Einigkeit nach außen kommuniziert wird und allen klar ist, wer für Samstag der Chef im Ring ist. Da zahlt es sich erstmal aus, dass nicht noch ein weiterer Mann mit gewichtiger Stimme im Verein zu finden ist.
Michael Preetz |#2184
27.11.2019 - 09:56 Uhr
Puh, harter Tobak. Auch wenn ich absolut kein Fan von ihm (Preetz) bin.

M.E. waren die Trainer (Favre/Luhukay) nicht verkehrt, sondern im negativen Trend sein (Preetz) Zögern,Zaudern.

z.B. geht man mit Jos in die Winterpause und kündigt ihn nach dem ersten Spiel in der Rückrunde. Genauso jetzt. Anstatt die Länderspielpause zu nutzen, wartet man noch ein Buli-Spiel ab.

Hier habe ich erwartet, dass er die Pause für Verhandlungen nutzt und jetzt einen abgestimmten Plan B hat.
Und Covic pro Forma das Spiel leitet. Als ob er dachte, dass man in Augsburg was mitnimmt.

Für mich war klar, dass Augsburg, leider noch zu niedrig, gewinnt. Finde es merkwürdig, dass Preetz die Stimmungen in der Mannschaft nicht aufnimmt?

Wobei im Covic-Thead User Hertha1977 einen Text zu den Gremien verfasst hat. Das bleibt m.E. beim allgemeinen Blick auf Micha m.E. zu wenig berücksichtigt.
Michael Preetz |#2185
27.11.2019 - 12:30 Uhr
Ein ganz schöner Paukenschlag, mit vielen neuen Personalien, quasi aus dem Nichts. Neben einem neuen Cheftrainerteam auch ein Zugang im Bereich Fitness, ein neuer Torwarttrainer und ein Team-Manager. Zwei Fragen drängen sich auf:

1) Welche dieser Personalien sind nur kurzfristig, welche auch über das Saisonende hinaus an Board? Bisher weiß man ja eigentlich nur von Klinsmann, dass er zur neuen Saison aufhören soll. Bleiben Köpke, Friedrich & Co auch über Klinsmann hinaus in diesen Positionen?

2) Was bedeutet dieser Einschnitt für Preetz? Ist das eine Entmachtung, wie teilweise schon anklingt? Zumindest die Position des Team-Managers schneidet ja vermeintlich klar in seinen Arbeitsbereich. Auch die nun entlassenen Trainer sind ja alle Preetz-Personalien gewesen und wurden bei diesem vermeintlich temporären Schnitt gleich mit abgesägt.
Oder ist das einfach nur Preetz' erste große Shoppingtour, da dies die erste Gelegenheit ist, das neue Kapital sinnvoll im Verein einzubringen? Neue Stellen und Expertise, die womöglich ein Regal höher hängt, als die bisherige, kosten eben Geld, das bisher nicht da war.

•     •     •

- ⚽️ -
Michael Preetz |#2186
27.11.2019 - 12:54 Uhr
"Bei Hertha BSC sind endgültig neue Zeiten angebrochen
Mit Jürgen Klinsmann bieten sich Hertha BSC ungeahnte Möglichkeiten. Michael Preetz hat hingegen nichts mehr zu sagen."
Zitat von OpusLuciferi

Ein ganz schöner Paukenschlag, mit vielen neuen Personalien, quasi aus dem Nichts. Neben einem neuen Cheftrainerteam auch ein Zugang im Bereich Fitness, ein neuer Torwarttrainer und ein Team-Manager. Zwei Fragen drängen sich auf:

1) Welche dieser Personalien sind nur kurzfristig, welche auch über das Saisonende hinaus an Board? Bisher weiß man ja eigentlich nur von Klinsmann, dass er zur neuen Saison aufhören soll. Bleiben Köpke, Friedrich & Co auch über Klinsmann hinaus in diesen Positionen?

2) Was bedeutet dieser Einschnitt für Preetz? Ist das eine Entmachtung, wie teilweise schon anklingt? Zumindest die Position des Team-Managers schneidet ja vermeintlich klar in seinen Arbeitsbereich. Auch die nun entlassenen Trainer sind ja alle Preetz-Personalien gewesen und wurden bei diesem vermeintlich temporären Schnitt gleich mit abgesägt.
Oder ist das einfach nur Preetz' erste große Shoppingtour, da dies die erste Gelegenheit ist, das neue Kapital sinnvoll im Verein einzubringen? Neue Stellen und Expertise, die womöglich ein Regal höher hängt, als die bisherige, kosten eben Geld, das bisher nicht da war.

"Bei Hertha BSC sind endgültig neue Zeiten angebrochen
Mit Jürgen Klinsmann bieten sich Hertha BSC ungeahnte Möglichkeiten. Michael Preetz hat hingegen nichts mehr zu sagen."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chorliey am 27.11.2019 um 12:54 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2187
27.11.2019 - 12:59 Uhr
Zitat von OpusLuciferi

Wahrscheinlich soll die sportliche Verantwortung in der Führungsebene jetzt auf mehreren Schultern verteilt werden ?

Mehr fussballerische Fachkompetenz an der Seite von Micha halte ich nicht für verkehrt, da Hertha im Moment eines der spannensten Fussballprojekte in Europa ist. Der Verein hat ein riesiges Potential und das muss man jetzt mit Leben füllen.

Klinsi hat enorm viel positive Ausstrahlung und Energie und das wird sich hoffentlich auch auf die Mannschaft übertragen.

Wir brauchen hochprofessionelle Strukturen, um den nächsten Schritt gehen zu können.

Viele Transfers von Micha sehe ich sehr positiv. Ich denke, dass mit Darida, Schelle, Weiser, Stark, Plattenhart, Jarstein, Lazarro, Wolf, Kalou und dem Vedator einige sehr gute Transfers in der Vergangenheit bei unserer finanziell klammen Lage gelungen sind. Micha hat also grossen Anteil daran, dass sich Hertha trotz all der Widrigkeiten in der Bundesliga etablieren konnte.

Jetzt gilt es natürlich, das Herthaschiff zusammen mit Klinsi & Co wieder schleunigst in die Spur zu bekommen.

Ein Abstieg muss unbedingt mit den neuen Männern an Bord verhindert werden.

Ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich, dass das auch gelingen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moishele am 27.11.2019 um 13:02 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2188
27.11.2019 - 13:04 Uhr
Ich bin ebenfalls der Meinung das Preetz diese neuen
Personalentscheidungen nicht mehr treffen durfte.
Es scheint als wären die Tage von Preetz auch gezählt. Er hätte doch niemals so viele Leute an Bord geholt. Noch dazu jetzt Arne Friedrich als Team Manager. Wenn das von ihm gewollt wäre hätte er Arne schon lange vorher holen können. Die Person Preetz scheint langsam entmachtet.
Michael Preetz |#2189
27.11.2019 - 13:12 Uhr
Es wird auch spannend zu sehen sein was mit Schiller und / oder Gegenbauer passieren wird über kurz oder lang.
Aber ja, Preetz ist durch diese ganzen Personalentscheidungen sichtlich angezählt.

•     •     •

Hertha BSC & Torquay United FC

Das ausgiebige praktizieren von Niveau verstößt gegen keine der hiesigen Regelungen!

"Die Mutter der Idioten ist immer schwanger!"
italienisches Sprichwort
Michael Preetz |#2190
27.11.2019 - 13:12 Uhr
Zitat von Rob66
Ich bin ebenfalls der Meinung das Preetz diese neuen
Personalentscheidungen nicht mehr treffen durfte.
Es scheint als wären die Tage von Preetz auch gezählt. Er hätte doch niemals so viele Leute an Bord geholt. Noch dazu jetzt Arne Friedrich als Team Manager. Wenn das von ihm gewollt wäre hätte er Arne schon lange vorher holen können. Die Person Preetz scheint langsam entmachtet.

Er alleine trifft solche Entscheidungen eh nicht. Da sind noch ein paar mehr Personen beteiligt. Denke eher, dass das ein Wunsch von Klinsmann war und die Gremien das nur noch abgenickt haben. Ich hoffe wir erfahren irgendwann auch was die Aufgaben eines Team Manager sind.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.