Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2051
14.11.2019 - 22:22 Uhr
Zitat von Kabovska
Zitat von Kalla89

Zuletzt wurde über Micha schon in einem anderen Thread (aktuelle sportliche Lage) geschrieben. Aber alles über ihn gehört hier rein, denke ich.

Ich persönlich halte auch nichts davon den Micha jetzt auch abzusägen und mache mich für ihn hier nochmal stark. Ich hatte das in einem anderen Thread geschrieben, dass ich es mir vorstellen kann, dass Windhorst/Klinsmann die Hertha auf links drehen wollen, d.h jede Position in der Führungsebene, gerade auch im Bereich GF Sport, mal genauer unter die Lupe nehmen und alles auf den Prüfstand stellen, was man verbessern kann, vielleicht auch das ein oder andere mal kritisch in Frage zu stellen, um die Ziele zu erreichen. Finde ich schon sehr wichtig, wenn da auch jemand externes mit Fußballsachverstand mal drauf schaut, da nach so langer Zeit, wie der Micha jetzt hier ist, auch irgendwann mal die Betriebsblindheit einsetzen kann, siehe seiner Denke mit dem "Stallgeruch".

Was ich für sehr sinvoll halte, wäre zum Beispiel, sich breiter aufzustellen auf seiner Ebene, die Aufgaben, die Micha hat, nochmal splittet. Ich denke dass wäre nicht schlecht, wenn man mal bedenkt, um was sich der Lange inzwischen alles kümmern muss. Da wäre es halt nicht verkehrt noch einen anderen kompetenten Mann ihm an die Seite zu stellen. Entweder eher für die Aufgaben die sonst so anfallen oder halt nur für die sportlichen Angelegenheiten, wie Kader, Transfers usw. Es wird halt wichtig sein, dass er nicht mehr der "One-Man-Player" ist, sondern da halt auch Verantwortung und Kompetenz an jemand anderes abgeben kann und muss.

Der Lange ist nun in seiner 11. Amtszeit bei uns. Das ist schon stark und das zeigt, dass die Hertha da schon sehr auf Kontinuität setzt. Wenn man mal bedenkt, dass man auch nach dem 2. Abstieg an Micha festgehalten hatte, der dann das sinkende Boot wieder in die Spur brachte, wo sicher 80,90 % anderer Vereine auch den Sportmanager abgesägt hätten, zeugt von viel Vertrauen in die Personalie Preetz. Und ich muss sagen, seit Februar 2015, wo Pal übernahm, also seit ca 4,5 Jahren haben wir uns stetig voran entwickelt, viele gute Transfers getätigt, junge Talente, wie Maxi, Jordan und Maier hervorgebracht und inzwischen auch wieder ein Image entwickelt, womit die Hertha wieder mehr im Bilde ist.

Zusammenfassend gesagt, hoffe ich auch, dass der Lange noch lange bleibtCool Er kennt die ganzen Erwartungshaltungen im und um den Verein, die Menschen im und um den Verein. Man kann ihn schon als Berliner sehen. So einen wie ihn brauch man, auch wenn sich innerhalb des Vereins wohl gerade einiges ändert durch den Investor. Hertha und Preetz gehört schon fast so zusammen wie Currywurst und Berlin.

Nur mal aus Interesse, dir fällt aber schon auf, dass die einzig wirklich positive Zeit von Preetz mit der Amtszeit von Dardai zusammenhängt und es ohne Dárdai komischerweise wieder schlechter läuft, auch in Sachen Transfers?

Naja, das kann man so aber auch nicht sagen.
Als er hier übernommen hat waren wir gerade an der Champions League vorbei geschrammt und finanziell schon angeschlagen, so dass Leistungsträger wie Voronin, Simunic und Pantelic weg waren.
Dann kam seine erste und bis jetzt schwächste Transferperiode, wo alles mögliche geholt wurde von Pejcinovic über Cesar bis zu Wichniarek - ziemlich bunt zusammen gewürfelt und ohne Konzept.
Im Winter sind aber mit Kobiashvili und Hubnik bereits zwei gute Transfers gefolgt, außerdem war Ramos seit Sommer schon da.
Zur Saison 10/11 wurde ein mehr als ausreichender Zweitligakader installiert mit Babbel als Trainer, auch das hatte Hand und Fuß.
Und dann kam halt diese Rückrunde 11/12 in der mit Skibbe und Rehhagel zwei Trainerfehlentscheidungen zum Abstieg führten, nach dem man mit Babbel sportlich eine vernünftige Hinrunde absolviert hatte.
Diese beiden Personalien sind bisher der große "Drecksfleck" in seiner Bewertung. Ich bin mir sicher von der Mannschaft her hätten wir damals nicht runter gehen müssen.
Danach kann man ihn kaum noch etwas vorwerfen, was die Handlungen betrifft.
Die meisten Transfers saßen und waren preislich vertretbar, mit Luhukay und Dardai wurden auch die zum Zeitpunkt passenden Trainer verpflichtet. Bei Luhukay hätte man zwar sechs Wochen früher die Reißleine ziehen können, aber auch hier seh ich kein groben Fehler.
Dass er jetzt Dardai zum Sommer ausgewechselt hat, wurde doch bei einem breiten Teil der Fans wohlwollend aufgenommen, die Kommunikation dazu, wie auch zur Nachfolge, lief (wie schon desöfteren) suboptimal. Und hier sehe ich auch seine wahre Schwäche - die Kommunikation (nach Außen).
Aber ansonsten haben wir uns in der Zeit vernünftig (nicht überragend) entwickelt und uns in der Liga wieder etabliert, ohne jedes Jahr im Abstiegskampf zu stecken.
Wenn ich mir dann die Abschlusstabelle der Saison 11/12 angucke und wer wo heute steht, kann Preetz keinen allzu schlechten Job gemacht haben.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Michael Preetz |#2052
15.11.2019 - 09:55 Uhr
Im Bezug auf die Kölner Trainersuche habe ich gelesen, dass Dardai möglicherweise Covic beerben kann.

Wenn Preetz das durchzieht, ist es ein Armutszeugnis. Erst frei stellen weil man attraktiv und offensiv spielen will um ein halbes Jahr später das Ganze wieder aufzugeben?

Sollte Covic scheitern, wonach es tatsächlich aussieht, muss ein weiterer Schritt nach vorn gegangen werden. Etwas Anderes ließe sich gegenüber dem Aufsichtsrat auch nicht rechtfertigen ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nme17 am 15.11.2019 um 09:55 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2053
15.11.2019 - 10:53 Uhr
Das wird nicht passieren.

Dieses "Gerücht" kommt doch nur vom Schmierblatt Express, die ich noch nie in irgendeiner Form verlässlich wahrgenommen habe.
Michael Preetz |#2054
15.11.2019 - 11:02 Uhr
Eine vermeintliche Rückholaktion bezeichne ich nicht als Armutszeugnis.

Als Armutsakzuegnis ist m.E. die Installation eines Amtteurtrainers aus der 4-Liga und des erfolglosen Amateur Co-Trainers Dickhaut zu bezeichnen und der jetzige Zustand ist mit Ansage.

Für mich steht an erster Steller HBSC und das der Abstieg verhindert wird.

Dardai steht bei uns unter Vertrag, was spräche dagegen ihn als Vollblut-Herthaner bis zum Sommer zuinstallieren? Und im Sommer mit einen externen einen zweiten Anlauf zu unternehmen.

Wenn,... Fahrradkette... Trainer X zum Winter nicht verfügbar ist, wäre es m.E. es einfach das sinnvollste . Falls Dardai mitmacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Landjunker84 am 15.11.2019 um 11:23 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2055
15.11.2019 - 11:05 Uhr
Könnte mir die Situation schon gut vorstellen Covic verliert gegen Augsburger.

Preetz reagiert und ersetzt Covic durch Dardai
Bis zur Winterpause/Sommerpause wo ein neuer Trainer übernehmen kann. Der evtl erst dann zu Verfügung steht

Vorteil Dardai er kennt das Team und das Team kennt ihn. Also Eingewöhnung gleich null.

Könnte mir grundsätzlich vorstellen das Dardai der neue Karsten Heine wird. Der immer wieder mal als Feuerwehrmann einspringt oder übergangsweise bis ein neuer Trainer anfangen kann.

Sonst ist Dardai Trainer einer Jugendmannschaften und/oder Trainer einer Nationalmannschaft
Michael Preetz |#2056
15.11.2019 - 11:14 Uhr
Zitat von nme17
Im Bezug auf die Kölner Trainersuche habe ich gelesen, dass Dardai möglicherweise Covic beerben kann.

Wenn Preetz das durchzieht, ist es ein Armutszeugnis. Erst frei stellen weil man attraktiv und offensiv spielen will um ein halbes Jahr später das Ganze wieder aufzugeben?

Sollte Covic scheitern, wonach es tatsächlich aussieht, muss ein weiterer Schritt nach vorn gegangen werden. Etwas Anderes ließe sich gegenüber dem Aufsichtsrat auch nicht rechtfertigen ...

Der Trainermarkt gibt aber außer Kovac nichts her im Moment, was uns weiterbringen würde. Ob ein Kovac überhaupt will, ist eine Frage. Die andere Frage ist, ob Kovac mental überhaupt in der Lage ist bei uns sofort etwas zu verbessern. Seine Zeit bei Bayern war keine einfache und hat evt. Spuren hinterlassen.
Das spricht dann schon für Dardai, der uns zumindest wieder stabilisieren könnte. Von Europa träumt doch diese Saison ohnehin keiner mehr.
Ein einstelliger Tabellenplatz wäre schon schwer genug zu erreichen. Die Konkurrenz ist dieses Jahr sehr stark

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Michael Preetz |#2057
15.11.2019 - 11:26 Uhr
Laut MoPo soll Dardai in Berlin bleiben. Ich hoffe Preetz schließt eine Rückkehr nicht kategorisch aus. Im Vordergrund des Interesses sollte immer das Wohl es Vereins stehen und wenn man Dardai zutraut hier nochmal erfolgreich zu sein muss man das auch trotz persönlicher Niederlage dann durchziehen.
Michael Preetz |#2058
15.11.2019 - 11:30 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss

Könnte mir grundsätzlich vorstellen das Dardai der neue Karsten Heine wird. Der immer wieder mal als Feuerwehrmann einspringt oder übergangsweise bis ein neuer Trainer anfangen kann.

Sonst ist Dardai Trainer einer Jugendmannschaften und/oder Trainer einer Nationalmannschaft

Aufregende These wenn man bedenkt das Dardai seit seiner Entlassung immer wieder im Gespräch ist bei anderen Bundesligaklubs. Wenn er zurückkommt, dann als Cheftrainer mit der Option nach der Saison weiterzumachen. Alles andere hat Pal nicht nötig nach allem was er für den Verein getan hat.

Ich finde es immernoch gut das man im Sommer neue Wege gehen wollte, ist halt in die Hose gegangen aber zumindest hat man etwas versucht. Und wenn es auch sonst nichts bewirkt haben sollte, so hat man Pal Dardai zumindest noch ein bisschen mehr schätzen gelernt. Einen Ex-Trainer der bei jedem Heimspiel auf der Tribüne mit uns leidet hat es in der Bundesliga bestimmt nicht oft gegeben.

Für mich hat Dardai seit dem Sommer den letzten Beweis erbracht das er in erster Linie Fan des Klubs ist, so einen Mann sollte man an sich binden. Als eine der ersten Geigen.

Ich könnte mir Dardai im übrigen auch gut im Management vorstellen, ich denke Preetz und Dardai würden sich wunderbar ergänzen in ihren Fähigkeiten.

edit: Bei den gehandelten Alternativen in Köln muss man den Jungs ja fast schon wünschen das Pal kommt, mit Weinzierl als Trainer kannste es auch gleich bleiben lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Birbman am 15.11.2019 um 11:37 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2059
15.11.2019 - 13:57 Uhr
Hier sollte es nicht um Eitelkeiten und verletzten Stolz gehen. Ich denke, wenn Pal wirklich das machen würde, bis zum Saisonende die Hertha nochmal zu übernehmen, unterstreicht das nochmal Pals super Charakter, dass er nicht irgendwie beleidigt ist, weil man lieber attraktiver spielen wollte. Und Pal wird sicherlich mit bisschen Abstand auf die Sache auch mehr dazu gelernt haben, weil er seine Hertha mal von draußen sehen konnte und wohl weiß, wo der Schuh drückt.

Und auch Micha sollte sich da nicht zieren, wenn er Pal zurück holt als Übergang bis erstmal Saisonende. Wie oft war bitte der Jupp bei den Bayern Trainer. Wenn es dort mit einem neuen Trainer nicht funktionierte, wusste man wer dann erstmal übernehmen wird. Im Endeffekt geht es um den Verein und nicht um irgendwelche Prinzipien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 15.11.2019 um 13:58 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2060
15.11.2019 - 15:35 Uhr
Also so, wie ich Pal einschätze, würde er Hertha sicher nicht im Stich lassen und der Mannschaft helfen. Außerdem wissen wir ja eigentlich immernoch nicht, wer oder was letztlich die treibende Kraft dabei war, dass Pal im Sommer aufgehört hat/aufhören musste. Hat er wirklich die Pause gebraucht? War Preetz nicht mehr überzeugt davon, dass Pal die Mannschaft weiterentwickeln kann? Dann stellt sich aber doch die Frage, warum er noch vor der Winterpause den Vertrag mit Pal nochmal verlängert hat? Oder gab es doch Streit über die Frage, wer sein neuer Co-Trainer werden sollte und war das der wirkliche Grund?

Zu hören war ja außerdem, dass Pal in die Suche seines Nachfolgers involviert gewesen sein soll und er soll sich wohl auch für Covic ausgesprochen haben. Von daher glaube ich schon, dass Dardai kein Problem damit hätte, noch einmal einzuspringen, wenn es nötig ist. Wenn es nämlich brenzlig wird, müssen sich Preetz und Dardai für die Sache eben nochmal zusammenraufen. Das dürfte sowohl im Preetz' Interesse liegen - um den größtmöglichen Schaden, für den man ihn verantwortlich machen kann, abzuwenden - und in Dardai's auch, um sich gegenüber Preetz profilieren zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 15.11.2019 um 15:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.