| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
04.11.2019 - 15:10 Uhr
Zitat von Start-Nr8
Dennoch ist Union sportlich jetzt erstmal an uns vorbeigezogen. In absoluten Zahlen: 1 Punkt weniger und das Derby gewonnen. Setz die Punkte in Relation zum Kaderwert und Union hat siebenmal so viel Punkte wie wir. Setz die Punkte in Relation zu den Tabellenplätzen der bisherigen Gegner, dann ist Union nochmal 1,5x besser.
Union hat eines einfach viel besser gemacht: die haben bei den Spielern sehr viel weniger ausgegeben (auch wenn das eher dem Budget, als der Investitionsstrategie geschuldet gewesen sein könnte), dafür aber einen richtigen Trainer verpflichtet. Wir haben einen erfolgreichen Trainer ohne Not rausgeworfen, ohne einen Plan für die Nachfolge zu haben. Jetzt haben wir einen teuren, schwierig zu moderierenden Kader und einen unerfahrenen trainer, der damit völlig überfordert ist.
Dennoch ist Union sportlich jetzt erstmal an uns vorbeigezogen. In absoluten Zahlen: 1 Punkt weniger und das Derby gewonnen. Setz die Punkte in Relation zum Kaderwert und Union hat siebenmal so viel Punkte wie wir. Setz die Punkte in Relation zu den Tabellenplätzen der bisherigen Gegner, dann ist Union nochmal 1,5x besser.
Union hat eines einfach viel besser gemacht: die haben bei den Spielern sehr viel weniger ausgegeben (auch wenn das eher dem Budget, als der Investitionsstrategie geschuldet gewesen sein könnte), dafür aber einen richtigen Trainer verpflichtet. Wir haben einen erfolgreichen Trainer ohne Not rausgeworfen, ohne einen Plan für die Nachfolge zu haben. Jetzt haben wir einen teuren, schwierig zu moderierenden Kader und einen unerfahrenen trainer, der damit völlig überfordert ist.
Man muss der Stachel der Niederlage bei dir tief sitzen. Wir haben verloren, verloren, verloren.
04.11.2019 - 15:20 Uhr
Hab Dir gerade in einem anderen Thread meine Gefühlswelt offengelegt.
Wirst Du sicher bald lesen. Wie gesagt: das Derby zu verlieren für sich ist leicht zu verschmerzen. Gepaart mit Ausschreitungen und vor allem unseren Reaktionen darauf schon weniger. Genausowenig, wie ich mit Blauweiß90 oder TeBe je ein Problem hatte, habe ich eines mit Union. Ich gönne denen so einiges. Aber ich sorge mich - unabhängig vom Derby - wirklich sehr um die sportliche Situation. Und ja: ich glaube nicht mehr daran, dass Covic der richtige ist, um das zu verbessern. Und ja: ich glaube nicht, dass Preetz der richtige ist, um darüber zu entscheiden.
Wirst Du sicher bald lesen. Wie gesagt: das Derby zu verlieren für sich ist leicht zu verschmerzen. Gepaart mit Ausschreitungen und vor allem unseren Reaktionen darauf schon weniger. Genausowenig, wie ich mit Blauweiß90 oder TeBe je ein Problem hatte, habe ich eines mit Union. Ich gönne denen so einiges. Aber ich sorge mich - unabhängig vom Derby - wirklich sehr um die sportliche Situation. Und ja: ich glaube nicht mehr daran, dass Covic der richtige ist, um das zu verbessern. Und ja: ich glaube nicht, dass Preetz der richtige ist, um darüber zu entscheiden.
04.11.2019 - 18:51 Uhr
Zitat von Start-Nr8
Auch das ist eine reichlich merkwürdige Lesart, die Du wohl ziemlich exklusiv hast.
Nach dieser Lesart wäre also auch jeder Dritt- oder Viertligist, der es schafft, einen Erstligisten mal in der ersten Runde aus dem DFB-Pokal zu schmeißen (ein Liedchen, was auch wir zu trällern wissen), sportlich wohl an diesem Erstligisten "vorbeigezogen".
Nun gut, wenn Du meinst.
Ganz ehrlich: Union hat jetzt EIN Spiel gegen eine Hertha gewonnen, bei der am Samstag einfach durch die Bank weg JEDER komplett unterperformt und niemand auch nur ansatzweise sein vorhandenes Potenzial abgerufen hat. Unter dem Strich hat Union weiterhin einen Punkt weniger und steht in der Tabelle noch immer hinter uns. Ja, es ist durchaus eine respektable Leistung! Ohne Frage! Erst Recht, wenn man die Kaderwerte betrachtet (Union 36 Millionen zu Hertha 222 Millionen). Dennoch sagt dies im Grunde nichts aus, oder willst Du ernsthaft behaupten, der SC Freiburg (135 Millionen) hätte den FC Bayern (882 Millionen) sportlich "überholt" (bzw. eingeholt), nur weil man mit diesem gerade punktgleich in der Tabelle ist? Eher nicht!
Was ich sagen will: Es ist eine MOMENTAUFNAHME, weil derzeit weder wir, noch der FC Bayern sein Potenzial abruft - andere Vereine aber eben schon (Union, Freiburg). Zumal bei Union eben noch die bereits erwähnte Rolle als "Underdog", der derzeit noch von einigen komplett unterschätzt wird, hinzukommt. Etwas, aus dem Paderborn beispielsweise nicht einmal ansatzweise etwas macht.
05.11.2019 - 09:48 Uhr
Ob Union jetzt für eine gewisse Zeit besser ist als wir, ist gleichgültig. Langfristig wollen wir die Nummer 1 sein. Das wird aber nicht durch Absichtserklärungen erreicht. "Wir haben das" nicht "zu akzeptieren" wie Dardai immer sagte, wenn's nicht klappte, sondern zu analysieren und es dann besser zu machen.
Preetz muss lernen, bei der Wahl des Trainers genauso zu kalkulieren wie bei Spielertransfers.
Covic war ein Kompromiss, weil andere Trainer abgesagt haben. Das hätte klappen können, tut es offenbar aber nicht. Viel Zeit haben wir nicht. Hertha sollte mittlerweile attraktiv genug sein, dass ein gestandener Trainer die Sache hier übernimmt.
Preetz muss lernen, bei der Wahl des Trainers genauso zu kalkulieren wie bei Spielertransfers.
Covic war ein Kompromiss, weil andere Trainer abgesagt haben. Das hätte klappen können, tut es offenbar aber nicht. Viel Zeit haben wir nicht. Hertha sollte mittlerweile attraktiv genug sein, dass ein gestandener Trainer die Sache hier übernimmt.
05.11.2019 - 10:06 Uhr
Zitat von Abstiegssorgen
Ob Union jetzt für eine gewisse Zeit besser ist als wir, ist gleichgültig. Langfristig wollen wir die Nummer 1 sein. Das wird aber nicht durch Absichtserklärungen erreicht. "Wir haben das" nicht "zu akzeptieren" wie Dardai immer sagte, wenn's nicht klappte, sondern zu analysieren und es dann besser zu machen.
Zumal ein neuer Trainer auch endlich mal ein attraktives Budget zur Verfügung hätte, um den Kader nach seinen Vorstellungen aufzubauen. Das ist mehr als nur eine reizvolle Aufgabe.
Hertha als Verein steht nun vor einer ganz entscheidenden Phase. Ich bezweifle, dass man diese mit Covic als Trainer angehen wird. Dafür ist er einfach zu unerfahren. Als Trainer, Kaderplaner und Medienmensch.
05.11.2019 - 13:19 Uhr
Der Micha sagte jetzt, dass man in den kommenden Transferperioden vor neuen Sphären steht, was Neuverpflichtungen angeht, weil der windige Horst nochmal 100 Mille reinbuttert, die angeblich ausschließlich nur für neue Spieler verwendet werden sollen.
Aber erstmal sollte der Micha zusehen, den Hertha-Dampfer auf Kurs zu bringen. Er wird Ante sicher noch ein bisschen Gnadenzeit geben. Erste Chance am Samstag gegen RB. Da wird es erstmal wichtig zu sehen sein, dass die Jungs ein anderes Gesicht zeigen. Aggressiver, engagierter und mehr Leidenschaft. Verliert man dann gegen RB mit großem Kampf knapp mit 1:0 oder 1:2 wird Ante weiter machen dürfen bis Augsburg.
Wird es aber gegen RB desolat, blutleer, dazu einige Kirschen, dann kann es doch in der Länderspielpause zum Cut kommen. Nachdem RB Spiel am Samstag gibt es Sonntag die MV. Wenn man dann einen Tag zuvor wieder so aufgetreten ist, wie beschrieben, wird es für Team, Trainer und Preetz mal so richtig ungemütlich.
Der Micha hat nun als Verwalter des Geldes vom Windhorst, den gesteckten Zielen auch noch mehr Druck als vorher. Und mal im Ernst. Das kann mir keiner erzählen. dass der Investor da nicht auch irgendwann mal seinen Senf dazu gibt, wenn die Leistungen Woche für Woche nicht stimmen. Da kann der Micha dann nicht sein Gesicht bewahren und weiter an Ante festhalten. Das ist nun mal so, wer die Kohle gibt, will dann auch mal sehen, das mit dem Geld was vernünftiges entsteht. Und nicht erst in 4-5 Jahren. Schwierige Geschichte.
Aber erstmal sollte der Micha zusehen, den Hertha-Dampfer auf Kurs zu bringen. Er wird Ante sicher noch ein bisschen Gnadenzeit geben. Erste Chance am Samstag gegen RB. Da wird es erstmal wichtig zu sehen sein, dass die Jungs ein anderes Gesicht zeigen. Aggressiver, engagierter und mehr Leidenschaft. Verliert man dann gegen RB mit großem Kampf knapp mit 1:0 oder 1:2 wird Ante weiter machen dürfen bis Augsburg.
Wird es aber gegen RB desolat, blutleer, dazu einige Kirschen, dann kann es doch in der Länderspielpause zum Cut kommen. Nachdem RB Spiel am Samstag gibt es Sonntag die MV. Wenn man dann einen Tag zuvor wieder so aufgetreten ist, wie beschrieben, wird es für Team, Trainer und Preetz mal so richtig ungemütlich.
Der Micha hat nun als Verwalter des Geldes vom Windhorst, den gesteckten Zielen auch noch mehr Druck als vorher. Und mal im Ernst. Das kann mir keiner erzählen. dass der Investor da nicht auch irgendwann mal seinen Senf dazu gibt, wenn die Leistungen Woche für Woche nicht stimmen. Da kann der Micha dann nicht sein Gesicht bewahren und weiter an Ante festhalten. Das ist nun mal so, wer die Kohle gibt, will dann auch mal sehen, das mit dem Geld was vernünftiges entsteht. Und nicht erst in 4-5 Jahren. Schwierige Geschichte.
07.11.2019 - 10:29 Uhr
Das der Micha laut dem Kickerbericht mit Villas Boas verhandelte, zeigt nun doch, dass man zuerst auf einen Externen setzen wollte. Schade dass es nicht klappte. Wäre definitiv eine Hausnummer gewesen. Und auch einer, der nachgewiesene Qualitäten hat. Nebenbei war ja auch Seoane im Gespräch, sodass das wohl die A und B Lösung waren. Damit ist klar, dass Ante nur der Notnagel war. Nach außen hin hat man es natürlich so verkauft, dass er ein Trainer mit Stallgeruch ist und man genau sowas gerne wollte und Ante sich die Chance verdient hat.
Wirft für mich jetzt schon ein ganz anderes Licht auf die Sache, da man jetzt genau weiß, dass man zuallererst einen Externen wollte. Womöglich ist die Denke auch intern so, dass Ante für diese Saison nur ein Übergangstrainer ist und man dann im Laufe dieser Saison mit den neuen Trainer ab der Saison 20/21 alles fix macht. Obwohl es ad hoc Ante nicht bis zum Saisonende schaffen wird.
Durch die Investor Geschichte strahlen wir dann nun mal auch mehr aus und auch Trainer, die für uns zuvor 1,2 Regale zu hoch waren, wären jetzt möglich. Ich bin mir sicher, dass es dann einige sehr gute Trainer geben wird, die auf Berlin Lust hätten und den Hauptstadtclub Deutschlands wieder in internationale Gefilde führen wollen. Aber dafür brauch man halt auch bisschen Money, um den ein oder anderen Hochkaräter holen zu können.
Mal sehen was der Lange daraus macht.
Wirft für mich jetzt schon ein ganz anderes Licht auf die Sache, da man jetzt genau weiß, dass man zuallererst einen Externen wollte. Womöglich ist die Denke auch intern so, dass Ante für diese Saison nur ein Übergangstrainer ist und man dann im Laufe dieser Saison mit den neuen Trainer ab der Saison 20/21 alles fix macht. Obwohl es ad hoc Ante nicht bis zum Saisonende schaffen wird.
Durch die Investor Geschichte strahlen wir dann nun mal auch mehr aus und auch Trainer, die für uns zuvor 1,2 Regale zu hoch waren, wären jetzt möglich. Ich bin mir sicher, dass es dann einige sehr gute Trainer geben wird, die auf Berlin Lust hätten und den Hauptstadtclub Deutschlands wieder in internationale Gefilde führen wollen. Aber dafür brauch man halt auch bisschen Money, um den ein oder anderen Hochkaräter holen zu können.
07.11.2019 - 10:38 Uhr
Zitat von Kalla89
Das der Micha laut dem Kickerbericht mit Villas Boas verhandelte, zeigt nun doch, dass man zuerst auf einen Externen setzen wollte. Schade dass es nicht klappte. Wäre definitiv eine Hausnummer gewesen. Und auch einer, der nachgewiesene Qualitäten hat. Nebenbei war ja auch Seoane im Gespräch, sodass das wohl die A und B Lösung waren. Damit ist klar, dass Ante nur der Notnagel war. Nach außen hin hat man es natürlich so verkauft, dass er ein Trainer mit Stallgeruch ist und man genau sowas gerne wollte und Ante sich die Chance verdient hat.
Sehe ich auch so, das Covic quasi eine Chance erhält und falls er zündet, dann natürlich die günstigste und angenehmste Variante ist (da nur einen Einjahresvertrag, persönlich bekannt, den Verein kennt, etc.).
Nach aktuellem Stand nutzt Covic das allerdings nicht und wenn das Team nicht noch einen richtigen Schub bekommt und am Ende irgendwo zwischen Platz 11-15 landet (bei dem Spielermaterial müsste es eigentlich für die Top 10 reichen), dann wird man es wohl mit einem externen Trainer probieren in der nächsten Saison.
So kann ich mir das ganze jedenfalls alles zusammenreimen.
07.11.2019 - 11:14 Uhr
Ich denke, das ist jetzt einfach auch eine verdammt schwierige Situation, in der MP sich da befindet. Auf der einen Seite dürfte es schwierig werden, jetzt bzw. in der Winterpause seinen Wunschtrainer zu bekommen, da die geeigneten Kandidaten derzeit wohl noch immer in anderen Beschäftigungsverhältnissen stehen und ein Wechsel nach Berlin wohl frühestens im Sommer realistisch wäre. Auf der anderen Seite deutet sich aber an, dass man evtl. schon wesentlich früher als im nächsten Sommer auf der Trainerposition reagieren muss. Nun sind wir aber auch nicht der FC Bayern, der ist sich möglicherweise leisten kann, einen Fachmann wie Wenger für ein halbes Jahr zu verpflichten, damit dieser die Saison zu einem guten Ende bringt und dann wie vorgesehen Platz macht für den eigentlichen Wunschtrainer. Soll heißen: Wer von den derzeit verfügbaren Trainern würde sich denn darauf einlassen, nur für ein halbes Jahr bei uns zu unterschreiben, um dann im Sommer freiwillig für einen Villas Boas oder Seoane Platz zu machen? Oder anders gefragt: Hilft und ein Trainer, der sich darauf einlassen würde, wirklich weiter? Ein Korkut würde das vielleicht machen, weil er die Mini-Chance sehen würde, sich vielleicht doch für einen längerfristigen Vertrag zu empfehlen. Aber will den hier wirklich jemand haben und würde der uns überhaupt helfen? Eher nicht! Bei Trainern wie Gisdol oder Roger Schmidt sieht die Sache dann schon gleich ganz anders aus. Die würden hier vermutlich erst gar keinen Vertrag mit weniger als 1,5 Jahren Laufzeit unterschreiben. Und da sind wir wieder beim Grundproblem: Welcher Trainer wäre a) verfügbar, b) bezahlbar, würde uns c) sofort weiterhelfen und bringt d) eine längerfristige Perspektive (Stichwort: Wunschtrainer) mit? Mir fallen da nicht wirklich viele Namen ein. Eigentlich keiner, um genau zu sein.
Heißt zusammengefasst: MP hat die Wahl!
Lösung A:
Entweder er zieht das Experiment mit Covic bis zum bitteren Ende durch (einschließlich aller Konsequenzen, die sich daraus ergeben könnten! Stichworte Abstiegskampf, Relegation und schlimmstenfalls 2. Liga). Dann brauchen wir uns jedoch über eventuelle Wunschtrainer gar nicht erst Gedanken zu machen, da diese wohl weder zu einem Absteiger, noch zu einem "Platz 14-Bundesligisten" wechseln werden.
Lösung B:
MP reagiert zeitnah und holt einen vom "Kaliber" Korkut, gibt ihm einen Vertrag bis zum Saisonende und versucht in dieser Zeit den Wunschtrainer ab Sommer 20 zu verpflichten. (Kurzfristig also nicht Fisch, nicht Fleisch, allenfalls ein anderes Gesicht). Aber auch dann ist ja nicht garantiert, dass das Ende besser ist als bei Lösung A.
Lösung C:
Oder er holt einen Roger Schmidt, Hannes Wolf, GIsdol oder ähnlichen und stattet diese mit einem mindestens 1,5-Jahre-Vertrag aus, obwohl auch dies nicht die absoluten Wunschtrainer wären (aber möglicherweise noch immer besser als Abstiegskampf mit Covic).
Lösung D:
Er nimmt richtig viel Kohle in die Hand und kauft den Wunschtrainer aus seinem bestehenden Vertrag heraus - koste es, was es wolle! (Vorausgesetzt der Wunschtrainer zeigt überhaupt Interesse an einem sofortigen Wechsel). Eher unwahrscheinlich!
Heißt zusammengefasst: MP hat die Wahl!
Lösung A:
Entweder er zieht das Experiment mit Covic bis zum bitteren Ende durch (einschließlich aller Konsequenzen, die sich daraus ergeben könnten! Stichworte Abstiegskampf, Relegation und schlimmstenfalls 2. Liga). Dann brauchen wir uns jedoch über eventuelle Wunschtrainer gar nicht erst Gedanken zu machen, da diese wohl weder zu einem Absteiger, noch zu einem "Platz 14-Bundesligisten" wechseln werden.
Lösung B:
MP reagiert zeitnah und holt einen vom "Kaliber" Korkut, gibt ihm einen Vertrag bis zum Saisonende und versucht in dieser Zeit den Wunschtrainer ab Sommer 20 zu verpflichten. (Kurzfristig also nicht Fisch, nicht Fleisch, allenfalls ein anderes Gesicht). Aber auch dann ist ja nicht garantiert, dass das Ende besser ist als bei Lösung A.
Lösung C:
Oder er holt einen Roger Schmidt, Hannes Wolf, GIsdol oder ähnlichen und stattet diese mit einem mindestens 1,5-Jahre-Vertrag aus, obwohl auch dies nicht die absoluten Wunschtrainer wären (aber möglicherweise noch immer besser als Abstiegskampf mit Covic).
Lösung D:
Er nimmt richtig viel Kohle in die Hand und kauft den Wunschtrainer aus seinem bestehenden Vertrag heraus - koste es, was es wolle! (Vorausgesetzt der Wunschtrainer zeigt überhaupt Interesse an einem sofortigen Wechsel). Eher unwahrscheinlich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Henno am 07.11.2019 um 11:16 Uhr bearbeitet
07.11.2019 - 11:57 Uhr
Lösung E: Dardai springt für Zeitraum X ein. Im Worst-Case : Abstiegskampf. (Anstatt Lösung B)
Wäre das ein absolut unrealistisches Szenario ?
Wäre das ein absolut unrealistisches Szenario ?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland