Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#1371
02.09.2015 - 14:11 Uhr
Zitat von wacken

Einzig das OM wird seit EINEM Jahr umgangen. Vor zwei Jahren ist man mit einem überragendem Ronny aufgestiegen, dem damals viele die Bundesliga zugetraut haben. Dennoch hat man mit Baumjohann einen klassichen OM geholt und mit Cigerci einen, der in Topform zumindest kreative Aufgaben von der 8 aus übernehmen kann. Zusätzlich hatte man damals noch mit Mukhtar einen vielversprechenden Spieler hintendrann. Das Ronny die Erwartungen nicht erfüllen konnte und Cigerci und BJ dermaßen Verletzungspech haben würden, kann man Preetz nicht vorwerfen. Kritik auf dieser Position ist daher eigtl erst aber Sommer '14 zulässig, also auch hier keinesfalls seit Jahren. Macht die Sache im Ist-Zustand nicht wirklich besser, ist aber doch ein deutlicher Unterschied in der Bewertung seiner Arbeit.

Das verstehe ich bspw nicht unter dem/einem Qualitätsschub im OM.

Ronny in der 2.Liga top, BL Fragezeichen. Man hat Baumjohann nicht mehr als das "Losglück" herausgefordert und Hany... Da nützt der Verweis auf die Forumsmeinung nichts, die Verantwortlichen handeln. Es ging (uA mir) um eine Verstärkung im OM Level "RonnyPlus" oder "BaumjohannPlus" von dem man nie sagen konnte das er uns den ***** retten könnte wenn.... Diese Verstärkung kommt eben doch seit Jahren nicht. Früher hat man Raffael dort in unterschiedlicher Ausprägung hin und her geschoben. Und selbst da gab es keinen entsprechenden Backup. Weisst du sicher noch.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Michael Preetz |#1372
02.09.2015 - 14:14 Uhr
Zitat von FabiBLN

Ich will auch keine Lobeshymnen auf ihn singen, aber diese negative Grundeinstellung find ich persönlich nicht gut.

Vielleicht sollten einge Leute hier mal etwas positiver denken und mit einem lächeln durchs Leben gehen , kann vieles erleichtern rolleyes

Das findest du also nicht gut. Und du möchtest die Welt verändern. Toll! Wäre schön wenn solche, wie selbstverständlich formulierten, aber völlig unberechtigten Ansprüche mal irgendwann unterblieben.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Michael Preetz |#1373
02.09.2015 - 14:22 Uhr
Zitat von randberliner
Diese Verstärkung kommt eben doch seit Jahren nicht.

Wäre Baumjohann fit geblieben und hätte seine Leistungen aus der Lauterer Zeit und bei uns vor seinem KR bestätigt, wäre er genau diese Verstärkung gewesen. Und da er vor seinem Wechsel zu uns noch nie länger oder schlimmer verletzt war, waren diese Rückschläge weder plan- noch erwartbar.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Michael Preetz |#1374
02.09.2015 - 14:31 Uhr
Zitat von herthaforlife
Zitat von physsus
Glaubst du, dass es unter Luhukay genauso aussehen würde, weil Preetz aufeinmal ein tolles und zukunftsträchtiges Konzept entwickelt hat, welchem der Trainer Folge zu leisten hat?

Man sollte Preetz dankbar sein, dass er diese und jene Anweisung des Trainers gut umgesetzt hat. Mehr war aber auch nicht.

Die Jugendausrichtung war schon unter Babbel ein großes Thema und sollte kontinuierlich gefördert werden. Was bis dato daraus gemacht wurde, ist dann eher den Trainern (und der mangelnden Qualität der Jugendspieler) anzulasten.

Das Preetz sich aktuell (wieder) für einen Trainer entschieden hat, der dieses Judendkonzept (wohl endlich ernsthaft) forcieren möchte, zeigt für mich eine klare Weiterführung der Linie! Luhukay und Babbel haben da ihren anfänglichen Worten eher wenig Taten folgen lassen. (Gründe waren, aber wie schon erwähnt, mannigfaltig)

Du machst es dir da ein wenig zu einfach, wenn du alle Schuld dem Trainer zuschiebst. Wenn man sich einen Luhukay ins Haus holt, dann sollte man doch wissen, dass der keiner ist, der auf die Jugend gesetzt hat. Ich stelle auch keinen Wagner in den Strafraum und erwarte Tore. Wenn die Tore nicht fallen, dann ist doch nicht primär der Spieler schuld, der eben so spielt, wie er spielt, sondern derjenige, der ihm diese Aufgabe gegeben hat.
Dass sich Preetz nun einen Trainer geholt hat, der auf die Jugend setzt, ist m.e. wohl eher Zufall. Wäre Dardai eher so ein kauziger Luhukay-Typ, der mehr auf erfahrene Leute setzt, so hätte ihn Preetz dennoch installiert, weil Dardai ein absoluter Fanliebling ist und da kann man/Micha nichts falsch machen. Du darfst es aber gerne anders sehen und eine grundlegende Umstellung in der sportlichen Denkweise beim Micha vermuten. Ich halte ihn für so stockkonservativ, dass ich eher bezweifele, dass er sich noch groß ändern wird.

@ alemanne-berlin
Natürlich sollte der Manager die Spieler holen, die der Trainer auch will. Mir geht es eher darum, dass ich nicht ganz verstehe, weshalb Preetz ständig Trainer holt, die sich wie Tag und Nacht gleichen. Da ist es doch klar, dass der Nachfolger nicht mit dem Kader des Vorgängers kann.

@ FabiBLN

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich lächeln. Das ist doch mal was, oder? zwinker

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 02.09.2015 um 14:34 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#1375
02.09.2015 - 14:31 Uhr
Zitat von randberliner
Zitat von FabiBLN

Ich will auch keine Lobeshymnen auf ihn singen, aber diese negative Grundeinstellung find ich persönlich nicht gut.

Vielleicht sollten einge Leute hier mal etwas positiver denken und mit einem lächeln durchs Leben gehen , kann vieles erleichtern rolleyes

Das findest du also nicht gut. Und du möchtest die Welt verändern. Toll! Wäre schön wenn solche, wie selbstverständlich formulierten, aber völlig unberechtigten Ansprüche mal irgendwann unterblieben.

Das war nur ein Tipp meinerseits, wenn der Schlüppa klemmt einfach rausziehen und weiter machen, anstatt grimmig zu gucken und sich drüber zu ärgern.

Aber hey, du hast ja vollkommen Recht. Ein Forum ist dazu da über verschiedene Meinungen zu diskutieren. Wäre ja langweilig wenn alle das gleich denken würden. Also behaltet eure negative Grundeinstellung bei, beschwert euch aber nicht, über Falten im Gesicht Cool So genug OTT meinerseits.
Michael Preetz |#1376
02.09.2015 - 15:15 Uhr
Zitat von wacken
Kritik auf dieser Position ist daher eigtl erst aber Sommer '14 zulässig, also auch hier keinesfalls seit Jahren.

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Du und würde Deinem Beitrag bei den anderen zwei Punkten zustimmen.
Bei dem dritten, zitierten Punkt jedoch nicht.
Denn wenn man sich überlegt, dass sich Baumi noch innerhalb der Transferperiode im Sommer 14 verletzt hat, wäre auch damals noch Zeit zum Reagieren gewesen. D.h. es sind jetzt 3 Transferperioden, in denen eine Reaktion unterblieb, und das ist schon ziemlich schwach. Sollte Baumjohann jetzt 31 Spiele am Stück machen, hätte Preetz alles richtig gemacht. Darauf zu setzen ist jedoch sehr riskant und wenig verantwortungsbewusst.
Michael Preetz |#1377
02.09.2015 - 15:16 Uhr
@wacken
Da ist gar nichts zusammengeschustert. Eben diese Schwachstellen wurden von der Führung benannt (direkt oder indirekt) und konnten in den letzten Jahren nicht beseitigt werden. Zumindest in den letzten zwei Sommertransferperioden (14 und 15) wurde wenig (Ibisevic = schneller Konterstürmer?) bis nichts (OM) unternommen um die Schwachstellen zu beseitigen. Diese Transferperiode ist vorbei und damit kann man wohl frühestens im nächsten Sommer wieder agieren. Die jeweiligen Tranferfenster sind ja nun mal die einzigen Gelegenheiten im Jahr um etwas zu ändern.

Also fassen wir zusammen: Mehrere Schwachstellen, mehrere Jahre (14 u. 15) Unfähigkeit zur Beseitigung dieser. Noch Fragen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 02.09.2015 um 15:19 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#1378
02.09.2015 - 15:32 Uhr
Zitat von junichi

Denn wenn man sich überlegt, dass sich Baumi noch innerhalb der Transferperiode im Sommer 14 verletzt hat, wäre auch damals noch Zeit zum Reagieren gewesen.

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Baumjohann hat sich am 31.08 im Spiel gegen Wolfsburg verletzt, die Diagnose ist logischerweise wohl erst 1-2Tage später eingetroffen. Da hätte man also im Sommer nicht mehr reagieren können. Im Winter hatte man gerade eine phantastische HR gespielt, vor allem Cigerci wurde immer stärker. Damals gabs auch noch keinen Investor. Das man da im Winter nicht reagiert hat, ist denke ich verständlich.

eidt: Fehler selbst gemerkt, du redest vom Sommer 14, nicht 13. Da ich ab dann aber den fehlenden OM ja selbst kritisiere, ist das ja keine von meiner Meinung abweichende Sicht der Dinge.

Zitat von Demento

Noch Fragen?

Ja. Du verwechselst DEINE Schwachstellen mit denen der sportlichen Leitung. Luhukay wollte hier im letzten Jahr auf ein 4-3-3 mit einem entsprechend starken Strafraumstürmer und schnellen Außen umstellen, weswegen mMn ein Konterstürmer da garnicht ganz oben auf der Agenda stand. Die schnelle Offensivkraft wurde erst in diesem Sommer von Dardai ins Spiel gebracht. Zudem hätte wohl niemand unseren Sturm mit Schieber und Kalou zu Beginn der letzten Saison als Schwachstelle ausgemacht, auch nicht auf Grund der Geschwindigkeit.

Die Außen lässt du dann ja selbst schon weg, schön. Bleibt also EINE, auch vom Verein komunizierte Schwachstelle, das OM. Und die mehreren Jahre gelten dann ab Sommer 14. Sehr schön, wie gedacht. Keine weiteren Fragen! smile

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 02.09.2015 um 15:34 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#1379
02.09.2015 - 16:10 Uhr
Zitat von randberliner
Zitat von wacken

Einzig das OM wird seit EINEM Jahr umgangen. Vor zwei Jahren ist man mit einem überragendem Ronny aufgestiegen, dem damals viele die Bundesliga zugetraut haben. Dennoch hat man mit Baumjohann einen klassichen OM geholt und mit Cigerci einen, der in Topform zumindest kreative Aufgaben von der 8 aus übernehmen kann. Zusätzlich hatte man damals noch mit Mukhtar einen vielversprechenden Spieler hintendrann. Das Ronny die Erwartungen nicht erfüllen konnte und Cigerci und BJ dermaßen Verletzungspech haben würden, kann man Preetz nicht vorwerfen. Kritik auf dieser Position ist daher eigtl erst aber Sommer '14 zulässig, also auch hier keinesfalls seit Jahren. Macht die Sache im Ist-Zustand nicht wirklich besser, ist aber doch ein deutlicher Unterschied in der Bewertung seiner Arbeit.

Das verstehe ich bspw nicht unter dem/einem Qualitätsschub im OM.

Ronny in der 2.Liga top, BL Fragezeichen. Man hat Baumjohann nicht mehr als das "Losglück" herausgefordert und Hany... Da nützt der Verweis auf die Forumsmeinung nichts, die Verantwortlichen handeln. Es ging (uA mir) um eine Verstärkung im OM Level "RonnyPlus" oder "BaumjohannPlus" von dem man nie sagen konnte das er uns den ***** retten könnte wenn.... Diese Verstärkung kommt eben doch seit Jahren nicht. Früher hat man Raffael dort in unterschiedlicher Ausprägung hin und her geschoben. Und selbst da gab es keinen entsprechenden Backup. Weisst du sicher noch.

Mit welchem Spieler, im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten, fordert man denn das "Losglück" nicht heraus?
Wem auch immer du nun unsere finanzielle Schmalbrüstigkeit zurechnest (M.E. schuf der Sonnenkönig unumstössliche Fakten und der unerfahrene Preetz hat, i.V.m der restlichen Vereinsführung dann zu ängstlich agiert und uns den Gnadenstoss verpasst), sie ist nunmal da.
Aus diesem "Herausfordern" resultierten natürlich auch Flops wie Ottl, Lell (wobei der sportlich sogar OK war), Friend, Wagner, Heitinga, Frantz und Hegeler.
Niemeyer, Kluge, Ndjeng, Hosogai, vdB (Der hat anfangs gut funktioniert) machten zum Zeitpunkt der Verpflichtung durchaus Sinn und haben das Erwartbare geleistet.
Ronny darf man wohl als Sonderfall betrachten. Meines Erachtens diente seine Verplichtung ausschliesslich dem Zweck Raffa zu halten. Den Vertrag nach der Zweitligasaison nicht zu verlängern wäre wohl schwer vermittelbar gewesen, bzgl. der Konditionen war man schlichtweg in einer schlechten Verhandlungsposition.

Langkamp, Pekarik, Plattenhardt, Stocker, Haraguchi und Schieber (Genesung vorausgesetzt) waren gute Transfers von denen wir heute profitieren und deren Wert die Verpflichtungskosten deutlich übersteigen dürfte. Baumjohann und Cigerci hätten wohl, ohne die Verletzungsseuche, ähnlichen Status.
Über den Erfolg der Verpflichtungen von Ramos und Lasogga muss man wohl nicht diskutieren.

Ich glaube auch nicht an eine absolute Dardaihörigkeit bei den aktuellen Verpflichtungen. Duschdingsbums wäre z.B. ein Dardaiwunsch gewesen von dem man Abstand nahm. Umgekehrt halte ich Stark nicht für einen Dardaivorschlag (Als Trainer hofft er wohl eher auf sichere Soforthilfe) sondern ein Spielerangebot das er gern annahm.
Auch wenn so Mancher hier es nicht glauben möchte....Ist es so unrealistisch dass man aktuell tatsächlich Hand in Hand arbeitet?

Hertha war finanziell am Ende und man blickte bereits in den Abgrund. Man hat (und daran hat Preetz mit sicherheit seinen Anteil), beginnend mit KKR den Karren aus dem Dreck gezogen. Bei zugegebenermassen holpriger Wegstrecke.
Unsere Schulden sind natürlich nicht verschwunden, sie sind aber reduziert und die Belastungen wurden gesenkt. Nicht zuletzt durch Rückkauf der verschacherten Zukunft.
Nach und nach wird die Mannschaft qualitativ verbessert und zukunftsfähiger aufgestellt.
Ich hätte auch gern einen genialen ZOM und nen jungen, flinken Stürmer mit Torgarantie. Scheint aber nicht machbar gewesen zu sein.
Also nahm man die vorhandenen Mittel und entwickelt die Mannschaft von hinten nach vorn. (Die Defensive und das vorsichtige Spiel war schon in der Vorsaison der Schlüssel zu letztendlichen Klassenerhalt.)
Spielerisch ist eine erkennbare Verbesserung eingetreten, auch wenn schwarz nicht zu weiß wurde.

Ja, es gab Fehler. Ebenso wie Glück und Pech eine Rolle spielten und spielen werden. Ich bin auch weit davon entfernt in Jubelstürme auszubrechen.
Ich sehe aber seriöse Arbeit die einen Plan erkennen lässt (zumindest für mich), die man durchaus würdigen könnte. Wenn an denn wollte und nicht nur aufs Nörgeln aus ist.

Aber bedingungsloser Pessimismus ist natürlich eine feine Sache. Entweder hat man es schon immer gewusst oder man kann sich freuen weil irgendeine glückliche Fügung eingetreten ist die man auf keinen Fall Preetz zurechnen muss.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Michael Preetz |#1380
02.09.2015 - 16:28 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von junichi

Denn wenn man sich überlegt, dass sich Baumi noch innerhalb der Transferperiode im Sommer 14 verletzt hat, wäre auch damals noch Zeit zum Reagieren gewesen.

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Baumjohann hat sich am 31.08 im Spiel gegen Wolfsburg verletzt, die Diagnose ist logischerweise wohl erst 1-2Tage später eingetroffen. Da hätte man also im Sommer nicht mehr reagieren können. Im Winter hatte man gerade eine phantastische HR gespielt, vor allem Cigerci wurde immer stärker. Damals gabs auch noch keinen Investor. Das man da im Winter nicht reagiert hat, ist denke ich verständlich.

eidt: Fehler selbst gemerkt, du redest vom Sommer 14, nicht 13. Da ich ab dann aber den fehlenden OM ja selbst kritisiere, ist das ja keine von meiner Meinung abweichende Sicht der Dinge.

Zitat von Demento

Noch Fragen?

Ja. Du verwechselst DEINE Schwachstellen mit denen der sportlichen Leitung. Luhukay wollte hier im letzten Jahr auf ein 4-3-3 mit einem entsprechend starken Strafraumstürmer und schnellen Außen umstellen, weswegen mMn ein Konterstürmer da garnicht ganz oben auf der Agenda stand. Die schnelle Offensivkraft wurde erst in diesem Sommer von Dardai ins Spiel gebracht. Zudem hätte wohl niemand unseren Sturm mit Schieber und Kalou zu Beginn der letzten Saison als Schwachstelle ausgemacht, auch nicht auf Grund der Geschwindigkeit.

Die Außen lässt du dann ja selbst schon weg, schön. Bleibt also EINE, auch vom Verein komunizierte Schwachstelle, das OM. Und die mehreren Jahre gelten dann ab Sommer 14. Sehr schön, wie gedacht. Keine weiteren Fragen! smile

Ach wacken laß es gut sein. Wer es nicht verstehen will, der wird es nicht verstehen. Seit Jahren heißt bei mir > 2 Jahre ! ugly

Wenn ich schon höre, "seit Raffael hatte wir keinen....", dann frage ich mich, wer soll den bezahlen ? Du hast mit Baumi und Tolga ja schon die richtige Antwort gegeben. Auch unser Gucci und Weiser sind schnelle Leute für die Außenbahn, die man bezahlen konnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.