Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#3851
04.10.2020 - 16:29 Uhr
Es ist kurz vor Transferende und vieles passt leider nicht, trotzdem sollte das hier kein Mülleimerthread werden, in dem jeglicher Frust abgeladen wird.

Ansonsten hätte man schon vor längerem die sportlichen Leitungsfragen weiter in modernere Strukturen entwickeln müssen, aber das dürfte unter Schmidt durchaus angegangen werden. Dann heißt es auch für Preetz, dass er liefern muss und nicht mehr wie bisher quasi ohne großen Gegenwind arbeiten kann.

Es sind viele Umstände wirklich ungünstig verlaufen für uns. Aber ich habe derzeit lieber diese Probleme, als mir grundsätzlich um die Zukunft Sorgen machen zu müssen, siehe Schalke, Bremen, Mainz und Co.

Welche Probleme der Transfermarkt derzeit hat, kann man bei den Bayern sehr gut beobachten. Und bessere Vorraussetzungen für sportliche Möglichkeiten bekommt man in Deutschland nicht, trotzdem hakt es dort schon enorm.

Ansonsten ist das große Geld bei uns auch einfach ein Ungeduldsfaktor. Wir haben nicht wie Leipzig die Zeit gehabt mit den finanziellen Mitteln zu wachsen und Geld alleine sorgt nicht dafür, dass du sofort internationale Strukturen hast oder eine gewachsene/reife Mannschaft, die in der Liga oben eine Rolle spielt. Das braucht Zeit und Geduld.

Die Qualität von einem Piatek, Tousart oder Cunha in unserem Trikot zu sehen ist schon einmal etwas, was ich mir vor nicht allzulanger Zeit nicht einmal annähernd erdacht hätte. Dass man mit einem Kader mit gewissen Spielern (es braucht keine Namen) keinen gesunden Konkurrenzkampf und Druck auf die erste Elf entwickeln kann, ist ein Faktor, der hoffentlich im nächsten Sommer endgültig vom Tisch ist. Wenn man sich unsere Abgänge mal ansieht und ihre Rolle in neuen Vereinen (oder Karriereende)...

Eine Antwort darauf gerne in der Kaderplanung oder einem anderem Bereich, da hier Preetz nicht hauptsächlich Thema ist.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Michael Preetz |#3852
04.10.2020 - 18:53 Uhr
Preetz im Stadion? Hab ihn bis jetzt nicht gesehen, macht einen dann doch noch etwas optimistischer, wenn er wirklich nicht da sein sollte
Michael Preetz |#3853
04.10.2020 - 18:59 Uhr
Zitat von Bekr2712
Preetz im Stadion? Hab ihn bis jetzt nicht gesehen, macht einen dann doch noch etwas optimistischer, wenn er wirklich nicht da sein sollte

Er ist vor ort
Am anfang hat man ihn gesehen

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
Michael Preetz |#3854
05.10.2020 - 23:21 Uhr
Quelle: twitter.com
Das letzte Wort heute hat
@michaelpreetz
!
Der Chef mit einem Mini-Statement zum Abschluss des Tages.
So richtig zufrieden bin ich mit der Transferperiode nicht, ich vermute, er selbst auch nicht. Man hat sich das definitiv alles etwas anders vorgestellt.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Michael Preetz |#3855
06.10.2020 - 00:36 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Quelle: twitter.com
Das letzte Wort heute hat
@michaelpreetz
!
Der Chef mit einem Mini-Statement zum Abschluss des Tages.
So richtig zufrieden bin ich mit der Transferperiode nicht, ich vermute, er selbst auch nicht. Man hat sich das definitiv alles etwas anders vorgestellt.

Definitiv. Wobei es so bei 2/3 der Bundesligisten klingt. Selbst Bayern musste sich mit B- oder C-Lösungen zufrieden geben. Corona hat hier den Markt deutlich abkühlen lassen, insbesondere den deutschen. Gab die Tage einen Bericht das dieses Jahr deutlich weniger ausgegeben wurde als letztes Jahr. Das hat sich heute auch nicht mehr gedreht.

Man schaue nach Leverkusen. Die Millionen von Havertz und Volland konnten kaum reinvestiert werden, Schick direkt verletzt. Oder Bremen, die ihren "Goldesel" Rashica nicht verkauft bekamen und dafür ihr Herzstück Klaassen ziehen lassen mussten.

Ich denke in Anbetracht der Sitatuion aktuell sind die Transfers okay. Im Gegensatz zu den letzten Jahren kursierten diesmal verdammt viele Namen. ZUsammen mit den Windhorst-Millionen hat das eine große Erwartungshaltung geweckt. Die konnte man nicht befriedigen. Ich fand sie z.T. auch zu hoch.

Aber bitte die Finger von Götze lassen. Bruno hats gestern gesagt: Den muss ein Team erstmal auffangen können. Das kann unsere Mannschaft nicht, die muss sich erstmal selber finden.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Michael Preetz |#3856
06.10.2020 - 08:10 Uhr
.... die Frage ist halt auch welcher der 18 Buli Clubs hat sich innerhalb dieser TP (wohl) verstärkt bzw. zumindest nicht geschwächt?
Michael Preetz |#3857
06.10.2020 - 10:13 Uhr
Zitat von thommy65
.... die Frage ist halt auch welcher der 18 Buli Clubs hat sich innerhalb dieser TP (wohl) verstärkt bzw. zumindest nicht geschwächt?

So ungern ich es sage aber ganz klar Union
Michael Preetz |#3858
06.10.2020 - 10:18 Uhr
Zitat von Manifesto
Zitat von thommy65

So ungern ich es sage aber ganz klar Union

Auf den ersten Blick ja, wobei sich noch zeigen wird, ob Kruse wirklich ein Upgrade zu Anderson ist. Bei Karius für Gikiewicz würde ich jetzt schon behaupten, nein. Knoche für Subotic ist sicherlich ein guter Move.

Aber insgesamt finde ich lässt sich schon festhalten, dass es kaum einen Verein gibt, der sich deutlich verbessert hat. Es gibt von fast jedem Verein Meldungen, wo Dinge, die man eigentlich umsetzen wollte, nicht geklappt haben. Am prominentesten natürlich das Last-Minute Scheitern der Bayern bei Dest und CHO, und dann präsentiert man Choupo-Moting, den vom Hof gejagten Costa und Sarr.... bei aller Liebe, und wir sprechen hier von den Bayern!

Was ich damit sagen will: ja, wir hatten uns alle mehr erhofft. Wir haben so viel probiert, und sind so oft gescheitert. Der Markt war so schwierig wie noch nie, und dennoch haben wir uns auf jeder Position verbessert. Von daher würde ich Preetz und Friedrich in diesen schwierigen Zeiten eine 2+ geben. Auch wenn das viele hier anders sehen (wollen) zwinker
Michael Preetz |#3859
06.10.2020 - 11:51 Uhr
Zitat von physsus

Man kann sich halt auch mal fragen, wie es einige Vereine wie z.B. das hochgelobte Lyon oder Ajax es zustande bringen, fast jedes Jahr ein Talent in den Kader zu integrieren, welches dann innerhalb kurzer Zeit für Unsummen wechselt.

Man kann sich natürlich gerne immer an den internationalen Topclubs orientieren, dennoch sollte man bei dem Thema Jugendförderung auch ein wenig Realismus walten lassen. Wir haben mit Mittelstädt und Torunarigha zwei Stammspieler ausgebildet, Maier wird sich dort mit Spielpraxis hoffentlich bald einreihen. Mit Ngankam (den ich lieber verliehen hätte) und Netz stehen zwei weitere Spieler in den Startlöchern. Mit dieser Bilanz sind wir in der Bundesliga in den letzten Jahren ziemlich sicher in den Top3, wenn nicht sogar Spitze. Das hier weiterhin Steigerungspotential besteht, ist unstrittig. Dennoch muss man eben auch nicht Ajax als Referenz wählen, um die eigene Jugendarbeit abzuwerten. Das gilt dann nämlich für so ziemlich jeden Verein.

Zitat von physsus
Da ich die Hoffnung bereits aufgegeben habe, dass wir solche Leute vermehrt aus der eigenen Jugend beziehen, muss man sich eben auf externe Talente konzentrieren und wenn dann einer wie Guendouzi mit 18 Jahren bereits 8mio kostet, dann wird das seinen Grund haben und man sollte vor solchen Transfers nicht zurückschrecken.

Also eigentlich genau das, was man jahrelang mit Lazaro, Dilrosun, Redan, Zeefuik, Weiser, Rekik, Stark, Plattenhardt und co gemacht hat, nur ein Regal tiefer, was die Ablösesummen abelangt. Auch hier verstehe ich nicht, was jetzt genau die Kritik ist, da der Verein das in den letzten Jahren durchaus versucht hat und das im Endeffekt bei vielen Spielern hinsichtlich ihrer Wertsteigerung auch wirklich gut funktioniert hat. Nun versucht man das Ganze eben ein Regal höher mit Lukebakio, Cunha, Toussart und co. Grundsätzlich hätte ich persönlich aber auch den Mittelweg gewählt, da mir die Ausgaben für einzelne Spieler seit dem letzten Winter tendentiell zu hoch sind. Dennoch wird sich dann vermutlich bei Cunha demnächst auch ein anderer Verein fragen, warum sie ihn nicht für 18mio von RB, sondern für 40mio von uns kaufen. Sehe da jetzt keinen gravierenden Unterschied.

Ich bleibe mit meiner Kritik an der Transferpolitik bei der Unausgewogenheit des Kaders und der Frage, welches System man jetzt eigentlich spielen möchte. Das man keinen einzigen offensiven Außen verpflichtet hat, empfinde ich als Katastrophe. Lukebakio und der leider dauernd verletzte Dilrosun sind die einzigen echten Außen für ein 4-3-3 im Kader. Cunha kann das mit seiner individuellen Qualität sicherlich auch, ist als echter Außenstürmer aber zu weit weg vom Geschehen. Daher wird er sich immer wieder ins Zentrum ziehen, was in der Defensive definitiv ein Problem für der Außenverteidiger hinter ihm sein wird. Für mich alles andere als optimal.

Daher verstehe ich die Prioritäten hier nicht. Statt 6-8mio für einen IV auszugeben, hätte ich dort einen Spieler geliehen und das Geld zwingend für einen Außenspieler ausgegeben. So bleibt der Kader ungeeignet für ein 4-3-3 und ich hoffe, man plant nicht wirklich ein 4-4-2 mit einer rautenähnlichen Formation im MF, wie man es zu Beginn gespielt hat. Sehe ich ebenfalls als nicht geeignet an. Bleibt eben die Frage, welches System mit dem aktuellen Kader eigentlich wirklich passt? Könnte mit der teuren Lösung auf IV ja womöglich tatsächlich auf ein 3-5-2 mit Mittelstädt und Zeefuik auf Außen, Tousart und Guenduozi als ZM, Cunha als OM und Cordobar und Dodi als MS hinauslaufen.

Grundsätzlich aber gut, dass man bei Reine-Adelaide hartgblieben ist und den Transfer nicht zu noch teureren Konditionen erzwungen hat. Je nachdem wie lang die momentane Situation andauert, werden noch viele Vereine vor finanziellen Nöten stehen. Geld auf der hohen Kante zu behalten, ist dafür sicherlich nicht schlecht. Insgesamt würde ich ein durchwachsenes Zeugnis für die Transferperiode ausstellen. Deutliche Kritik ein einigen Stellen, aber andere Mannschaften hat es defintiv noch deutlich schlechter getroffen. MMn sollte der Kader für die Plätze 5-8 reichen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Michael Preetz |#3860
06.10.2020 - 13:00 Uhr
Zitat von wacken
Je nachdem wie lang die momentane Situation andauert, werden noch viele Vereine vor finanziellen Nöten stehen. Geld auf der hohen Kante zu behalten, ist dafür sicherlich nicht schlecht.

Das ist der entscheidende Punkt, der einen optimistisch in die Zukunft schauen lassen sollte. Aller Vorhersagen zum Trotz hat sich das Transfergeschehen in dieser Periode nicht zu einem Schnäppchenmarkt entwickelt, auf dem sich die Vereine mit Kapital die Rosinen herauspicken konnten. Das wird in erster Linie damit zusammenhängen, dass einige Vereine trotz Schieflagen sprichwörtlich all-in gehen und hoffen, dass der Cashflow von vor der Krise bald wieder hergestellt ist. Sollte diese Saison erneut ohne oder mit nur einem Bruchteil der Zuschauer gespielt werden, wird die Wahrscheinlichkeit von Ausverkäufen oder gar Insolvenzen immer größer. Gleichzeitig laufen auch für gesündere Vereine die Spielerverträge weiter, die vor der Krise geschlossen wurden und zu diesen oder besseren Konditionen kaum verlängert werden können. Argumente für Wechsel zu zahlungskräftigeren Vereinen werden also mit der Zeit immer deutlicher, und Ablösen sollten sich weiter drücken lassen. Der Verein muss es im Grunde "nur" nach Europa schaffen, dann hält man in den kommenden Transferperioden im Grunde alle Trümpfe in der Hand.

•     •     •

- ⚽️ -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.