Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#31
19.02.2015 - 16:19 Uhr
Preetz und der Abstiegskampf

Nach dem Sieg in Mainz die Heimniederlage gegen Freiburg. Eine nachhaltige Wende sieht anders aus. Auch unter Pal Dardai, der Jos Luhukay als Cheftrainer ablöste, schafft es die Hertha nicht in ruhigeres Fahrwasser. Im Gegenteil. "Die halbe Liga steckt im Abstiegskampf, wir sind mittendrin", weiß Michael Preetz, der Manager der Berliner.

Im großen Interview sagt er, warum er Vertrauen in den neuen Trainer hat, wie er über die von Dardai losgetretene Diskussion um die Fitness der Mannschaft denkt. Preetz spricht auch über einzelne Spieler: Zum Beispiel über Ronny oder Kalou, von dem er nach wie vor überzeugt ist: "Wir können nicht auf ihn verzichten." Preetz erklärt auch, wen im Team er jetzt als Führungsfigur sieht und warum die Hertha im Winter personell nicht nachrüstete. Und er antwortet auf die Frage, wie er auf einen dritten Abstieg in seiner Amtszeit reagieren würde. Das große Interview mit Michael Preetz - am Donnerstag im kicker.
Die Fortsetzung der "HOT AIR TOUR 2014/15" vom Master of Disaster im Kicker am Donnerstag.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 19.02.2015 um 16:19 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#32
02.03.2015 - 12:46 Uhr
Als der Sommer 2014 zu Ende geht und schon einige Bundesligaspiele absolviert sind, weiß Preetz längst, was die Stunde geschlagen hat. Schon die Rückrunde der vergangenen Saison unter Luhukay ist ein Desaster. Dann kommt Preetz in eine interne Sitzung, Luhukay ist nicht dabei, die Anwesenden sehen, dass er fassungslos ist. Er fragt: „Wieso spielen wir nicht mit der besten Mannschaft?“ Luhukay, sagt ein Insider, der mit Preetz arbeitet, habe alle Absprachen gebrochen und Vorgaben nicht eingehalten. „Seine Aufstellungen waren ein Schlag ins Gesicht der sportlichen Führung.“ Er meint: ins Gesicht von Michael Preetz. Nie sei eine Entlassung so gerechtfertigt gewesen wie diese. Luhukay soll Preetz offen gesagt haben, dass er bestimmte Spieler gar nicht haben wollte, obwohl „alle Verpflichtungen gemeinsam besprochen waren“. Ein Affront.
Interessante Passage aus einem langen und ausführlichen Tagesspiegel-Artikel über unseren Manager.
Der Tagesspiegel und Preetz werden wohl keine Freunde mehr...

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Michael Preetz |#33
02.03.2015 - 13:16 Uhr
Heute lehnt Preetz Gesprächsanfragen kategorisch ab. Steht er in der Öffentlichkeit, schaltet er in einen Sprachmodus, der jeden Hinweis auf mögliche Fehler und jeden Ausblick auf seine Zukunft gelöscht hat. Was herauskommt, sind merkwürdig hohle Sätze, die er im immer gleichen Ton vorträgt, so, als könnte er sich selbst fernsteuern: dass er nichts bereue, nach vorn schaue, hart arbeite, sich der Verantwortung stelle.

...

Aber jedem im Klub, seinen Freunden und Kritikern, ist klar, dass er mit einer noch schlechteren Bilanz als der bisherigen wohl nicht mehr zu halten ist.

...

Er diente ihm zunächst als Assistent, sechs lange Jahre, in denen Hoeneß ihm zu verstehen gab, er könne es nicht. Hoeneß hielt Preetz für zu feige, für einen, der Konflikten aus dem Weg gehe.
@HerrThaner: Was nicht die Schuld des Tagesspiegel ist. Der Schreiber hält ihm sogar zugute das "... das Fußballgeschäft so komplex geworden wie kaum ein anderes. Man braucht deshalb schon auch einen Plan." grins

Im Grunde schreibt man JETZT ERST was hier schon lange (ja dieses Mal haben WIR es schon gewusst!) bekannt ist:

Zitat von Tagesspiegel.de

Ein angesehener Fußball-Manager aus dem Profibereich, der Hertha BSC auch persönlich gut kennt, sagt: „Moderne Klubs fragen sich, welche Philosophie sie als Fußball-Unternehmen haben wollen, mit welcher Spielidee sie ihre Teams bis hinunter in die Jugend ausstatten wollen.“ Das Wichtigste aber sei, sagt der Mann, „ob ich einen Trainer will, der meine Ideen umsetzt, oder ob ich einen habe, der selbst eine Idee mitbringt und dem ich dann folge, auf die Gefahr hin, dass ich mich ihm ausliefere.“

Bis heute, sagen seine Kritiker, sei es ihm nicht gelungen, dem Klub eine Identität zu geben, wie es vor allem in den kleineren Klubs in Deutschland längst üblich ist, weil sie finanziell nicht mithalten können.

Das mit Tuchel "heute & gestern"... ach ja... wäre nice gewesen, aber man wird nie erfahren ob das alles gelaufen wäre. Aber ist sowieso ega, denn:

Zitat von Tagesspiegel.de
Der junge Mann von einst, der bald aus seinem selbst gewählten Sabbatical zurückkehren will, wird heute von den Superstars der Trainerszene geachtet. Pep Guardiola, der Coach des FC Bayern, lud ihn unlängst in ein Münchner Restaurant ein und diskutierte mit ihm stundenlang über Fußball. Tuchel hat heute eine andere Meinung zu Hertha BSC, dem Klub, zu dem er mal wollte. Die Art und Weise, wie der Verein geführt werde, sagte er in einem kleinen Kreis, passe nicht zu ihm.

Das war der gleiche Grund, warum auch ein anderer, anerkannter Fußball-Akademiker, abwinkte. Ralf Rangnick... Rangnick damals zum Gesprächstermin in Berlin landete und ihm ein sehr hoher Vereinsvertreter von Hertha BSC gleich eines klargemacht habe. Man wolle ihn, aber es gebe ein Tabu: den Job von Michael Preetz.

hmmm... auweia! Lieber Herr Gegenbauer... ich wollte mal fragen... WTF?!? Ach watt soll's... Hertha bleibt piefig, klebrig und ultra"komisch" - auch "schön".

Insgesamt eine scheinbar fundierte und belegbare Analyse mit mE vernichtendem "Ergebnis" für Preetz. Nach wie vor sollte man schauen das man ihm: entweder kündigt oder ersatzweise einen Job als Transferverhandler anbietet.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Michael Preetz |#34
09.03.2015 - 16:17 Uhr
Quelle: utf.rdir.de
Michael Preetz war mal Stürmer, dann Manager, jetzt ist er Verteidiger in eigener Sache. Sein Anwalt droht und schreibt, Herr Preetz möchte folgendes nie wieder über sich lesen müssen. „Der Michael hat kein Talent, gute Leute um sich zu scharen, und keinen Drang in die Tiefe zu gehen und die Strukturen wirklich zu verändern.“ Und auch das nicht: „Aber er zögert zu oft zu lange.“ Und schon gar nicht, dass er 2012 „nachts wach lag und über Schuld und Schicksal grübelte.“ Okay Leute, geht klar, das noch mal zu schreiben, würde mir im Traum nicht einfallen. Ich sag’s auch den anderen.
... im oberen Drittel der Seite > PREETZ in (noch) peinlich(er). Er reagiert über seinen Anwalt auf den oben zitierten Tagesspiegel-Artikel. rolleyes

Ich bin zuversichtlich das Preetz noch weitere (letzte) Patronen unterschiedlichen Kalibers auf Lager hat. Für die (derzeitige) temporäre Delle kann man ihn nun wirklich nicht verantwortlich machen. Das die im TSP genannten | edit: ANGEBLICHEN | Fussballfachleute hier nicht angeheuert haben ist nun auch nicht seine Schuld. Die wollten nicht unter ihm dienen die Pfeifen! Haben sich für was Besseres gehalten. Als der Werner ihnen das gesagt hat, haben sie gleich aufgegeben. Da merkt man gleich wer, mit welchem Holz genudelt wurde. An Tuchel und Rangnick sieht man ja wo Leute, die Preetz nicht neben bzw. über sich dulden wollen enden... jedenfalls nicht auf einem Niveau mit unserem GF Sport. grins

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 09.03.2015 um 16:21 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#35
27.05.2015 - 00:31 Uhr
„Schlussendlich werden wir wieder zwischen Platz zehn und dem Relegationsplatz rauskommen. Wenn das nicht dem entspricht, was Sie sich wünschen, kann ich das verstehen. Aber es spiegelt genau die Möglichkeiten von Hertha BSC wider“, betonte Gegenbauer.
Auch wenn das hier nur bedingt der richtige Thread ist, möchte ich mal diese Aussage von Gegenbauer hier hervorheben, da es auch gerade zur MGV passt.

Die relativ inhaltsleeren Analysen von Preetz in der Öffentlichkeit haben mich jetzt nicht sonderlich verwundert. Es bleibt dabei, dass ich ihm durchaus Stärken zuschreibe, es aber wünschenswert bliebe ihm einen sportlichen Verantwortlichen zur Seite zu stellen.

Aber die obige Aussage von Gegenbauer ist für mich eigentlich der Aufreger des Abends. Vielleicht hat er sich nur unglücklich ausgedrückt und wollte eigentlich sagen "Platz 10-16 ist ungefähr unsere Kragenweite". Sich aber hinzustellen und vor der Saison schon zu sagen, besser als 10 wird es auf keinen Fall, ist schon echt unverschämt, gerade wenn man sich betrachtet was Mannschaften wie Augsburg, Mainz und Freiburg in den letzten Jahren geschafft haben. Niemand erwartet, dass man als Ziel Platz 9 ausgibt oder diesen erreicht, niemand erwartet, dass wir jetzt direkt 5-6 Mannschaften überholen. Aber ich erwarte, dass man es zumindest für möglich hält, mit einer guten Saison auch mal zu überraschen und man zumindest eher nach vorne, als nach hinten schaut.

"Wir werden wieder zwischen Platz 10 und 16 rauskommen". Meine Güte wie bieder, eine solche Aussage ein paar Tage nach dem letzten Saisonspiel zu treffen...

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Michael Preetz |#36
28.05.2015 - 08:11 Uhr
Quelle: m.bild.de
Am Vormittag hatten sich Trainer und Manager auf der Geschäftsstelle getroffen und über vier Stunden zusammen gesessen, gesprochen, diskutiert und verhandelt. (...)
Klar ist: Der Trainer soll eine satte Gehaltserhöhung bekommen. Bisher kassiert er rund 10000 Euro.
Doch das Geld soll nicht die entscheidende Rolle spielen! Dem Ungarn geht es vor allem um die sportliche Perspektive. Seit seinem Amtsantritt (5. Februar) hat er genau gesehen, woran es der Mannschaft mangelt:
Schnelligkeit und Torgefahr! Um die zu bekommen, will er den Kader nach seinen Wünschen umbauen. Dazu dürften Hertha aber – ohne Abgänge – die finanziellen Mittel fehlen.
Der Artikel fasst nur zusammen, was hier alle wissen.
Die Situation gerade ist alles in allem sehr bescheiden.

Da hat man mal einen Trainer, der offenbar eine klare Vision, ein Konzept hat und dazu noch eine absolute Identifikationsfigur im Verein ist, und dann scheitert's vermeintlich an der Realisierbarkeit.
Ich denke, Dardai wird nicht so vermessen sein und 50 Millionen Transferbudget fordern, aber er erkennt auch, dass Geld in die Hand genommen werden muss.

Klar möchte Preetz erstmals schwarze Zahlen schreiben, legitimer geht's nicht, aber persönlich mache ich doch lieber noch eine Saison Miese und gehe in die Richtung, die die Fans vielleicht sogar mal sportlich befriedigt...

•     •     •

HERTHA BSC - Esbjerg fB - SK Rapid Wien - Borussia Dortmund
Michael Preetz |#37
11.06.2015 - 14:13 Uhr
Quelle: twitter.com
"Hammerlos mit @arminia in der 1. Runde im #DFBPokal! Aber wir wollen die #Pokal-Revanche für die letzte Saison! #hahohe @H
HAMMERLOS, HAMMERLOS, HAMMERLOS! Wir sind den Hammer los, wir sind den Hammer los... wir sind, wir sind den Hammer los.

oopsrolleyesugly

#Auweia #Geschaeftsfuehrer #Spott #Komik #Werner #MeineFrau... #KKR... ach nee die doch nicht, sonst kriegen die noch Angst um ihr schönes Geld...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 11.06.2015 um 14:15 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#38
11.06.2015 - 22:03 Uhr
Der Transfer-Markt in seiner ganzen Breite und Tiefe

Die Fußball-Profis von Hertha BSC genießen ihren Urlaub. Nur dem Manager steht in der Sommerpause viel Arbeit bevor. Michael Preetz muss die Mannschaft für die kommende Saison zusammenstellen. Im vergangenen Sommer war das wesentlich leichter - aber Preetz ist zuversichtlich...
Zitat von usernick

...Zudem standen nach den Verkäufen der Spieler Ramos und Lasogga Millionen für neues Personal zur Verfügung. Das ist in diesem Jahr anders. Auch deshalb ist Hertha auf dem Transfermarkt noch nicht tätig geworden.

Michael Preetz: "In dieser Transfer-Periode wird es sicherlich so sein, dass wir versuchen, uns punktuell zu verstärken und dass eher davon auszugehen ist, dass wir die ganze Tiefe und Breite der Transfer-Periode, sprich, bis Ende August ausnutzen werden."

Wilde Spekulationen

Im Berliner Boulevard werden natürlich täglich Namen gehandelt - was die Arbeit für Preetz nicht unbedingt leichter macht. So wird Hertha großes Interesse an Bayern-Profi Mitchell Weiser nachgesagt. Und sogar Mario Gomez wird als möglicher Neuzugang gehandelt.

Preetz: "Ja, ich kann dazu so viel sagen, dass Mario Gomez bei Florenz unter Vertrag steht, dass sich da eine komplett neue Situation ergeben hat, weil es einen Trainerwechsel gibt und dass er sicherlich über ein sehr, sehr hohes Gehalt verfügt."
Gute Argumente für Hertha

In enger Absprache mit Trainer Pal Dardai versucht Preetz die gemeinsamen Vorstellungen umzusetzen - im Rahmen des Machbaren und gegen interessierte Konkurrenten. In den Verhandlungen, meint Preetz, kann Hertha mit guten Argumenten punkten.

Preetz: "In erster Linie natürlich damit, dass wir ein Bundesligist sind, mit attraktivem Standort, dass wir eine Mannschaft haben, die sich in der Entwicklung befindet, dass wir einen Trainer haben, der ehrgeizig ist und der insbesondere ein Faible für junge Leute hat, weil das auch sein Weg ist."
Wann kommt ein neuer Sponsor?

Um seinen finanziellen Handlungsspielraum zu erweitern, bemüht sich Preetz parallel, teure, in den Planungen keine Rolle mehr spielende Profis - wie Ronny und Heitinga - von der Hertha-Gehaltsliste zu bekommen. Noch mehr helfen würde in diesem Zusammenhang allerdings ein Abschluss der bislang erfolglosen Suche nach einem neuen Hauptsponsor.

Preetz: "Es geht natürlich auch darum, einen Sponsor zu finden, der idealerweise zum Club und zur Stadt passt. Das ist ein Prozess, der ja schon seit einigen Monaten am Laufen ist, und der jetzt natürlich langsam auf den Zielkorridor eingebogen ist."
Viel Bewegung im Transfer-Markt

Michael Preetz steht noch ein arbeitsintensiver Sommer bevor. Während andere Klubs ihre Planungen für die kommende Saison bereits abgeschlossen haben, wird Herthas Manager den neuen Kader jetzt Stück für Stück zusammenbasteln.

Preetz: "Die erste Welle der Transfers ist eh vorbei und wir werden jetzt auf der zweiten und den nächsten Wellen auf dem Markt mit dabei sein. Es ist erfahrungsgemäß so, dass während der nächsten zwei Monate noch eine Menge Bewegung in den Transfer-Markt kommt und da wird auch Hertha BSC dabei sein.

Na dann, viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinHBK am 11.06.2015 um 22:04 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#39
04.08.2015 - 13:18 Uhr
Quelle: www.taz.de
Gleich in seinem ersten Jahr als Manager brachte der Mann mit der Statur des Funkturms und dem Gesichtsausdruck der eingestürzten Kongresshalle das Kunststück fertig, seine Leistung mit einem Abstieg als Tabellenletzter zu krönen. Seitdem wiederholt er neben dem Platz, was er als Spieler von Star-Ensembles wie Düsseldorf, Duisburg und Wattenscheid jahrelang verinnerlicht hat: das muntere Auf und Ab zwischen Liga eins und zwei. In der zurückliegenden Saison konnte Preetz seinen dritten Abstieg als Hertha-Manager in sechs Jahren nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem HSV verhindern.

Michael Preetz und Hertha – das passt wie ***** auf Eimer: Hier ergänzen sich Ideen-, Visions- und Ratlosigkeit geradezu in Perfektion. Bei der Wahl zwischen zwei Trainern entscheidet sich der Hertha-Manager garantiert für den falschen...

Legendäre kommunikative Fähigkeiten

...
"Pfui"-Rhetorik die wir hier nicht lesen wollen!

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Michael Preetz |#40
05.08.2015 - 10:58 Uhr
Der Aufschwung unter Hoeneß sowie der Abschwung unter Preetz haben Hertha in schwere wirtschaftliche Kalamitäten geführt. Zwischenzeitlich hatte Hertha rund 60 Millionen Euro Verbindlichkeiten.
Das Preetz hier teilweise schlecht weg kommt, ist nicht weiter verwunderlich.
Und das im Tagesspiegel.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.