FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Michael Olise
Geburtsdatum 12.12.2001
Alter 24
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 111
111

Michael Olise [17]

26.06.2024 - 16:53 Uhr
Michael Olise [17] |#1371
13.01.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von Max85
Zitat von Bibs1703

Einfach zur Einordnung. U23 Scorerpunkte (Top 5 Ligen, inkl. Pokal)
Saka (Arsenal) - 22
Wirtz, Musiala, Yamal (20)
Olise, Palmer, De Ketelaere (19)

In dieser Kategorie spielte Olise in der Hinrunde. Und meines Erachtens hat er sich scorertechnisch teilweise sehr schlecht verkauft und hatte zwischendrin ja ne Schwächephase (vermutlich überspielt). Also da ist definitiv noch locker Luft nach oben.

https://www.transfermarkt.de/scorer/topscorer/statistik/2024/plus/0/galerie/0?saison_id=2024&selectedOptionKey=6&land_id=0&altersklasse=u23&ausrichtung=&spielerposition_id=&filter=0&yt0=Anzeigen

Wenn man da noch die Spielminuten einrechnet, ergibt sich folgendes Bild:

Min/Scorer - Spieler
79,2 - Olise
80,5 - Musiala
83,1 - Saka
91,1 - Yamal
91,6 - de Ketelere
94,4 - Wirtz
94,7 - Palmer

Der Junge spielt hier seine erste Saison und performt direkt auf absolutem Weltklasse-Niveau. Findet medial aber kaum Beachtung. Ist halt ein eher unscheinbarer Typ und außerdem konzentriert sich in Deutschland aktuell alles auf Wirtz und Musiala.

Gut so. Er scheint ja eher ein introvertierter Mensch zu sein, da kann er in Ruhe sein Ding machen, abseits des medialen Hypes.
Michael Olise [17] |#1372
13.01.2025 - 12:50 Uhr
Zitat von Max85
Zitat von Bibs1703

Saka (Arsenal) - 22

In dieser Kategorie spielte Olise in der Hinrunde. Und meines Erachtens hat er sich scorertechnisch teilweise sehr schlecht verkauft und hatte zwischendrin ja ne Schwächephase (vermutlich überspielt). Also da ist definitiv noch locker Luft nach oben.

https://www.transfermarkt.de/scorer/topscorer/statistik/2024/plus/0/galerie/0?saison_id=2024&selectedOptionKey=6&land_id=0&altersklasse=u23&ausrichtung=&spielerposition_id=&filter=0&yt0=Anzeigen

Min/Scorer - Spieler
79,2 - Olise
80,5 - Musiala
83,1 - Saka
91,1 - Yamal
91,6 - de Ketelere
94,4 - Wirtz
94,7 - Palmer

Der Junge spielt hier seine erste Saison und performt direkt auf absolutem Weltklasse-Niveau. Findet medial aber kaum Beachtung. Ist halt ein eher unscheinbarer Typ und außerdem konzentriert sich in Deutschland aktuell alles auf Wirtz und Musiala.

Ja, das ist unfassbar. Er hat beim Kicker auch nur eine 2,0 bekommen am Wochenende. Dabei war er der beste Spieler auf dem Platz!
Michael Olise [17] |#1373
13.01.2025 - 13:36 Uhr
Zitat von Wenigenjena
Zitat von Max85

Zitat von Bibs1703

Saka (Arsenal) - 22

Min/Scorer - Spieler
79,2 - Olise
80,5 - Musiala
83,1 - Saka
91,1 - Yamal
91,6 - de Ketelere
94,4 - Wirtz
94,7 - Palmer

Ja, das ist unfassbar. Er hat beim Kicker auch nur eine 2,0 bekommen am Wochenende. Dabei war er der beste Spieler auf dem Platz!

Wobei eine 2,0 für das Spiel doch ganz gut passt. Ich fand auch, dass er gerade in der Offensive von den Startspielern klar der Beste war. Aber es war jetzt auch nicht so herausragend, dass man ihm dafür ne 1 geben müsste. Dafür hat dann der letzte Punch gefehlt.

Auch ansonsten würde ich mit Begriffen wie "absolute Weltklasse" usw. etwas zurückhaltender umgehen. In den Topsspielen bspw. war meist nicht so viel von ihm zu sehen bisher. Jedenfalls keine entscheidenden Momente. Die haben wenn dann in der Regel doch eher Kane oder Musiala geliefert.
Aber bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein. Der Junge hat eine tolle Hinrunde gespielt und ich bin froh, dass wir ihn haben. Aber da ist trotzdessen noch Luft nach oben - was in dem Fall aber im Grunde ja etwas Positives ist. Für mich ist es dann "absolute Weltkasse", wenn man nicht nur gegen den "Durchschnitt" gut spielt / scort, sondern wenn man (auch) in den Topspielen den Unterschied macht.
Michael Olise [17] |#1374
13.01.2025 - 13:49 Uhr
Bei TM Note 2,4 kannste auch keinem erzählen...
Generell kaum unter 2,5 gekommen bei TM bei diesem Statistiken. Noten von dem sowieso oft ganz merkwürdig

•     •     •

it's just you against you
Michael Olise [17] |#1375
17.01.2025 - 16:20 Uhr
Hier passt es besser rein:

Zitat von Fergy
Zitat von Bibs1703

Zitat von Fergy

Zitat von Bibs1703

BTW. haben wir sogar einen Spieler im Kader der Ribery sehr ähnlich kommt und meines Erachtens auf ein ähnliches Niveau kommen kann. Es ist aber nicht Musiala.

Dass du nicht Musiala meinst, ergibt sich ja schon aus deiner 3), der ich durchaus zustimme. Musiala ist spielerisch und spielsozial und defensiv weiter als Robbery als sie hier aufschlugen.

Coman ist für mich gar nicht weit entfernt von Ribery. Wir sind ja mittlerweile so verwöhnt, wenn der aktuelle Coman damals statt Ribery hier aufgeschlagen wäre, wären wir auch verzückt gewesen. Man darf ja nie vergessen wie das damals bei Bayern aussah. Da war der junge Schweinsteiger kurzzeitig auf LA ja noch das Highlight.

Ich meinte Olise, nicht Coman. Seitenverkehrt ist er halt.

Was das Sprinttreiben in die Offensive und das Festlaufen vorne betrifft, da ähneln sich Coman und Ribery eher.

Olisé und das sehe ich wie Kompany auf der PK, ist durchgeistigt in seinem Spiel (cerebral). Aber Olisé ist im Vgl. ne lahme Ente im Speed. Überspitzt.

Ich sehe das anders. Ich habe mir Olise in den letzten Spielen genau angeschaut. Sein Antritt ist tatsächlich nicht außergewöhnlich, aber langsam ist Olise auch nicht.

Grundsätzlich hat Ribery meines Erachtens aber beim Antritt und der Geschwindigkeit enorm abgebaut. Man vergleiche Ribery von 2007-2009 und dann 2013-2017.

2013/2014 war Ribery in seiner Prime, hat aber längst nicht mehr von seinem Antritt gelebt. Tatsächlich hat er Dribblings quasi nur noch per schnellen Haken gelöst. Gegen schnelle Aussenverteidiger konnte er sich an der Linie auf jeden Fall nicht mehr durchsetzen.

Ich finde Ribery ist ein gutes Beispiel wie Spieler sich im Laufe der Jahre umstellen können, wenn die Klasse am Ball bzw. die Spielintelligenz hoch genug ist. Solange sie die Waffe des Antritts haben, wird dieser natürlich ständig (gewinnbringend) eingesetzt. Aber wenn nicht mehr vorhanden muss man halt auf andere Themen ausweichen. Das macht den Spieler vielleicht kurzfristig eindimensionaler (weil halt eine Möglichkeit fehlt), meist aber weniger ausrechenbar.

Insgesamt war Ribery meines Erachtens für unser Spiel wichtiger als er die Anzahl der Dribblings etwas reduzierte und sein Passspiel stärker einbrachte.

Der Vergleich zwischen Olise und Ribery hinkt in vielen Bereichen natürlich enorm, mir ist das schon bewusst. Aber wenn man sich die Spielintelligenz und das Passspiel anschaut gibt es auch viele Ähnlichkeiten.
Michael Olise [17] |#1376
17.01.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von Bibs1703

Hier passt es besser rein:

Zitat von Fergy

Zitat von Bibs1703

Zitat von Fergy

Zitat von Bibs1703

BTW. haben wir sogar einen Spieler im Kader der Ribery sehr ähnlich kommt und meines Erachtens auf ein ähnliches Niveau kommen kann. Es ist aber nicht Musiala.

Dass du nicht Musiala meinst, ergibt sich ja schon aus deiner 3), der ich durchaus zustimme. Musiala ist spielerisch und spielsozial und defensiv weiter als Robbery als sie hier aufschlugen.

Coman ist für mich gar nicht weit entfernt von Ribery. Wir sind ja mittlerweile so verwöhnt, wenn der aktuelle Coman damals statt Ribery hier aufgeschlagen wäre, wären wir auch verzückt gewesen. Man darf ja nie vergessen wie das damals bei Bayern aussah. Da war der junge Schweinsteiger kurzzeitig auf LA ja noch das Highlight.

Ich meinte Olise, nicht Coman. Seitenverkehrt ist er halt.

Was das Sprinttreiben in die Offensive und das Festlaufen vorne betrifft, da ähneln sich Coman und Ribery eher.

Olisé und das sehe ich wie Kompany auf der PK, ist durchgeistigt in seinem Spiel (cerebral). Aber Olisé ist im Vgl. ne lahme Ente im Speed. Überspitzt.

Ich sehe das anders. Ich habe mir Olise in den letzten Spielen genau angeschaut. Sein Antritt ist tatsächlich nicht außergewöhnlich, aber langsam ist Olise auch nicht.

Grundsätzlich hat Ribery meines Erachtens aber beim Antritt und der Geschwindigkeit enorm abgebaut. Man vergleiche Ribery von 2007-2009 und dann 2013-2017.

2013/2014 war Ribery in seiner Prime, hat aber längst nicht mehr von seinem Antritt gelebt. Tatsächlich hat er Dribblings quasi nur noch per schnellen Haken gelöst. Gegen schnelle Aussenverteidiger konnte er sich an der Linie auf jeden Fall nicht mehr durchsetzen.

Ich finde Ribery ist ein gutes Beispiel wie Spieler sich im Laufe der Jahre umstellen können, wenn die Klasse am Ball bzw. die Spielintelligenz hoch genug ist. Solange sie die Waffe des Antritts haben, wird dieser natürlich ständig (gewinnbringend) eingesetzt. Aber wenn nicht mehr vorhanden muss man halt auf andere Themen ausweichen. Das macht den Spieler vielleicht kurzfristig eindimensionaler (weil halt eine Möglichkeit fehlt), meist aber weniger ausrechenbar.

Insgesamt war Ribery meines Erachtens für unser Spiel wichtiger als er die Anzahl der Dribblings etwas reduzierte und sein Passspiel stärker einbrachte.

Der Vergleich zwischen Olise und Ribery hinkt in vielen Bereichen natürlich enorm, mir ist das schon bewusst. Aber wenn man sich die Spielintelligenz und das Passspiel anschaut gibt es auch viele Ähnlichkeiten.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Olise langsam ist, sondern relativiert. tongue
Für mich ist es immer wichtig, wie man Sprache benutzt und dann gleichfalls, dass genau gelesen wird und auch aufnimmt und einordnet, bzw. einordnen kann. Das spart Lebenszeit. Deswegen gingen wir zur Schule.

Die imposanteste Rib-Saison war seine erste.

Und schon nach der ersten verlor er Einfluß, weil man ihn doppelte oder sogar tripelte.
Wir hatten kein Ggstück auf der anderen Seite für ihn.

Das änderte sich erst wieder mit Robben.

Und bei der Spielintelligenz sehe ich Olise weit vor einem Ribery.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fergy am 17.01.2025 um 16:28 Uhr bearbeitet
Michael Olise [17] |#1377
18.01.2025 - 18:06 Uhr
Einfach unglaublich, was der Mann auch an Vorlagen liefert. Die zwei Scorer unterstreichen seine Leistung, aber auch sinister in dem Alter unglaublich weit und flexibel.

Sollte Musiala mal ausfallen, würde ich solide dort spielen lassen. Der Junge ist einfach eine Bereicherung für die Bundesliga und der beste Transfer der letzten Jahre.
Michael Olise [17] |#1378
18.01.2025 - 18:15 Uhr
Zitat von black_crow
Einfach unglaublich, was der Mann auch an Vorlagen liefert. Die zwei Scorer unterstreichen seine Leistung, aber auch sinister in dem Alter unglaublich weit und flexibel.

Sollte Musiala mal ausfallen, würde ich solide dort spielen lassen. Der Junge ist einfach eine Bereicherung für die Bundesliga und der beste Transfer der letzten Jahre.

"Sinister"?

Ist er nebenberüflich Hexenmeister oder Anhänger eines dunklen Ordens? Was genau meinst du damit? Hast du irgendwelche Backgroundinformationen? Voodoo?

•     •     •

“Wat geiht meck dat an!”
Michael Olise [17] |#1379
18.01.2025 - 18:18 Uhr
Zitat von Christoph
Zitat von black_crow

"Sinister"?

Ist er nebenberüflich Hexenmeister oder Anhänger eines dunklen Ordens? Was genau meinst du damit? Hast du irgendwelche Backgroundinformationen? Voodoo?

"so ist er" zwinker

•     •     •

#5 | Gute Freunde kann niemand trennen
Michael Olise [17] |#1380
18.01.2025 - 19:26 Uhr
Ich mache wirklich jeden Tag drei Kreuze, dass wir den geholt haben. Die Offensive würde ohne ihn einfach so zappenduster aussehen.
Der Qualitätsunterschied gegenüber Coman, Sané und Gnabry, was Technik, Dribbling, Spielintelligenz und Kreativität angeht, ist einfach so eklatant.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.