SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Michael Gregoritsch
Geburtsdatum 18.04.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3194
1763
1121
21-
1--

Michael Gregoritsch [38]

08.07.2022 - 15:05 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 20.
Michael Gregoritsch [38] |#11
10.11.2023 - 20:26 Uhr
Wie manche hier im Spieltagsthread geschrieben hatten, tat Gregerl mir im letzten Spiel auch etwas leid. Er hat im Vergelich zu den letzten Spielen deutlich mehr EInsatz gezeigt. Schade, dass er dann einen der einfachen Bälle nicht gekriegt hat, sondern die Mitspieler stattdessen auf der Scorerliste stehen. Nichtsdestrotz hatte er selber auch einige Möglichkeiten und gute Ballkontate und Laufwege.

Er ist nach der langen Formkrise auch etwas in der Bringschuld aktuell, das macht die Aufgabe halt nicht leichter...

Ein Erfolgserlebnis braucht er wirklich dringend!

Gregerl muss sich weiter in Form spielen, indem er mal irgendwie den Ball gewinnt und dann scored, so wie aktuell Weisshaupt, Doan oder auch Adamu... Er ist aber definitiv wieder besser in Form aktuell, was das spielerische Element betrifft.. ich bin überzeugt, dass er demnächst selbst mal wieder einen rein macht.

Als hohe Anspielstation und Wandspieler im Zentrum muss auch die Mannschaft ihn dahingehend möglichst wieder mehr einbinden, wenn er auf dem Platz ist. Da ist er stark!

Die Tore kommen demnächst und er muss weiter den Willen zeige, auch wenn er selbst nicht trifft. Nicht reklamieren sondern weiter alles was er kann beitragen und vielleicht mal irgendwie nen entscheidenden Scorerpunkt liefern, das täte ihm sicher gut.

Ich bin überzeugt, dass der Knoten auch bei ihm bald platzt und dann läufts wieder.

Er darf sich einfach nicht hängen lassen, sondern muss wie alle einfach alles tun um sich aufzudrängen!

•     •     •

Südbadischer Fussballfan

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EbiKnebiSCF am 10.11.2023 um 20:43 Uhr bearbeitet
Michael Gregoritsch [38] |#12
23.11.2023 - 09:22 Uhr
Für mich hat Gregerl ein gutes, wenn nicht sogar sehr gutes Spiel im Dress des ÖFB gemacht und erheblichen Anteil am verdienten Sieg.
Klar, muss er mit seiner ersten Riesenchance in der 16. min. den Ball an Trapp vorbeilegen und das 1:0 machen. Da war sie sehr gut zu sehen, seine momentane Verunsicherung. Aber er hat sich nicht aufgegeben, sich viel und klug bewegt, war sowohl im MF als (hohe) Anspielstation, wie auch in der Box sehr präsent.
Nur durch seine tolle Kopfballablage auf Baumgartner (28.) entstand der Angriff und das Tor von Sabitzer (mit freundlicher Einladung von Tah). Dann hatte Gregerl in der 64. nochmals eine gute Torgelegenheit, als er steil geschickt wird, aber vom Tor abgedrängt werden kann. Er ist halt nicht pfeilschnell, unser Gregerl, sonst hätte auch hier was zählbares dabei resultieren können.
Und last but not least spitzelt er dann am 16er den Ball clever in Baumgartners Laufweg, der dann wunderschön zum 2:0 über Trapp hinweg lupft. Baumgartner hätte hier auch den Querpass zu Gregerl wählen können, der war frei mitgelaufen.

Also, in Summe bin ich sehr dankbar für den Einsatz von Gregerl für den ÖFB, auch wenn er kein Tor gemacht hat, wird ihm dieses Spiel guttun und hoffentlich seine aufsteigende Formkurve bestätigen.daumen-hoch

•     •     •

"Ein Faxgerät schiesst keine Tore" (Achim Stocker 27.05.1935 - 01.11.2009)
Michael Gregoritsch [38] |#13
23.11.2023 - 12:10 Uhr
Zitat von scfreiburgev04

Mal wieder ein Beitrag nach dem Motto "Hauptsache etwas geschrieben"

Huch. Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Das sind doch ganz normale Forenbeiträge. Genauso wie deiner einer ist...

Ich finde ja das solche "spitzfindigen" Bemerkungen in den letzten Monaten immer mehr das Forum vergifteten und das solche Nebensätze eigentlich auch weggelassen werden könnten...

Die Welt wäre ein schönerer Ort...

•     •     •

"Bitte bewahren Sie sich eine realistische Erwartungshaltung an diesen Club. Das ist lebenswichtig!"
Michael Gregoritsch [38] |#14
17.12.2023 - 17:35 Uhr
Der 1. FC Köln hat im Abstiegskampf der Bundesliga einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart verlor am Sonntag mit 0:2 (0:0) beim SC Freiburg und wartet weiter auf den dritten Saisonsieg. Für die Südbadener erzielten die eingewechselten Michael Gregoritsch (72. Minute) und Roland Sallai (90.+5) vor 34.700 Zuschauern die Tore, bei den Gästen sah Jeff Chabot wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (62.).
Michael Gregoritsch [38] |#15
23.02.2024 - 15:08 Uhr
Zitat von Heulboje1977
Sympathisches Interview mit Gregerl.

Und schon wieder, sympathisches Interview mit Gregerl.

Europa League. 2023/24. Remis in Lens, im Rückspiel ein 2 Tore Rückstand aufgeholt.
Siegtreffer in Verlängerung von..von..Gregoritsch !

Schönes Stimmungsbild für das Erleben der Aufholjagd nebst Siegtor. Im Rausch.
Michael Gregoritsch auf Wolke sieben, in seinem "Spiel für die Ewigkeit",
herzlich, ehrlich,
hier auch mit Bild und Stimme, und wie er strahlt,
und er sagt was er von der Eis-Tonne hält : Siehe :

"Lecko Mio, Wenn der jetzt vorbeigeht"

Das sieht man nicht jeden Tag. smile
Michael Gregoritsch [38] |#16
27.03.2024 - 10:59 Uhr
Zitat von FranzWeber

Es ist leider so, dass Gregortisch in seiner ganzen Karriere Anfangs on Fire war, danach, aus welchen Gründen auch immer, immer abgetaucht ist bis man ihn verliehen oder verkauft hatte und dann begann das Spiel von neuem. Klar, hat er mal 3-4 Spiele einen Lauf wo er die Chancen verwertet. Aber das ist in Summe zu wenig.

Zielspieler.........gerne, aber konstanter und vor allem mit etwas mehr Tempo darf es dann doch sein. Und so überragend ist seine angebliche Kopfballstärke auch nicht. Wahnsinn was er alles an klaren Kopfball-Chancen hat liegen lassen.

Sorry, für die Bank ganz OK, aber wir benötigen da was stärkeres im Sturm, gerade als Stammspieler.

Ich verlege die Diskussion mal in den Spielerthread. Die Verstärkung/Alternative im Sturm wünsche ich mir auch (es sei denn, Adamu macht noch einen überraschenden Durchbruch), aber dieses Urteil über Gregoritsch finde ich deutlich zu hart. Weite Teile der Hinrunde war er im Formtief, was sicher auch mit der Verletzung zu tun hatte, aber wenn man alle Wettbewerbe zusammennimmt, sehe ich ihn nicht so viel schlechter als in der Debutsaison. Unter dem Strich standen in der Debutsaison bei uns 42 Pflichtspiele mit 15 Treffern und 5 Assists, diese Saison bisher 34 Pflichtspiele mit 10 Toren und 5 Assists. Solche Werte konnten noch nicht viele Stürmer beim SC vorweisen. Dass er abgetaucht wäre, kann man da m.E. kaum behaupten - außer, wenn man jeweils nur die ersten Drittel der Saisons vergleicht. Und sein Kopfballspiel sehe ich immer wieder auf einem für SC-Verhältnisse absolut herausragendem Niveau - zuletzt gestern beim 3:1.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Michael Gregoritsch [38] |#17
14.03.2025 - 06:30 Uhr
Zitat von Herr_Jemine
So ein geiler Kicker.
Ich dachte, ich schau mal in seinen Thread, ob ich hier paar Hinweise finde, was mit ihm los ist.
Der kann ja nicht auf einmal das Kicken verlernt haben.

Gregoritsch ist mit Sicherheit das eine große Opfer des Wechsels von Streich auf Schuster.
Man spielt im Spiel gegen den Ball inzwischen fast ausnahmslos Mann-gegen-Mann mit recht hohem konstanten Druck auf den gegnerischen Aufbau. Man sieht in jedem von Gregerls Einsätzen, dass er das nicht mitgehen kann. In den Spielen, in denen er Ende 2024 mit ihm gestartet hat ist man dann mehr zurück zum Streich-Ansatz, was aber natürlich nicht Schusters Wunschlösung ist.

Besonders auffällig zu sehen bei seiner Einwechslung gegen Augsburg vor 2 Wochen als man direkt viel viel tiefer verteidigen musste und dann in der Schlussphase auch eine kleine Drangphase des FCA gegen sich hatte.

Rein offensiv gedacht könnte er unserem Team wahrscheinlich noch einiges geben, aber wenn man alle Spielphasen zusammen nimmt, ist das einfach kein Match. Es würde mich sehr überraschen, wenn er im Sommer nicht geht.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Michael Gregoritsch [38] |#18
14.03.2025 - 07:05 Uhr
Zitat von scfsince1904
Zitat von Herr_Jemine

So ein geiler Kicker.
Ich dachte, ich schau mal in seinen Thread, ob ich hier paar Hinweise finde, was mit ihm los ist.
Der kann ja nicht auf einmal das Kicken verlernt haben.

Gregoritsch ist mit Sicherheit das eine große Opfer des Wechsels von Streich auf Schuster.
Man spielt im Spiel gegen den Ball inzwischen fast ausnahmslos Mann-gegen-Mann mit recht hohem konstanten Druck auf den gegnerischen Aufbau. Man sieht in jedem von Gregerls Einsätzen, dass er das nicht mitgehen kann. In den Spielen, in denen er Ende 2024 mit ihm gestartet hat ist man dann mehr zurück zum Streich-Ansatz, was aber natürlich nicht Schusters Wunschlösung ist.

Besonders auffällig zu sehen bei seiner Einwechslung gegen Augsburg vor 2 Wochen als man direkt viel viel tiefer verteidigen musste und dann in der Schlussphase auch eine kleine Drangphase des FCA gegen sich hatte.

Rein offensiv gedacht könnte er unserem Team wahrscheinlich noch einiges geben, aber wenn man alle Spielphasen zusammen nimmt, ist das einfach kein Match. Es würde mich sehr überraschen, wenn er im Sommer nicht geht.

Absolut richtig. Er passt aktuell einfach nicht ins Spielsystem von JS.
Deswegen kam es mir auch komisch vor, warum man ihn im Winter nicht nach Salzburg abgegeben hat, nachdem dort angebliches Interesse bestand.
Mit seinen 30 Jahren ist er auch schon über dem Alter, wo man meinen könnte, dass er noch in das Spielsystem von Schuster rein findet.
Ein großer Wandstürmer ist sicherlich immer gut als Option auf der Bank. Allerdings muss ich sagen, dass in den letzten 10-15 Spielen für den SC diese Qualität auch nicht wirklich zur Geltung gekommen ist.

Im Sommer werden wir sicher etwas Rotation im Kader sehen und ich bin der Meinung das Gregoritsch einer der Abgangskandidaten sein wird.
Michael Gregoritsch [38] |#19
20.08.2025 - 10:09 Uhr
Sein Wechsel für alle Seiten verständlich, trotzdem sehr schade, dass es so gekommen ist.

Ich hatte bei ihm das Gefühl, er war gekommen um zu bleiben, um hier in Freiburg seine Karriere zu beenden. Es hat sich anders entwickelt. Aber er hat uns einige Glücksmomente beschert und vor allem menschlich werde ich ihn vermissen und in guter Erinnerung behalten.

Vielen Dank und alles Gute Gregerl! Hab noch weiterhin viele viele Glücksmomente.

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!

"Das ist der Sport und dafür leben wir auch ein Stück weit. Wir haben uns halt das Gewinnen und Verlieren ausgesucht und nicht das Wandern."
C. Streich - Legende und Kültletrainer SCF

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCF-Geli am 20.08.2025 um 10:19 Uhr bearbeitet
Michael Gregoritsch [38] |#20
20.08.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von Snomkip
Danke für Alles, Mr. Europapokal, alles gute in Dänemark

30.11.2023 Hattrick gegen Olympiakos

22.02.2024 Siegtor gegen Lens i.V.

Absolute Gänsehautmomente! Gregerl hat mit seinen wichtigen Toren Vereinsgeschichte geschrieben!

Jede Würdigung scheint irgendwie nicht ausreichend, was er für den Verein getan hat, was für eine Identifikation. Auch menschlich überzeugend. Das Interview im Magazin Olle Olle zeigte das auch nochmal.

Leider war ihm die Fußball-Berentung in Freiburg nicht vergönnt, aber das hätte gepasst. In den vergangenen Jahren hat der Fußball eine Entwicklung genommen, in der vieles nur noch über Tempo definiert wird und ausgerechnet da hat Gregerl seine Schwächen. Von daher ist der Wechsel von beiden Seiten nachvollziehbar, menschlich jedoch sehr schmerzlich.

•     •     •

Die Sonne scheint bei Tag und bei Nacht - Rodolfo Cardoso
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.